Komet C/2012 K1 Panstarrs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin zusammen!

Mit hellem Mitternachtshimmel, ein wenig Dunst in der Luft und dem Halbmond dabei, ist PanSTARRS kein besonders auffälliges Objekt mehr in kleineren Teleskopen. Man muß in schon ein bißchen suchen, und die Kometenwolke im Grenzgebite zum Kleinen Löwen zeichnet sich nur schwer vom aufgehellten Hintergrund ab. Allerdings hatte ich heute auch Mühe, einen nahebei stehenden +11m5-Feldstern im 90er Refraktor zu halten. Wir nebeln wohl so langsam ein.

07.06.2014 - 00:15 MESZ,
Kometenhelligkeit wie gehabt um +8m5, Horizonthöhe um 35°,
90er Refraktor vom heimischen WoZi-Fenster aus,
V= 45x bis 75x.

Hallo,

gestern gelang es mir, den inzwischen tief stehenden Kometen zu sehen. Das Beobachtungsfenster ist ziemlich kurz - PANSTARRS verschwindet bei mir um 23:20 Uhr MESZ über dem hügeligen NW-Horizont.

Im Tento 20x60 war er am nicht ganz dunklen Himmel gerade so erkennbar; die Helligkeit schätzte ich grob auf 8m,0 - es hat sich wenig getan in den letzten Wochen...

Das könnte schon eine meiner letzten Sichtungen am Abendhimmel gewesen sein.

Foto:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2012k1_0107_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo,

PANSTARRS ist wieder da - der zur Zeit hellste Komet steht jetzt am Morgenhimmel.

Heute gab es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder klare Sicht - das Aufstehen hat sich gelohnt.
C/2012 K1 geht hier um 4 Uhr MESZ auf, aber erst kurz vor 5 Uhr stand er über den horizontnahen Wolken. Viel Zeit blieb nicht - schon um 5:30 war es zu hell und ich mußte die Beobachtung beenden.

Im 6" Newton war er bei 17x leicht zu sehen, Helligkeit bestimmte ich mit 7.5mag, Durchmesser etwa 5´. Schweif konnte ich nicht erkennen.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2012k1_2309_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Hallo Uwe,

habe hier den Vorteil des südlicheren Standortes - der Komet stand zur Beobachtung immerhin 13° hoch.
Leider wandert er weiter Richtung Süden - ein bis zwei Wochen noch, dann ist er für uns Geschichte (außer es geht im Dez/Jan noch etwas?)

Viel Erfolg!

Gruß
Burkhard

Gestern morgen auf dem HTT konnte ich den Kometen beobachten. Wirklich sehr nahe über dem Horizont. Ich bestimmtem1=7m0 und d=4'. Wahrscheinlich ist dr Komet aber heller und größer; der Horizontdunst wird einiges verschluckt haben.
Ich sah sogar einen Schweifansatz.
Das Gerät war mein 32-cm-Dobson bei 96x.

hallo Leute,

wie schon Jacques ein weiterer Bekannter aus meinem
Frühjahrs Tripp Provence/ F

26.9.2014, 5:05 MESZ, Losinj/ Kroatien
16" Dobson, V 60x, der Swanfilter wirkte.
Der Komet stand leider sehr tief 12° Höhe und zudem
inmitten des ausgeprägten Zodiakallichtes...
Die Helligkeit ist sicherlich höher anzusetzen.
Aber schön, ähnlcih groß wie Jacques aber deutlich
kompakter und wesentlich heller trotz nieriger Position.
Im 10x50 Bino leicht sichtbar. Auch der 8x50 Sucher zeigte
ihn direkt.

~ 6.7mag, DC 5, Durchm 5.5`,
ein Schweifansatz undefinierbar aber sichtbar.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Den zweiten Teil des Problems hätten hier vermutlich mehrere Leute gerne ...

Auf dem HTT war außerdem starkes Himmelsleuchten (Skyglow) bis in ca. 30°! Höhe. Wer am Tage auf die Sonne geschaut hat, weiß auch, warum. Die SQM-Werte waren für diesen Standort nur mäßig, 21.3. Das schaffe ich unter guten Bedingungen 20 km vor Leipzig.

In den letzten zwei Wochen war ich zusammen mit Mark Emmerich mal wieder in Südfrankreich und wir konnten dort an vier Tagen morgens K1 beobachten. Beäugt wurde er mit dem 10x70 FG, fotografiert mit dem Apo 80/480 und der ST8-XME.

Von der ersten Beobachtung (26.9.) bis zur letzen (2.10.) hat sich visuell wenig getan. Der Komet schien ein wenig heller zu werden, was ich erst auf die steigende Höhe über dem Horizont zurückgeführt hatte (am 26.9. 16°, am 2.10. 17°, jeweils zu Beginn der astronomische Dämmerung gegen 6 Uhr MESZ). Als ich eben die Horizonthöhen nachschlug, waren diese ja doch ziemlich gleich, dann würde ich am 26.9. mit rund 7 mag und am 2.10. mit etwa 6,7 mag schätzen. Durchmesser jeweils um die 5'. Vom Schweif war mit dem FG nichts zu sehen.

Die vier Fotos habe ich ans Archiv der FG Kometen geschickt, hier gibt's eine animierte, auf den Kometen fixierte Version:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/C2012K1_26-27-28_09-14__02-10-14_Emmerich-Melchert.gif

Der Gasschweif hat in den Tagen vom 28.9. bis 2.10. nachgelassen, beim Staubschweif kann ich außer einer Winkelveränderung keinen Unterschied erkennen.

Panstarrs stand übrigens weit weg vom (auch sichtbaren) Zodiakallicht (er ist ja gut 25° von der Ekliptik entfernt), doch Skyglow hatte auch hier den Himmel etwas aufgehellt.

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben