Komet C/2012 C2 (Bruenjes) - ansehen!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Nach vielen Jahren aktiver Astronomie habe ich einen sechsten Sinn für bevorstehenden klaren Himmel entwickelt. Heute morgen schon hatte ich so eine Ahnung...
Ich wollte versuchen, den frische entdeckten Kometen Bruenjes zu beobachten. Die Entdeckungsmeldung sprach von 14-14 mag, eigentlich zu schwach für meine Möglichkeitn. Aber die Entdeckungsmeldung sprach schon von einer Bogenminute, spätere Messungen von Ernesto Guido, Giovanni Sostero und Nick Howes sogar von 2 Dogenminiten. Da die elektronischen Helligkeiten nur die innersten 10" umfassen, ist die Gesmathelligkeiot also bedeutend höher.
Heute war die Luft hier sehr klar. Es ist immer noch ziemlich windig, und Wolkenfelder ziehen durch. Kurz nach 19 Uhr hatte ich an meinem ländlichen Beobachtungsort eine größere Wolkenlücke. Der Komet ist kein schwieriges Objekt: In 40° Hohe bestimmte ich 11m7 bei 4' Durchmesser. Bruenjes ist mäßig kondensiert (DC=3) und hat eine 15m helle zentrale Kondensation. Ein Kometenfilter zeigt eine gute Wirkung.
(32-cm Dob bei 72x und 96x).

Moin Uwe!

Ich hatte ja schon ein Board tiefer auf diesen Kometen hingewiesen. Heute vor dem öffentlichen B-Abend der GvA-Kiel konnte ich mir eine Stunde Zeit nehmen, diesen Kometen mit dem vereinseigenen 12" ACF anzufahren, bevor der Besucherandrang losging.
Gegen 19:15 MEZ war ich dann - ausgehend von M74 - im Zielgebiet. Der Himmel war zwar nicht ganz astrein, weil leicht diesig mit ordentlich Seeing, der Komet aber doch gut indirekt zu halten. +11m8 hatte ich auch geschätzt, Durchmesser 3' mit guter Kondensation der Koma zur Mitte DC= 4. Vergrößerung: 136x

Meine 74. Kometensichtung! :super:

Der B-Abend ging heute 4 Stunden bis 22:45 MEZ - ein Kollege hatte noch seinen nigelneuen 12" f/5 Skywatcher-Dob mitgebracht, den wir natürlich auch erstmal "eingefahren" haben. h+χ Persei mit der Kiste und dem 41er PanO - das ist schon nett! ;)

Komet Garradd ging im Norden leider doch etwas zu sehr im Horizontdunst unter, aber der wird nachgeholt.

Lieber Winnie,

schön, dass du ihn auch gesehen hast. Unsere Beobachtungen stimmen ja ziemlich überein. Es war übrigens mein 70. Komet.
Es ist schon ein seltsames Gefühl, so einen hellen Schweifstern zu sehen, der wenige Tage zuvor noch nicht entdeckt war.

hallo Leute,

ich war auch aktiv.
15.2.12, 20:05 MEZ, aufgehellte Region knapp 5.0mag vis. im Zielgebiet, 406/1806mm Dobson
Bei 82x nur indirekt ein unscheinbares rundes Wölkchen nahe bei einm helleren Stern (11.8mag) liegend sichtbar. Enttäuschend - Ich erwtartete nach Ankündigung einen 10mag Kometen :augenrubbel: !?
Bei 106x wurde der Kontrast etwas besser. Aber erst bei 150x war der Koemt knapp direkt sichtbar. Mit 135x fand ich den besten Kompromiss. Der Swanfilter sprang nicht an.
Ich schätze ihn auf :
ca. 12.0mag, DC1 , 1`Durchm.

Michael & Uwe Ihr hattet scheinbar deutlich besseren Himmel in der Region. Ich habe somit wohl nur den Kernbereich gesehen ;(. Aber immerhin ;).

Gruß
Christian

Moin Uwe!

> Es ist schon ein seltsames Gefühl, so einen hellen Schweifstern zu sehen, der wenige Tage zuvor noch nicht entdeckt war.

Es ist schon merkwürdig, hier verältnismäßig leicht einen Kometen sehen zu können, der anscheinend lange vor seiner Entdeckung unbemerkt blieb. Und das, obwohl sich C2 verhältnismäßig nahe bei der Erde aufhielt. Kein PanSTARRS, LINEAR oder McNaught hat diesen Kometen gefunden, sondern ein Amateur. Soviel zur "Weltraumüberwachung"...

@Christian: Ich denke, die Beobachtungszeit war gestern der entscheidende Faktor. Ich hatte mir schon vorweg vorgenommen, so früh wie möglich da ranzugehen, um den Kometen höher am Himmel zu erwischen.

hallo Leute,

ein Bild von gestern Abend.
Stw.Kirchheim, 500/2500mm Newton mit 200mm Leidrohr und Fadenkreuzokular mit 250x per Auge geguided :blush:.
Miese Seeingsprünge, eigentlich zu viel für die Brennweite...
Canon 1000Da + CLS Filter.
Leider schmierte es von NW her zu.
Ich habe aber trotzdem den Eindruck, das Bruenjes schwächer wird. Wenn ich bedenk ihn letzte Woche vis. erhascht zu haben. Auf dem Rohbild ist aber ein länglicher Schweif sichtbar, ich hoffe er kommt hier einigermaßen rüber !?

Gruß
Christian

Anhänge

• 2012022050025000mmBruenjes.JPG
    2012022050025000mmBruenjes.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ich vermute mal der Komet ist seit euren erfolgreichen Beobachtungen schwächer geworden. Weder Kollege Erwin noch ich konnten am Samstag Abend zwischen 19-20h bei eher bescheidenen Beobachtungsbedingungen( Beleuchtung vom Nachtschilauf +Schneedecke) etwas von Bruenjes erhaschen. Aber wir ließen nicht locker und probierten es heute am Faschingsdienstag nochmal, wieder bei ca. 4.5-4.8fst. Weder bei 100x ,noch bei 200x noch bei ca. 400 fach die leiseste Spur eines Kometen. Das war doch ein wenig überraschend. Entweder ist er wirklich extrem diffus und im Streulicht abgesoffen oder aber wir waren ein paar entscheidende Tage zu spät dran und haben einen Helligkeitsausbruch verpasst.Oder wir hatten Tomaten auf den AugenLink zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-78-c24c.gif

CS Mike + Erwin

hallo Mike,
ich habe zwar die Tage nicht die Kometenszene verfolgt, aber
dem Komet geht die Luft aus. Wie gesagt er erscheint länglich und die beiden Galaxien auf meiner Aufnahme werden lt. Guide mit ca. 15.5 mag angegeben, sie sind deutlich kräftiger abgebildet. Ich denke vis. würde ich Bruenjes mit meinem 16"er nicht mehr auffinden.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> trotzdem den Eindruck, das Bruenjes schwächer wird.

Wir hatten es gewiss mit einem Ausbruch zu tun. Dazu passt auch, das der Komet in Ekliptiknähe (eine Handbreit neben Jupiter) von den Suchprogrammen übersehen wurde.

Mein Ausrufezeichen nach ansehen! bezog sich eben darauf: Jetzt hnschauen, wenn man ihn überhaupt sehen will. Und nicht darauf, dass es ein Komet mit viel Einzelheiten wäre, wie Christian vermutete.

Hallo Namensvetter Uwe,
immer wieder faszinierend zu lesen und selbst zu schauen, was sich in der Kometenszene so alles tut. Könnte mein neues Betätigungsfeld werden!
Aber bei den Kanditaten von 12-15 mag wird es bei mir so langsam eng! Da muss ich mich wohl instrumentenmäßig, wie man das bei euch so liest, noch ein wenig verbessern. Immerhin konnte ich bei der letzten Schönwetterperiode als ich das Zielgebiet durchsuchte, den Garrad verfolgen und auch auf Aufnahmen dokumentieren. Schön war die Wanderung innerhalb mehrere Tage unter den Fixsternen (Herkules und Drache) zu sehen.
Viele Grüße, CS, Uwe

Lieber Uwe,

es ist meist wenigstens ein Komet heller 10 mag zu sehen, also auf jeden Fall was für den Vierzöller. Kein Grund, mit mittelmäßigem Gerät von diesem schönen Aspekt des Hobbys Astronomie zu lassen. Selbst für ein größeres Fernglas ist meist was dabei.
Tipp: Winnie's Kometenseiten zeigt gerade diese Kometen für die kleinen bis mittleren Geräte.

Moin, ihr Uwes! ;)

> Kein Grund, mit mittelmäßigem Gerät von diesem schönen Aspekt des Hobbys Astronomie zu lassen.

Nur mal ein kleines Beispiel, was mit relativ kleinem Gerät an Kometen so geht... - Meinen Kometensucher, ein Refraktor 120/600 mm, besitze ich numehr seit 8 Jahren. Seitdem konnte ich damit 45 unterschiedliche Kometen sichten, das sind also im Schnitt 5 bis 6 pro Jahr. Also, auch wenn im Moment kometentechnisch nicht viel los ist: Das läppert sich! :super:

Komet Bruenjes war nur was für die Spezis hier, die Glück, das große Instrument hatten und schnell waren, aber auch das muß es geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben