Komet C/2010 X1 Elenin am 7. März 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde/innen,

gespannt wird auf die Entwicklung von dem Kometen Elenin geblickt. Derzeit befindet er sich im Sternbild der Jungfrau. Am 7. März 2011 konnte ich den noch sehr lichtschwachen Kometen fotografisch erfassen. Er zeigt eine grüne Färbung.
Die Helligkeit anhand des Bildes schätze ich zu 17 mag.
Zur Zeit der Aufnahme war der Komet 331 Millionen km von der Erde entfernt. Belichtet wurde mit einer EOS 40D bei 3200 ASA 105 Sekunden. Zeit der Aufnahme: 0.13.17 UT. Instrument war ein
SC 16" bei f 6,3. Der Komet stand 38,5 Grad über dem südlichen Horizont.

Sternfreundlicher Gruß
Günther


 

Anhänge

  • Komet Elenin 7_3_2011 1_0_13_17 UT Bild_2.jpg
    Komet Elenin 7_3_2011 1_0_13_17 UT Bild_2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.052
Hallo Günther,

Hut ab vor diesem Ergebnis :super:
Einen 17m Kometen mit einer DSLR abgelichtet - das sieht man nicht alle Tage!

Bei mir wird´s noch ein wenig dauern, bis ich Elenin knacken kann...
 
hallo Günther,

prima Ergebnis !

In der nächsten Neumond-"Runde" bin ich ev. mit meinem 10"er dabei !?

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günther,

Hut ab, voll am Limit! Bin auch neugierig, wie der sich noch entwickeln wird. Jedenfalls warst du von Anbeginn seiner Entwicklung mit dabei. ;)

cs

Werner
 
Hallo Kometen-Freunde,

danke für Eure freundlichen Meldungen. Seit 1973 bin ich nun vom Sternenhimmel begeistert und habe mit dieser Beobachtung erstmalig in meinem Leben einen so lichtschwachen Kometen erfaßt. Ich bin mir sehr bewußt, dass die heutigen technischen Möglichkeiten und das Teleskop maßgeblich dazu beigetragen haben. Eigentlich wollte ich es einfach nur mal ausprobieren. Bei sehr klarem Himmel mit sehr guter Transparenz ging ich ans Werk. Leider stand der Komet relativ nah zum Horizont und die Lichtverschmutzung des Ruhgebietes machte sich deutlich bemerkbar. Zunächst habe ich auf den Bildern den Kometen nicht direkt identifizieren können. Bei der Bildbearbeitung am nächsten Tag erzeugte die Bildüberlagerung eine Strichspur. Und anhand eines Planetariumsprogrammes konnte ich so den Kometen Elenin nachweisen. Die Bewegung des Kometen zeigt diese kleine Animation:
http://kometen.fg-vds.de/pix/2010X1/2010X1_1_07032011.htm
Uns allen wünsche ich eine positive Helligkeitsentwicklung von Elenin und uns allen Freude an unserem gemeinsamen Hobby.
Sternfreundlicher Gruß
Günther
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben