Komet C/2012 K1 Panstarrs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

neues Jahr , neuer Komet :)
Konnte den Nebelschwaden heute erfolgreich entkommen und endlich Jagd auf C/2012 K1 Panstarrs machen. Der Komet stand gegen 5h15 ausreichend hoch, die Grenzhelligkeit betrug etwa 5mag. Bei 100 facher Vergrößerung im 24" Dobson zeigte sich der Komet mit einem Durchmesser von ca. 0.9 Bogenminuten, bei indirekter Beobachtung größer etwa 1.3 Bogenminuten. Der Grad der Kondensation lag etwa bei 4-5, die Mitte war deutlich heller als der Randbereich. Die Helligkeit schätzte ich auf etwa 12.8mag. Dies ist mein 78. Komet.
Als Belohnung dann noch ein Schwenk vom rechten zum linken Bein des Herkules: Lovejoy ist unglaublich prachtvoll anzusehen.
Einer der schönsten visuellen Kometen der letzten Jahre!
Bei 200x indirekt erscheint der Schweif mit Struktur.

CS und ein gutes neues Jahr!
Mike

Moin Mike!

Frohes neues Jahr!

Meinen Glückwunsch zur Erstsichtung! :super:
Damit ist die Saison für diesen Kometen wohl auch eröffnet. PanSTARRS wird uns noch einige Monate erhalten bleiben und auch noch heller werden.

Danke Winnie,

ja PanSTARRS wird noch heller werden, drum hätte ich auch viel lieber das kometentechnisch leckere Gebiet rund um Spica bespechtelt (Loneos wird ja immer schwächer), ging aber nicht zu viele Fichten waren dagegen

Lustig übrigens was in der Silvesternacht so passierte.
Da Nebel im Tal und auch am Berg, hatte ich- schon auf dem Nachhauseweg- auf halber Höhe auf einem winzigen Platz neben der Passstraße doch noch eine Stelle mit klarem Himmel gefunden. Als ich gerade beim Aufbauen war, blieb ein vorbeifahrendes Auto mit lauter Mädels in Partylaune stehen und fragten, ob ich eine Panne hätte und ob sie mir helfen könnten. Offensichtlich hatten sie den am Boden im Schnee liegenden Hut des Dobs für ein Reserverad gehalten.
Als ich mich bedankte und sagte" Alles OK, ich bin hier beim Sternderlschauen" meinten sie entzückt " Mei wie süß" und fuhren weiter. :biggrin:

CS Mike

Hallo,

habe heute früh 2006 S3 Loneos probiert, leider negativ. Grenzgröße war 4-5mag, bei 100x nix zu sehen, bei 200x auch nicht.

CS Mike

Hallo Burkhard,

du hast nix verpasst, bei sehr guten Bedingungen und ausreichender Höhe geht sich bei mir ca.15mag gerade noch aus.
Z.B. siehe Thread über Harington-Abell im Zenit, oder Boattini halbhoch, da war der Himmel aber besser. Bei Loneos in ca. 30 Grad Höhe war der Himmel einfach nicht gut genug (nur 4-5mag. Einen Versuch wars wert, ich sammle Daten um ein Vorhersagemodell der Beobachtungswahrscheinlichkeit erstellen zu können in Abhängigkeit von Höhe, Helligkeit,FST,DC und so weiter.
Es wäre auch gut wenn wir bei der Beobachtung zusätzlich noch angeben würden, wie schwierig der Komet zu sehen war auf einer sagen wir 10 stufigen Skala, da läge PanSTARRS bei mir bei 5 und Harington-Abell bei 10.

Und noch etwas: Auch schwache Kometen können überraschend heller werden, da kann man durchaus schon mal einen Blick riskieren und von der Liste streiche ich erst bei 15.5mag und schwächer. Zum Bespiel war C/2012 X1 mit 14mag prognostiziert, war dann aber ganz locker mit ca. 8mag beobachtbar.

CS Mike

Hallo Mike,

alles klar, hab das nicht mitbekommen, dass du Kometen bis 15mag beobachtest - Respekt! :super:
Stimme auch zu, dass sich ab und zu ein Blick auf vermeintlich schwächere Kandidaten auszahlt.

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

12.1.2014, 5:20 MEZ
12" Dobson
grrr, keine Sichtung da der Komet direkt vor einem hellen
6.1 mag Feldstern stand.

Gruß
Christian

Ich war heute morgen draußen und habe mir Panstarrs angesehen. Der Komet hat eine sehr ungewöhnliche Form, möglichrweise gescheiht etwas seltsames: Der Schweif ist außerordentlich weit geöffnet, größer 90° und asymmetrich, der Südflügel ist deutlich prominenter. Die Koma ist länglich, ihre Achse weicht von der Antisolarrichtung ab. Die zentrale Kondensation sitzt außermittig und auf der sonneabgewandten (!) Seit. So was habe ich noch nie gesehen.

Unbedingt ansehen!

Die Meßdaten:
m1=10,9
d=1,4'
t=2'
G=260° (ungefähr: ist ja sehr breit)

Der Himmel war ordentlich dunkel, mein SQM-gerät zeigte 21m1 im Herkules.

Wir haben heute (5.3.) diesen Kometen mit dem 80-mm-Refraktor gesucht. Die Durchsicht war sehr gut (ca. 6,3 mag, SQM-L 21,4). Bei 60x waren Sterne bis 12,0 mag zu sehen. K1 war indirekt eindeutig auszumachen, Helligkeit geschätzt 11,0 mag. Mehr als ein "gesehen" ist nicht zu berichten, dazu war das Gerät dann doch zu klein.

Grüße
Sven

Anbei noch eine Zeichnung von Montag.

Anhänge

• 1403030330C!2012~K1~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    1403030330C!2012~K1~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 2.471
hallo Leute,

Uwe:
exakte, schöne Sichtungsbeschreibung von Dir !

ich konnte heute Morgen auch endlich auf Kometenjagd gehen, und das nach zwei Versuchen bei diesigen Nächten zuvor.

7.3.14, in nhöheren Lagen recht klar sprich M 13 ind. sichtbar, ca. 5.8mag in der Region
12" Dobson, V 88x

direkt sichtbar, unrund, Swanfilter wirkte nicht
bei genauerem indirekten Hinschauen ist ein kurzer senkrecht stehender Schweifansatz sichtbar. Nach links ab ist aber auch ein Ansatz sichtbar. Glückwunsch Uwe zu Deiner Beobachtung !
In stellarer Kern ca. 13.5mag ist bei 125x und 168x indirekt sichtbar. Der Komet wirkt fast so wie ein PN Blinker !

10.8mag, DC 4, Durchm 1.0`, Schweif 2.5`in PA 160° + kurze Schweifandeutung in PA 266°.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

heute morgen so gegen 4:30 auch den Kometen aufgesucht. Er ist noch recht klein ~1' bis 1,5' und oval. Helligkeit ca. 10m5 bis 11m.

Gruß
Lothar

hallo Leute,

10.3.2014, 4:05 MEZ, sehr klarer Himmel, ca. 6.4 in der Region
12" Dobson, V 88x

10.1 mag, DC 4 , Durchm. 1.2`, Schweif 2.3` PA 245°,
in PA 160° Ausformung.
Der Kern erschien erneut stellar und nicht mittig in der unrunden Koma. Insgesamt erschien der Komet breit aufgefächert wobei in 160° nur ein kurzer Ansatz erschien.

Zeichnung folgt.

Unter diesem sehr dunklen dunstfreien Himmel
erschien der Komet heller als die Nacht zuvor !

Gruß
Christian

hallo Leute,

gestern bei aufgehelltem Himmelsbereich :

21.3.2014, 22:50 MEZ
12" Dobson f/5 , V 125x

~ 10.5mag, unrund, DC 4 , Durchm. ~ 1`
Parameter Tendenz heller & größer da aufgehellter Hintergrund.

Gruß
Christian

hallo Leute,

heute Morgen unter sehr guten Bedingungen,
6.4 mag Umi Region erschien der Komet nun doch
wesentlich detailierter als die Nacht zuvor - s.Zeichnung.

23.3.2014, 0:55 MEZ
12" Dobson f/5 (Lomo-Optik), V 125x

erneut ca. 10.5 mag, DC 4, Durchm 1.6`

Gruß
Christian

Anhänge

• 20140323C2012K1PanstarrsLomo12f5Ade.jpg
    20140323C2012K1PanstarrsLomo12f5Ade.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 2.117
Moin zusammen!

Kurz nach Miternacht haben zwei Vereinskollegen und ich uns diesen Kometen zu Gemüte geführt: Schön anzusehender, kleiner Komet, diesmal direkt neben einem +9m3-Stern, also leicht aufzufinden. K1 ist wirklich sehr klein (2'), zeigt aber eingige schöne Strukturen. Im 22er LVW waren neben dem unsymmetrisch liegenden, stellaren Kern auch dieser breite, zweigeteilte Koma-Fächer zu sehen, wie er oben sehr gut auf Christians Zeichnung zu erkennen ist - ganz hervorragende Darstellung! :super:
Nach langer Beobachtungsabstinenz war das jetzt meine 91. Kometensichtung!

25.03.2014 - 00:00-00:30 MEZ
Helligkeit grob geschätzt wegen Mangel an Vergleichsternen: +10m3, Durchmesser 2', DC= 5.
12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136fach.

Hallo,

letzte Nacht hab ich PANSTARRS auch erstmals sehen können - ist aber für meinen 6" SN kein ganz leichtes Objekt. Noch dazu stand er - wie Micha schon schrieb - nahe an einem 9.3mag Stern.
Im Übersichtsokular bei 17x war nichts zu sehen - zu klein ist der Komet. Erst im Zoom ab etwa 40x kam er dann zum Vorschein. Mehr als eine kompakte runde Koma mit rund 11.0mag kann ich aber nicht beschreiben.
Angenehm ist, dass PANSTARRS jetzt praktisch die ganze Nacht beobachtbar ist, auch wenn er erst gegen Mitternacht brauchbare Höhe erreicht.

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

27.3.2014, leicht diesiger- aufhellter Himmel, 23:15 MEZ
16" Dobson f 4.5, V 88x, 125x

~10.3mag, DC 4, Durchm 1.6`,
indirekt kurzer Schweif 3` in PA ca.200° !
Zeichnung folgt.

Bei dunklerem Himmelshintergrund sollte der Schweif nett rüberkommen !

Gruß
Christian

hallo Leute,

anbei die Zeichnung vom 27.3.14 am 16" erstellt.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20140327C2012K1Ade.jpg
    20140327C2012K1Ade.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.844
Hallo an alle,

hier noch ein Nachtrag einer gemeinsamen Beobachtung vom 29.3.2014, bei Grenzgröße 5.4 mit 24" Dobs bei V=100x
Komet ist ein nettes Objekt mit ca. 10.5mag, DC=4, Durchmesser 2` breit aufgefächerter Schweif PW ca.200° mit stellarem Kern
Das ist Erwins 74. Komet.

CS Mike + Erwin

Gestern (Karfreitag) habe ich bei gutem Himmel (Sqm=20,8), ohne Mondeinfluss, diesen Kometen erneut beobachtet. Im 7*50-Fernglas äußerst schwierig, an der Grenze der Wahrnehmung. Aber im 12-Zöller bei 96x reich an Einzelheiten: Ein gut kondensierte Koma (DC=6) vom 4' Durchmesser. Die äußeren, schwachen Komabereiche hatte ich vor 2 Tagen nicht wahrnehmen können. Die Komahelligkeit bestimmte ich zu 9m3.

Gas- und Staubschweif deutlich getrennt: Ein 20' langer Gasschweif, leicht aufgefächert, mit Schweifstrahlen. Ein 3' kurzer breiter Staubschweif. Mit Swan-Band-Filter wurde der Komet deutlich kontrastreicher dargestellt. Der zentrale Schweifstrahl war breiter, aber kürzer. Die äußeren Strahlen warn nicht zu sehen.

Es lohnt sich! In Instrumenten jeder Größe.

Anhänge

• 1404182000C!2012~K1~(PANSTARRS)_Ninja_96k.jpg
    1404182000C!2012~K1~(PANSTARRS)_Ninja_96k.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.745
hallo Leute,

19.4.2014, 20:35 UT, F- Haute-Provence
16" Dobson, V 106x
DC 5, Durchm. 2.5`, Schweif 10` PA 135°
Zeichnung am 16" erstellt.

6" Dobson , V 41x
Helligkeit geschätzt auf ca. 8.5mag

Gruß
Christian

Anhänge

• PanstarrsK119042014Ade.JPG
    PanstarrsK119042014Ade.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 1.723
hallo Leute,
vergangene Nacht klarte es kurz vor Mondaufgang auf.

23.4.2014, 4:00 MESZ, sehr klar aber Mondschein
6" f/6 Dobson, V 41x

~8.8mag, DC 4, Durchm. ~4.0`, Schweif 7` in PA ~150°

Gruß
Christian

Hallo,

in der Nacht konnte ich im AOM 14" Dobson diese Skizze anfertigen. Bei 60facher Vergrößerung zeigte sich der 8,8 mag Schweifstern hell und hübsch umrahmt von mehreren Feldsternen im Bärenhüter.

Norden ist unten, osten rechts.

CS Uwe

Anhänge

• Komet C2012K1 Panstarrs 24.04.2014inv.jpg
    Komet C2012K1 Panstarrs 24.04.2014inv.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.672
hallo Leute,
was für ein Schmuckstück !
anbei zwei Sichtungen:

23.4.14, 23:00 MESZ, 6.5mag in der nahen Umi Region
16" Dobson, 82x
9.6mag, DC 5, Durchm. 2.5`, 12`Schweif PA 135°

24.4.2014, 3:40 MESZ, 6.5mag in der Region
16" Dobson V 82x
Der Komet war indirekt im Sucher 8x50 erkennbar !
9.5mag, DC 5, Durchm 2.5`, 12`Schweif PA 140°

Gruß
Christian

Hallo!

Gestern hatte ich spontan meine Beobachtungsnacht gehabt, welcher hier nachgelesen werden kann: Aufhören, wenn es am schönsten ist...?. Zu der Kometensichtung zitiere ich:

Die Dämmerung war nun mittlerweile weit fortgeschritten. Die erste Zielregion ist die nordöstliche Region im Bärenhüter. Ausgehend vom Stern Lambda Bootis geht es weiter westlich in die sternenarme Region. Bei 48x Vergrößerung reichte ein Schwenk in dieser Umgebung, bis ich den Kometen Panstarrs reingerahmt in den Dreiergespann, bestehend aus HD126453, HD126894 und HD127263. Im Sternenatlas Stropek bestätigte sich meine Vermutung, dass hier keine Galaxie zu finden sei. Den besten Anblick gab es im 16mm Nagler Okular. Die gesamte Größe des Kometen schätzte ich auf 10‘. Die Koma war äußerlich diffus, deren westliche Seite etwas größer erschien, als die östliche. Den Kondensationsgrad der Koma tippe ich auf DC = 4. Ich fand den Kometen vom Gesamteindruck her nicht so hell, eher schwächer als 9 mag.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/35270/filename/PanstarrsC2012K1Sketchkl.jpg

Muss allerdings sagen, dass der Komet sicherlich noch in der Dunstglocke von meiner Heimatstadt hing, ebenso war die Dämmerung wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen. Daher hab ich den Schweif nicht so deutlich gesehen, wie Ihr es berichtet habt. Hätte vielleicht um Mitternacht nochmalschauen können.

Viele Grüße

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben