Komet C/2010 G2 (Hill)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UwePilz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Die letzte Schätzungen von Jakub Koukal aus Tschechien ergaben ca. 13m5. Deshalb hatte ich den Kometen gestern mit auf meiner Liste. Er steht in sehr guter Beobachtungsposition im Drachen und war für meinen 32-cm-Newton nicht besonders schwierig: m1=13m2, d=0,3', V=144x.

Moin Uwe!

Komme gerade vom AFT wieder - gut durchgepustet und angebrannt - nach zwei sehr guten Nächten... - In Christians 16"-Dobs haben wir G2-Hill vorletze Nacht auch noch gesehen, das ging eigentlich recht problemlos trotz fehlender Aufsuchkarten und Wurschtelei mit dem Läppi. Eine kleine, runde Wolke mit hellem, sternförmigen Kern, so habe ich das in Erinnerung. Christian wird sicher nachher die Daten dazuschreiben. Ich kann das im fremden Teleskop schlecht schätzen (+13m7 ?). Wenn das Wetter hält, versuche ich mich auch nochmal mit meinem Dobson - aber heute garantiert nicht mehr... :schwitz: ;)

hallo Leute,

AFT 2011
29.4.2011, 23:45 MESZ, UMI Region 6.4mag
395/1600mm Dobson, V 200x

Ich konnte Hill indirekt erkennen, rundlich geringfügig kondensiert.
Helligkeit ca. 13.7mag, Durchm. 50", DC 3

Michael:
schade das keine weiteren "hellen" Kometen sichtbar waren.
Der Himmel bei Euch oben war die beiden Nächte ja wirklich famos :respekt2:!

Gruß
Christian

Hallo.

@ Uwe, Micha und Christian: Glueckwunsch zur Sichtung! :super:

Ich habs gestern auch versucht - bin aber an ungenauen Aufsuchkarten gescheitert.
Fuer meinem 8-Zoeller ist dieser Komet wahrscheinlich dennoch zu lichtschwach.

Das Einzige, was mir gestern noch geglueckt ist, ist eine Aunahme bei bestem Wetterbedingungen.
Einzig das Seeing koennte besser sein...

Hier die Aufnahme, die ihr mit euren Sichtungen vergleichen koennt:
Link zur Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/9018/c2010g2ade.jpg
groesser

Komet C/2010 G2 (Hill) - 2011.04.30 (21:48UT) - 8" (F5) + EOS350da

Gestern wollte ich nochmal C/2011 C1 (McNaught) in Angriff nehmen.
Die Region um McNaught war schon fast angefahren, leider war die Daemmerung und meine Frau am Telefon schneller, so musste ich die Suche veraergert abbrechen - schade. :(

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Komme gerade aus dem Garten wieder hoch - es ist zwar kalt (+2 °C), aber dafür total windstill. Was für ein Segen nach den drei windigen AFT-Tagen! :schwitz:
Das Zielgebiet für G2-Hill war vom Polarstern ausgehend sehr schnell gefunden. Um den Kometen einigermaßen erkennen zu können, mußte ich hoch vergrößern - 188x und 214x. Die kleine Kometenwolke ließ sich nach einiger Zeit gut halten. Sie ist leicht kleiner als 1'. Sterne bis +14m7 waren im Gesichtsfeld zu erkennen.

C/2010 G2 Hill
03.05.11 - 01:00 MESZ
Helligkeit +13m5, Durchmesser 0,8', DC= 3
12" f/5 Dobson, 188x

71. Kometensichtung! :super:

hallo m.m.,

schöne Aufnahme !
Ich muss noch ein paar Tage warten bis G2
um den nahe stehenden Baum "rumkommt".

Ja, für 8" ist er visuell eine harte Nuss.

Gruß
Christian

hallo Leute,

4.5.2011 , ca. 6mag in der Umi Region, leicht diesig
durch feuchte eingeströmte Luft aus Westen.

395/1600mm Newton, V 200x
indirekt sichtbar, schwerer als 29P, da nicht so konzentriert !

~ 13.9mag, Durchm. ~ 40", DC 4

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern konnte ich den Kometen wieder beobachten. Der Himmel war nach Durchzug einer Gewitterfront sehr klar, fst im Zielgebiet in der Nähe des Polarsterns besser als 6m5. Mit meinem 32-cm-Newton konnte ich m1 zu 13m6 bestimmen, der Durchmesser war 0,6 Bogenminuten. Der Komet ist mäßig kondensiert, kein abgesetzter Nukleus. Mehr war visuell nicht drin, so nahe an der Grenze der Beobachtbarkeit.

Hallo Kometenfreunde,

nachdem ich die neuesten Bilder auf der FG-Kometenseiten gesehen habe - besonders das von Michael Jäger vom 27. August, dachte ich mir dass der Komet nun "reif" ist fürs visuelle.

Am Morgen des 31. August gegen 02:55 MESZ war bei Aufsuchvergrößerung zunächst im 8"-Schmidt-Newton nichts zu sehen. Bei Steigerung auf 101-fach und langem (indirekten) Schauen, tauchte Blickweise ein kleines äußerst diffuses Nebelfleckchen auf, das laut Guide 8 leicht versetzt genau zwischen zwei Sternchen stand. Die Koma zeigte mir keine weiteren Details, war nur ein völlig diffuser Fleck (DC 0). Ich konnte einen Durchmesser von 1.5' messen, und eine Helligkeit von 11.1 mag ermitteln.

Dieter

Hallo Kometenbeobachter,

Gestern Abend konnten wir den Kometen C/2010 G2(Hill) erfolgreich beobachten. Durch die Horizontnähe gab es zwar feuchte Knie und etwas Astrogymnastik, aber weder ein zunächst falsch eingestellter Sucher noch die geringe fst von ca. 4.5-5mag konnten uns daran hindern nach einigem Suchen doch noch den Kometen, der sehr wenig kondensiert erscheint DC1-2 zu sehen. Die Helligkeit schätzten wir grob auf 12mag, den Durchmesser auf ca. 2 Bogenminuten. Der Komet war anfangs nur indirekt zu sehen, dann wurde der Himmel aber transparenter und es ging auch direkt eindeutig. Vergrößerung war wie meistens V=100x, mit 24" Dobs.

CS Mike+ Erwin

hallo Mike,
schön das Du mal einen Blick auf Hill geworfen hast !

12mag nur, ich habe ihn bei 10 mag im Programm stehen ?)
Na ich versuch mich die Tage trotzdem an ihm. Wird mit meinem 8"er visuell wohl schon eine Herausforderung werden :blush:.

Gruß
Christian

PS: kommst Du ev. zum anstehenden ITT ?

Hallo Christian,

ja Hill wollte ich schon lange beobachten, leichter wäre es gewesen in der zweiten Nachthälfte zu beobachten, da wäre der Kometn wesentlich höher plaziert, aber so lange wollte ich halt nicht warten.Immer wieder durchziehende störende kleine böse Wolken machten die Sache auch nicht einfacher.

CS Mike

PS kommt drauf an, was man heuer für Extras braucht. Bei Schneeschaufel und Nebelhorn(siehe Wettercam auf alpsat heute 9.00h) eher nicht, bei Sonnenbrille eher schon :cool:

hallo Leute,

trotz tiefer Lage war G2 direkt sichtbar.

23.9.2011, 19:50 UT

18" Dobson, V 167x die AP war so der beste Kompromiß
Bei 91x soff er fast im hellen Hintergrund ab.

Rundlich , flau, etwas kondensiert.

12.0mag, DC 2 , Durchm. ~ 1.5`

Gruß
Christian

Hallo Leute.

Der Komet C/2010 G2 (Hill) war von mir so gut wie abgeschrieben.
Heute Morgen habe ich mich doch noch entschlossen diesen mit auf die Beobachtungsliste aufzunehmen.
Die letzten Male bin ich an der niedriegen Kulminationshoehe gescheitert. Heute war Hill ausreichend hoch, um die schwach kondensierte Wolke ohne groessere Schwierigkeiten mir 8" bei 100-fach beobachten zu koennen. Die Helligkeit habe ich etwas schwaecher geschaetzt, als erwartet. Dies duerfte an den idealen Beobachtungsbedingungen gelegen haben.

C/2010 G2 (Hill) - 2011.09.30 (01:55 UT):
m1=13.0, Dia.=1.5', DC=2 ... FST=6.5mag - 8" Newton @ 100x

Gruesse
m.m.

... und ein anschliessendes Foto:
Link zur Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/9018/c2010g2ade.jpg

hallo Leute,
der Komet erschien mir letzte Woche unter gutem Landhimmel sprich 6.5mag in der Region 2x im 10"er als "heller" 9.7mag Komet ! Entweder hat er deutlich zugelegt oder die großflächig kontrastarme Erscheinung "säuft" unter normalem Himmel einfach ab.

Gruß
Christian

> Entweder hat er deutlich zugelegt oder die großflächig kontrastarme Erscheinung "säuft" unter normalem Himmel einfach ab.

Beides. Der Komet nähert sich der Erde und wird heller. Außerdem ist er sehr diffus, bei solchen Kometen gehen die Helligkeitsschätzungen weit auseineander - vieles hängt vom Himmel ab.

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich werde ihn wieder mal in meine Beobachtungsprogram aufnehmen. Meine letzte Sichtung stammt von Ende September, auf'm HTT.

hallo Leute,

gestern am frühen Abend stand Hill noch direkt
in der Lichtglocke von Scheeßel.
Aber trotzdem rang mir der 18"er doch einen Blick auf ihn ab.
Wichtig die optimale AP zu treffen. D.h. bei 67x soff er im Hintergrund voll ab, bei 167x "schoss" ich durch, nur bei 91x
war indirekt ein recht großes flaues Scheibchen sichtbar.

22.10.2011, nur knapp 5.0mag Grenzgröße im Zielgebiet !
18"er, V 91x
~ 10.2mag, Durchm. 3`, DC 1

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

eine Sichtung von vergangener Nacht (29./30.10.) auf dem Astro-Live (Schwäbische Alb/Breitenstein): Mit meinem 10"-Newton-Dobson hatte ich große Schwierigkeiten die Kometenposition zu finden - es wollte mir einfach nicht gelingen!

Ich bat meinen Beobachtungsnachbarn mit seinem 12"-LX200 den Kometen per Koordinaten - die ich dabei hatte, einzustellen.

Bei 143-fach konnten wir den Kometen dann als ca. 1.5' große, mäßig kondensierte Wolke (DC 2) gut sehen. Die Koma war recht kompakt, war also in der Helligkeit auf der ganzen Fläche gleich hell (ausgenommen dem leicht hellerem Zentrum. Ich war überrascht über die Helligkeit, die gut 10 bis 10.5 mag war.

Nach C/2009 P1 (Garradd) nun ein weiterer leicht sichtbarer Komet am Nachthimmel!

Dieter

Hi Dieter,

Gestern konnte den Hill auch sehen. Unter 5m5 Himmel und 12",5 recht einfach. Ein ca. 2' bis 3' großer ovaler Nebelfleck mit deutlicher Verdichtung zum Zentrum. Helligkeit würde ich auf ca. 10m schätzen. Deutlich war die Weiterbewegung zu den Sternen innerhalb gut einer Stunde bemerkbar.

Ansonsten gab es Gestern noch G78 in M31 (hart an der Grenze der Wahrnehmbarkeit mit 14m3 aber doch indirekt zu über 50% de Zeit sichtbar), Planetoid 48 Doris, Komet 78P Gehrels, NGC1507 und NGC1376 im Eridianus, M36, M38, M35 und M15.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar.

Mit einem 8-Zoeller ausgestattet hatte ich Gestern auch keine grossen Schwierigkeiten G2 nach etwas Sucharbeit zu sehen.

Ohne eine Aufsuchkarte und nur mit Empheriden des Kometen ausgestattet hatte ich anfangs grosse Probleme diesen ausfindig zu machen.
Es stellte sich schnell heraus, dass der Komet einen Vordergrundstern passieren wuerde und nur schwer visuell zu beobachten war ( siehe Aufnahme ).
Erst nach der Passage habe ich mich an die Schaetzungen ran gewagt:

C/2010 G2 (Hill) - 2011.11.01 (21:50 UT):
m1=11.0, Dia.=1', DC=3/ ... FST=6.0mag - 8" Newton @ 100x

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

gestern Abend löste sich der Hochnebel endlich mal auf.
Die Tranzaprenz in höherer Lage war sehr gut.

Ich hielt diesmal "nur" mit dem 10"er auf den Kometen.

20.11.2011, 23:25 MEZ, ~ 6.4mag im Zielgebiet
250/1502mm Newton Dobson, Hyperion Zoom, 24mm -> 63x

9.8mag, Durchm. 4`, DC 3

Gruß
Christian

Hill steht in einer idealen Beobachtungsposition in der Nähe von iotta Aurigae. Wenn man etwas später nach draußen fährt, kann man ihn fast im Zenit beobachten. Ich war gestern (21.11.) etwas eher in der Pampa, aber 50° hoch stand er schon. Wie auch Christian hatte ich etwa 6m5 im Zielgebiet. Schöner Komet!

Ich bestimmte im 12-Zöller bei 48x: m1=10,5 mag, d=5', DC=5. Der Komet ist rund, kräftig kondensiert mit einem stellaren zentralen Nukleus. Ein Kometnfilter wirkt stark, so das Hill gasreich sein dürfte. Die äußere Hülle ist schwach und dürfte bei schlechten Bedingungen absaufen.

Ich habe mir eine Viertelstunde die Augen verrenkt, um nach Unregelmäßigkeiten in der Koma zu suchen. Die gibt es, wenn auch schwer erkennbar - Zeichnung folgt.

Moin zusammen!

Beim heutigen Beo-Abend an der Sternwarte Kronshagen war auch Zeit, einen Blick auf G2-Hill zu werfen, der jetzt im Stier nahe am Rand zum Walfisch steht. Das letzte Mal hatte ich Hill AFAIR im Mai gesehen, als er gerade Richtung Pol zog... :o
Heute war der Komet trotz dunstigem und damit aufgellten Himmel doch recht gut im 12" ACF bei 73fach (41er PanO) zu erkennen. Die Kometenwolke ist zwischen +10 m und +10m5 hell, leichte Verdichtung zum Kern. Beobachtung gegen 21:00 MEZ.

Ich kann den Ausbruch visuell bestätigen. Ein hartes Stück Arbeit, bei Sturmtief Andrea - ich musste meinen 32-cm-Dob ständig festhalten, auch beim Okularwechsel.

Der Nukleus ist 13m0-13m2 hell. Von der Koma im engeren Sinn konnte ich nichts erkennen - nur 17° vom Mond entfernt.

Hi Uwe,
Ein hartes Stück Arbeit, bei Sturmtief Andrea - ich musste meinen 32-cm-Dob ständig festhalten, auch beim Okularwechsel.
Klingt aufregend und spannend. Wir hatten auch mal einen extrem tiefstehenden Kometen mit ca. 10mag, eigentlich kaum machbar, aber durch einen Fönsturm war der Himmel so klar und die Verlockung so groß es doch zu versuchen, sogar erfolgreich. Trotzdem brachen wir dann aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich ab, denn die Beobachtungsleiter flog mehrmals mit Karacho über die Wiese. Der besondere Kick sozusagen. :/

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben