Komet C/2008 A1 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter2

Aktives Mitglied
Bevor das Wetter wieder unbeständiger wird, dachte ich mir, wirf mal einen Blick auf den nun auftauchenden Kometen C/2008 A1 (McNaugt) am Abendhimmel.

19. Oktober 2008, 19:40 MESZ.

Mit meinem kleinen Newton (Vixen 130Sf) 130/650 mm und 20 mm Plössl - Okular bei 32-fach an die Sache herangegangen. Per Go-To rasch eingestellt - per Hand dürfte das wohl bei dem Horizontabstand sehr schwierig gewesen sein!

Nun, viel war nicht zu erkennen. Es zeigte sich nur eine leichte Aufhellung an der Position ohne weitere Details. Schnell die CCD-Kamera in den Auszug, die doch viel mehr zeigt:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/dieterarline/Kometen/A1McNaught2008-19102008UT1800LegWeb.jpg

Das Bild sieht leider schrecklich aus, Chip oder IR-Filter muss ich unbedingt Reinigen. Aber die Hauptsache ist ja der Komet!

Dieter

Hallo Dieter,

gratuliere zur erfolgreichen Sichtung!
Ich hatte das heute auch vor, aber dann habe ich vergessen, die genaue Position zu notieren. (Goto hab ich nicht ;) )

cs

werner

Moin Dieter!

Meinen Glückwunsch zum Abschuß! :super: Ich hätte nicht gedacht, daß es jetzt schon möglich ist, Respekt! :hochachtung:
Wir hier im Norden sind mal wieder die Gelackmeierten... :mauer:

Moin Leute,

Dieter:

klasse Erfolgsmeldung, sogar inkl. Bild !!!

Tja, wie Winnie schon schrieb, hier oben nur Wolken ...

Ich habe aber gestern eine Aufsuchkarte ausgedruckt, es soll heute abend wohl klar sein.
Ich versuche dann mit meinem 8"Dobs+ Encoder mein Glück.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Ich meinte dabei weniger die Wolken, als vielmehr der momentan geringe Horizontabstand des Kometen hier im Norden. Ich werd's heute abend auch versuchen, aber viel Hoffnung habe ich nicht (so knapp über der Grasnarbe). :augenrubbel:

Hallo Dieter,

gratuliere auch zum ersten Foto von McNaught :super:

Hab gestern auch versucht ihn zu fotografieren, war recht knapp dran nur im letzten Moment ist mir ein Hausdach ins Bild gesprungen - genau an der Stelle wo der Komet stand :mauer:

Jetzt heisst es dran bleiben - McNaught kommt langsam besser in Sicht!

Danke euch allen zu den Rückmeldungen.

Ja, GoTo ist bei solchen Geschichten ungemein hilfreich!

Nach meinem letzten Bild verschwand der Komet dann auch hinter dem angrenzenden Wald, der ca. 7-8° über den Horizont ragen müsste. Da habe ich auch ein sehr kleines Sichtfenster. Heute steht er schon 1° höher.

Die Bedingungen waren gestern nicht so toll - Restschleierwolken die sich langsam auflösten. Heute ist die Luft weitaus klarer. Vielleicht reicht es heute nochmals für eine Sichtung - obwohl nun einige Wolken durchziehen.

Jedenfalls allen viel Glück die es heute versuchen wollen!

Dieter

Die durchziehenden Wolken sind doch noch abgezogen, so dass es heute Abend (20.10.) wieder klar war - besser als gestern.

Mit gleichem Instrument (Newton 130/650 mm) und 17 mm Hyperion-Okular bei 38-fach versuchte ich vorhin nochmals eine Sichtung. Diesmal per Hand eingestellt. Die Position war eigentlich sicher erreicht, vom Kometen konnte ich jedoch nichts sehen.

War jemand erfolgreich? Bin gespannt auf Beobachtungen - auch Negative!

Dieter

Hallo Dieter,

ich war heut auch auf der Jagd nach ihm. Bei wirklich erstklassigen Bedingungen suchte ich die Region mit dem 12,5" Dobson und dem 32mm (42fach)ab und konnte ihn einfach nicht finden. :confused:

Ich versuchte es auch mit dem 10x50 Feldstecher, ohne Erfolg. In meiner Hartnäckigkeit meinte ich dann, ihn doch gefunden zu haben. Zwar nicht mehr am vermuteten Platz, vielleicht hab ich mir ja die Position falsch eingeprägt.
Nun weiß ich, das war M107 :blush: .

Also leider ein negativer Beobachtungsbericht.

cs

werner

Hallo Dieter,

nach Sonnenuntergang hingen Schleierwolken tief im Westen.

Ich aktivierte somit nur den 10"er. Beim rumgehen im Garten sehe ich auf einmal doch noch tief über den Bäumen die unteren Sterne , zeta Oph, im Schlangenträger. Im 10x70 kam ich knapp runter zur A1 Position. Also nix wie raus auf`s Feld mit meinem 8" Dobsen. Ich peilte in die Richtung, das Rohr schlug dabei horizontal in der Rockerbox an. Leider war der Horizont verschmiert. Ich sah keine Sterne mehr je näher ich von zeta Oph aus zum Kometen "runter" starhoppte. Schade.

Zur Entschädigung gelang mir meine Erstaufnahme vom neuen Kometen Cardinal ! W3 und OF 2 rundeten die Fotosession ab, dann zog es entgültig gegen 21h30 MESZ zu.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Hier ist die Wolkenfront des Sturmtiefs bereits vor Sonnenuntergang reingezogen. Keine Chance.

Moin zusammen!

Zweiter Versuch...! Die Regenfront ist hier in Kiel bereits durch.
Im 15x70 FG hatte ich das Zielgebiet gleich beim ersten Anlauf drin, da war ich platt! :augenrubbel:
Ich hab' dann meinen 120er Kometensucher auf die Fensterbank gestellt und dann wirklich abenteuerlich quer über's Dach gepeilt. (vom TÜV hätte das niemand sehen dürfen!) ;)
Zweimal war die Sicht so klar mit Sternen darin, daß ich einen kleinen Nebelflecken erkennen konnte, halten allerdings nicht, und ich war mir nicht sicher, ob's nun McNaught oder M107 gewesen ist, obwohl ersteres wahrscheinlicher war.
Alles in allem: Hier im Norden ist dieser Komet noch nicht lohnend, außer vielleicht doch besser im Großfernglas. Aber dazu sollte man sich schon auf's Feld mit Horizontblick begeben. Hier in der Stadt mit dem Streulicht und knapp über den Bäumen ist das noch nix. Das Zeitfenster ist hier einfach noch zu knapp (20 Minuten).

Hallo Leute,

habs gestern wieder versucht, keine Chance. Trotz guter Bedingungen und 12,5" Öffnung. M107 konnte ich wieder erkennen ;)

cs

werner

Hallo Leute,

Ich hab ihn gesehen.
Das war ne harte Aktion. Die Wolkenkante lag kurz vor Fintel, dh. im Westen klarte es in Zeitlupe auf. Im SW da wo A1 steht war die Grenze. Ich mußte eiligst einen Ausweichstandort somit westlich von Fintel anfahren. Viertel vor 8 stand ich auf einem Acker. Der 8" 1:4 Dobson schnell auf zeta Oph fixiert, dann ging das Starhopping los.
Heute kurz vor 20h konnte ich ihn dann bei 36x indirekt erahnen, immer wieder zogen Restschleierwolken durch. Der Swanfilter bewirkte einen Push nun war A1 blickweise direkt, zumindest indirekt zu halten ! Er erschien flächig m rundlich ohne merkbare Kondensation. Mehr war nicht drin unter den Bedingungen.
Bei 61x war der Komet kurz nach 20h ohne Swanfilter nicht sichtbar, mit aber noch indirekt. Der Komet versank zunehmend im Horizontdunst.

Fazit 8" ohne Filter war fast zu hart unter diesen Bedingungen. Im 10x70 Fernglas null chance.
Ein Kometen/-Swanfilter ist bei A1 absolut lohneswert !

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Leute,

gestern Abend konnte ich trotz versüfftem Himmel A1 mit dem Cometcatcher aufnehmen.
Visuell war er einen kurzen Moment wieder mit dem 8"er + Swanfilter sichtbar. Ohne Filter hob er sich kaum vom diesigen Himmel ab.

Das Bildchen könnt Ihr hier bei:

Astronomie.de -> Fachgruppe -> Kometen einsehen.

Gruß
Christian

Hallo.

Habe mich heute gewagt nach A1 Ausschau zu halten.
Bei Dämmerungsbeginn schnell die ungefähre Position des Kometen anvisiert und abgewartet.
Schnell war ein ziemlich heller Stern aufgefunden. Leider wusste ich nicht welcher das ist bei der geringen Horizonthöhe. Es stellte sich später glücklicherweise als 13 Zeta Ophicus heraus.
Nun konnte die Jagt nach McNaught beginnen :biggrin: .
Dieser war schnell indirekt nahe eines 7mag Sternes aufgefunden bei 40-facher Vergrößerung. Bei 100-facher Vergrößerung sprang der Komet mit der Zeit (nahe eines 11mag Sternes) sofort ins Gesichtsfeld.
Das Beobchtungszeitfenster lag bei ca. einer halben Stunde.

Hier mal ein aktuelles Foto vom C/2008 A1 (McNaught):

Link zur Grafik: http://xs232.xs.to/xs232/08435/n200_f5_-4x25sec_iso1600_-pi-50pc-ps332.jpg

Grüße
m.m.

Und hier nochmals ein Bild vom Kometen C/2008 A1 (McNaught) von gestern Abend (25.10.2008). Weil dies eine CCD-Beobachtung ist, füge ich das Bild hier rein.

Die Helligkeit schätze ich bei ca. 7 mag. Die Koma ist 1.7' groß mit einem sehr schwach angedeutetem Gasschweif von 10' Länge auf PW 87° (nach unten). Ein breit aufgefächerter Staubschweifansatz zeigt in Richtung PW 152° (bei ca. 3:30-5 Uhr).

Der Komet stand 12° hoch über Horizont bei leicht dunstigem Himmel:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/dieterarline/Kometen/A1McNaught2008-25102008UT1735Web.jpg

Dieter

Moin zusammen!

Grausam - aber ich habe ihn, Nummer 52! :super:
Man fragt sich bei dieser Witterung zur Zeit wirklich, was schneller ist: Die einbrechende Dunkelheit oder der aufkommende Hochnebel.
Diesmal hatte kurzzeitig die Dunkelheit gewonnen, und so konnte ich gegen 18:15 Uhr McNaught wenigstens indirekt einwandfrei erkennen (12 mm TS-WA im 120er f/5 Kometensucher, 50fach). Eine Helligkeitsschätzung war gegen den aufziehenden Milchreis nicht zu schätzen - die schwächsten, sichbaren Sterne im Zielgebiet hatten nur knapp +10 m - Durchmesser eher 4-5' mit merkbarer Verdichtung zur Mitte, nicht ganz rund. Der Komet stand bei der Erstsichtung etwas über 13 Grad über dem Horizont.

So, mal sehen, was der Himmel heut' nacht noch hergibt: OF2-Broughton steht noch auf meiner Liste von Kometen, die ich noch nicht gesehen habe. ;)

Hallo Micha.

Gratuliere!
Ein harter Brocken dieser McNaught.
Seit meiner ersten Sichtung konnte ich diesen Kometen (wetterbedingt, geringe Horizonthöhe) nicht mehr beobachten.
OF2 dürfte um einiges leichter gehen.

Grüße
m.m.

Moin zusammen!

Schon wieder mehr als eine Woche rum...
Ich konnte McNaught eben (18:10 Uhr) recht gut neben einem +6 m-Sternchen erkennen. Da der Mond mit seinem Licht stört, mußte ich etwas mit der Vergrößerung nach oben: 75fach im 120er Kometensucher. Diesmal war der Komet direkt zu sehen, wenn auch nur für knapp 10 Minuten. Horizonthöhe ca. 15°. So langsam wird das was! :cool: Jetzt nebeln wir hier wieder ein...

Moin Leute,

ich konnte auch allerdings am 8.11. Sa-Abend A1 trotz Mondschein und leichtem Nebel im 8"Dobson sichten.
Ohne Filter war er nur mehr als erahnbar, im Swanfilter zumindest indirekt sichtbar.
Der Cometcatcher lichtete ihn zumindest direkt ab :/.

Gruß
Christian

Lieber Winnie,

heute passte das Wetter. Gerade eben, 18°°, war eine beachtliche Wolkenlücke. Und wegen des tiefs klarer himmel, so dass der Mond nicht so weit leuchten konnte.
In meinem 12 Zoll Dob sah ich indirekt sicher ein 1' großes Fleckchen von 8m7 Helligkeit, direkt neben einem 10m-Stern. Wie du musste auch ich die Vergrößerung hochschrauben, 96x waren ganz gut, 144x auch nicht schlecht. Horizonbtabstand ca. 15°.
Ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt...

Ich hab mal meine Liste durchgezählt, 1008A1 ist Nummer 56, davon 42 mit ordentlichen Schätzungen für das ICQ.

Moin zusammen!

Es ist schon bemerkenswert, daß dieser Komet so schwer zu sehen ist. Meine Güte, andere +8 m-Kometen waren nun wirklich kein Problem... :schwitz:

@Uwe
> A1 ist Nummer 56

Donnerwetter - meinen Glückwunsch! :super:

Hallo Kometenfreunde.

Komme gerade von der Beobachtung zurueck.
Trotz Bewoelkung und starkem Wind konnte der Komet A1 leicht aufgespuert werden. Seine Position war nehe eines 9mag-Sternes, was die Beobachtung gerade nicht leicht gemacht hat. Der Komet war bei 40-facher Vergroesserung und 8" Newton als runder Nebelfleck zu sehen.
Der Komet steigt jetzt weiter hoeher am Himmel und koennte ein lohnenswertes Objekt sein, wenn da nicht die schnell abnehmende Helligkeit waere...
Schade, habe eigentlich mehr vom A1 erwartet ;) .

Gruesse
m.m.

PS: Komet C/2006 W3 wurde heute auch beobachtet. Fuer OF2 wars leider zu spaet - aufkommende Bewoelkung. Mal sehen, vielleicht spaeter.

Moin zusammen!

...fast einen Monat Sendepause, verdammtes Wetter. Zur allgemeinen Überraschung schien heute mal über Kiel den ganzen Tag die Sonne! :cool:
Okay, gegen 18:30 Uhr konnte ich doch einen Blick auf A1-McNaught werfen, bevor wir hier wieder zunebelten. Im 120er Refri bei 40facher Vergrößerung war doch ein runder, nahezu 4-5' großer Lichtfleck (grob: 9. Helligkeit) zu sehen, alles mehr schlecht als recht. Wenigstens steht McNaught um die Zeit genau im Westen (Herkules), so daß ich mit dem Teleskop jetzt besser hinkomme. Angesichts der andauernd trüben, feuchtkalten Witterung nachts haben sich die Sichtbedingungen an diesem Kometen seit dem letzten Monat nicht verbessert, jedenfalls nicht hier an der Küste.

Moin Uwe!

Weißt Du, diese Überlegung hatte ich schon vor Jahren. Was mich dabei bisher abgeschreckt hat, ist das kryptische Einsendeformat der Meldungen, das wohl noch aus guten, alten Lochkarten-Zeiten stammt.

Nimmt die FG überhaupt Meldungen von Nicht-VdS-Mitgliedern an?!

Lieber Winnie und alle,

die Fachgruppe nimmt alle Einsendungen an. Man kann auch formlos der Fachgruppe beitreten, insbesondere ist eine Mitgliedschaft im VdS nicht erforderlich. Wir haben eine Publikation, den Schweifstern, den jeder zum Selbstkostenpreis bezeihen kann (abner keiner muss). Alte Ausgaben liegen im Netz.

Das kryptische Meldeverfahren rührt daher, dass wir die Daten weiter zum ICQ senden möchten, was weltweite Beobachtungen sammelt. Und da ist nunmal dieses Format vorgeschrieben. Bei anhaltendem Interesse von mehreren Personen setze ich mich auch mal hin und mache eine Software, welche die Daten im Dialog annimmt und dann in diesem Format ausspuckt oder gleich per Mail verschickt. Für mich selbst habe ich so was gebaut, aber das ist kommandozeilenbasiert und nicht allgemeintauglich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben