Komet C/2009 O2 (Catalina)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maciej_mysik

Aktives Mitglied
Hallo.

Hab heute morgen auch versucht den Kometen C/2009 O2 (Catalina) zu beobachten.
Da der Komet leider zu tief am Horizont stand, konnte ich keine positive Sichtung vermelden.
Immerwieder kam dieses "da ist vielleicht doch was", aber so recht konnte mich das nicht ueberzeugen.
Obwohl fast 6mag FST heute morgen, so ist der Komet immernoch schwaecher als 11mag (siehe auch Aufnahme unten) meiner Meinung nach. War auch etwas enttaeuscht gestern :( .

Nun ja, die naechsten Wochen werden schon zeigen was aus C/2009 O2 wird. Immerhin steigt die Helligkeit des Kometen doch sehr schnell.

Link zur Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/7216/c2009o2ade.jpg
Komet Bildmitte (oberhalb vom Doppelstern)

Gruesse
m.m.

Re: Komet C/2009 O2 (Catalina) in Auflösung?

Hallo!

H. Sato (Japan) meldet eine Beobachtung des Kometen:
CCD-Helligkeit: 12.8
Er kann dabei keine Kondensation in der Koma feststellen und vermutet ob der sehr diffusen Erscheinung, dass der Komet in Auflösung begriffen sein könnte!
Wer Gelegenheit hat, sollte nochmal eine Beobachtung versuchen, wäre allerdings schade um diesen Kometen...

Hallo Burkhard.

Danke fuer die Info.
Hab mich schon gewundert, wieso der spanische Kometenbeobachter Juan Gonzalez am 10. Maerz von einer Helligkeit von 10.2mag ausgeht!?
Mal abwarten was draus wird...

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Alan Hale meldet heute auf der CometsML:
"I visually observed the comet again this morning (March 14.48) with 20 cm L, m1=11.3, coma 3.0' DC 1-2. It still appears as a diffuse cloud (with some brightening in the center), possibly a little larger than it was yesterday."

Hallo Micha.

Danke fuer die Info.
Wenn das Wetter morgen frueh ein wenig Gnade zeigt, dann werde ich eventuell rausfahren. Wenn da bloss nicht ein Arbeitstag morgen waer... .
Bezueglich der Sichtbarkeit des Kometen macht mir einzig der Kondensationsgrad Kopfzerbrechen. DC 1-2 laut Alan Hale ist schon sehr diffus. Da muss ein horizontklarer Himmel her.

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

jetzt ist natürlich jede Beobachtung wertvoll.
Ein kleiner Tipp: In ein paar Tagen ist der Komet bei guter Horizontsicht (und wenn es ihn noch geben sollte) auch schon am Abendhimmel zu sehen. Im Norden Deutschlands könnte man es sogar schon heute versuchen - da ist er immer noch überm Horizont (so 10-15°)!

Moin zusammen!

...Du sagst es, Burkhard! :super:

O2-Catalina steht gegen 19:30 MEZ auf gleicher Höhe mit Deneb - beide sind zirkumpolar - Kometenhöhe 14,5°. Ich brauchte vom Stern ausgehend praktisch nur parallel zum Horizont nach Westen wandern. Das Zielgebiet hatte ich zuerst mit meinem 3"-Kurznewton aufgesucht, um die Horizontsicht zu testen. Da es über Kiel diese Nacht durch den Nordwind ("Norwegen-Föhn" ;) ) sehr klare und kalte Luft gibt, hatte ich ab 19:45 MEZ meinen 120er Kometensucher im Einsatz (nein, meinen 12-Zöller kriege ich hier nicht auf die Fensterbank! ;) ). Zwei 9,2 m- und ein 10 m-Sternchen bildeten ein kleines Dreieck, worin sich O2 aufhalten sollte. Bei höheren Vergrößerungen (75x und 86x) bin ich mir fast sicher, die Kometenwolke gesehen zu haben. Mir fiel jedenfalls auch die Bewegung des Kometen binnen einer Viertelstunde auf. Ganz, ganz grobe Schätzung: +10,3 m, Durchmesser nur 2-3', nicht symmetrisch - dabei kann der eine +9 m-Stern aber gestört haben. Gegen 20:15 MEZ verschwand O2 in der kahlen Birke am Ende unseres Gartens, der Komet stand noch 10,5° hoch.

Die nächsten Tage könnte man hier abends wieder Glück haben, sofern der Horizont frei bleibt. O2 gewinnt am Abendhimmel schnell an Höhe, wie ich gerade in SkyMap sehe.

Hallo Micha,

Gratulation zur ersten Abendbeobachtung! :super:
Hier im Süden dauert es leider noch ein paar Tage bis am Abendhimmel was zu machen ist.

Es bleibt jedenfalls spannend bei 2009 O2 - wenn auch die Helligkeitsentwicklung insgesamt enttäuschend ist. Viel heller wird er bis zum Perihel am 24. auch nicht mehr werden...

hallo Leute,

ich habe heute Morgen, leider in der anbrechenden Morgendämmerung, den Kometen aufgesucht.
Kurz vor 4:00 UT 15.3.10 war er im 16"er Newton nur hauchzart bei 73x sichtbar. Er ist wohl wirklich extrem.

Gruß
Christian

Hallo Leute.

Mein Frustkomet konnte heute morgen endlich gesichtet werden.
Zwar war es eine riesen Qual mit Hindernissen, um C/2009 O2 uebehaupt zu erspaehen, aber gesehen ist gesehen (wenn auch indirekt ;)).
Mehr zu diesem und anderen Kometen werde ich heute Abend in einem neuen Beitrag schreiben.

Gruesse
m.m.

Hallo zusammen!

Bin mittlerweile schon recht pessimistisch was diesen Kometen angeht. Alan Hale berichtet von diffusem Erscheinungsbild und einer Helligkeit von 11.8mag...
Ein relativ aktuelles Foto aus Japan mit sehr gutem Equipment (Tak Epsilon 300) zeigt nur mehr wenig von C/2009 O2:
Link

Moin Burkhard!

Oha, das kannst du wohl bald vergessen, was?! Viel ist da nicht mehr übrig.

Moin zusammen!

Totgesagte leben länger! - Das Motto des Abends... :super:

Was tut man am Abend, wenn der Mond im Süden steht und rumnervt? Man verzieht sich auf seine Fenstersternwarte in den Schatten und sucht nach Kometen im Nordwesten... ;)
O2-Catalina hatte ich eigentlich schon abgehakt, aber dennoch heute wieder als Datensatz ins SkyMap genommen. Der Komet steht z.Zt. in der Nähe der And-Galaxie, deshalb versuchte ich mein Glück. Der Horizont war wieder sehr durchsichtig wie letztes Mal.
Nachdem ich vor neun Tagen mit dem 120er Kometensucher draufgehalten hatte, war diesmal der 90er FH dran. Gegen 20:45 MEZ hatte ich eine schwache, runde Wolke (DC=2) von +10,0 m und gut 4' im Blick (45x). Die Geschichte hatte ich mir jetzt gut eine halbe Stunde angeschaut, auch mit etwas höherer Vergrößerung (60x) und bin mir sicher, daß es Catalina ist. Der Komet stand ca. 21,5° bis 19,5° über dem NW-Horizont während der Beobachtungsdauer.

65. Kometensichtung! (nachdem ich beim letzten Mal nicht sicher war) :super:

Hallo Micha,

toll dass du den Kometen noch zu sehen bekamst! :super: Es gibt ihn also noch ;)

Hier ist die Wetterbesserung erst heute eingetreten, vielleicht schaff ich heute Nacht die eine oder andere Beobachtung...

Moin zusammen!

Noch eine Sichtung von eben: O2-Catalina stand nahe bei Gamma And, dem berühmten Doppelstern, und war dementsprechend leicht zu finden. Der Himmel ist heute abend trotz Mond sehr durchsichtig, kein Dunst am Horizont. O2 war gegen 20:30 MESZ gute 30° über dem Horizont und bei 60x im 120er Kometensucher als kleine, etwas unregelmäßige Wolke (2-3') gut zu halten. Die Bewegung des Kometen vor den Feldsternen (fst= +10,5 m) war binnen einer halben Stunde wahrzunehmen. Kometenhelligkeit etwa +9,5 m.

In dem Gebiet von F4-Machholz war ich zuvor auch: Alpha And war mit gut 9° Horizonthöhe zu erkennen, ebenso Sterne im Zielgebiet. Aber gegen 20:30 MESZ ist die Gegend einfach noch zu hell für so einen lichtschwachen Kandidaten.

hallo Leute,

gestern Abend versuchte ich mich an "O2"- but not can do...

1.4.10, 21:30 UT, 195/802mm Dobson , V 36x und 67x

Ich musste den Dobson auf einen Stuhl stellen um geradeso über
die Nachbarhecke spähen zu können da =2 nur in ca. 8° Höhe stand. Die Durchsicht-Horizontsicht war recht gut. Leicht diesig, hohe Luftfeuchtigkeit, aber Milkyway in der Cas-Per Region war klar auszumachen!
Also trotz Augenverdrehen und indirektem Sehen konnte ich 02 nicht erkennen :augenrubbel: :blush:.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hallo Leute,
erneuter Anlauf.

6.4.10 19:45 UT, 395/1600mm Dobson , V 133x
noch leicht aufhellter Himmel

Im Suchfeld sah ich indirekt die nahe Sternenkette mit den drei ca. 13mag schwache Sternen.
Vom Kometen trotz augenverenken keine Spur !

Der Komet scheint extrem diffus und lichtschwach ?).

Ich habe später gegen 20:10 UT , bei nun dunklem Himmel, nochmal draufgehalten bei größerer AP und V 73x, nix.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin Christian!

Vom Verbleib von Catalina war gestern auf der CometsML auch die Rede. Selbst Alan Hale konnte den Kometen am 4. nicht mehr ausmachen. Einige vereinzelte Bilder im Netz (u.a. ein sehr gutes hier im Bilder-Forum) zeigen O2 sehr schwach und diffus, wahrscheinlich schon visuell jenseits der +13 m. Das können wir wohl abhaken.

BTW: Auf nahezu gleicher Bahn fliegt der neuentdeckte Komet C/2010 G1 Boattini, der visuell zwischen +12 und +12,5 m hell ist. Catalina holt diesen Kometen am 18./19.4. im Sternbild Stier ein, und zwar nahe Aldebaran und den Hyaden, genau im Offenen Haufen NGC 1647. Das wäre noch was für Fotografen. (Vorbehaltlich, daß sich die G1-Bahndaten in den nächsten Tagen nicht mehr wesentlich ändern.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben