Komet C/2007 Q3 (Siding Spring)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo!

Viel ist ja derzeit nicht los am Kometen-Himmel, heute Morgen hab ich daher meinen ersten Versuch an einem "neuen" Objekt gestartet:
C/2007 Q3 (Siding Spring) kommt nach seinem Perihel jetzt langsam am Morgenhimmel in Sicht (Elongation nur 35°). Die Bedingungen waren nicht gerade ideal - eisige Temperaturen, durchziehende Wolken und der nahestehende abnehmende Mond machten das Unterfangen extrem schwierig. Weder im ED100 noch im ED66 gelang daher auch eine visuelle Sichtung des Kometen. Immerhin konnte ich den tiefstehenden Kometen aber ab etwa 5 Uhr fotografisch nachweisen.

Link

Unter guten Bedingungen sollte der Komet in den kommenden Tagen eine leichte Beute für Frühaufsther werden. Die Helligkeit dürfte rund um 10.0 betragen.

Hallo Burkhard,
danke für den Tipp !
Es wird ein Wiedersehen mit einem alten "Bekannten".

Wird Zeit das mal ein hellerer Neuer entdeckt wird :blush:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

wie meinst du das mit "alter Bekannter"? Der Komet wird eigentlich eben erst in unseren Breiten beobachtbar. Hat sich vorher nur am Südhimmel herumgetrieben... ;)
Einzige mir bekannte Beobachtung von Europa aus stammt von J.J. Gonzales Ende Sept. (+8.7mag). Eventuell verwechselst du ihn mit 2008 Q3??

Moin zusammen!

Vorhin kam die nächste Sichtungsmeldung unseres spanischen Kollegen aus der letzten Nacht. An der Helligkeit (+8,7 m) dieses Kometen hat sich in den zwei Wochen nichts geändert. Da uns Q3 noch einige Zeit erhalten bleibt, ist er momentan der hellste Schweifstern in unseren Breiten am Himmel. Er wird wohl noch etwas heller werden in den kommenden Wochen.

Siding-Spring steht z.T. im Löwen und ist morgens ab 5 einigermaßen hoch über dem Horizont, so daß sich die Beobachtung lohnt.

Hallo Leute,

Burkhard:
hast ja recht :blush:, gesehen hatte ich ihn natürlich nicht.
Mit "bekannt" meinte ich nur, daß er schon vor 2 Jahren entdeckt wurde und daher bekannt ist... ;)

heute Morgen, 19.10. 6h30 MESZ in der einbrechenden Dämmerung klarte die Region um den Löwen doch noch auf.
Es war ein Wettlauf mit der Zeit. Im 8" Dobson bei 36x war der Hintergrund schon zu hell. Bei 63x und 100x konnte ich den Kometen knapp vorm Hintergrund als flaues rundes Scheibchen auffassen :augenrubbel:.
Ich sah Sterne nurmehr bis rund 12mag in der Region.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian.

Glueckwunsch zur Sichtung.
Ich versuchs morgen frueh auch mal.
Das Wetter muesste aber auch mitspielen - tut es aber nicht die letzten Tage :(.
... ist er wirklich so tief am Horizont...?

Gruesse
m.m.

Auch von mir Glückwunsch zur Sichtung :super:
Es gibt ja noch ganz wenige Nach-Perihel-Beobachtungen!

Ich fand nicht, dass er so tief steht. Bei guter Horizontsicht (die ich leider auch nicht hatte) könnte man den Kometen fast 1 1/2 Stunden lang bis zu Dämmerungsbeginn beobachten.

Hallo Leute,

Burkhard und m.m. : danke !

Heute morgen, 20.10. 5h30MESZ, habe ich 2007/Q3 mit dem 16"er beobachtet. Leider war es in der Ecke ziemlich diesig, daher sind die Angabe nur relativ zu sehen.
Bei 72x nichts erkennbar. Hintergrund ist zu aufgehellt bei dieser AP. Bei 123x jo, da ist er! 200x auch gut.
DCs2, Durchm. ca. 1.5`, Helligkeit nur ~10.0mag (Tribut an den Dunst).
Der Komet ist rund leicht kondensiert, bei 200x ist der stellar aussehende Kern sichtbar.

Gruß
Christian

Auch ich hatte Glück: Halb 6 in etwa 10 Grad Höhe war der Komet in meinem 12er gerade eben auszumachen. Koma leicht länglich mit 2' Durchmesser, stellarer Kern, m1=10m8 (das sehe ich mal als unsicher an unter diesen Bedingungen).

Hallo Burkhard.

Sehr schoenes Foto!
Woher bekommt ihr nur das schoene Wetter her?
Bei mir ist es morgens entweder bewoelkt oder nebelig, schon seit Wochen :(.

Gruesse
m.m.

Hallo Leute,

Burkhard:
hammer , tolle Aufnahme ! Schöner Schweif, danke :applaus: .
er verbarg sich somit im Dunst bei meiner letzten Beobachtung.

Ja Kometen die an Galaxien entlang ziehen finde ich immer wieder besonders sehenswert.

Gruß
Christian

Lieber Burkhard,
sanke für das Bild. So ein fotografischer Vergleich zu einer zeitlich nahegelegenen visuellen Sichtung ist wichtg. Ich hatte mich bemüht, die Schweifrichtung anzugeben, aber es kam nur "länglich" heraus. Bei dir ist das alles eine klare Sache.

Danke fürs Lob! :biggrin:
Ist nur schade, dass der Komet derzeit zur unfreundlichen und frostigen Morgenstund (~5 Uhr!) zu sehen ist. Daher wohl auch die wenigen Beobachtungen und Fotos bisher. Die Situation wird sich ja langsam verbessern und Siding Spring wird im November und Dezember noch einige Aufmerksamkeit bekommen.
Zum Schweif: Wirklich beachtlich was da in einer Sonnendistanz von 2,2AE möglich ist. Erinnert mich ein wenig an C/2006 W3. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Beobachtungen!

Heut Nacht gab´s endlich mal wieder einigermaßen klaren Himmel! :/

Hab versucht drei Kometen abzulichten (217P, 81P, C/2007 Q3). Hier mal ein erstes Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2007q3_1311_400mm.jpg

Der Komet geht jetzt schon wesentlich früher auf (ca. 2 Uhr) und bewegt sich durch das Galaxienfeld des Virgo Haufens! Wer die Möglichkeit hat, sollte also in den kommenden Nächten mal eine Beobachtung wagen.

Moin Burkhard!

Sehr schönes Bild! Vielleicht solltest Du das nächste Mal dazuschreiben, welches der Objekte der Komet ist, denn hier sind noch 4 NGC-Galaxien mit im Bild. ;) Das wird sich die nächsten Wochen kaum ändern, da Q3 mittenmang durch den Galaxienpark an der Grenze Virgo/Coma zieht.

Auf dem Bild im oberen Bereich von links nach rechts: NGC 4216 (+11,1 m), NGC 4206 (+12,8 m), NGC 4189 (+12,5 m) und NGC 4168 (+12,2 m). Die erste Galaxie "überfliegt" der Komet - der sich auf dem Bild mittig rechts befindet - übrigens in der Nacht vom 14. auf den 15.11. (Sa/So).

> Der Komet geht jetzt schon wesentlich früher auf (ca. 2 Uhr)

Tja, eine erfolgreiche vis. Beobachtung lohnt aber erst 1,5-2 Stunden später, je nach geografischer Breite. Vorher hängt der Komet zu tief in den horizontnahen Dunstschichten.
BTW: Stimmt die Uhrzeit auf dem Bild (1:10 UT?) - wenn der Komet gegen 1 Uhr UT erst aufgeht?! Um die Zeit stand Q3 von Kiel aus gesehen gerade mal 3° über dem Horizont! :augenrubbel:

Hallo Leute,

Burkhard:
tolles Kometenbild mit viel drum herum !

Michael:
>Vielleicht solltest Du das nächste Mal dazuschreiben, welches der Objekte der Komet ist<

der gezeigte Komet outet doch sich ausreichend durch den erkennbaren Schweifansatz !?
ok., einen Moment lang musste ich auch suchen... :schwitz:

Gruß
Christian

Hallo Micha!

Das mit der Beschriftung könnte ich noch nachholen, hatte noch keine Zeit dafür... ;) Danke jedenfalls für die Benennung der Galaxien!

Zum Kometenaufgang - das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt mit 2 Uhr. Hängt stark vom Standort (geogr. Länge und Breite) ab.

Beim Aufnahmezeitpunkt hast du zurecht Zweifel, hab mich um eine Stunde vertan. Richtig ist 2 Uhr 10 UT (=Beginn der Aufnahmen).
Danke für diesen Hinweis :super: Ich war etwas unausgeschlafen...

Moin Christian!

> der gezeigte Komet outet doch sich ausreichend durch den erkennbaren Schweifansatz!?

Hm - und was war neulich mit der Begegnung von 29P/SW-1 und 81P/Wild-2...?! Alle Welt hat dabei den (bis dahin unbekannten) Kometen P/2009 U6 LINEAR auf dem Foto glatt übersehen! :o Seitdem gucke ich mir jede Aufnahme lieber dreimal genauer an, ob nicht was dazwischen ist, was da nicht hingehört... :super:

Angenehmes Wochenende - der Regen wird übrigens wärmer...! ;)

Hallo Leute,

Michael:
>Seitdem gucke ich mir jede Aufnahme lieber dreimal genauer an, ob nicht was dazwischen ist, was da nicht hingehört...

hoffst wohl einen " Winnie 1 " zu entdecken !? :cool:

Gruß
Christian

Moin Christian!

...es wäre nicht die erste Zufallsentdeckung - "shit happens!", wie der Lateiner sagt. :super:

Guten Morgen,

ich war heute kurz vor fünf an meinem Beobachtungsplatz. Der Himmel war klar, ein klein wenig diesig wegen der Feuchte. Fst im Beobachtungsgebiet nicht viel besser als 5m0, das Zodiakalllicht störte zudem etwas etwas.
Im meinem 12-cm-Kometensucher erkannte ich den Kometen als 2' großes, mäßig kondensiertes (DC=4) Wölkchen mit einem 6' langen Schweif in Richtung NNW. Die Helligkeit bestimmte ich zu 10m3, die Vergrößerung war 40x.

Hallo Leute,

als dritten Kometen heute morgen habe ich mir C/2007 Q3 angeschaut. Auf Burkhards aktueller Aufnahme ist ja das schöne Galaxiengrüppchen um NGC 4216 sichtbar. Heute Morgen sollte der Komet ja sehr nahe bei ihr stehen. Ich schwenkte den 8" Dobson mit V 67x in das Zielgebiet. Vor dem aufgehellten Hintergrund war die längliche , zentralverdichtete, Galaxie sehr schön zu sehen. Warum hat sie eigentlich Messier übersehen ? NGC 4216 hätte einen Eintrag doch verdient.
Die nahe NGC 4206 war schon nicht mehr sichtbar. Sterne sah ich erneut wieder nur bis rund 13.0 mag. De Komet nun selber war auch wieder nur schwach erkennbar. Der Himmelshintergrund war einfach zu aufgehellt :blush:.

Aber immerhin tat dieses ,wenn auch nur bescheiden sichtbare, 3er Pack sehr gut nach dem wochenlangen Regen & Wolken :)!

Gruß
Christian

Hallo.

@ Burkhard: Wieder mal gelungenes Foto.

Schade, dass bei mir momentan Schlechtwetter morgens herrscht.
Liebendgern wuerde ich mir den Kometen zwischen ein paar Galaxien anschauen ;).
Mal abwarten... .

Gruesse
m.m.

Hallo Leute!

Wie ich das Wetter momentan hasse :teufelgrr: .
So eine Beobachtung, wie heute morgen mache ich nicht nochmal.
Gegen Mitternacht klarte es gestern auf, also schnell Astrosachen gepackt und ab aufs Land.
Am Beobachtungsort gegen 1 Uhr MEZ angekommen und die komplette Ausruestung aufgebaut.
Der Himmel schien aber irgendwie milschig, dennoch wollte ich paar Kometenbeobachtungen starten: Komet 217P/LINEAR konnte nicht gesichtet werden, 29P/Schwassmann-Wachmann (vielleicht ein kleiner Ausbruch?) - auch nicht, 81P/Wild konnte ich auch getrost vergessen (die Aufnahmen zeigten nur ein winziges Nebelwoelkchen - nix visuell).
Der Komet C/2007 Q3 (Siding Spring) stand also nur noch auf meiner Liste. Da der Loewe schon ziemlich hoch stand konnte ich nen Versuch starten. Als ich die Position anvisiert hatte zogen Wolken auf. Nun gut, dann faengst du halt mit ein paar Testaufnahmen an und wartest bis es klarer wird (uebrigens war aus den vielen Testaufnahmen nur eine brauchbar).
Da die Bewoelkung nicht weniger wurde und ich schon ziemlich frustiert war zu warten, habe ich mit der visuellen Beobachtung zwischen den Wolken begonnen.
Mehr als eine Stunde habe ich am Teleskop ausgeharrt, bevor ich in einer groesseren Wolkenluecke den Kometen als mittel-kondensiertes Woelkchen indirekt bei 100-fach (8" Newton) ausgemacht habe. Weitere Schaetzungen habe ich mit veraergert gesparrt.

Anbei noch eine einzige Aufnahme vom Kometen a 60 sec.
Link zur Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/9578/c2007q3ade.jpg
Groessere Version (75%-Ausschnitt)

PS: Auf der Aufnahme ist ein Schweifansatz erkennbar.
PS2: Immerhin konnte ich heute morgen 6 Leoniden beobachtten (hat da nicht einer irgendetwas von 500 Stueck die Stunde erzaehlt?!).

Gruesse
m.m.

Hallo!

Letzte Nacht gab es wieder mal Hoffnung auf brauchbares Kometen-Wetter. Also hab ich alles vorbereitet um ab Mitternacht bereit zu sein. Kaum war das erste interessante Objekt - 29P - über den Horizont, zog es zu... :mauer:
Nun war Geduld gefragt und tatsächlich riss es ab 2.30 etwas auf. Durch Wolkenlücken gelangen dann wenigstens ein paar Bilder vom derzeit hellsten Kometen: C/2007 Q3 ;) (am oberen Bildrand).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2007q3_2511_400mm.jpg

Eine kleine Entschädigung für eine Nacht mit wenig Schlaf - mit auf dem Foto die Galaxie M91.

(27.12. 2009, 3h15. 32cm Newton@96x)
In den Kometenforen wurde ein kleiner Ausbruch gemeldet. Ich konntre zumindest heute morgen davon nichts mehr feststellen. Die Helligkeit lag bei 10m2, der Komet erschin bei nicht optimalem Himmel 3' groß, mit einem 1,5' x 4' langen länglichen zentralen Teil.
Zeichnung:
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/piu58/comae/0912270115C2007Q3%28Siding-Spring%29_Ninja_96.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

Sinding Spring stand bei mir ganz oben auf dem Zettel.

4:15 MEZ , -14.8°C , Mondschein

Im 8" Dobson war das Zielgebiet schnell angefahren.
Bei 36x nur indirekt sichtbar. Bei 67x direkt zu halten.
Der Komet schien gleichmäßig hell, aber länglich gezogen.
Bei 67x direkt zu sehen. Bei 100x guter Kontrast.

Durchm. 1`, DC 2
ca. 10.5mag wahrscheinlich heller geschätzt ohne Mond

Gruß
Christian

15. Januar 2010: Siding Spring ist inzwischen serh diffus geworden. Die Helligkeit ist zurückgegangen (10m7), einen Schweif sah ich nicht mehr. Die Kondensation ist mit DC=2 recht gering, eine zentrale Verdichtung konnte ich nicht wahrnehmen. (32-cm-Newton, 96x).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben