Komet C/2009 P1 (Garradd) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet C/2009 P1 (Garradd)

ataritt

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei zwei Fotos von Garradd aus der letzen Nacht. Das erste ist auf den Kometen gestacked mit Lynkeos:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/17708.jpg

Bei diesem Bild handelt es sich um ein Einzelbild, damit auch M15 schön raus kommt:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/17709.jpg

Für mich ist das zweite das bessere Bild, einfach viel schöner mit dem auch scharf abgebildeten M15, auch wenn das Rauschen etwas größer ist.

Viele Grüße,

Gerald
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dieter2

Mitglied
Hallo Gerald,

mir gefällt das zweite auch besser.

Ich habe mir erlaubt - hoffe du hast nichts dagegen, es mal kurz durch die Bildbearbeitung zu jagen:

Garradd

So schaut es doch viel besser aus, oder was meinst du?

Dieter
 

ataritt

Mitglied
Hi Dieter,

hervorragend, genau so stelle ich mir das vor... jetzt wäre ich noch für genaue Arbeitsschritte dankbar, damit ich das genau so hinbekomme... aber wie gesagt, ich habe kein Win, nur Mac OS... ;-)

Viele Grüße,

Gerald
 

Dieter2

Mitglied
Ja also mit Fitswork:

Unter ->Bearbeiten ->Glätten ->Wavelet Rauschfilter ->Gesamtstärke auf 2.00 ->berechnen ->ok

Dann in in die linke obere Ecke Rechtsklick ->Pixel als Schwarzwert nehmen - das wars.

Ob es Fitswork für Mac OS gibt, musst du mal schauen.

Dieter
 

xipteras

Mitglied
Hi Gerald,

das zweite Bild gefällt mir auch besser, obwohl beim 1. Bild der Kometenschweif deutlicher zu sehen ist und das Rauschen auf einem niedrigen Niveau liegt.

Klaren Himmel
Panagiotis
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben