Komet C/2012 K1 Panstarrs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

28.4.14, 22:45 MESZ
16" Dobson, V 60x
9.1 mag, DC 5, Durchm 2.9`, Schweif 16` in PA 130°.

Im 8x50 ist K1 nun direkt leicht sichtbar. Er ist aber deutlich schwächer als M 51. Im 7x50 Ultima und 15x70 TS
ein nettes Paar !

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Beobachtung vom 2./3.5.2014 gegen 00:00 MESZ, Komet stand nahezu im Zenit ein bißchen querab zu M51 (CVn).
Helligkeit +9m5, Durchm. 3', DC= 4, breiter Schweif von 5' Länge in PW 115°.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136fach.

Im 7x50 war der Komet in dr vergangenen Nacht gleichzeitig mit M51 zu sehen. M51 war deutlich heller. Ich bestimmte m1=8m1 und d=5'. Ein Schweif war im Fernglas nicht auszumachen bzw. ging dieser visuell in den Komadurchmesser ein.

Moin Uwe!

> M51 war deutlich heller. Ich bestimmte m1=8m1

...das verstehe ich jetzt nicht?! Typo?
(M 51 hat +8,9 mag.)

Ich vergleiche Kometen mit unscharf eingestellten Sternen und erhielt dieses Ergebnis. Ich habe M51 mit meiner Methode nicht bestimmt; es ist ja nicht ganz klar, woher solche Zahlen stammen "Hat 8,9 mag" - das ist ebenso mit Vorsicht zu genießen als ob ich schriebe "Panstarrs hat 8,1 mag".

> es ist ja nicht ganz klar, woher solche Zahlen stammen "Hat 8,9 mag"

Doch, ist es. SkyMap Pro nennt die Quelle:
Revised NGC/IC Catalog Dat
Wolfgang Steinicke, Feb 2001

Ich habe vorletzte Nacht K1 auch mit defokussierten Sternscheibchen verglichen, wie ich das immer mache, wenn sich die Gelegenheit bietet. Mehr als +9m5 bzw. mit bestem Willen +9m3 sind da aber nicht rausgekommen. Komet stand zum Beobachtungszeitpunkt 85° hoch, also nahezu im Zenit.

Dein Schätzwert wundert mich, besonders wenn man andernorts bspw. sowas liest:

C/2012 K1 (PanSTARRS)
2014 Apr 30.76 UT; m1=9.6; Dia= 3.2’ DC= 5; Tail:5'; Ra:150; 25.4-cm L (46x, 70.5x).
[Danil Sidorko, Korenovsk, Russia]

...und Maik Meyer:
This is my 1111th comet observation in my oberving records:
2012K1 2014 05 03.86 M 9.2 TK 15.0R 5 38 4.5 5/ ICQ XX MEY

Keine Kritik, nur eine Bemerkung. Okay, Du hast auch ein FG benutzt. Da hauen die Werte öfters mal eine GrKlasse nach oben hin ab.

Hallo,

ich hatte letzte Nacht endlich wieder Gelegenheit, einen Blick auf den Kometen zu versuchen. Zwischen 0:00 und 1:00 MESZ - leider noch vor Monduntergang - suchte ich ihn im Tento 20x60 auf.
Der Himmel war sehr klar, aber doch aufgehellt und so blieb PANSTARRS eine harte Nuss - gerade eben bemerkbar.
Eine seriöse Helligkeitsbestimmung war nicht möglich, aber mehr als 9m,0 gebe ich ihm nicht.

Das war´s leider bis nach Vollmond...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2012K1_0805_250mm.jpg

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

hier noch nachgereicht eine Zeichnung
aus meinem Urlaub in der Provence:

29.4.2014, 23:00 MESZ,
sehr gute Durchsicht ca. 6.8 mag in der Region
16" Dobson f 4.5, V 60x

Der Staub- wie auch der schwächere Plasmaschweif
war in mehreren Nächten sichtbar.

Gruß
Christian

Anhänge

• 20140429Komet2012K1Ade.jpg
    20140429Komet2012K1Ade.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.157
Moin zusammen!

Letzte Nacht habe ich nach längerer Zeit mal wieder von der heimischen Fensterbank aus beobachtet. Man merkt aber schon, daß jetzt die Zeit der hellen Nächte im Norden angebrochen ist. Die Himmelsumgebung war selbst gegen Mitternacht (MESZ) immer noch stark aufgehellt.

Mein erster Kontrollblick zum Kometen 209P/LINEAR (z.Zt. Gr. Bär mit striktem Erdkurs) ergab kein Ergebnis. Der Komet liegt immer noch jenseits der +12 mag.-Marke. (Das als kurzer Einschub.)

PanSTARRS unterhalb des Gr. Wagens war dagegen sofort zu finden, leider stand er ganz knapp neben einem +9m-Sternchen, was die Beobachtung schwieig machte. Verglichen mit der in der Nähe befindlichen Galaxie M106 (CVn, +9m1) erschien mir die Kometenwolke inetwa gleichhell, aber doch ziemlich klein (nur 3'). Der asymmetrische Schweifansatz war am Kometen zu sehen, auch dessen Bewegung ggü. dem nahen Feldstern binnen einer halben Stunde der Beobachtung.

18.5.2014 - 00:00 MESZ
Hell. +9m0, Durchm. 3', DC= 3.
120-mm-Refraktor*** f/5, V= 30- bis 75fach.
WoZi-Fensterbank Richtung NW, Kiel-Mitte.

*** 51. Kometensichtung mit diesem Instrument seit Anfang 2003! :super:

Hallo,

endlich hat hier einmal alles gepasst - ein perfekter Sommerabend, wolkenlos, Mondaufgang erst nach Mitternacht - also konnte ich 2012 K1 wieder beobachten.
Er hat in den letzten Wochen doch ordentlich zugelegt, im ED66 bei 26x nun ein auffälliges Objekt (die optimale, zenitnahe Lage hilft).
Helligkeit schätzte ich auf 8m,5 - die Koma ist asymmetrisch etwa 10´ x 7´.
Foto folgt

Gruß
Burkhard

Ich habe die Konjunktion gestern beobachtet, mit meinem 12-cm-Kometensucher. Zeichnung folgt.
Die Messwerte: m1?8m7, d= 2,5', DC=5s. Gas-und Staubschweif deutlich getrennt, Länge des längeren Gasschweifs: 20' in PW 108°.

hallo Leute,

letzte Nacht sollte K1 sehr nahe bei der
Galaxie NGC 3614 (11.6mag) stehen.

Grund genug neben der Nova in M106 und 209P mal wieder fotografisch aktiv zu werden :).

Anbei trotz widrigen Umständen wie Mitternachtsdämmerung, Nebelfetzen und dejustierter Optik ein Bild der beiden.

10" Newton f/5 mit Parracorr + Canon 500D

Visuell war im 5" Leidrohr Refrktor nur der Komet erkennbar.

Gruß
Christian

Anhänge

• 2012K1naheNGC3614Adep.jpg
    2012K1naheNGC3614Adep.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 799
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir den Komten noch mal angeschaut. Ein wirklich schönes Teil, sehr groß und mit deutlichem Schweif. Er stand ertwas südöich von NGC 3614. Die Helligkeit würed ich auf gut 8m schätzen und über 5' groß.

Gruß
Lothar

Moin zusammen!

Hier in Kiel ist es heute Nacht klar und kalt, fast herbstlich.
PanSTARRS steht heute zwischen ψ und ω UMa. Sichtbar wurde er erst kurz vor Mitternacht, Helligkeit schätze ich nach wie vor auf +8m5. Sichtbar war der leicht erkennbare Schweif mit cs. 6' Länge, PW 125°. Binnen einer halben Stunde war sehr schön die Bewegung des Kometen neben einem +10m8 hellen Feldstern zu beobachten.

Kiel, heimische West-Fensterbank.
28.05.2014, ab 23:30 MESZ.
Newton 100/400 mm, V= 50fach.

In München ist seit Wochen nur grausames Wetter :-(. Vermutlich ist der Komet schon weg, wenn hier mal die Wolken wegziehen :-( :-(

Moin zusammen!

Neumond und blankgeputzter Himmel - toll... ;)
PanSTARRS läuft heute Nacht leirder auf den +4m7 hellen Stern ω UMa zu und ist jetzt gegen Mitternacht vielleicht noch 5' entfernt. Die gestreckte Kometenwolke ist neben dem Stern noch zu sehen, viel mehr aber auch nicht...

00:00 MESZ - Kiel, heimisches WoZi-Fenster
90-mm-Refraktor, V= 35- bis 100fach.

Zitat von winnie:
Und nun ist die klare Luft auch hier angekommen, inspiriert von dem Bericht habe ich heute selber das Teleskop rausgeholt. Natürlich ist es kurz vor Mitternacht noch lange nicht dunkel hier, aber der Komet sollte ca. 50° hoch im NW sein.
Nach etwas Problemen mit den Sternchen drumrum hatte ich sie dann identifiziert und nun war auch der Komet leicht zu sehen. Juhu, es war 0.06 Uhr MESZ, mein 42. Komet ist gesichtet!
Bei 50x zeigt er sich als diffuse Wolke sehr deutlich. Mit den 8mag dürfte hinkommen obwohl mir Guide was von 12,5m erzählt.
Ein Schweifansatz nach rechts oben (Osten) schien erkennbar.

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung! :super:
Hier über Kiel ist der Himmel verzirrt, das tue ich mir nicht an.

> obwohl mir Guide was von 12,5m erzählt

Hm - dann hast Du wahrscheinlich alte Bahndaten mit deren Helligkeitsparametern. Mein SkyMap Pro gibt K1 im Moment +8m0, was mit der Realität (+8m5) in etwa übereinstimmt, obwohl man diesen Prognosewerten nie trauen darf.

hallo Leute,

31.5.14, 0:20 MESZ
12" Dobson, V 68x

8.7mag, DC 4-5, Durchm 2.5`, Schweif aufgespreizt von ~90-115°
der längere Schweifabschnitt reicht bis 9`bei PA 90°

Leider steht der Komet im NW in dem noch aufhellterem Himmelsbereich im Osten kam die Milchstr. und die Schildwolke so langsam "zart" zum Vorschein.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gegen wahrer Mitternacht habe ich PANSTARRS erneut beobachtet, bei schönem Rückseitenhimmel (SQM=20,8): Im 7x50-Fernglas schätzte ich ihn heller als der Schnitt der Beobachtungen: 7m8. Im großen Instrument (32 cm Dob) bestimmte ich die morphologischen Daten: d=4', t=15' G=98°, DC=6s. Im inneren Kometenkopf war eine Schockfront auszumachen. Der Scheif ist asymmetrisch und im Norden heller, Zeichnung folgt. Ein interessanter Schweifstern!

Hey, gestern war überraschend gutes Wetter in der bay. LHS und der Komet um 23:45 leicht zu finden. :-) :-D. Der schweif war unübersehbar. Evtl. habe ich heute nocheinmal Glück!

Gibt es eigentlich kometenfilter??? Mein OIII hat leider nur abgedunkelt.

Moin Namenvetter!

Glückwunsch zur Sichtung! :super:

> Gibt es eigentlich kometenfilter?

Es gibt den Lumicon SWAN-Band-Filter, der zur u.U. besseren Erkennbarkeit des Schweifes dient. Ich hatte meinen nur kurz, weil er vom Gewinde her nur in ein Okular paßte, und habe ihn dann gleich weiterverkauft. Vielleicht kann Dir einer der Kollegen kurz was zu dem Filter schreiben, was der an welchen (nicht allen!) Kometen bringt.
Ich beobachte die Kometen grundsätzlich ohne Filter. Dabei ist dann ein dunkler Himmel durch nichts zu ersetzten, um feine Einzelheiten erkennen zu können. In der Zeit der hellen Nächte (wie gerade jetzt) ist man da natürlich gekniffen. Da bringt auch ein Filter wenig bis nichts. Fragt sich grundsätzlich, ob sich die Anschaffung nur für diesen einen Zweck lohnt, immerhin kostet schon die 1,25"-Variante neu 99 EUR ohne Versand.

Ich habe ein Swan-Band-Filter udn zwar sogar in 2 Zoll. Der Haupteffekt ist, dass man staubreiche von gasreichen Kometen unterscheiden kann. Staubreiche Kometen verschwinden durch das Filter fast, gasreiche bleiben in der regel so, wie sie vorher waren. Ggf. werden andere Schweifteile betont. Wirklich deutlich besser sieht man mit dem Filter Kometen nur selten - sie müssen dann schon außerordentlich gasreich sein. Es ist nicht zu vergleichen mit einem [OIII] am Zirrusnebel.

Letzte Nacht kurz nach Monduntergang gelang wieder ein Blick auf PANSTARRS (vielleicht schon eine meiner letzten Beobachtungen des Kometen am Abendhimmel...).
Ein einfacher Fernglas-Komet ist er weiterhin nicht, im Tento 20x60 war er aber wieder relativ leicht zu finden. Die Helligkeit schätze ich weiter auf 8.5mag - da tut sich wenig. Etwas größer und diffuser erschien er mir.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2012k1_0506_210mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin,

ich beobachtete den Kometen in der Nacht vom 02./03. Juni in meinem 10"-Dobson, die Mitternachtsdämmerung wirkte sich allerdings schon ein wenig störend aus. Bester Anblick im 13.4mm Speers Waler, geschätzte Helligkeit 8m2, Komadurchmesser rund 4', der etwa 6' lange Schweif war indirekt leicht zu erkennen.

Anbei noch eine Aufnahme aus der Nacht mit EOS 1000D und Pentacon 4/300 Teleobjektiv bei F/7, ISO 800. 57 Aufnahmen zu je 73 Sekunden (Gesamtbelichtungszeit: 69':21") in Fitswork auf den Kometenkern registriert, nachgeführt mit NEQ-5 Synscan:

Link zur Grafik: http://abload.de/img/compcomet_stacked_lr_gkedl.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben