Komet C/2009 P1 (Garradd)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Burkard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Noch eine Sichtung von heute Abend 23:15-23:30 MESZ. Diesmal aber bei sehr diesigem Himmel in der Höhe, Durchsicht nicht besonders.
Garradd etwa bei +8m8, Durchmesser heute 4'. Diffuses, aber dennoch auffälliges Nebelwölkchen. Sichtung im 90/900er Refraktor bei 60x und 75x. Komet 38° über dem W-Horizont.

Tag allerseits,

Hatte mich auf die Begegnung von Garradd mit der schönen Galaxie NGC 2683 im Grenzbereich Luchs-Krebs seit Wochen gedanklich vorbereitet, und wurde in den Nächten vom 9. und 14. Mai mit schönem Seeing beglückt. Beidesmal waren P1 und NGC 2683 zusammen im 2-Grad-Feld meines 100mm-Doppelfraunhofers bei 33x zu bewundern. Gerade der Anblick am 9. - da standen sie näher beieinander - war wunderbar und die Erinnerung wird mich noch lange begleiten, so hoffe ich.

NGC 2683 wird in der Literatur mit etwa 10m angegeben. NGC 2683 empfand ich beidesmal deutlich heller und auffälliger als P1, hätte deshalb ganz laienhaft P1 mit 11m eingeschätzt. Liege offenbar sehr daneben, denn P1 wird hier von Mischa und Uwe mit 8m8 beschrieben. Woran liegt das?

Dies war wohl die letzte beobachtbare Begegnung von P1 mit einem beachtlichen Deep-Sky-Objekt. Ich finde auf Anhieb keine Fotos dieser Begegnung. Kennt jemand welche?

Übrigens: P1 trifft ziemlich genau an Weihnachten Cor Hydrae, den Herzen der Wasserschlange. Passt gut zum Weltuntergangs-Termin, finde ich ...

CS, Christopher

Moin Christopher!

> NGC 2683 empfand ich beidesmal deutlich heller und auffälliger als P1

Ich denke, das liegt an dem hellen Kernbereich der Galaxie, der eine höhere Flächenhelligkeit aufweist als der Kernbereich des Kometen. Über das Thema hatte ich irgendwo schon mal was gelesen, aber vielleicht weiß Uwe da mehr, da er sich mehr mit den theoretischen Gegebenheiten befaßt hat. Es müßte vllt. irgendwo im Fachgrupen-Lesestoff verfügbar sein.
--> http://kometen.fg-vds.de/veroeff.htm

> Ich finde auf Anhieb keine Fotos dieser Begegnung. Kennt jemand welche?

Da hatte ich auch schon vergeblich nach gesucht... Den Kometen scheint auch keiner der hiesigen Fotografen mehr zu interessieren. Da kann man nichts machen...

Lieber Uwe, lieber Burkhard,
vielen Dank für die Links zum Text und zum Foto. Ihr habt mir mit beiden eine grosse Freude gemacht. Was will mensch mehr?
Uwe: wer ist der Autor des Textes? Geht nicht daraus hervor.
CS, Christopher

hallo Leute,

P1 stand schon recht tief. Im 5" Liedrohr war er bei 30x
nur kontrastarm sichtbar.

16.5.12, 22:50 UT
250/1250mm Newton + Parracor I, Canon 1000Da
425s bei 400 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 20120516GarraddP1b.jpg
    20120516GarraddP1b.jpg
    36 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Garradd ist sehr matt geworden. In meinem 12-Zoll-Dob bestimmte ich m1=10m2 und d=2'. Der Komet ist nur mäßig kondensiert, DC=4s. Ich sah zwei Schweife, je 3' lang, PW 56° und 153°. Ganz in der Nähe und mit dem einen Schweif fast verschmelzend lag NGC 2679.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

Nachden ich Vorgestern wegen heftigen Witterugsbedingungen bei der Beobachtung von Garradd klaeglich gescheitert bin , habe ich es gestern bei bestem Wetter erneut versucht.
Ich konnte den Kometen bei Daemmerung gut beobachten. Leider wirds bei mir nicht mehr ganz dunkel um die Jahreszeit, so musste ich im Zielgebiet mit nur FST=5.5mag rechnen.
C/2009 P1 war bei 40x als schwach kondensiertes Woelkchen gut sichtbar. Eine laengliche Form (Schweifansatz) konnte beobachtet werden. Die sehr nahe Galaxie NGC 2679 stoerte bei der Beobachtung nicht wirklich.

C/2009 P1 (Garradd) - 2012.05.17 (21:40 UT):
m1=10.1, Dia.=2', DC=4 ... FST=6.4mag - 8"Newton (40x)

Foto:
Link zur Grafik: http://i49.tinypic.com/m6ihe.jpg

Ist schon erstaunlich, wie lange der Komet beobachtbar ist/war. Bei mir schon ein knappes Jahr. :cool:
Das war aber hoechstwahrscheinlich auch die letzte Beobachtung von C/2009 P1 (Garradd).
Mal schauen...

Gruesse
m.m.

hallo Kometenfans,

immer noch der momentane "Star-Komet" am Himmel :

21.5.12, 0:10 MESZ, Reinsehlen/Heide

16" Dobson, V 82x

~ 9.3 mag, Durchm. 2´.5, DC 3

P1 geht so langsam die Luft aus, er ist nurmehr ein Schatten seiner selbst bezogen auf meine letzten Sichtungen.
Ok, er stand tief im abklingenden Dämmerlicht.

Gruß
Christian

Moin Leute, moin Christian!

> noch der momentane "Star-Komet" am Himmel

Na, aber viel ist nicht mehr übrig, Man kann richtig verfolgen, wie P1 immer schwächer wird. Zudem wird's hier erst gegen Elf einigermaßen dunkel. Über Kiel ist heute ein Super-Himmel, leider hat mich die Migräne erwischt. Ich hab' mich trotzdem noch zum Teleskop geschleppt... :krank:

23.05.12 - 23:00 MESZ
Helligkeit +9m2, Durchmesser 3', DC= 2, rund.
Komet 32° über dem Westhorizont.
90er Refraktor, Vergr. 45x und 60x

Morgen geht's in die GvA-Sternwarte, dann halte ich mit 12" auch auf die anderen Kandidaten. Wetter soll ja gut werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben