Komet C/2010 S1 im Ausbruch

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UwePilz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Der Komet LINEAR hat einen Ausbruch. Er dümpelte in den letzten Wochen bei 13 mag herum, und wurde gelegentlich beobachtet. In der vergangenen Nacht sah ich im 12-Zöller ein kräftig kondensiertes Objekt von m1=11m5, DC=5s. Im südlichen Flügel des Schwans (nahe des Zirrusnebels) gelegen, ist er leicht zu finden.

hallo Leute,

letzte Nacht war die Durchsicht leider nur wieder
Durchschnitt, zudem recht feucht und zum Horizont
hin diesiger als vorgestern.

ich beobachtete mit diesmal mit meinem 10" f/5 Dobson.
Leicht war der Komet nicht sichtbar. Zu Beginn gegen 0:05 MESZ
war er nur knapp indirekt bei 72-facher und 102-facher Vergrößerung erkennbar. Später bei max. "Dunkelheit" war er etwas leichter indirekt sichtbar.

8.7.13 1:10 MESZ, 10" f/% Dobson, V 102x

12.0mag, Durchm. 0`.7 rundlich gleichmäßig hell kaum merkliche Kondensation , DC 2

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Na, das war ja was: Mein Kollege und ich haben uns letzte Nacht eine Stunde um die Ohren geschlagen, um im Zielgebiet was von einem kleinen Kometen zu erkennen. Es war bei diesen Bedingungen nichts Auffälliges vorort, was nach Komet aussah, weder was stellar punktförmiges, noch eine Nebulusität im Gesichtsfeld.

Im Vergleich mit der Sternkarte fiel uns nur ein Objekt auf, das an der vermeindlichen Kometenposition stand: Sternförmig mit +11,6 mag. In der Karte war der Stern nicht verzeichnet, außerdem ergab der Vergleich mit dem DSS-Auschnitt kein eindeutiges Ergebnis, da das Gebiet mitten in der Milchstraße liegt. Eine Bewegung eines Objekts innerhalb einer Stunde war auch nicht feststellbar. Sterne bis unter +14 mag waren ohne Probleme zu sehen.

8.7.13 - 00:00 - 01:00 MESZ
12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 73x bis 300x

Hallo zusammen,

kurz bevor ich ins Dunkle fahren wollte, habe ich den Beitrag von Uwe gelesen und schnell noch eine Karte ausgedruckt.

Am 08.07. um 00:25 mit 8" Dobson konnte ich bei 133x indirekt eine sehr blaße, gleichmäßige, rundliche Aufhellung sehen. Auf jeden Fall kein auffälliges Objekt. Bedingungen waren bei uns ziemlich gut bei relativ geringer Luftfeuchte (geschätzte Bortle 4).

Insgesamt konnte ich diesen Abend drei Kometen sehen: C/2011 L4 (Panstarrs), C/2012 F6 (Lemmon) und C/2010 S1 (Linear) :) C/2010 S1 war dabei der schwächste Komet.

Gruß, Robert

Moin Uwe!

> Wahrscheinlich ein Frage der Durchsicht.

Nehme ich auch an. Hier an der Küste ist so viel Feuchtigkeit in der Luft. Nachts hatten wir in der Warte (!) 90% rel. Luftfeuchte bei +10 °C - wie in der Höhle, echt widerlich... - Der Himmel war gestern und vorgestern Nacht wirklich bescheiden. Heute sieht's besser aus.

Wenn LINEAR schon mit 8" gelingt, dann sollten wir mit 12" hier nun wirklich keine Probleme haben. Es sei denn, der Himmel funkt dazwischen. Aber auch Fehlmeldungen sind Meldungen. ;)

Hallo Uwe und Kometenfreunde,

als ich den Kometen in der Nacht vom 5. auf 6. Juli 2013 mal wieder Beobachten wollte, viel mir gleich die größere Helligkeit auf. Laut Vorhersage sollte er die 13. Größenklasse haben.

Auf meinem CCD-Bild schätze ich ihn auf etwa 12 mag, mit einer gut kondensierten 50'' großen Koma. Es zeigt sich auch ein Schweifansatz auf PW 30° mit 1' Länge.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/S1LINEAR2010-05072013UT2330Web.jpg

Dieter

Hallo zusammen,

Zitat von winnie:
Am 09.07. um 01:30 (lokale Zeit) erneute Sichtung des Kometen im 8"er. Bei 96x und 133x indirekt als rundliche, blaße Aufhellung gesehen. Keine merkliche Helligkeitszunahme zur Mitte hin. Befand sich direkt neben einem 12.09m Stern in der Nähe von drei 8-9m hellen Sternen, die ein nahezu rechtwinkliges Dreieck bildeten (2 davon erschienen leicht orange). Der Komet saß dabei etwas abseits der Hypotenuse. Allerdings störten die 4 Sterne bei der Beobachtung.

Bedingungen waren wieder ziemlich gut. Schätze so um Bortle 4. Um 00:15 konnte ich einen 6.1m Stern in der Leier indirekt dauerhaft sehen.

Gruß, Robert

Schon wieder ich: Konnte den Kometen wieder bei 96x und 133x im 8"er um 01:25 bei Bortle 4 sichten. Visuell hat sich da nicht viel getan. Heller scheint er nicht geworden zu sein, eher ein wenig schwächer. Noch immer sehr schwach und gleichmäßig hell.

hallo Robert,

immer her damit.
Sichtungen positver wie auch negativer
Art sind hier doch willkommen !

Ich habe heute morgen auch beobachtet.
16.7.2013, 0:55 MESZ
10" Dobson f/5, V 130x

Der Komet war indirekt als flaues rundes Etwas zu erkennen.

Eine Schätzung war mir nicht möglich, da ich den nahen hellen Stern 39 Cyg nicht aus dem Gesichtsfeld heraushalten konnte.
Er störte doch sehr indirekt rechts unten im Gesichtsfeld :blush:.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Zitat von Heidescoper:
Eine Schätzung war mir nicht möglich, da ich den nahen hellen Stern 39 Cyg nicht aus dem Gesichtsfeld heraushalten konnte.
Er störte doch sehr indirekt rechts unten im Gesichtsfeld :blush:.
Das mit dem Schätzen der Helligkeit muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Aber er war wirklich sehr nah an 39 Cyg. Da kommen mir zum Glück meine Orthos mit kleinem Gesichtsfeld etwas entgegen :)

Gruß, Robert

hallo Robert,

bei kleinem Gesichtsfeld kann es aber schwierig bis unmöglich werden geeignete Vergleichssterne heranzuziehen :help:.

Gruß
Christian

> kleinem Gesichtsfeld kann es aber schwierig bis unmöglich werden geeignete Vergleichssterne

Da nützt ein Nagler oder Ethos auch nicht viel. Die Vergrößerung ist am Rand anders und damit der Helligkeitseindruck unscharf eingestellter Sterne. Man muss das Objekt der Begierde schon halbwegs in der Mitte haben. Ob dann der Komet noch im selben Gesichtsfeld ist (aber am Rand und stärker vergrößert, also dunkler) oder nicht, spielt kene große Rolle mehr: Man ist auf die Erinnerung angewiesen.

>Da nützt ein Nagler oder Ethos auch nicht viel<

ich versuche schon möglichst nahe liegende Vergleichsterne heranzuziehen, dann geht auch mein 12mm Nagler und das 9.4mmSW. Da ich zudem an einigen Optiken mit kleinen FS arbeite habe ich natürlich bei langen Brennweiten Lichtverlust zum Rand hin.
Der Umstand ist aber bei den höheren Vergrößerungen des besagten Nagler bzw. SW nicht sprübar.
Bei schwächeren Vergrößerungen arbeite ich mit den LVWs die haben mit Brille einen super Einblick und eine sehr gute Abbildung über das gesamte Gesichtsfeld. Klar schwenke ich dann auch mal hin und her und fixiere dann wieder möglichst mittig.

Es gibt ja auch OR 25 und 18mm Okulare, die gehen sicherlich auch, aber ich stellte mir so 12, 9mm oder weniger vor, da finden sich kaum mehr Sterne im Gesichtsfeld zum direkten Vergleichen.

Gruß
Christian

hallo zusammen,

4.8.2013, ~23:00 MESZ
12.5" f/4.7 Dobson, V 189x

12.0mag bis 12.5mag, 1' Durchmesser rundlich

Gruß
Lots

Glueckwunsch an die Beobachter von S1. :)

Der Komet wird mir wohl entgehen.
Am WE vielleicht noch ein Verzweiflungsversuch. Wer weiss...

m.m.

hallo Leute,

28.8.2013, 22:45 MESZ,
16" Dobson V 150x ok, bei 106x zu schwacher Kontrast

11.7mag, DC 3, Durchm. 0.7` rundlich

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Na, endlich habe ich diesen Vogel auch abgeschossen! :super:
Mein 86. Komet...

S1 steht momentan nicht weit vom Kleiderbügel-Haufen Cr399 entfernt im Sternbild Füchschen (Vulpecula). Mir und meinen beiden Mitstreitern fiel es ziemlich leicht, diesen zwar kleinen, doch recht kompakten Kometen zu sehen. Mehr als den unten angegebenen Schätzwert kann ich ihm aber nicht geben.

05.09.2013 - 23:00 MESZ
Helligk. +12m5, Durchmesser 1', DC= 4.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 176x (17 mm LVW)

Beim zweiten Versuch - diesmal am Kometen P/2013 J2 McNaught - mußten wir nach Mitternacht passen, denn plötzlich verschlechterten sich Seeing und Transparenz deutlich binnen Minuten. Selbst ein +13m5-Sternchen im Zielgebiet dauerhaft zu halten, war mit dem 12"-ACF nicht mehr möglich. Der Komet stand zu der Zeit 40° über dem Südhorizont, Sternbild Füllen (Equuleus). Nichts mehr zu machen, vielleicht morgen Nacht.

Die Nova Delphini hat ja massiv nachgelassen, Donnerwetter! :augenrubbel:

Komisches Wetter übrigens: Als wir gegen 01:30 MESZ zusammenpackten, hatten wir 18°C Lufttemperatur bei 4-5 Windstärken - es war wie ein Warmluftgebläse... :schwitz:

Moin zusammen!

Komet LINEAR steht schon leicht westlich im Sternbild Pfeil, unweit des "Kleiderbügels" und ist immer noch verhältnismäßig einfach zu erkennen, da die Flächenhelligkeit groß, der Komet selbst sehr klein ist (max. 1'). Geschätzte Helligkeit +12m0 bis +12m5. 12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136x und 176x (22er und 17er LVW). Zeit: 01.10.13, 21:30 MESZ.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben