Komet C/2012 X1 (LINEAR) im Ausbruch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

der Japaner Hidetaka Sato berichtete vor kurzem, den Kometen C/2012 X1 ungewöhnlich hell (8.5mag) beobachtet zu haben. Eigentlich sollte er nur rund 14mag aufweisen.
Sein Foto zeigt den Kometen mit einer runden Koma (ähnlich wie von 17P/Holmes bekannt).

C/2012 X1 steht im Sternbild Haar der Berenike am Morgenhimmel - leider erst 36° Elongation. Vielleicht hat jemand (nördl. Breiten bevorzugt) Gelegenheit, den Kometen zu beobachten?

http://www.aerith.net/comet/catalog/2012X1/2012X1.html

Gruß
Burkhard
 
Moin Burkhard!

Danke für den Hinweis, das liest sich ja sehr interessant an! :super:
Hier im Norden könnte man den Kometen ab 19:00 MESZ auch auch noch abends am NW-Himmel erwischen. Vorteil hierbei: Man geht dem Mondlicht aus dem Weg.
Wetter hier: bescheiden. Früheste Möglichkeit: Dienstagabend.
Ich mach' dann mal Aufsuchkarten fertig.
 
Hallo Micha, hallo Christian,

stimmt - am Abendhimmel geht es sogar besser.
Bisher gibt es noch keine Bestätigungs-Beobachtungen, bin schon gespannt was kommt.

Und ich frage mich wie man auf die Idee kommt, einen mit 14mag erwarteten Kometen in 35° Elongation zu beobachten... ?)

Gruß
Burkhard
 
> Und ich frage mich wie man auf die Idee kommt, einen mit 14mag erwarteten Kometen in 35° Elongation zu beobachten...

Tja, Burkhard, so kann's kommen: Shit happens - wie man so schön sagt. Man darf eben die "kleinen Freunde" nicht unterschätzen, sie verbergen u.U. die eine oder andere Überraschung, wie man in diesem Fall wieder mal gesehen hat. Es gibt sicher Amateure, die regelmäßig die schwachen Kometen in Reichweite ablichten, nur um zu sehen, ob sich was getan hat. Tausendmal fotografierst du nix, aber dann... ;)
 
Hallo,

hier ein paar Bestätigungen des Ausbruches:

Auf Foto von SOHO/SWAN
Nach den SWAN-Bildern von C. Bell begann der Ausbruch schon rund um den 3. Oktober.

Ein weiteres Foto aus Japan

Das Wetter hier ist gar nicht schlecht, allerdings steht der Komet leider sehr tief...

Gruß
Burkhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die SWAN-Aufnahmen zeigen doch nicht C/2012 X1 sondern den Kometen Encke (und wurden daher wohl mittlerweile entfernt).

Dafür gibt es nun im Remanzacco Blog einen ausführlichen Bericht mit Bestätigungsaufnahme und einer Lichtkurve von S. Yoshida.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkard,

auf die japanische Originalseite kannst Du Dich locker über winnis Kometenseite reinklicken! Er hat von jeden visuell machbaren Kometen auf diese Seite mit den aktuellsten Helligkeitsangaben verlinkt http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html
und dazu bei etwas scrollen die besagte Seite
http://www.aerith.net/comet/catalog/2012X1/2012X1.html

Sicher den allermeisten bekannt, aber nach dem Post nochmal in Erinnerung geholt...

Heute war der Bärenhüter im Nebel, mal sehen was die nächsten Tage bringen, interessant ist die Entwicklung schon, ähnlich wie bei Holmes...

Gruß und CS!

...und wenig Säufersonne wünscht


Volker
 
Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich den Kometen im Ausbruch "erwischt" - und zwar mit einem 16x70-Fernglas. Ich war im Urlaub, in einer sehr ländlichen Ferinewohnung und hatte dort eine Rückseitenlage, das Regengebiet war vor wenigen Stunden durch. Ich habe mit Guide nachgeschaut: Zur Beobachtungszeit gestern aben kurz vor halb sieben stand die Sonne 16,6° unter dem Horizont, der Komet nur 4,6 Grad hoch. In dieser Position wurde er für 10 Minuten sichtbar, blieb aber schwierig. Ich bestimmte m1=7m0:, d=12' und DC=4. Dort, wo der Komet stand, war noch ein kleiner Dämmerungsbogen, m1 ist etwas unsicher deshalb.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben