Komet C/2009 P1 (Garradd)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Burkard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Laut Walter Kutschera zeigt der Staubschweif Streamer (Schweifstrahlen). Mglw. habe ich so etwas gesehen und mein Gehirn hat es als Schweif wahrgenommen. Es war indirekt amn der Grenze der Wahrnehmung, und ohne es zu wollen, sehen wir, was wir erwarten.

Es war eigentlich nur eine Testaufnahme (first light für die ST-8300 und ein ganz anderes Thema), aber weils hier mit Bildern gerade etwas ruhig ist, zeige ich's dann mal doch:

Aufnahme vom 10.08.2011, ab 21:06 UT, 60 x 10 s, 4''-Refraktor, f=660 mm

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/2011-08-10_Garrad_1200x869pix_Melchert.jpg

Zur visuellen Seite: Ich habe Garrad jetzt einmal gesehen (einige Tage vor dem 10.8.), mit dem 10x70 (natürlich zu viel AP für den hellen Himmel von Stuttgart aus). Bei der Passage an M 15 vorher war noch nichts zu erkennen. Es kommt wohl doch sehr auf die Transparenz an.

cs
Sven

Hi Sven,

schönes Bild vom Kometen...

Bei der Passage an M 15 vorher war noch nichts zu erkennen. Es kommt wohl doch sehr auf die Transparenz an.

Genauso ist es. am 1.8. konnte ich den Kometen rel.leicht im 7x50 unter dunklem Himmel (Borle 4) sichten, während des mir 3 Tage später unter aufgehellten Stadthimmel nicht gelang.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Ich komme gerade von einer Spontan-Bespechtelung an der Kronshagener GvA-Sternwarte wieder rein. Heute hatte ich die Gerätschaften allein, konnte mir also Zeit bei der Beobachtung lassen.
Komet Garradd steht diese Nacht knapp nördlich von Alpha Delphini. Ich habe die Kometenposition diesmal per Koordinaten mit der FS-2 angefahren, das klappte sehr gut. Trotz nahebeistehenden (fast) Vollmond war vom Kometen als Erstes der sternförmige Kern zu sehen, umgeben von einer inneren Koma von vielleicht 1' Durchmesser. Die schwächere, äußere Koma ließ sich bei diesem Licht nur in 3' Durchmesser verfolgen. Richtung Süden lief sie schwach aus, aber vom breiten Schweifansatz war nichts zu sehen.
Schön allerdings war es, während der 3/4 Stunde der Beobachtung die Bewegung des Kometen zu verfolgen (er schaffte gut 4'). Die Gesamthelligkeit des Kometen bei diesem Mondlicht einzuschätzen, habe ich mir geschenkt. Der Kern selbst dürfte etwa 11. Helligkeit haben.
Vergrößerungen: 136x, 176x. Optik: 12" ACF auf Alt-7. 15.8.11 - 23:00-23:45 MESZ.

Hallo.

Nicht, dass jetzt alle denken: Der PiotrM hat hir was reingesetzt und sich schlagartig verpufft.

Hab den Piotr mal ne PM geschickt, mit einem Vorschlag seine visuellen Eindruecke mal ins Deutsche zu uebersetzen:
"Visuell war er schwach sichtbar, aber der C11 hat ne Tendenz fuer hoehere Vergroesserungen ;)".

Mehr war da nicht rauszuholen... ;)

Ich persoenlich wuerde jetzt auch wieder visuell einsteigen, leider zeigt der Wettergott und das Mondgesicht kein Erbarmen die letzten Tage (Wochen).

Abwarten... :)

Gruesse
m.m.

Moin.

Konnte gerade eben vom Dachboden aus Garradd ohne Probleme im 10x50 Fernglas erhaschen.
Der Mond war beim Aufgehen, störte aber nicht sonderlich.
Der Komet erschien heute deutlich diffuser und grösser, als letztes Mal.

C/2009 P1 (Garradd) - 2011.08.18 (20:05 UT):
m1=7.5, Dia.=10', DC=4 ... FST=5.0mag - 10x50 Fernglas

Grüsse
m.m.

Nachdem es gestern den ganzen Tag über geregnet hatte, zog es gegen 21°° auf. Ergebnis: Borle 3, ideale Kometenbedingungen für meinen Beobachtungsort in der Dübener Heide.

Garradd ist ein helles Objekt und in der Nähe des Delphins auch leicht aufzufinden. Er hat die reichen Sternfelder der Milchstraße betreten, was die Sichtung der schwachen äußeren Koma und des Schweifes erschwert.

Die Helligkeit bestimmte ich zu 8m6, der sichtbare Durchmesser war 4'.Im Norden und Osten sah ich das Nebelchen schärfer begrenzt, nach Südwesten erkannte ich schwächere Ausläufer der äußeren Koma und vielleicht des Schweifes.

Trotz der wirklich guten atmosphärischen Bedingunegn etwas enttäuschend.

hallo Leute,

enldich mal klarer Himmel mit Ansage ! Leider störte dedr frühzeitig aufgehende Mond, aber wir wollen ja nicht meckern.

Gegen 22h MESZ habe ich P1 schon direkt im 5" Leitrohr bei
V 33x beobachten können. Später gegen 23h zeigte er sich unter dunklerem Himmel mit einem deutlichen Schweifansatz.
Ein Helligkeitsschätzung erstellte ich nicht, dafür machte ich Aufnahmen von ihm und später auch vom Kometen P213:

19.8.2011, 20:55 UT, 250/1250mm Newton, Canon 1000D(a), 130s 1600 ASA, FS Steuerung mit Kometenguidingmodus

Gruß
Christian

Anhänge

• 20110819P1.jpg
    20110819P1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.005
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Garrad am 20.08.:

Zuerst von Stuttgart City aus. 300-mm-Tele mit ST8300, 36 x 30s, ab 20:30 Uhr UT, ganzes Feld:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/C2009P1-Garrad_2011-08-20_full.jpg

Von der gleichen Aufnahme ein Ausschnitt:

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/C2009P1-Garrad_2011-08-20_crop.jpg

Und dann von meinen Beobachtungskollegen Mark Emmerich noch eine Aufnahme mit dem C14 (ST8XME, 60 x 20s, ab 19:54 UT):

Link zur Grafik: http://www.himmelsfoto.de/ade/C2009P1-Garrad_2011-08-20_C14.jpg

Visuell war von Stuttgart aus kaum etwas zu sehen, es war klar, aber die Luft diesig, fst. knapp 5 mag (zeta Del mit 4,65 mag deutlich, zeta Sge mit 5,0 mag an der Grenze). Im 10x70 konnte man indirekt von Garrad etwas erkennen, mehr war nicht drin. (Auch wenn Vergleiche mit DS-Objekten nicht gern gesehen werden: M 71 (8,2 mag) war nicht deutlicher zu sehen.)

cs
Sven

Hallo Kometenfreunde,

eine Beobachtung vom 20. August 2011, 23:00 MESZ:

Der Mond stand schon knapp über dem Horizont, störte aber zum Beobachtungszeitpunkt kaum - gegen 23:30 Uhr dann merklich. Himmelsaufhellung durch Gemeinde, vom heimischen Balkon mit 254/1200mm-Newton-Dobson, bei 92-fach. Grenzgröße beim Kometen ca. 5 mag. Mit +22°C angenehm warm.

Ich kann eine 3' große, gut kondensierte Koma erkennen mit einem hellen, scheibchenförmigen Zentrum (DC 5). Ich kann Uwe´s Beobachtung bestätigen: Auf einer Seite war die Koma scharf begrenzt - bei mir allerdings nach Nordwesten. Nach Südosten (PW 148°), war die Koma breit aufgefächert. Ich meinte, zeitweise auch Streamer oder Schweifstrahlen zu erkennen, war mir aber nicht ganz sicher. Die Helligkeit ermittelte ich auf genau 8 mag. Der Komet hat sich nun zu einem sehr gut sichtbaren Objekt im Teleskop entwickelt - auch im Sucher (8x50), war der Schweifstern gut sichtbar.

Und hier die Zeichnung:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Zeichnungen/P1Garradd2009-20082011UT2100-ZeichnungWeb.jpg

Dieter

Hallo,

etwas früher als Dieter habe ich den Kometen am 20.8.11 um 22:20MESZ gezeichnet.

Maksutov 178/1780 @90x, Gesichtsfeld 0,87°.
Bortle 5-4 (ca. 6mag)

Viele Grüße,
Stefan

Anhänge

• C-2009P1_Garradd-V3 750x750.jpg
    C-2009P1_Garradd-V3 750x750.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.268
  • C-2009P1_Garradd-V3-Negativ 750x750.jpg
    C-2009P1_Garradd-V3-Negativ 750x750.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 2.239
Hallo

Das wird am Wochenende bei M71 Interessant wenn der Komet beim Kugelsternhaufen forbei kommt, hoffentlich macht das Wetter mit.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometenfreunde,

am Abend des 22. August waren die Bedingungen merklich besser - Himmel klarer und kein Mond. 26°C um 22:00 Uhr - ich kann Barfüßig, in T-Shirt und kurzer Hose auf meinem Balkon mit meinem 10"-Newton den Kometen beobachten. Um 00:00 bei Beobachtungsende hat es nur um 2° "abgekühlt": angenehme 22°C!

Vergrößerung wieder 92-fach. Zu sehen ist eine 3' große, gut kondensierte Koma. Im Zentrum ist erneut ein kleines, scheibchenförmiges helles Gebiet - indirekt und zeitweilig blitzt etwas sternförmiges heraus. Wie Uwe, erkenne ich in der Koma einen helleren Teil, und eine diffuse äußere Koma. Im Nordwesten ist die Koma schärfer begrenzt. Nach Südosten fächert die Koma breit auf zu einen Schweifansatz. Trotz intensiver Beobachtung, kann ich den Ansatz nicht weiter verfolgen.

Der Kondensationsgrad ist 5, Die Helligkeit ermittelte ich auf 8.1 mag.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Zeichnungen/P1Garradd2009-22082011UT2120-ZeichnungWeb.jpg

Dieter

Hallo Dieter,

schöne Zeichnung! :super:
Hab den Kometen gestern auch nach längerer Pause wieder mal beobachten können. Im ED66 bei 30x war er sehr auffällig. Gleichmäßige, runde Koma, etwa 7m,5 hell. Im Tento 20x60 war´s schwieriger, auch wegen der zenitnahen Lage rund um Mitternacht.

Nein, beschweren tu ich mich nicht über die Stellung des Kometen, nur die Beobachtung mit Fernglas ist momentan etwas erschwert (ein Liegestuhl mit Fernglashalterung wäre da optimal) :biggrin:

War gestern wieder aktiv - diesmal mit dem großen Gerödel...

Im ED100 bei 21x war die Kometenwolke wieder schön zu sehen, weniger rund als im kleinen Fernrohr. Eher hatte ich den Eindruck von einem Schweifansatz.
Helligkeit 7m,8 - Durchmesser 8´ - DC 3

Und ein Weitwinkel-Foto (mit Hantelnebel):

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009p1_2308_135mm.jpg

Hallo Burkhard.

Sehr schoene Uebersichtsaufnahme!

Morgen steht die Begegnung des Kometen mit M71 bevor.
Der Freitag soll "angeblich" sonnig sein, so wie die letzten Tage. :mauer:
Mal abwarten...

Gruesse
m.m.

Hallo Burkard,

eine eindrucksvolle Übersichtsaufnahme zeigst Du uns. Ja, man meint einen Schweifansatz zu erkennen, warten wir ab wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht sehen wir ja noch mehr von dem Teil.

Dir ist auf jeden Fall eine schöne Aufnahme gelungen, die den Kometen in das umgebende Geschehen einordnet.

Jörg

Hallo.

Konnte vor gut einer Stunde Garradd wieder mit dem 10x50 Fernglas beobachten.
Wollte zunaechst aufs Land ins Dunkele rausfahren. Glueck im Unglueck gabs aber Stromausfall in meiner Gegend, so konnte ich mir diesmal die Reise sparen.

Ohne die genaue Position des Kometen zu wissen habe ich mich mit meinem Fernglas (vom dunkelem Wohnzimmer aus) auf die Suche gemacht.
Der Komet war auf Anhieb als diffuser Fleck nahe M71 im Fernglas sichtbar. Unweit war der planetarische Nebel M27 im Gesichtsfeld gemeinsam mit Garradd grad noch mit drauf - ein netter Anblick.

Hier mal meine Schaetzwerte:
C/2009 P1 (Garradd) - 2011.08.25 (19:55 UT):
m1=7.2, Dia.=8', DC=5 ... FST=6.0mag - 10x50 Fernglas

Morgen wirds auch interessant sein, wenn Garradd den KSH M71 sehr dicht passiert.

Gruesse
m.m.

Hallo,
gestern ging sich noch eine kurze Beobachtung kurz nach Mitternacht aus.
Im Tento 20x60 und ED66 bei 20x natürlich ein ähnliches Bild: Der Komet gemeinsam im Blickfeld mit M71 - wieder einmal verblüffend wie ähnlich sich solche doch so verschiedene Himmelsobjekte sein können!
Ansonsten erscheint Garrad unverändert: Runde Koma mit blickweisem Schweifansatz, Durchmesser 10', Helligkeit 7,5m. DC 3

Und das Bild:

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2009p1_2508_400mm.jpg

Maciej & Jörg: Vielen Dank :biggrin:

Bei nur mäßigen atmosphärischen bedingungen konnte ich gestern die schöne Konjunktion mit M 71 beobachten. Am Kometen bestimmte ich m1=7m6. d=4', und einen Schweif von 8' Länge nach 135°.
Bei der Suche nach Feindetails am Kometen stellte sich das Gehirn immer wieder unwillkürlich die Frage, ob M 71 denn nun ein offener oder ein kugelföriger Sternhaufen ist. Richtig kugelig ist er nicht, und am NO-Rand auch ziemlich ausgefranst-locker.

Ein kleine Zeichnung:
Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/1108262030C2009-P1%28Garradd%29_Ninja_72k.jpg

(32-cm-Dob bei 72x)

Hallo,
auch ich war gestern auf der Pirsch nach 2009 P1.
Wie Uwe schon sagt, mäßige Bedingungen, am Rande der Großstadt(5mag). Der Horizont komplett im Dunst und auch beim Rest des Himmel`s keine wirklich gute Durchsicht. Milchstaße erkennbar, über den halben Sommerhimmel.
Zum Glück war des Zielgebiet zenitnah. M71 und P1 waren ein schöner Anblick und über 2h (10.30-23.30Uhr) war eine deutliche Bewegung des Kometen erkennbar.
Dazu zwei Sternschnuppen, die zweite davon würde ich als fett bezeichnen, am Ende zerplatzte das Teil sogar :super: . Das alles in kurzer Höse und T-shirt, eine Tropennacht!
Dann forterte die harte Frühschicht Woche ihren Tribut :confused: und ich schwang mich auf mein Rad und machte mich auf den Weg in Richtung Bett.
Obwohl zwischen meinen Garten und der Wohnung(3,5mag) nur 15min. liegen ist die Verbesserung der Himmelsqualität erstaunlich.
Soweit mein Bericht, ich freue mich das es mal wieder geklappt hat, mit dem Wetter.
Meist ist bei mir alles zu wenn´s was zu sehen gäbe :biggrin:.

Grüße und klaren Himmel
Uwe

Hallo Uwe,
schöne Zeichnung!
Wir hatten gestern auch Glück (beim WHAT in Gülpe).
Das SQM-L meldete wiederholt 21.35 mags/arcsecond².
Die Transparenz war nicht 1A, aber bis ca. 2:00 Uhr konnte man gut beobachten.
Deine Zeichnung trifft den Anblick sehr gut und wir konnten die Bewegung des Kometen gegenüber M71 super verfolgen über 4h hinweg.
Der Kollege ist inzwischen recht hell und der Schweif war eindeutig auszumachen.

M71 ist in der Tat sehr interessant - halb GC, halb OC, da lohnt es sich auch mal mit höherer Vergrößerung ran zu gehen.

Hallo Uwe und Uwe.

Tolle Beobachtungsberichte und eine schoene Zeichnung.

Ich habe mich gestern auch unter maessigen Bedingungen (Dunst/starker Wind) an Garradd ran gemacht.

Draussen war es so was von warm (um Mitternacht immerhin noch 22 Grad Celcius), sodass ich zunaechst noch ca. 1 Stunde warten musste bis mein Hauptspiegel vom 8-Zoeller enttaute - das Aufstellen meines Fernrohres im kalten Keller war diesmal nicht vom Vorteil.
Im 10x50 Fernglas waren beide Objekte (M71 und C/2009 P1) zu dicht beieinander - an eine Helligkeitsschaetzung war nicht zu denken. Trotzdem ein netter Anblick.

Als das Teleskop wieder klare Sicht versprach habe ich mich auch mal an ne Zeichnung ran gewagt:

Link zur Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1158/c2009p1a20110826c.jpg

Die Helligkeitsschaetzung musste ich bei 40-fach machen, weil mir keine geeigneten Sterne bei 100x zur Verfuegung standen.

Zum Schluss noch ein kleiner Schnapschuss beim heftigen Wind:

Link zur Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3226/c2009p1ade.jpg

Beim Einpacken ins Auto (um Mitternacht) ist mir aufgefallen, dass der Himmel immer wieder aufgehellt wurde, obwohl es klar war. Vom Westen schien die Gewitterfront sich zu naehern. Nun ja, bis jetzt ist sie bei mir noch nicht angekommen...

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,
das ist mir auch aufgefallen, ich hatte mir den Liegestuhl :biggrin: neben det Teleskop aufgebaut und hab ein wenig nach Satelliten und Meteore geschaut und dann waren mir wohl für paar Minuten die Augen zugefallen. Danach war der Himmel irgendwie "michiger" als zuvor, obwohl es immernoch klar war. Das wurde dann wieder besser nach ein paar Minuten.
Ich hatte es auf meine Müdigkeit geschoben und nicht weiter beachtet.
Aber wenn dir das auch aufgefallen ist, war`s wohl real.
Grüße Uwe
Ps.: Schönes Foto+Zeichnung :super:

Moin Maciej!

Schöne Bilder und Zeichnungen, ganz toll, was hier gezeigt wird! :super:

> ist mir aufgefallen, dass der Himmel immer wieder aufgehellt wurde

Achwas, genau unter diesen fernen Blitzen saß u.a. ich letzte Nacht. Da war leider nix mit Sternegucken, denn die Gewitterfront war weiter nach Osten vorangekommen als gedacht. Naja, da kann man nichts machen.
Was ich in dem Zusammenhang mal anregen wollte: Wenn ihr Fotografen bei solchen Bedingungen mit sehr entfernten Gewittern drauf achtet, könntet ihr durchaus mal Sprites bzw. Kobolde ablichten. Das sind sozusagen die "Gegenblitze", die bis in die obere Atmosphäre durchschlagen. Die sind z.T. nur aus mehreren 100 km Entfernung zur Gewitterfront erkennbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben