Komet C/2009 K5 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kometenfreunde,

trotz Mondlicht habe ich mich vergangene Nacht (23./24. Mai) auf die Lauer gelegt, um von McNaught noch ein Foto zu belichten. Der Mai war ja Wettertechnisch so schlecht und der Komet ist noch schön hell.

Zum Aufnahmezeitpunkt stand der zunehmende Mond noch 6-7° über dem Horizont.

Die Helligkeit von C/2009 K5 (McNaught) schätze ich grob auf 8-8m5. Die Koma hat einen Durchmesser von 4'. Ein 15' (0.25°) langer, zarter Schweif weist in Richtung PW=55°. Alle weiteren Daten stehen im Bild:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/K5McNaught2009-24052010UT0020Web.jpg

Dieter

Moin zusammen!

Trotz Mond habe ich mir K5 unter dem Polarstern doch gegönnt... ;) Das ist immer noch ein nettes Kerlchen mit weiterhin gut +8m2 Helligkeit und 7`Durchmesser. Sehr sehenswert! Längliche Form bei 50x, ein +11m5-Sternchen sehr nahe an der Koma. 120 mm f/5 Refraktor, Zeit: 02:20 MESZ.

Kurz danach konnte ich wieder R1-McNaught (wie auch vor 24 Stunden) im 10x50-FG erkennen, diesmal nahe 65 Psc (+6m3). Der Komet stand 13° über dem Horizont. Die Gegenkontrolle mit dem FG an K5-McNaught zeigte mir, daß dieser trotz besserem Stand am Himmel sichtbar schwächer aussah.

Hallo.

Nach dem Mistwetter die Tage (Wochen) zuvor war ich heute "gezwungen" raus zu gehen, als es aufklarte.
Die Bedingungen waren mir wurscht - hauptsache ich seh Sterne.
Trotz Vollmond, hoher Luftfeuchtigkeit, durchziehender Bewoelkung, Bodennebel und FST bei nur 4 mag konnte der Komet bei 40-fach (8") gut als nebelhaftes Objekt ausgemacht werden - bei 100x kam die runde Koma dann auch noch besser zur Geltung. Der Schweif konnte weder visuell, noch fotografisch ausgemacht werden.
Genauere Schetzungen habe ich mir bei solchen Bedingungen gespart.

Foto (1x45sec bei ISO 800):
Link zur Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5061/c2009k5ade.jpg

Man(n) freut sich auf die naechsten Tage ohne Mond und auf R1 :).

Gruesse
m.m.

hallo M.M.,

sauber, solche Aktionen kenne ich.
Deine Aufnahme finde ich aber ganz ok,
der Komet kommt doch noch gut rüber trotz Mondschein.

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Ich will ja nicht rumprotzen, aber heute Nacht ist wieder ein Himmel zum Götterzeugen über Kiel...! ;)

Gegen Mitternacht habe ich mir K5 im 90-mm-Refraktor geschnappt. Der Komet steht immer noch sehr schön hoch im Norden. Bereits bei Aufsuchvergrößerung (45x) war er leicht zu erkennen, die Koma nicht rund, sondern wieder tropfenförmig mit einem Schweifansatz Richtung PW 70°. Der Kometenkern hob sich hell in der Koma ab: DC=6, Durchmesser 6', Helligkeit +8m3.

Moin Micha,
schön für Dich und Deinen Götterhimmel.
Hier nieselt es schon den ganzen Tag um am Abend dann in richtigen Landregen überzugehen.
Immerhin durfte ich ihn Anfang letzter Woche auch mal sehen...

Moin Ralf!

Das Mistwetter hatten wir hier bis Mo. mittags, danach klarte es bei NO-Wind immer mehr auf.

K5 ist sowohl mit dem 10x50- als auch mit dem 20x80-FG recht einfach zu erkennen. Schon in Reichweite ist der 2. McNaught-Komet - alles weitere dazu in dessen Thread...

hallo Leute,

hier klarte es auch auf !
Die Transparenz war hervorragend leider relativierten die weiße Nächte & Mondaufgang das ganze... :mauer:

31.5. 22:15UT

195/802mm Dobson , 22mm LVW + 12mm Nagler

~ 8.0mag, DC 6, Durchm. ~5` ( wahrscheinlich mehr bei dunklem Himmel)

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Wollen wir mal bei der R1-Euphorie nicht den zweiten, immer recht hellen McNaught-Kometen am Nordhimmel vergessen.
Ich habe mir K5 heute Nacht gegen 01:00 MESZ ins Okular gezogen, diesmal wieder mit dem 90er Refraktor (60x). Obwohl der Himmel gen Norden sehr aufgehellt ist und dieser Komet langsam an Höhe verliert, ist er immer noch geschätzte +8m3 hell, Durchmesser 5' mit einem hellen Kern in einer diffuser werdenden Koma (DC= 3-4), die tropfenförmig mit einem kleinen Schweifansatz aussieht.

Moin zusammen!

Noch ein Nachtrag von letzter Nacht, weil ich zwischendurch gegen 01:00 MESZ mit dem 120er Kometensucher auch auf K5-McNaught gehalten hatte. Der Komet verliert nun deutlich Höhe und kommt so in die immer helleren Bereiche am Nordhimmel. Selbst bei 60fach war K5 kaum noch zu erkennen. Er ist jedenfalls sehr diffus und im Vergleich zu R1 recht groß. Helligkeit aber nur noch grob geschätzte +9m. Das lohnt nicht mehr großartig.

Moin zusammen!

Bei dem klaren Himmel heute nacht (trotz Vollmond) dachte ich mir, dann nimmste dir K5-McNaught noch einmal vor - aus dem Hausschatten heraus beobachtet... - Zeit um 01:15 MESZ - 90-mm-Refraktor bei 60- und 75facher Vergrößerung, Peilung Richtung Norden, 30° Horizonthöhe. Okay, man muß länger hingucken, weil K5 sehr diffus ist (DC= 2), aber seine leicht gestrecket Koma ließ sich erkennen. Der Komet ist immer noch in etwa gleichhell wie das Dreieck aus +9m-Sternchen, neben dem er stand. Von der nahestehenden Galaxie NGC 2403 (Cam), die K5 im Moment passiert, konnte ich allerdings nur den Kernbereich sehen.

Hallo.

Gestern bin ich rausgefahren um den letzten "ziemlich hellen" Vertreter der nicht periodischen Kometen C/2009 K5 (McNaught) momentan am Himmel auf die Spur zu gehen.
Grosse Hoffnungen habe ich mir wegen der Mitternachtsdaemmerung nicht gemacht. Trotzdem war der Komet bei 40-facher Vergroesserung (8") schnell indirekt auszumachen. Bei 100-fach sogar ohne Probleme als diffuser Fleck direkt sichtbar.

Komet C/2009 K5 (McNaught) - 2010.07.07 (22:35UT):
m1=9,0:, Dia.=2,5', DC=4 ... FST: 6,0mag (8"Newton bei 100x)

Anbei ein Foto mit 8"(F5) + EOS 350d, 5x90sec bei ISO400 - 2010.07.07 (22:28UT):
Link zur Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/5061/c2009k5ade.jpg

Fuer mich ist die Beobachtungszeit fuer C/2009 K5 noch nicht vorbei...

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Gut, daß es nochmal eine positive vis. Meldung zu diesem Kometen gibt. Seit gut zwei Wochen ist nichts mehr davon berichtet worden - international überhaupt nichts! Ich hab's vorgestern Nacht selbst versucht, mußte die Aktion wegen der außergewöhnlich hellen und hochreichenden NLC aber abbrechen. Im 90er Refraktor war unter diesen Bedingungen nichts auszumachen.

Hallo Micha.

Da stimme ich Dir zu - momentan kometenmaessig nicht viel los am Himmel. Man muss auch mal mit weniger auskommen ;).
Die NLCs sind mir gestern auch aufgefallen. Das waren die hellsten, die ich in meinem Leben gesehen habe - einfach WOW! Zum Glueck stoerten die NLCs meine Beobachtung nicht, da sie weit im Norden am Horizont waren.

Gruesse
m.m.

PS: Kann es sein Micha, dass Du die Aufsuchkarten fuer K5 wieder hochgeladen hast? Gestern waren Sie auf jedem Fall nicht da (als ich sie brauchte) ;)!?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, ich hatte die Karten nach meiner erfolglosen Beobachtung runtergenommen - und nach Deiner Sichtung wieder reingestellt. :pfeif: Jetzt bleiben sie aber drauf bis Ende des Monats. :super:

Moin zusammen!

Hier nun doch noch eine Sichtung (12.7. - 00:00-00:30 MESZ) mit dem 90-mm-Refri. Der Nordhimmel war doch recht dunkel für die Jahreszeit und nach einiger Zeit der Adaption konnte ich die gut 3' kleine Kometenwolke bei 60fach doch erkennen. Ich schätze McNaught aber nur noch auf +9m7 im Vergleich mit den Feldsternen bis nahe +11m, die ich mit im Sichtfeld hatte. Ganz dunkel war der Himmelshintergrund bei dieser Vergrößerung aber auch nicht. Der Komet stand etwa 25° hoch.

Mann, hier schwimmt fast alles: aktuell 22 °C und 90% rel. Luftfeuchte - das bringt "Spaß"... :schwitz:

moin Leute,

Michael:
klingt ja gut Deine vis. Sichtung, ich werde auch mal wieder nach ihm schauen :augenrubbel:.

Gruß
Christian

Hallo.

Ich hab auch mal wieder nach C/2009 K5 (McNaught) Ausschau gehalten.
Gestern waren die Bedingungen eher suboptimal (windig und Daemmerung), man war aber froh, dass die Hitze vertraeglich war (22 Grad Celcius um Mitternacht) und dass sich diesmal keine Muecken zur Beobachtung hinzugesellt haben ;).

Der Komet war bei aufgehelltem Himmel am Besten bei 100x (8" Newton) als kleines diffuses Woelkchen zu beobachten. Bei 40-facher Vergroesserung und grosser AP ist er foermlich im Himmelshintergrund abgeseoffen.

C/2009 K5 (McNaught) - 2010.07.14 (22:44 UT):
m1=10.3:, Dia.=2', DC=3 ... FST=6.0mag (8" bei 100x)

Anbei noch ein Foto von C/2009 K5 (McNaught) - 8"Newton + EOS 350d (5x100sec bei ISO800):
Link zur Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/5061/c2009k5ade.jpg
Komet links der Bildmitte.
In der groesseren Version findet man im Bild noch ein paar kleine Hintergrundgalaxien (rechte Haelfte).

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Maciej!

> (22 Grad Celcius um Mitternacht)

Ha, wir hatten hier in Kiel 24,4 °C um 2 Uhr morgens! Mir reicht's echt! :schwitz:

Hallo Kometenfreunde,

ich kann auch nochmals eine erfolgreiche Sichtung vom Morgen des 16. Juli melden.

Um 03:15 MESZ im 10"-SC f/6.3 bei 94-fach und schon begonnener Dämmerung sah ich ein 1.5' großes, rundes diffuses Nebelfleckchen (DC 2) der Helligkeit von 10.1 mag. Der Komet stand etwas über 19° hoch.

Dieter

Hallo Kometenfreunde,

nochmals eine CCD-Beobachtung vom 19. Juli.

Ich maß eine 1' große Koma mit einem 4' langen Schweif nach PW=31° bei einer Helligkeit von ca. 10 mag. Die Koma zeigt eine sternförmige zentrale Aufhellung. Interessant ist, dass der Komet sich noch so präsentiert, trotz bei 376 Mio. km Entfernung - im April waren es 189 Mio. km.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/K5McNaught2009-18072010UT2210Web.jpg

Auch mit der DSLR kommt der Komet noch recht schön:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/K5McNaught2009-18072010UT2350Web.jpg

Heute Nacht nehm ich ihn mir nochmals visuell vor.

Dieter

Hallo Dieter.

Sehr schoene Fotos.
Ich habe mir gestern McNaught gesparrt - war nur auf 10P/Tempel fokussiert (dazu spaeter mehr).
Der Schweif kommt auf Deiner Aufnahme noch gut rueber trotz der o.g. Entfernung.

Gruesse
m.m.

PS: In der DSLR-Aufnahme hast Du eine nette Sternformation (oben rechts) erwischt - a la smiley mit zwei Nasenloecher :)

Hallo Kometenfreunde,

Maciej: Hast recht, das sieht wirklich wizig aus und ist mir gar nicht aufgefallen! :)

Wie angekündigt, nochmals eine Beobachtung von heute Nacht (20.07.):

Als der Mond gegen 00:30 Uhr hier untergegangen ist, suchte ich den Kometen mit dem 10"-SC f/6.3 bei 94-fach bei guten Bedingungen auf. Die Höhe war noch gut 17°. Ich sah wieder eine Runde Koma mit leicht scheibchenförmige zentral gelegene Aufhellung (DC 2) - aber alles doch recht diffus. Die Koma war 1.5' im Durchmesser, und die Helligkeit schätzte ich auf 10 mag. Eingesetzt wurde wieder der Astronomik CLS-Filter.

Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben