Komet C/2009 K5 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo.

Im Gegensatz zum Kometen C/2009 O2 (Catalina) hat mich der Komet C/2009 K5 (McNaught) sehr positiv ueberrascht.
Er war bereits bei 40-facher Vergroesserung als runder Fleck im 8 Zoeller sichtbar. Die 77-fache Vergroesserung brachte die runde, schwach bis mittelmaessig kondensierte Koma zum Vorschein.
Ein sehr beeindruckender Komet ohne Schweifansatz (erinnert mich etwas an den Kometen 8P/Tuttle im Miniformat).

Anbei eine Zeichnung:

Link zur Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/9326/c2009k520100311c.jpg

... und ein Foto:

Link zur Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/5061/c2009k5ade.jpg
groesser

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

sehr schöner Beobachtungsbericht :super:
Besonder gut gefallen mir deine Zeichnungen (sowas sieht man sonst ja kaum mehr...)

Die erfreuliche Helligkeitsentwicklung lässt uns im April einen zirkumpolaren Kometen 8. Größe erhoffen (Erdnähe am 18.4./Perihel am 30.4.)!

Hallo Burkhard.

Danke!
Die Zeichnungen kommen eigentlich gezwungermassen von alleine, denn anhand von dieser mache ich meine Schaetzungen.
Auf die naechste Beobachtung freue ich mich schon!

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Wecker klingelte, frühes Aufstehen war angesagt... :augenrubbel:
K5 im Adler war gegen 04:00 MEZ bei durchziehenden Wolken und verschmierten Himmel mit dunklen Abschnitten schwieriger als gedacht, obwohl das Zielgebiet schön hoch im Osten aufgestiegen war. - Lange Rede, kurzer Sinn - Geschätzte Helligkeit im 120er Refri (50x): +10,0 m, runde Form, diffus (3', DC=3). Mehr war bei diesen Bedingungen nicht drin. Halbe Stunde Beobachtungsdauer.

64. Kometensichtung! :o

(Mir reicht's jetzt...)

hallo Leute,

die postive Überraschung neben Siding Spring war an diesem Morgen aber Mc Naught !

Im 16"er hatte ich irtümlich den Kometen mit 133x angefahren und im Sternenwimmel die Übersicht mit meiner Aufsuchkarte verloren. Dabei hatte ich doch den Kometen sofort im Gesichtsfeld mit dem NGC Max "angefahren" !
Aber mit solch einem "fetten" Teil habe ich doch nicht gerechnet.
Ich dachte schon einen hellen PN irtümlich "gefunden" zu haben.

Gegen 3:00 UT, 15.3.10
16"er , 133x großes homogenes rundes Scheibchen.
Später bei 73x fiel mir die Kondensation auf.
Ich schätze C/2009 K5 auf
ca 7.9mag ! Durchm. 4`.5 , DC 3

Gruß
Christian

Hallo Micha & Christian!

Da sieht man was unterschiedliche Bedingungen so ausmachen - ihr seid bei euren Schätzungen ja zwei Größenklassen auseinander ;)
7,9mag ist natürlich sensationell hell!! Jetzt bin ich aber neugierig - ich glaub morgen früh werd ich auch mal den Wecker stellen...

Moin zusammen!

Heller als +8 m ist aber wirklich heftig! :augenrubbel:
Bei meinen miesen Bedingungen heute Morgen würde ich meine +10 m wirklich nicht in die Waagschale legen. Eindeutig zu sehen war der Komet schon mit 120 mm Öffnung, das kann man festhalten. Wir brauchen hier unbedingt mehr vis. Sichtungen, denn das scheint ein interessantes Kerlchen zu werden.

Am Horizont steht K5 schon höher als Atair, der gut als Wegmarke benutzt werden kann. Allerdings ist die Zeit morgens ziemlich brutal... ;) (Aber was tut man nicht alles für sein Hobby?!)

hallo Leute,

Michael:

>Allerdings ist die Zeit morgens ziemlich brutal... (Aber was tut man nicht alles für sein Hobby?!)

mich hatte heute morgen mein 7.Astrosinn (ohne Wecker) geweckt
war auch gut so, die 2 Stunden unter perfekten Bedingungen bleiben mir unvergesslich ( von denen kann ich erstmal zehren), da ich heute frei hatte :biggrin:.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

...und hier eine neue Meldung unseres spanischen Kollegen J.J. Gonzalez (der laut Uwe "immer eine halbe Größenklasse zu hell" schätzt ;) )...

C/2009 K5 (McNaught):
2010 Mar. 15.19 UT: m1=9.1, Dia.=5', DC=3/, 20 cm SCT (77x).

BTW: Hier sein Beobachtungsort... ( Aralla, alt. 1440 m., León, N. Spain ). :o

...und...

C/2009 K5 (McNaught)
2010 Mar. 18.06 UT: m1=9.2 ...Dia.=4.6' ...DC=5 ...13-cm L (25x) ...A. Novichonok (Konchezero, Russia)

Hallo zusammen,

aktuelle Schätzungen zeigen den Kometen jetzt nahe 8. Grösse:

2010 Mar 17.34 UT: m1= 8.6, Dia= 5.3, DC = 4, SCT 14’’ [Pierre Laporte, Québec, CANADA]
2010 March 19.73 UT; m1= 8.2; Dia= 5.8’; DC= 5; 20cm T, [Chris Wyatt, Walcha, NSW, Australia]

Das Wetter hat sich hier gebessert, ich hoffe heute Nacht wieder auf eine Beobachtung... ;)

Moin Burkhard!

Danke für's Foto!
...und?! Visuell nichts zu sehen? Es fehlen ein paar Beobachtungen! :augenrubbel:
Im April kriegt K5 ordentlich Geschwindigkeit - hoffentlich auch Helligkeit, denn meine letzte Sichtung von vor drei Nächten zeigte ihn nicht so überaus spektakulär.

Hallo Micha,

visuell hab ich ihn leider nicht beobachten können...
Hab vielleicht auch an der falschen Stelle gesucht, jedenfalls konnte ich nichts erkennen im kleinen Refraktor. Von der Helligkeit her sollte er eigentlich kein Problem mehr sein. ?)
Hab dann auch am Foto gesehen, dass ich das Zielgebiet nicht ganz zentriert hatte...

Moin Sebastian!

Bin zwar nicht Burkhard und leicht OT ist die Frage hier auch, aber ich antworte trotzdem mal: Mit einem 10"-Newton bist Du sehr gut ausgerüstet für solche Beobachtungen. Wie immer gilt: Übung macht den Meister! :super:

PS: Warte aber lieber, bis sich der Mond verkrümelt hat. Kometen sieht man dann wesentlich besser.

Hallo Sebastian!

Wie Micha schon schrieb, mit einem 10"-Newton bist du auf alle Fälle für Kometen bis etwa zur 12. Größenklasse gut ausgerüstet.
Wichtig ist ein(e) Aufsuchkarte/Planetariumsprogramm und ein möglichst dunkler Himmel.

Auf Michas und meiner Homepage bekommst du jeweils die aktuell hellsten Kometen mit Aufsuchkarten angezeigt. Hier gibt´s sogar alle Kometen bis zur 17. Größe.

Ich beobachte meist mit 4" und 2,5" Refraktor, hab aber auch einen 8-Zöller. Es gilt der bekannte Spruch: "Das beste Fernrohr ist das, welches man am häufigsten nutzt!"

Viel Erfolg!

Hallo Sebi,
wenn Du mit Aufsuchkarten umgehen kannst und Dich am Himmel orientieren kannst, macht sich ein Dobson wesentlich einfacher.
Die parallaktische Montierung muss jedesmal richtig aufgestellt und einigermaßen eingenordet werden, das kostet in dem Fall wertvolle Beobachtungszeit.

Hallo Leute,

heute um 3:30 MESZ konnte ich mit meinem 14"er den Kometen C 2005 K5 Mc Naught im Cyg sehen. Von eta Cyg ausgehend war er im Nu gefunden. Bei einem guten Himmel (SQM-L: 21,15 Zenit) war er ein sehr auffälliges Objekt, bin gleich erschrocken. Hab dann schnell den Wild2 eingestellt (ok, der stand schon viel tiefer) aber kein Vergleich zum K5.

Gruß Helmut

hallo Leute,

Helmut:
war er ein sehr auffälliges Objekt, bin gleich erschrocken.

klingt interessant, hast Du eine Helligkeitsschätzung ?

Gruß
Christian

Hallo zusammen!

Heute Morgen versuchte ich mich mal wieder an diesem Kometen. Leider startete ich die Beobachtung etwas zu spät (4 Uhr), so blieb nicht viel Zeit bis zur Morgendämmerung.
Es reichte immerhin für einen kurzen Blick im ED66 - der Komet war gut sichtbar - Helligkeit grob auf 8m,5 geschätzt.
Dann die Kamera dran und ein paar Aufnahmen gesammelt (Fokus könnte besser sein...)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009k5_0804_400mm.jpg

Hallo Christian,

ich hätte ihn, wie Burkhard, so um die 8.5 mag geschätzt.

Vorher hatte ich schwache Galaxien beobachtet, vielleicht bin ich daher von dem Anblick des Kometen etwas erschrocken :biggrin:

Gruß Helmut

Moin MOIN
Komme gerade von draussen rein hab nach McNaught k5 geschaut
im 20x80 Spektiv kein leichtes Objekt ca 8.5 mag sehr diffus
aber auch wieder sehr dunstige luft hoffe das wird noch besser
Mein erster dieses Jahr
Clear Skys
Thomas
Hoffe da kommen noch ein Paar Brummer

hallo Leute,

"man ist der dick man"

8.4.10 21:25 UT , tiefe Position mitten in der Lichtglocke von Scheeßel, eta Cyg gerade so sichtbar also 4.0mag in der Region. Ich wollte K5 gar nicht erst anfahren...

395/1600mm Newton fast waagerechte Ausrichtung :pfeif:, 73x sofort direkt als rundes kondesiertes Scheibchen sichtbar. Der Swan-filter sprang voll an. Nun recht kontrastreiches Bild.
Ohne Filter nur grob geschätzt wegen obiger Bedingungen:

~ 7,5 mag !?, 8.5 und 9.0 Sterne erschienen deutlich schwächer!

DC 3 , Durchm. 4`(?) rund

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben