Komet C/2011 L3 (McNaught)? Höhenballon? UFO? ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UweSchmidt

Aktives Mitglied
Kleines Beobachtungsrätsel:
Vorgestern habe erste Testbilder mit meiner umgebauten EOS 1000Da auf einer nur grob eingenordeten alten Reisemontierung gemacht (im Einatz war ein 300er Tele).
Hatte einfach in den Zenit Richtung Lyra gehalten und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich auf den Aufnahmen ein mysteriöses, schnell bewegliches Objekt fand.
Habe die Serie hier mal reingestellt.
Für C/2011 L3 (McNaught) passen die Bahndaten nicht. Außerdem irritiert mich die Geschwindigkeit - 0,3° in etwas mehr als 20 Min.???
Ich tippe ja auf einen Höhenballon (??).
Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte (oder gar eine Beobachtung vom anderen Standort aus)?
Die Originalaufnahmen stelle ich gerne zur Verfügung - einfach eine PN senden.

Besten Dank & Gruß

Uwe

P.S.: Über die Qualität der Bilder brauchen wir nicht reden; war nur ein Kameratest. Insgesamt gibt es sechs Aufnahmen mit jeweils 4 MB.

Anhänge

• aIMG_1964neg-rs beschriftet.jpg
    aIMG_1964neg-rs beschriftet.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_1964rs copy-klein.jpg
    IMG_1964rs copy-klein.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_1970rs copy-klein.jpg
    IMG_1970rs copy-klein.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Uwe!

So, nun mal Butter bei die Fische - "UFO" lassen wir mal außenvor... ;)
Wir haben's hier mit einem Objekt zu tun, daß die Sternbewegung nicht mitmacht, also ist es schonmal kein DSO (Galaxie, Nebel o. sonstiges). Der DSS/POSS zeigt an der Stelle nichts.
Auch der MPChecker zeigt im Umkreis keinen Kometen oder Asteroiden. Komet L3-McNaught steht zwar momentan auch in der Leier, aber doch ziemlich querab. Für einen Meteor ist die Aufnahmedauer zu lang, obwohl es sich hier auch um eine "stehengebliebene" Meteorschleppe handeln könnte.
Wie kommste auf "Ballon"? Da oben fliegen in unterschiedlichsten Bahnen haufenweise Satelliten und unregistrierter Weltraumschrott herum. Darauf würde ich zuerst tippen.

Hallo Micha,
eben - habe vor dem posten auch alles ausgeschlossen (ein "reguläres" Objekt gibt es an der Position nicht, McNaught ist noch zu sehr abseits bzw. läuft auch auf einer anderen Bahn und als Meteor müsste der ja wohl eine Geschwindigkeit haben, dass da nix verglüht..). Für Weltraumschrott wäre es m.E. ziemlich groß, bliebe also nur die Ballon-Lösung als halbwegs plausible Erklärung (die ist aber ebenso aus der Luft gegriffen, wie die "UFO-Option" :biggrin: )

- aber wenn das hier noch jemand beobachtet/fotografiert hat, könnte man versuchen die Höhe abzuschätzen....

Grüße & CS Uwe

Moin Uwe!

> habe vor dem posten auch alles ausgeschlossen

Dann schreib sowas bitte das nächste Mal auch dazu, bevor sich andere - in diesem Falle ich - den Wolf suchen, um die Sache aufzuklären. Und - Fragen zu Sichtungen wie hier: ein Board tiefer! Danke.

Hallo Micha,
besten Dank für Deine stets prompten Reaktionen.
Ich weiß das zu schätzen!
Aber für mich ist das selbstverständlich, vor dem Posten mal selbst in eine Sternkarte/Kataloge etc. zu schauen - ich beobachte seit mehr als 30 Jahren..

Also nix für ungut - vielleicht hat ja noch jemand anders einen veritablen Hinweis/eine Beobachtung.

Grüße
Uwe

Mir fiel da nochwas ein...
Zwischen den beiden Aufnahmen sind gut 25 Minuten vergangen. Dieses Objekt hat sich sichtbar weiterbewegt. Kannst Du eine Reflexion ausschließen? Irgendwas in der Nähe gewesen, was Dir ins Objektiv geschienen hat?
Bei "Objekten" in der Nähe von hellen Sternen sollte man sowas drei- und viermal prüfen...

Hallo Micha & Burkard,
Reflexion würde ich ausschließen - habe mal drei Ausschnittvergrößerungen aus den Originalbildern beigefügt. Form, Farbe, Position und Achsenlage deuten m.E. nicht auf eine Spiegelung von Wega hin.
Werde heute Abend mal die Positionen aus den diversen Aufnahme in das oben beschriftet Negativ übertragen, so dass die Bewegung deutlich wird.

Bis später..

Gruß, Uwe

Anhänge

• IMG_1969-Ausschnitt-copy.jpg
    IMG_1969-Ausschnitt-copy.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_1972-Ausschnitt-copy.jpg
    IMG_1972-Ausschnitt-copy.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_1966-Ausschnitt-copy.jpg
    IMG_1966-Ausschnitt-copy.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 524
Wie man schon auf den angehängten Bildern sieht, verändert sich das Objekt vor den Strichspuren der Sterne nicht, die in verschiedene Richtungen laufen. Für mich klar eine Reflexion.

Re: Komet C/2011 L3 (McNaught)? Höhenballon?

Finde auch, dass die Vergrösserung die Reflexion noch deutlicher macht. Die Farben Rot und Grün/Blau - passt alles. Das Tele war also auch nicht ganz farbrein...

Re: Komet C/2011 L3 (McNaught)? Höhenballon?

OK, Micha & Burkard, ich lass mich da gerne schlau machen.
Habe so eine Reflexion in all meinen Deep-Sky-Astro-Jahren noch nie gehabt.
Da ich das Tele aber auch erstmalig verwendet habe, klingt eure Erklärung schon plausibel. Werde trotzdem mal die Positionen in eine Karte übertragen und schau mir auch das Tele noch einmal genauer an
Ergebnis folgt asap..

Dank & Gruß erst einmal
Uwe

Tja, das war wohl wirklich nix, liebe Kollegen. :mauer:
Habe mal die "Bahndaten" in eine Karte übertragen...
Auf zwei weiteren Aufnahmen (mit anders eingestellter Brennweite meines neuen Variozooms) fand ich zwei weitere Artefakte an anderer Stelle.
Damit ist klar, dass es sich wirklich nur um Reflexionen im Objektiv handelt (zumal die Vergütung auch in diesen Farben schimmert...)

Hatte ursprünglich ja eher auf einen Wetterballon getippt...

Dank an Micha, Burkard und Frank für Ihre erhellenden Beiträge
(Man lernt eben doch nie aus ;))

Grüße & CS

Uwe

P.S.: Die Kartengrundlage stammt aus Eye & Telescope

Anhänge

• LYR Zeitstempel-klein.jpg
    LYR Zeitstempel-klein.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 448
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben