Komet C/2008 T2 Cardinal

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Heute (20-21 Uhr) war die Gelegenheit günstig, mal wieder auf die Pirsch nach einem bisher nicht gesehenen Kometen zu gehen. Dieser hier steht nun im Perseus und ist von Alpha Per leicht anzufahren. Cardinal steht nahe beim Offenen Sternhaufen NGC 1528 (Mag. 6,4), der schön auffällig ist.

Erkannt habe ich im Zielgebiet mit indirektem Sehen eine sehr kleine Kometenwolke (1') mit einer auffälligen zentralen Kondensation. Geschätzte Helligkeit im 120-mm-Kometensucher (60fach) +11,5 m. Sterne bis +12 m waren im Sichtfeld.
Gegen 21 Uhr habe ich dann meine Fensterbank-Sternwarte "abgebrochen" und mich dann hinter den 8"-Dobson unten im Garten gesetzt, um die Sichtung ggf. bestätigen zu können. Hier dasselbe Ergebnis (83fach), wobei im Dobson noch schwächere Sterne im Gesichtsfeld erkennbar waren.

56. Kometensichtung! :cool:

Moin Burkhard!

Sorry, da warst Du "etwas daneben" - was Du markiert hast, ist der Stern GSC 3718-255, +12,55 m hell, im Sternbild Giraffe. Cardinal befand sich ziemlich genau 1° südlich zu diesem Zeitpunkt.
Mannmannmann - eine Stunde habe ich gebraucht, bis ich die Stelle hatte! Weder waren mir Bildausschnittgröße noch Orientierung des Bildes bekannt... :o (bitte beim nächsten Mal, ja?!)

Ich habe versucht zu visualisieren, wo Du gelandet bist (man entschuldige den freihändig eingezeichneten Bildrahmen):

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/suchbild-08t2.gif

Der helle Stern mittig unten am Bildrand Deines Fotos ist XX Cam (SAO 24431).

Hallo Micha,

danke für Deine Hilfe! Du hast natürlich recht mit Deinen Angaben. Habe einen sehr ärgerlichen Fehler gemacht - meine Bahnelemente waren nicht ganz aktuell. Habe also die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht. Dachte nicht dass mir sowas nochmal passiert... :mauer:
Vielleicht ist der Komet ja noch zufällig auf einem anderen Bild drauf, viel Hoffnung hab ich aber nicht...

Ich lösche immer aus meinem Astronomieprogramm die Bahnelemente und lade sie mir neu, wenn ich sie paar Wochen nicht benutzt habe. Ich lag auch schon daneben, bloß im Bogenminutenbereich zwar, aber da kugelst du dir am Okular auch die Augen aus, in dem du an dier falsche Stelle schaust.

Hallo Kometenfeunde,

könne mir jemand von Euch den Gefallen tun und die Bahnelemente in folgendem Syntax posten:

[C\2007 N3 Lulin]
name = C/2007 N3 Lulin
parent = Sun
radius = 10
oblateness = 0.0
halo = false
color = 1.0,1.0,1.0
tex_halo = star16x16.png
tex_map = nomap.png
coord_func = comet_orbit
orbit_TimeAtPericenter = 2454842.1414
orbit_PericenterDistance = 1.212289
orbit_Eccentricity = 0.999987
orbit_ArgOfPericenter = 136.8614
orbit_AscendingNode = 338.5353
orbit_Inclination = 178.3730
lighting = false
albedo = 1
sidereal_period = 10401394706.0

Das Beispiel ist Lulin und so versteht es Stellarium.

Gruß
Martin

Moin Martin!

Wie man die Bahnelemente von Kometen ins Stellarium verwurschtelt, ist bereits andernorts besprochen worden:
Hier und hier.

[C/2008 T2 Cardinal]
name = C/2008 T2 Cardinal
parent = Sun
radius = 3400
oblateness = 0.0
halo = true
color = 1.0,1.0,1.0
tex_halo = star16x16.png
tex_map = nomap.png
coord_func = comet_orbit
orbit_TimeAtPericenter = 2454995.7413
orbit_PericenterDistance = 1.202248
orbit_Eccentricity = 1.000055
orbit_ArgOfPericenter = 215.8691
orbit_AscendingNode = 309.6783
orbit_Inclination = 56.304
lighting = false
albedo = 0.001

Ohne Gewähr! (Es ist leicht OT in diesem Board!)
Die bisher veröffentlichten Bahndaten sind noch grob und werden sich in den nächsten Tagen sicher verbessern.
Die aktuellen Bahndaten gibt's hier:
http://www.cfa.harvard.edu/iau/Ephemerides/Comets/index.html

Moin zusammen!

Komet 3 des Abends (21:10 Uhr MEZ): T2-Cardinal stand heute leider nahe bei zwei Sternen (+4,5 und +5,5 m), was es schwierig machte, so einen lichtschwachen Kandidaten zu erkennen. Grob geschätzte Helligkeit +11 m, Durchmesser 4', leichte Konzentration zur Mitte hin. Im 120 mm-Kometensucher war T2 allerdings nur indirekt wahrnehmbar, Sterne im Sichtfeld bis +11,5 m direkt zu sehen. Vergrößerungen: 50- und 60fach.

Die Helligkeit ist wegen der hellen Sterne nur schwer anzugeben, ich schätzte ungefähr 12m, mit deutlicher Unsicherheit (32cm Newton bei 72x). Wenn es das Wetter zulässt, schaue ich in den nächsten Tagen noch einmal hin.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Burkhard!

Na, dann hat's ja jetzt geklappt! Schönes Foto! :super:

Moin zusammen!

Donnerstag, 00:30 MEZ...
Ich hatte Glück mit einer Wolkenlücke, dahinter sehr schwarzer Himmel! :super: Erneute Sichtung von Cardinal, diesmal ohne helle Sterne in der Nähe: Helligkeit ca. +10,5 m, 4'. Indirekt sichtbar neben einem +11,0 m-Sternchen. FH 120/600 mm, 60x.

Moin zusammen!

So, nachdem hier das Gröbste von der heutigen "Luftbewegung" über Kiel hinweggezogen ist, <weitererkommentarüberflüssig> konnte ich zwischen einigen Wolkenlücken einen Blick auf T2-Cardinal werfen. Der Himmel in diesen Lücken war 'chön 'chwarz... ;)

23.03.09 - 22:15 MEZ

Ich werde das Gefühl nicht los, daß dieser Komet jetzt heller wird. Schon nach ein paar Minuten konnte ich die schwache Lichtwolke im 90er Refraktor mit indirektem Sehen erkennen (60x). Cardinal dürfte bald die +10 m erreichen, jedenfalls war er einfacher zu sehen als die Male zuvor.

Hallo Micha.

Meine letzte und bisher einzige Beobachtung von T2 war am 17.03. Ich habe mir deutlich mehr vom Kometen T2 erhofft. Mit 8" und 100x war da gerade mal ein schwacher diffuser Fleck auszumachen - mehr nicht.
Ich hoffe, dass der Komet in naher Zukunft noch mehr zu bieten hat.

Grüße
m.m.

Moin Maciej!

Der 17. war der "Abend mit den zwei Sternen", siehe oben... Die letzten Male stand T2 aber in freiem Feld und ließ sich damit etws leichter erwischen. Wenn mich mein SkyMap nicht anlügt, soll dieser Komet stetig heller werden, bis er dann Ende April am Westhimmel außer Sicht gerät.
Weiterbeobachten! ;) :augenrubbel:

Moin Leute,

hier noch nachgereicht ein Bild vom :

19.03.2009 20h02UT
250/1502mm Newton + Canon 350D 303s 800 ASA

Ich fand Cardinal letztmalig visuell mit 8" recht schwierig.

Michael:
Wär ja prima wenn ich noch zulegt.

Gruß
Christian

Anhänge

• Cardinal20090319.jpg
    Cardinal20090319.jpg
    40 KB · Aufrufe: 776
Moin zusammen!

Trotz Mondlicht habe ich mich nochmal an den Kometen Cardinal herangemacht, der ja nun querab von Capella im Fuhrmann steht und leicht zu finden ist.
Der Komet ist wieder heller geworden. Diesmal konnte ich ihn in drei Refraktoren sichten: 80, 90 und 120 mm, Vergrößerungen 40-75fach. Helligkeitsschätzung: +9,5 m, wenn nicht sogar heller, Durchmesser 4-5', eine diffuse Lichtwolke. +11 m-Sterne in der Nähe bzw. in der Koma. (21:00 bis 21:45 MESZ)

Moin zusammen!

Sichtung von T2-Cardinal heute Abend 22:30 MESZ im 20x80 FG, wenn auch hart an der Sichtbarkeitsgrenze. Sterne bis +10,4 m waren mit im Sichtfeld, der Komet stand 36° über dem Horizont. M38 ist schon mit im Gesichtsfeld! :super: Leider ist es über Kiel wieder sehr diesig. Aus dem Grund hat die Sichtung von Yi-SWAN (24° Höhe) mit dem Glas auch nicht geklappt.

Hallo.

Heute gelang mir auch die erneute Sichtung von Cardinal.
Den Kometen konnte ich unter nicht optimalen Bedingungen (Nachbarsbeleuchtung) als kleinen runden Fleck (1´, DC:4) nahe des Offenen Sternhaufens M38 indirekt beobachten. Die Helligkeit schätzte ich auf 10,2mag.
Morgen wirds spannender, wenn er M38 durchwandert :).

Und noch ein Bild von heute:

Link zur Grafik: http://xs138.xs.to/xs138/09161/c2008t2-a.de241.jpg
(Komet rechts unten)

Grüße
m.m.

Hallo Leute,

Maciej:
ich habe zwar nihct visuell beobachtet, aber auch die Konstellation trotz Schleierwolken einfangen können.
13.4.09 21h01UT
Zum Einsatz kam mein neuer "Kleiner" Newton 82/450mm Bl.5.5
+ Canon 350D 433s 400 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• M38Cardinal82450.jpg
    M38Cardinal82450.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 563
Moin Leute,

Maciej:
>Morgen wirds spannender, wenn er M38 durchwandert<

ja mein 10"er wartet schon :biggrin:...

Gruß
Christian

hallo Leute,

Burkhard:
schöne Aufnahme. Ich habe, wie gehofft, mit dem 10"er draufgehalten. Leider waren die vergangenen drei Nächte immer dunstig. Visuell lohnte essich für mich nicht.

M38 + Cardinal
14.4.09 19h59UT, 250/1502mm Newton + Canon 350D 218s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• M38Cardinal20090414.jpg
    M38Cardinal20090414.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 450
Hallo Burkhard und Christian.

Glückwunsch zu Euren Aufnahmen :super: .
Ich habe gestern auch fleißig Aufnahmen gemacht.
Leider machte die Montierung nicht das was ich wollte (Batterien leer). Fazit: Fast alle Aufnahmen landeten im Eimer :(.

Zunächst aber zu den visuellen Eindrücken:
Der Komet war bei 100-facher Vergrößerung und 8" indirekt nahe des Offenen Sternhaufens M38 als runder diffuser Nebelfleck sichtbar. Bei 40x hatte ich den Eindruck T2 auch indirekt sehen zu können (könnte aber auch Einbildung sein). Diesmal habe ich keine Helligkeitsschätzung gemacht, die Helligkeit dürfte der gestrigen Schätzung (10,2mag) aber nahe kommen.
Im Allgemeinen für mich eher ein enttäuschender Anblick durchs Teleskop (bis 8").

Nun ja, anbei noch eine einzige Aufnahme, die zu retten war (inkl. Darkabzug und PhotoShop ;) ):
Link zur Grafik: http://xs138.xs.to/xs138/09163/c2008t2-a.de789.jpg

Grüße
m.m.

Hallo Kometenfreunde
Bin Mir sicher gestern und heute Cardinal mit dem 8cm spektiv beobachtet zuhaben sehr schwierig sehr schwach
9,5 10 mag nur als diffuser flck zusehen hab die Position bei winnie kontroliert und bin Mir sicher sehr klarer himmel gestern und heute
cs
grüsse Thomas

Hallo Leute,

ich habe mit dem 8" Dobson mit 62x gestern Abend auf Cardinal gehalten. Er war direkt leicht sichtbar.
Helligkeit ca. 10.2mag, Durchm. 3.5`, DC 2

Gruß
Christian

Hallo Leute,

M.M. schönes Übersichtsbild !
ich reiche ein Detailbild zu:

20.04.09 20h50UT, 250/1502mm Newton + Canon 350D 253s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• Cardinal20090420Ade.jpg
    Cardinal20090420Ade.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 351
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben