Komet C/2011 J2 LINEAR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

erstmals baute ich mein Fernrohr auf dem neu entdeckten Platz auf: Riesengroß, brettleben, menschenleerer Parkplatz vom Wipfelwanderweg mit 5mag Grenzgröße in einer Viertelstunde zu erreichen, ein Traum!

Diesmal versuchte ich mein Glück am Kometen C/2011 J2 LINEAR.
Ausgehend von den letzten zwei Kastensternen im großen Wagen war die korrekte Position mittels 8x50 Sucher rasch grob eingestellt.

Bei ca. 100x war beim besten Willen nichts zu entdecken, ich überprüfte die richtige Position mehrmals mit Skymap 8.

Nachdem ich meine Augen voll dunkeladaptiert hatte probierte ich dann das 8er Ethos (ca. 200x)mit hochgeklappter Gummimuschel. Zunächst sah ich nichts, doch dann nach geduldigem Suchen, anfangs nur bei indirektem Sehen, dann aber auch bei direktem Blick aufs Objekt: Da war er!

Die Helligkeit bestimmte ich mittels in der nähe liegenden Sternen zu ca. 14.5mag, also sehr schwach, Durchmesser ca. 1 Bogenminute, Kondensation auch schwach, aber höher als bei Brewington zu DC3. Schwieriges Objekt bei Grenzgröße von ca. 5mag. Beobachtung vom 28.10.2013 mit 24" Dobson. Dies ist mein 69. beobachteter Komet. Sehr bequemer Komet übrigens, bei dem ich mich weder bücken noch strecken noch leitern mußte.

Als Belohnung dann noch ein Blick auf Jupiter: Nur Matsch da leichter Fön und dann ein Blick zum Abgewöhnen auf den Orionnebel: Diese Farben, schmacht...

CS Mike

hallo Mike,

schöne Sichtung Glückwunsch mit 24" und Alpenhimmel :hochachtung:!
Ich habe ihn auch einige Male versucht zu beobachten.
So am 29.9., meinte ich ihn bei 192x indirekt zu erhaschen.
War aber so grenzwertig - Einbildung ? das ich nicht postete.
16", tiefe Lage bei nicht optimaler Transparenz und geringe Objekthelligkeit waren leider zu "heavy".

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und danke Christian,

mehr als 5 bis 5.3 gibt mein Alpenhimmel leider auch kaum her und dank Flugzeugkondensstreifen und Hochnebelgefleder kann man nie sicher sein, ob die Sicht ein wenig später nicht doch schlagartig besser oder schlechter wird, da warte ich dann ein wenig und probiere es erneut.
Wenn ich mir nicht sicher bin (z.b. F6 Lemmon hab ich noch nicht sicher gesehen) poste ich auch nicht.

CS Mike

Kleine Korrektur zu meinem Eingangsposting: Es muß richtig heißen 13mm Ethos nicht 8mm.

hallo Leute,

24.11.2013 18:40 MEZ
16" Dobson, V 192x
~ 13.5mag, DC 3, Durchm 0.5`

Der Komet erstaunlich leicht sichtbar.
Nahe Feldgalaxien waren in dieser Nacht mit
15,2 bzw 15.7mag waren indirekt mit Anstrengung sichtbar.

Gruß
Christian

hallo Leute,

1.12.2013, 19:10 MEZ, leicht aufgehellter diesiger Himmel
16" Dobson, V 150x

direkt sichtbar
13.1mag, DC 3, Durchm. 0.7`

Gruß
Christian

hallo Leute,

ein alter Bekannter ;) steht zur Zeit in der Cassiopeia.

27.7.2014, 1:20 MESZ, leicht diesig, feucht,
daher nur 5.8mag in der Region

12" Dobson, V 192x

13.0mag, DC 3, Durchm 0.5`
indirekt gut zu sehen

Gruß
Christian

Ich habe mir diesen Kometen in der vergangenen Nacht erstmals angesehen. Im 12-Zöller: m1=13m2, d=1'2, DC etwa 4. Anfangs sah ich nichts. Nach einigem "EInsehen" war er indirekt nicht schwierig. Die günstige Lage in über 60° Höhe half dabei. SQM im Zielgebiet 21,0 mag/arsec².

hallo Leute,

23.9.2014, 22:25 MESZ, Losinj/ Kroatien,
16" Dobson, 300x und 360x ( mittels Nagler Zoom 3-6mm )

die Kernspaltung ließ sich tatsächlich mit dem 16"er nachvollziehen !!! Indirekt war neben dem Kern
die schwächere Komponente erkennbar.
Nahe Feldsterne bis runter an 16.0 mag waren indirekt sichtbar.

25.9.2014, 23:55 MESZ, sehr klarer Himmel, der Komet stand im Zenit,
Gegenschein und M 33 waren auch in dieser Nacht erneut sichtbar.
16" Dobson, V 192x

~ 14.1, DC 2, Durchm. 0.3`

Gruß
Chrisian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben