Komet C/2009K5 nahe bei NGC 6939+6946 !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

wenn doch nur der Mond nicht wäre... :mauer:

heute Nacht zieht der "helle" ca. 8mag Komet McNaught C/2009K5

zwischen den beiden NGC Objekten im Cepheus vorüber!

Gruß
Christian

Hi Christian,

jo ist schon blöd, super klar und dann der Mond. Werde mal sehen ob visuell was geht. Gestern konnte ich immerhin einige GX in der Virgo M60, M59, M58, etc. erlegen trotz nähe zum Mond. Zumindest braucht man Heute bzw. Morgen früh keine Aufsuchkarte für den Kometen. :/

Gruß
Lots

Hallo zusammen

Ich sitze auch grad draußen auf dem Balkon und versuche den Kometen zu erwischen.
Als ich so am Suchen war (etwas östlich von Cepheus) flog plötzlich ein kleiner weißer punkt durchs bild. von links nach rechts. Das war so schnell dass ich keine Chance hatte mitzugehn. Der Punkt blieb vielleicht grad mal eine Sekunde ca im Gesichtsfeld. Ein Flieger wars nicht, denn es blinkte nicht. Sah aus wie ein Stern.
Das kann doch unmöglich der Komet gewesen sein so schnell bei einem 32mm Oku oder?
Was hab ich da gesehn?

MfG Marcel

Moin Marcel!

Du hast noch nie einen Kometen im Teleskop gesehen, richtig? Die fliegen keinesfalls in so einem Affentempo durchs Bild - Satelliten, Weltraumschrott und Meteore schon. Such Dir was aus! ;)

Weiter viel Erfolg bei der Kometensuche! Obwohl die Bedingungen bei diesem hellen Mondlicht alles andere als ideal sind - gerade für Anfänger auf dem Gebiet. Ich hab' vergangenen Mittwoch erst nach längerer Suche K5-McNaught mit dem 6" f/15-Refraktor der Volkssternwarte Kronshagen bei 70fach einstellen können. (Die Suche mußte wegen eines Defekts am TK-Compi manuell stattfinden.) Der Leiter der Sternwarte sagte mir danach, daß er diesen doch recht hellen Kometen bei der Suche sicher übersehen hätte. Die meisten der anwesenden Besucher hatten deutliche Schwierigkeiten, bei diesen Bedingungen unter Mondlicht den Kometen überhaupt zu erkennen!

Dann nehme ich den Meteor, ist schöner :)

Also kann es durchaus sein, dass ich ihn vielleicht schon gesehen hab bzw drüber hinweg blickte und gar nicht wusste dass da der Komet war?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry, aber ich weiß weder, was Du gesehen hast oder nicht, oder wo Du herumgesucht hast. Wenigstens solltest Du eindeutig an der richtigen Stelle gewesen sein, um etwas vom Kometen (nicht) zu sehen. In der Nähe stehen ja heute Nacht eine schöne Galaxie und ein recht großer Sternhaufen. Was man vom Kometen sieht, hängt davon ab, was man von den beiden DSO erkennen kann. Planloses Rumstochern bringt nicht viel, das ist nunmal so. Versuch es mit Starhopping! Entweder Du siehst was oder nicht, eine andere Möglichkeit gibt's nicht.

Hallo Christian.

Konnte das Schauspiel vor gut 2 Stunden visuell beobachten.
Der Komet war trotz Mond sofort mit 8" aufgefunden. Der Mond stoerte die Beobachtung nicht sonderlich. Bei 40x hatte ich McNaught und den Offenen Sternhaufen NGC6939 im Gesichtsfeld meines Okulars. Die Galaxie NGC6946 konnte ich nur ansatzweise indirekt ausmachen. Viel Zeit blieb mir zwischen Monduntergang und Daemmerung aber auch nicht. FST habe ich auf 5.7mag (in der besten Beobachtungszeit) geschaetzt.
Netter Anblick uebrigens. :)

Zwischendurch ist noch diese Aufnahme entstanden (Bildausschnitt):
Link zur Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/5061/c2009k5ade.jpg

So bin nun total muede - ab ins Bett.

Gruesse
m.m.

Guten Morgen Maciej,
ein sagenhaftes Bild hast Du hingelegt.
Ich habe mich ebenfalls bei einem starhlend hellen Mond und viel Hintergrundlicht abgemüht. Bin ebenfalls rechtschaffend müde.

Danke auch noch einmal an Christian; des war ein Super Tip.

Die Bilder werte ich heute aus und stelle sie im Lauf des Tages ins Forum.

2 Fragen:
Welche Optik und Kamera hast Du verwendet?
Wie hast Du den Hintergrund dunkel bekommen?

Hans

Hi Maciej,

super Foto! Ich konnte Gestern mit 8" nur den Kometen sehen. Der bewegt sich momentan immer schneller und das sieht man schon nach gut 15 Minuten das er ein Stück weiter ist. Vom Sternhaufen blitzten hin und da ein heller Stern auf. Die Galaxie war völlig unischtbar.

Gruß
Lots

hallo Leute,

m.m.:
ja so habe ich mir das vorgestellt, super :cool:! :respekt2:

bei uns war es gestern verschleimt. Ich habe aber wohlweislich gegenüber Fr(6"er) den 10"Newton zum Astrotag mitgenommen. Aber nur mittels Swanfilter konnten wir den Kometen gerademanso überhaupt ausmachen. Einige Gäste konnten K5 sogar ausmachen!Das Stelldichein mit dne NGC´s ließ sich nicht mehr beobachten da zudem aufgefächerte Kondensstreifen durchzogen und der Himmel zusehends zusyfte. Der Mond zeigte dann noch ein nettes Halo.

Gruß
Christian

Hallo.

@ Lots und Christian: Danke Euch beiden - freut mich, dass das Foto gefaellt!

@ Hans: Dankeschoen geht auch an Dich!
Zu den Aufnahmedaten:
8" Newton (F5) + Canon EOS 350d,
nachgefuehrt mit Lacerta MGEN bei 500mm BW auf der HEQ5,
8 x 120sec bei ISO 800 (inkl. 8 Darkframes, jedoch keine Flats, Bias),
Bearbeitet mit DSS, Gimp und PhotoImpression.
Bei der Bearbeitung habe ich das Histogramm angepasst und leicht den Kontrast angehoben.
Der Himmelshintergrund war schon beim einzelnen Lightframe recht dunkel. Das Stacken und die BB der Bilder fuehren sogleich zu besseren Resulteten.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

Hans:
>Danke auch noch einmal an Christian; des war ein Super Tip.<

gerne, doch es war aber echt spontan, das ich drüber gestolpert bin. Umso schöner das es irgendwo vernünftig klar war und in diesem Falle m.m. das Motiv bannen konnte !

Viele Grüße
Christian

Moin zusammen!

Ich will ja nicht meckern, aber auf diese Passage letzte Nacht habe seit mindestens 14 Tagen auf meiner Site unter "aktuelle Kometen" hingewiesen... :o - seit einer Woche sogar mit DSS-Bild der face-on-Galaxie! :niemals:

Hallo Freunde,
Der Tip war Super und meine c/2009K5-Session hat mir mächtig Spass gemacht.
Dafür habe ich heute massiv mit der Auswertung der gestrigen Fotos zu kämpfen.
Weder DSS, noch Astroart oder mein geliebtes Giotto hat mir die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Vielleicht kann mir ein Kollege helfen.

Vorab zur Session:
OTA: 10"Newton F4 (Orion) mit Baader CCorr.
CAM: Canon D10 Astroversion
Parameter: 54 images a 30 sek bei 1600 ISO, Speicherung im Raw Format, Stacking und Bearbeitung auf TIFF_ebene mit den oben genannten Programmen.

Die Bedingungen waren schwierig; diesige Bodenseeluft, Fremdlicht und böiger Wind (auch in der Astrohütte spürbar).

Problem:
1. Ich habe Probleme mit den Programmen gleichzeitig den Kometen und die Sternfelder zu justieren.
2. Der Hintergrund ist trotz Darks nich optimal.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 423
Hallo Micha.

... und ich hab mir gestern noch Deine Aufsuchkarten fuer K5 ausgedruckt und Deinen Text bez. Rendevous total uebersehen... :erschreck:
Vor gut einer Woche habe ich mir das Rendevous von der Yoshida-Seite notiert. Ich finde diese Seite sehr nuetzlich.
Deine Homepage ist aber auch nichts auszusetzen - besuche sie regelmaessig.
Naechstes mal klappts bestimmt... :Trost: ;)

Gruesse
m.m.

Hallo Hans.

Das Bild sieht schon sehr solide aus - :respekt2:

Da ich leider noch nicht zu Hause bin und ich DSS leider nicht zur Hand habe, kann ich Dir nur eine Kurzanleitung durchgeben:
1) Lights und Darks seperat in DSS importieren (da Du ziemlich viele Lights gemacht hast, wuerde ich mich zunaechst wegen der grossen Datenmenge auf 5-10 Fotos beschraenken - spaeter kannst Du es mit Deinen 54 Lights versuchen).
2) Alle Bilder ueberpruefen (check all pictures - oder Aehnliches).
3) Das erste Lightframe auswaehlen und registrieren (register light frame) ... ein Ladevorgang lauft und zaehlt (fast) alle Sterne.
4) Das registrierte Bild zeigt jetzt sehr viele gruene Kreise um die Sterne (da Dein Komet jedoch diffus auf dem Foto erscheint wird er nicht als Stern erkannt - Abhilfe verschafft Punkt 5)).
5) Mit dem Mauszeiger die Kometenfunktion rechts auswaehlen und den Kometenkern mittig (Lupe) anfahren. Schliesslich durch die "SHIFT-Taste" gedrueckt halten auf den Kometenkern so oft draufklicken (2-3x) bis sich ein violettes Kreis um den Kometenkern bildet.
6) "Speichern" - Vierte Auswahlmoeglichkeit in der rechten Spalte (Diskette).
7) Fuer all die anderen Lightframes Punkt 4-6 wiederholen.
8) Sollten nun alle Lights durch sein alles noch mal sicherheitshalber "check all".
9) "Stack checked pictures" auswaehlen.
10) Den gewuenschten "comet-stacking-modus" auswaehlen indem Du zuerst "stacking parameters" (oder Aehnliches) auswaehlst und dann die zweite Spalte/ den zweiten Anhang "comets" klickst. "stacking-modus" auswaehlen und mit OK bestaetigen.
Der Stacking-Vorgang laeuft jetzt ziemlich lange. Das Stacken meines Fotos dauerte heute (ungewoehnlich) ungefaehr 30 Minuten. Sollte die Zeit abgelaufen sein (Ladevorgang <1s) und der Rechner rechnet noch, bitte nicht entmutigen - ein fertiges Bild wird demnaechst angezeigt.
11) Sofern keine BB in DSS - Bild speichern unter...

Den Hintergrund kriegt man dunkeler indem Du in Gimp (freeware) die Kurven durch anheben anpasst - einfach herumexperimentieren und es geht bestimmt.

So die Anleitung ist doch nicht so kurz geworden.
Ich hoffe ich habe trotzden geholfen.
Eine Anleitung fuer den Kometenmodus in DSS findet man auch bestimmt in google.

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

> Aufsuchkarten fuer K5 ausgedruckt und Deinen Text bez. Rendevous total uebersehen...

Da frage ich mich, warum ich den Text überhaupt schreibe...! :niemals:
Beim nächsten Mal gibts eine 48-pt-Schrift mit Dauerblinken! ;)

Moin Moin
Habe selbst nicht beobachtet aber Ihr Habt das Rendevouz
klasse auf den Bildern festgehalten super Fotos finde beide gut
Hatte die Konstelation auf Winnis Seite schon nachgelesen
ab welcher Öffnung sind die Ds Objekte zubeobachten
Winni Deine Seite ist immer topp
bewundere Dein Fleiss auch immer aktuell siehe diesen neuen Kometen der erst ein Asteroid war
Weiter so und vielen dank für Deine Mühe
Gruss Thomas

Moin Thomas!

Danke, danke - das baut mich nach dem Tiefschlag wieder auf... :schwitz:
Den Kometen H2-Vales habe ich inzwischen wieder aus dem Programm genommen, da ich nur die Kometen bis 10. Größenklasse "betreue". Vales ist zwischen +11m5 und +12m0 hell. Wer die Aufsuchkarten (gültig bis zum 4. Mai) noch braucht, kann sie sich herunterladen unter: http://www.ki.tng.de/~winnie/h2-vales/

Hallo.

@ Micha: 48-pt-Schrift ist gut, dann aber bitte noch fettgedruckt - :)

@ Thomas: Dank auch Dir.

@ Hans:
Hab Dein Bild ein wenig bearbeitet.
Du hast ein bisschen zu viel mit dem Kontrastregler rumgespielt - der Gradient kommt deutlich zum Vorschein . Abhilfe verschaffen hier auch Flats oder Bearbeitungsprogramme a la PS.

Link zur Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/8140/23283926.jpg

PS: Sag bitte bescheid, wenn ich das Bild entfernen soll.

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

vielen Dank für deinen Input; da habe ich wohl noch einigen Nachholbedarf, wie ich aus Deiner Nachbearbeitung meines Bildes sehen kann.

Ich habe das Material mit Deinen Tips noch einmal überarbeitet. die Justage der Sterne und des Kometenzentrums hat fein funktioniert.
Das Bild zeigt allerdings Streifenartifakte, ich komme der Sache aber näher.

Ich muß in Zukunft noch mit Flat-Korrektur arbeiten.

beste Grüße vom Bodensee
Hans

Anhänge

• 48 dss level semifinal small.jpg
    48 dss level semifinal small.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 329
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben