Komet C/2012 K1 (Panstarrs)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend nahm ich ein paar Frames vom Kometen C/2012 K1 (Panstarrs) auf.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2013/02/C2012K1_20140501_63min_2000-1200x1021.jpg

(Bild klicken für große Darstellung und Daten)

Der Komet hat einen geraden langen Plasmaschweif, der leichte Struktur zeigt, und einen hellen kurzen Staubschweif.

Um den Plasmaschweif deutlicher zu zeigen, habe ich auch eine kontraststärkere Negativdarstellung erstellt.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2014/05/C2012K1_20140501_63min_1500_neg.jpg

(Bild klicken für größere Version)

Der helle Stern ist 24 CVn mit 4,7mag. Visuell war der Comet gestern im 8" Dobson nur ganz schwach zu sehen, da die hellen Sterne ziemlich störten. Vorgestern Nacht war er hingegen im 80mm ED relativ gut zu sehen. Da lag er auf einer Linie vom ersten Deichselstern des großen Wagens zu M51, wobei M51 leichter zu sehen war.

CS
Wolfgang

PS: die Lücken in den Strichspuren entstanden durch rausgeworfene Einzelaufnahmen. So viele Flugzeuge und helle Satelliten hatte ich in so kurzer Zeit eigentlich noch nie "erwischt";-).

Hallo Wolfgang,

über eine Stunde Belichtungszeit -- gut investiert! Bei solch hellen Feldsternen macht sich die ABG-Kamera bezahlt.

Im Positivbild finde ich den Plasmaschweif fast deutlicher.

Diese verwaschene Sternspur unterhalb des Kometen ist wohl PGC 47735, oder? (16,6 mag, da merkt man dann die Öffnung).

Danke fürs Zeigen und Grüße
Sven

Hallo Sven,

Danke dir für den freundlichen Komentar!

Das Blooming der ST10 vermisse ich wirklich nicht;-).

Ja die Unterschiede zwischen den Versionen sind sehr gering. Hängt wohl auch von der Raumbeläeuchtung, den Augen und dem perönlichen Geschmack ab, was man als Detailreicher empfindet.

Ja das ist PGC 47735. Ist aber nichts aufregendes zu sehen. Dürfe eine irreguläre sein. Spiralstruktur seh ich keine und für eine Ellipse ist sie zu unregelämßig....Jedenfalls lohnt es sich nicht, bei 1min Subs die Daten durch die BB-Mühle zu schicken.

Viele Grüße
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben