Komet C/2011 C1 (McNaught)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
C/2011 C1 ist der derzeit der hellste für die Nordhemisphäre sichtbare Komet. Die Schätzungen der Kometen-Beobachtungs-Mailingliste lagen um 11mag. Ich wollte ihn nicht verpassen.
Heute mrogen war der erste günstige Termin - der Mond hatte genügend Abstand gewonnen, und die Luft ist klar und staubfrei. Dies benötigt man auch, denn zu Beginn der Dämmerung=Mondaufgang ist das Zielgebiet nur 10° über dem Horizont. Morgen ist es noch ein wenig besser, der Mond gewinnt Abstand. Aber in den nächsten Tagen frißt die Morgendämmerung Beobachtungshöhe. Wer ihn sehen will, sollte es diese Woche versuchen.

Ich habe von ca. 4:45 bis 5:15 beobachtet. Zuerst sah ich nichts, trotz allen Tricks und Wechsel der Vergrößerungen. Aber als der Komet an Höhe gewann, konnte ich ihn schließlich ausmachen und vermessen: m1=11m0, d=1.5', sehr diffus. Ich sah einen kleinen Schweifansatz von 3' Länge in Richtung WSW. Der Mond stand inzwischen wenige Grad über dem Horizont, sein Licht wurde durch die horizontnahe Dunstschicht noch gedämpft.
Instrument war mein 32cm Newton bei 96x.

Hallo Uwe.

Glueckwunsch zur Sichtung!
Ich wollte es Gestern auch versuchen - das Wetter war eigentlich ganz ok.
Als ich mir so das ganze Geschehen im Planetariumsprogramm angeschaut habe, hat mich der naheliegende Mond doch schon abgeschreckt.
Ich versuchs Heute (Morgen) auf jedem Fall, sollte das Wetter stabil sein.

Gruesse
m.m.

Hallo Kometenfreunde,

mir gelang heute früh noch eine CCD-Beobachtung. Geringe Höhe und eine Lichtglocke machte mir die Sache nicht gerade leicht.

Dennoch zeigt der Komet ein tropfenförmiges Aussehen. Die Koma hat einen Durchmesser von 0.7', mit einem nach Norden versetzten sternförmigen Zentrum. Ein 1' langer Schweif weist in Richtung PW=251°. 10.5 mag würde ich dem Kometen grob geben.

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Kometen/C1McNaught2011-03042011UT0315Web.jpg

Dieter

Hallo,

nach fünf Monaten Kometen-freier Zeit hab ich's am Wochenende wieder mal versucht. Ich war nur mit kleiner Ausrüstung (etwas zu optimistisch) unterwegs.
Im 15x70 Fernglas ging dann doch nichts, zu tief stand der Komet zunächst und dann setzte auch schon langsam die Dämmerung ein.
Ein Bild mit Teleobjektiv zeigt zumindest den Mini-Kometen (aber momentan nimmt man was man kriegen kann...)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2010c1_0304.jpg

Hallo Uwe,

ja auf Garradd warte ich schon hart. Heute kamen die ersten Beobachtungsmeldungen vom Süden (Australien). Leider derzeit etwas hinter den Erwartungen mit 12m,7 bzw. 11m,7... ?)

Hallo,

noch eine Anmerkung zu McNaught:
Was ich nicht verstehe, ist warum die IAU-Ephermide mit der Helligkeitsangabe derart daneben liegt. Ich sag ja nichts bei 1 oder 2 Größenklassen, aber diesmal sind es 5-6. Der Komet war ja schon bei der Entdeckung 14.5m hell und jetzt (2 Monate später) gibt die Ephemeride eine m1 von 15.1m an... ?) ?) ?)

Hallo Leute.

Nach langer Durststrecke melde ich mich auch mal zu Wort. :)

Waehrend der Woche hatte ich schon einen Fehlversuch beim Kometen C/2011 C1 (McNaught) gestartet - der Hochnebel machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Heute Morgen aber zeigte sich das Wetter von der besten Seite - solche Tage gibts eigentlich nur 2-3 mal im Jahr - da passte einfach alles.

Bereits gegen 24 Uhr bin ich ins Dunkele rausgefahren. Am neuen Beobachtungsort stellte sich heraus, dass der Komet erst vor 4 Uhr morgens am dunkelem Horizont auftauchen wuerde.
Die Zeit habe ich mir mit "deep-sky minimalistisch" (freiaeugig und Fernglas) versuesst.

Als es dann so weit war habe ich die Region mit Komet McNaught angefahren. Bei 40-facher Vergroesserung war zunaechst nur der 5,7mag helle Stern (26 Aqr) gut auszumachen. Mit der Zeit waren dann auch noch schwaechere Sterne sichtbar - Komet war aber bei 40x unbeobachtbar. Erst als ich hoeher vergroessert habe (100x) konnte eine diffuse Wolke indirekt ausgemacht werden.
Die Morgendaemmerung brach langsam ein, trotzdem wollte ich noch ein wenig warten, bis der Komet hoeher am Himmel steigt.
Um 4 Uhr habe ich schliesslich McNaught bei 40-facher Vergroesserung direkt halten koennen: Eine runde, kleine Kometenwolke, die mittelmaessig kondensiert war.

Lange Rede kurzer Sinn - hier die Schaetzwerte:
C/2011 C1 (McNaught) - 2011.04.10 (01:55 UT):
m1=9.5:, Dia.=2', DC=5 ... FST=6.5mag (FST-Ziel=~5mag)-(8" Newton bei 40x)

Anbei noch ne qnd-Aufnahme vom 10.04.2011:
Link zur Grafik: http://img847.imageshack.us/img847/7038/c2011c1ade.jpg

Fuer mich war der Komet ein lohnendes Ziel, obwohl ich zunaechst ein wenig skeptisch an die Sache rangegangen bin.

Wer noch die Chance hat McNaught zu beobachten, der sollte sie nutzen (der Mond stoert bald).
Ich habs nicht bereut! ;)

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

da hast du dir ja ordentlich die Nächte um die Ohren geschlagen - Hut ab! :super:
Ich hatte gestern auch einen Fehlversuch - wollte den Kometen zusammen mit M2 aufnehmen. Das Wetter spielte aber nicht ganz mit, es waren einfach zu viel Cirren (oder was auch immer) im Weg...

Hab mir die Bahn von McNaught noch mal angesehen - ja eine Woche bleibt noch, bevor der Mond stören wird. Mondlos gibt es ihn dann wieder Anfang Mai (wenn er die Helligkeit noch etwas halten kann).

Moin zusammen!

> Mondlos gibt es ihn dann wieder Anfang Mai

...wobei die südlichen Standorte bevorzugt sind. Im Norden läuft der Komet leider sehr schnell in die Morgendämmerung hinein, die immer früher beginnt. Hier in Seenähe sieht es leider schlecht aus - diesiger Himmel. Ich glaube nicht, daß ich den Kometen überhaupt zu sehen kriege.

hallo Leute,

m.m.:
schön wieder was von Dir zu lesen und zu sehen !
Tolle Sichtung wie zuvor schon von Uwe.

Bei uns ist es leider auch immer recht horizontnah diesig, somit ersparte ich mir,
wie Michael das morgendliche Weckerstellen :(.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann leider nur einen Fehlversuch von heute Morgen vermelden. Lag aber an einer Wolkenbank die pünktlich um 3 Uhr am Osthorizont auftauchte. Bin mir ansonsten sicher, dass der Komet zumindest hier im Süden (und zumindest fotografisch) noch zu knacken wäre. Vor einer Woche hatte ich bei einem Versuch das selbe Pech :mauer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben