Komet C/2010 G2 (Hill)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UwePilz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz so schlimm war es bei mir nicht. Wegen des Mondes und des ohnehin aufgehellten Himmels bin ich nicht in die Pampa gefahren, sondern habe von meiner Terrasse am Stadtrand aus beobachtet. Es ist dort freilich etwas mehr windgeschützt als auf einem Moränenhügel. Aber der Wind drehte den Dob weg, wenn ich ihn losließ. Aufsuchkarte, Okulare, Taschenlampe und Fernforhr festhalten: Ich brauchte paar Anläufe. Zum Glück war der Komet nur ein reichliches Grad von alpha Ceti entfernt.
Blickweise war die Luftruhe so schlecht dass der nahestehende Doppelstern SAO 110913 (11") anfing zu verschmelzen.

Tolle Leistung, Uwe :super: Voller Körpereinsatz sozusagen!
Bin schon auf Beobachtungen ohne Mondlicht gespannt, die momentanen Helligkeitsschätzungen zeigen eigentlich keinen Helligkeitssprung bzw. sind recht unterschiedlich:

2012 Jan 4.04: m1=10.9 1.5´ (M. Goiato)
2012 Jan. 5.03: m1=12.4 1' (T. Augustyniak)

Vor Weihnachten war der Komet ja auch schon 10.0 bis 11.0 hell (siehe Beobachtung von Micha).

Todd Augustyniaks Messung erfolgte wie meine unter vollem Mondlicht. Da sind natürlich große Teile der Koma unsichtbar und der Komet scheinbar schwächer. Er gibt ja auch 1' Größe und DC=7-8 an. Zumindest vor dem Ausbruch wurden Durchmesser zwischen 2 und 5 Minuten und ein relativ diffuser Komet (DC zwischen 2 und 4) beobachtet. Wir müssen warten, bis der Mond den Abendhimmel verlässt.

Ein Ausbruch des Nukleus von 'nix' auf 13 mag lässt übrigens die Gesamthelligkeit nur um 1/10 mag ansteigen (Basis m1=10mag), also gerade so nachweisbar.

Moin zusammen!

Komme gerade von einer 5-Stunden-Session an der GvA-Sternwarte Kronshagen wieder herein. Der Himmel war, bedingt durch den Norwegen-Föhn, wunderbar klar. Zwei Sternwarten waren mit insgesamt sieben Leuten besetzt, und das alles trotz ziemlich fiesem NW-Wind (die Handeloher haben abgeknickt, die Kieler nicht! ;) ). In den Sternwarten war es doch recht kuschelig um 3 Grad plus, die Luft knüppeltrocken. Zwei von den Kollegen haben noch zwei Stunden drangehängt, um eine Sternbedeckunmg durch einen Planetoiden kurz vor 3 Uhr MEZ aufzunehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vor dem Mondaufgang hatte ich den 12"-ACF nochmal auf Komet G2-Hill eingestellt. Der erschien aber äußerst schwach, ich schätze deutlich unter +12m, dafür aber leicht länglich (V= 73x). Ein Vereinskollege konnte den Kometen schon nicht mehr erahnen. Ich denke, G2-Hill kann nun visuell abgehakt werden.

moin Leute, moin Michael,

schöne Beobachtung !
Bei uns verschwanden irgendwann erst spät nach Mondaufgang
die Wolken.
Die vorhandenen Lücken waren zu klein für sinnvolle Beobachtungen.

Aber für heute Abend sind Aufsuchkarten schon gedruckt :)!

Gruß
Christian

Lieber Micha,

gestern war as klare Wetter hier in Leipzig noch nicht angekommen, aber jetzt! Ich werde heute abend ins Dunkle fahren und auch Hill aufs Korn nehmen. Wie ich vermutete: So ein Ausbruch macht sich in dr Gesamthelligkeit kau bemerkbar.

Ich war heute abend "draußen" - sehr gute meteorologische Bedingungen, fst m Zielgebiet 6m5. Der Komet sprang in meinem 12-Zöller sofort ins Auge und offenbarte bei stärkerer Vergrößerung die Auswirkungen des jüngsten kleinen Ausbruches: Zentral gab es ein klar abgesetztes helleres Scheibchen, das Zentrum stellar, ca. 14 mag. In die Koma ist ein schwacher 15-mag-Stern eingebettet.
Die Gesamthelligkeit bestimmte ich zu 12m1 bei 3' Durchmeser, was gut mit Michas Messung von gestern übereinstimmt. Sehr lohnend, diese Kometen aufzusuchen.

Anhänge

• 1201141730C2010G2(Hill)_Ninja_96.jpg
    1201141730C2010G2(Hill)_Ninja_96.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 393
hallo Leute,

15.1.2012, 19:50 MEZ, 6.0 mag in der Region
16" Dobson, V 60x

Hill erschien sofort direkt als großes, flaues rundes Etwas.
Bei genauem hinschauen erschien mittig ein Kern der von einer flächigen runden Hülle wie ein kleiner PN umgeben ist.

10.0 mag, Durchm. 2`, DC 2, bei 200x : Kern ca. 14.0mag
Auch bei ihm sprach der Swanfilter nicht an.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben