Komet C/2012 S1 (ISON)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Gestern (2. Februar) hatte es den ganzen Tag geregnet, klarte dann aber später am Abend auf. Ich fuhr zu meinem ländlichen Beobachtungsplatz, mein SQM zeigte 21m2: Besser wird es dort nicht. Das entspricht ca. fst 6m3...6m5 für meine Augen (hab ich aber nicht bestimmt).
Die Zwillingen standen im Zenit, was einiger Verrenkungen an meinem 32-cm-Dob erforderte. Dennoch konnte ich den Kometen sehen. Ich bestimmte m1=15m0 und d=0'3 bei V=144. Bei dieser Vergrößerung war der Komet sicher zu halten. Bei den "umliegenden" Okularen (120x und 180x) war es schwieriger. Der Komet ist etwas länglich NW-SO, Länge des "Schweifs" ca 0'6.

Der schwächste Komet, den ich bisher sah. Wird wohl auch nicht viel weiter gehen in diesem Leben, 15m ist an der Grenze dessen, was mein Instrument zeigt. Solche Objekte müssen dann aber auch kompakt sein (ist ISON ja).

hallo Uwe,

wow, tolle Beobachtungsmeldung !!!

wenn´s hier mal endlich ohne Mond klar wäre
würde ich meinen 16"er glatt entstauben :erschreck:...
Ich saß gestern in den Startlöchern inkl. gedruckten Aufsuchkarten,
aber mehr als ein paar Lücken erst nach Mitternacht waren nicht drin, reichte nur zum Optiken testen :mauer:.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Uwe,

hätte es auch nicht genauso gut ein 15m Stern gewesen sein können? Ein 15m Komet im 12er Dobson?
Ich komme überigneds bei SQM 21m3 auf 6m3.

Gruß
Lothar

Moin Uwe!

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung! :super:

Ich war gestern Nacht mit einem Kollegen vier Stunden lang Beobachten an unserer Vereinssternwarte in Kronshagen. Zum Abschluß des Tour gegen 00:00 MEZ hatte ich den 12"-ACF auch auf die ISON-Position in den Zwillingen eingestellt. Leider konnte ich an besagter Stelle nichts vom Kometen sehen. Sterne bis ca. +14 mag. hatten wir wohl im Sichtfeld (136x, 176x). Kurz danach sahen wir, daß die Schmidtplatte des Teleskops trotz Taukappe und in der Sternwarte völlig zugetaut - eher zuge-reift - war. (Es kam massiv Rauhreif runter, die parkenden Autos am Heimweg waren schneeweiß.) Demnächst starte ich noch einmal einen Versuch - dann mit klarer Optik! ;)

Ergänzung: Da ich gestern bei ISON mit meinem SkyMap Pro in leichte Bedrängnis gekommen bin (der Katalog zeigt Sterne sicher bis +13m an), werde ich mir beim nächsten mal einen DSS-Ausdruck des Zielgebiets mitnehmen. Denn gerade in dem Gebiet Zwillinge hat es viele Sterne, und unser Teleskop "schafft" unter hiesigen Vorortbedingungen schon Sterne bis +15 mag. bei guten Bedingungen.

ISON bleibt uns am Winter-/Frühjahrshimmel zum Glück noch etwas erhalten.

> Guide 9 hat erweiterte Kataloge. Bis 16m auf jeden Fall.

Ja, danke für den Hinweis, das ist mir bekannt. Ich könnte G9 sofort einbauen, da wir die Version für den Verein angeschafft haben, mag das Programm aber nicht. Da verlasse ich mich lieber auf den DSS.

Hallo,

für alle, die schon mal einen Blick werfen wollen, gibt es hier ein Video vom JPL.

Grüße,

Achim

Moin zusammen!

Es wäre auch schön, wenn dieser Thread hier (so groß er auch werden mag) der vorwiegend visuellen Beobachtung vorbehalten und hoffentlich so übersichtlich bleibt.

Fremde Fotos, Graphiken, Bilder, Animationen bitte nicht hier!
(Dafür ist ein Board tiefer genug Freiraum.)

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hallo,

sorry, werde demnächst genauer hinsehen.

Grüße,

Achim

Hallo,

Zitat von winnie:
Moin zusammen!

Es wäre auch schön, wenn dieser Thread hier (so groß er auch werden mag) der vorwiegend visuellen Beobachtung vorbehalten und hoffentlich so übersichtlich bleibt.

Fremde Fotos, Graphiken, Bilder, Animationen bitte nicht hier!
(Dafür ist ein Board tiefer genug Freiraum.)

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Er hat doch nur ein Link gepostet. Wenn er nun das Video hier eingebttet hätte könnt ich das ja verstehen.
Aber so ....

Gruß Jens

hallo Leute,

ich habe ihn auch gesehen !

10.2.2013, 19:30 MEZ, Sternwarte Kirchheim
600/4800mm Spiegel, V 117x, 155x
zwar unsportlich mit der Goto-Steuerung aber egal :).
Ison war sofort bei 117x direkt sichtbar.
Er erschien stellar, DC9. Ich schätze ihn auf 14.8mag.
Jürgen und ich bildeten uns dann ein bei 155x eine kurzen Schweif zu sehen ? Ist aber grenzwertig,
da das Seeing mies war. Wenn dann Pos.winkel ~ 100°...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Ich war in dieser Nacht mit eineigen Vereinskollegen an der hiesigen GvA-Sternwarte beobachten. U.a. hatte ich auch vor Mondaufgang (1.3. - 23:00 MEZ) das Zielgebiet in den Zwillingen eingestellt, wo Komet ISON momentan steht.

Wir hatten an besagter Stelle gegen 22:00 MEZ ein Objekt in Sicht, das bei einer Helligkeit von +13m5 im direkten draufblicken stellar, indirekt aber mit einer kleinen Nebulosität versehen war. Ganz sicher waren wir uns hier noch nicht, aber der entsprechende DSS-Ausschnitt zeigt an der betreffenden Stelle kein derart helles Objekt. Wir haben vor, in der kommenden oder übernächsten Nacht die besagte Stelle gegenzuchecken, ob wir nun ISON gesehen hatten oder nicht. Ich bin mir aber zu 95% sicher, daß wir eine positive Sichtung hatten.

12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V: 136x, 230x

hallo Leute,

Michael:
schöne Beobachtung !
Ich hatte gestern Abend ISON glatt nicht auf dem Zettel.
Hier war es aber auch nihct optimal klar und mit 10" nach Deiner Schilderung wohl hart geworden...

Gruß
Christian

hallo Leute,

4.3.13, recht klar zarte Milchstr., ca. 6.1mag im Zielgebiet
16" Dobson f/4.5, V 192x

Ison war eine harte Nuss, nur indirekt sichtbar.
Im Umfeld sah ich locker Sterne bis ~15.5mag.
Ison war kaum heller.
Ich schätze ihn auf schwächer als 15.0mag eher ~15.2 mag,
Stellar DC 9

Gruß
Christian

Moin zusammen!

...und ich bin mittlerweile der Meinung, daß unsere Sichtung hier von neulich auf Fehlintrpretation eines kleinen Sternpaares beruhte. Ich habe mirdas Sternenfeld nochmal einen Tag später vom DSS besorgt.
BTW: Auch andernorts wird berichtet, daß ISON jenseits der +15 mag festhängt. Na, mal sehen, was noch kommt. Bitte kein neuer Elenin...! ;)

Hallo zusammen,

unser Gehirn zeigt genau das, was wir uns einbilden zu sehen!
Da hatte ich auch schon einige Begegnungen gehabt. :)

Gruß
Lothar

Liebe Herrschaften!

Jetzt wollte ich schon einen eigenen ISON thread machen, habe aber gesehen, dass es mittlerweile schon einen gibt... ;-))

Da ich seit jetzt mit baldigen 30 jahre 2 kometen (1996 hyakutake und jetzt panstarrs) beobachtet habe, bin ich jetzt richtig in einem kometen fieber!!

Leider war es mir nicht Mc Naught zu beobachten... :-(((

Ich wollte mal in die runde fragen, kann man diesen kometen ISON der ja von den wissenschaftler als sehr hellen genannt wird, mit den gernfläser oder teleskope beobachten?

Gibt es vielleicht schon fotos?

lg, Marius

Moin Marius!

Dies ist das Board für visuelle Beobachtungsberichte. Für Fragen zu den Objekten gibt es das A.de-Board "Fragen zu Beobachtungen / Beobachtungshinweise" darunter. Also bitte: Board-Topics beachten!

Nur kurz:
Komet ISON wird spätestens nach der Konjunktion mit der Sonne im Spätsommer am Morgenhimmel visuell im Teleskop zu verfolgen sein, später im Jahr dann mit dem FG und bei Sonnenannäherung auch freisichtig.

> Gibt es vielleicht schon fotos?

Natürlich. Google ist auch Dein Freund! ;)
Auch im hiesigen Bilder-Forum / Planetensystem gibt es schon Fotos von diesem Kometen. Schau da mal rein!

Halli Hallo Micha!

Danke für deine kurze erklärung, also ab dem sommer darf man gespannt sein. Da wird es bestimmt mehr spaß machen als bei klirrender kälte...

Lg Marius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben