Komet C/2013 C2 Tenagra

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

eigentlich war für das Wochenende endlich mal wieder ein Messiermarathon mit Kollegen geplant. Wetterbedingt mußte ich umplanen und so ging ich heute in der Nacht vor der Sofi wiedermal auf Kometenjagd. Zuerst versuchte ich am Abend C/2015 Soho D1 und C/2013 X1 PanSTARRS vom Wipfelwanderweg in Stadtnähe, doch dafür war die Grenzhelligkeit mit 5.0mag nicht ausreichend.

Daher für ich später in der Nacht aufs Gaberl, dort gabs immerhin ein paar Sterne mehr (fst 5.3), dies reichte gerade noch aus um erfolgreich Komet Tenagra gegen Oh35 zu erspähen.

Tenagras Position nahe Minkar im Raben ist leicht aufzufinden, doch der Komet selbst war nur extrem schwer zu erkennen, da er nicht besonders hoch durch den Meridian geht.
320x waren notwendig um den schwachen Kometen überhaupt im 24" Dobs zu sehen, der Durchmesser lag bei etwas unter einer Bogenminute( 0.8), die Kondensation war niedrig (DC3) die Helligkeit etwa bei 14.5mag. Dies ist mein Komet Nummer 98.
Danach noch ein Versuch den zenitnahen Borisov V5 in den Jagdhunden aufzufinden, war aber nicht möglich.

CS Mike

hallo Leute,

Mike:
schöne Neusichtung in südlichen Gefilden :super:.
Angeregt durch eine Meldung von 11.8mag (!)
habe ich Anfang der Woche bei diesigem Horizont
auch nach ihm gesucht. Nix.

Nun lese ich gerade das er die Tage mit einem 20"er,
auch in Österreich, auf 15.4mag geschätzt wurde.
Kommt mit Deiner Sichtung ja in etwa hin.
Ich steige hier im Norden und nur mit 16" an dieser Stelle leider aus...
Wird mal Zeit wieder einen "Neuen" zu beobachten.
Aber hinter Lovejoy klafft momentan eine
gewaltige Lücke an mitelhellen Kometen ;(.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke für deine Glückwünsche,
es gibt ja bald wieder einen hellen Kometen zu sehen:
C/2014 Q1 Panstarrs, derzeit außer Reichweite soll bis Sommer ja enorm an Helligkeit zulegen, die Schätzungen gehen bis 2-3mag, allerdings ist die Elongation sehr ungünstig, der Komet bleibt mehr oder weniger immer in Sonnennähe und damit in der Dämmerung.

CS Mike
PS Seit vielen Wochen, genauer gesagt Monaten gibts hier keinen einwandfreien richtig dunklen Himmel mehr und ich vermute es liegt diemal nicht an der Lichtverschmutzung, sondern an der Luftverschmutzung und Dunst und Nebel. Auch am Tag ist der Himmel heuer noch nie richtig blitzblau gewesen.

hallo Mike,

>PS Seit vielen Wochen, genauer gesagt Monaten gibts hier keinen einwandfreien richtig dunklen Himmel mehr und ich vermute es liegt diemal nicht an der Lichtverschmutzung, sondern an der Luftverschmutzung und Dunst und Nebel. Auch am Tag ist der Himmel heuer noch nie richtig blitzblau gewesen.<

da sprichst Du einen wunden Punkt an.
Ich habe hier auch seit Herbst KEINEN Himmel besser als 6.0mag gesehen !!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht normal. Es scheint Feinstaub oder ähnliches bindenes in der Hochatmosphäre zu sein ( Vulkanasche, Meteorstaub ?) Hab ich was verpasst ?

Ich freue mich schon auf meinen anstehenden Kroatienurlaub
mit hoffentlich richtigen CS :cool: ...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

hmm, komischer Komet, oder ist er so schwer zu schätzen
aufgrund der tiefen Position ?)?
Es liegt nun wieder eine ganz aktuelle Beobachtung
mit 12.5mag vor. Drei Größenklasen Differenz :schwitz:...

Gruß
Christian

Hallo Christian und Mike,

Zitat von Heidescoper:
hallo Mike,

>PS Seit vielen Wochen, genauer gesagt Monaten gibts hier keinen einwandfreien richtig dunklen Himmel mehr und ich vermute es liegt diemal nicht an der Lichtverschmutzung, sondern an der Luftverschmutzung und Dunst und Nebel. Auch am Tag ist der Himmel heuer noch nie richtig blitzblau gewesen.<

da sprichst Du einen wunden Punkt an.
Ich habe hier auch seit Herbst KEINEN Himmel besser als 6.0mag gesehen !!!!!!!!!!!!!
Das ist nicht normal. Es scheint Feinstaub oder ähnliches bindenes in der Hochatmosphäre zu sein ( Vulkanasche, Meteorstaub ?) Hab ich was verpasst ?

Hmmm, am letzten Freitag bin ich auf der Schwäbischen Alb bis etwa 6,3-6,4 mag gekommen. Schätzungen nahm ich in Leo und Umi vor. Hatte von meinem dortigen Standort zwar schon hier und da etwas mehr gesehen, aber es war schon prächtig. Gleichzeitig war auch das Seeing für den Standort außergewöhnlich gut. Strukturen auf Ganymed und Kallisto sieht man von dort eher selten. Habe zwar nicht wie ihr Ausschau nach den weniger bekannten Kometen gehalten, aber C/2014 Q2 Lovejoy hatte dennoch Spaß gemacht.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

Das ist nicht normal. Es scheint Feinstaub oder ähnliches bindenes in der Hochatmosphäre zu sein ( Vulkanasche, Meteorstaub Hab ich was verpasst ?

Ich vermute es liegt(in meiner Region) an zuwenig Regen.Es gab in der Obersteiermark extrem wenig Niederschlag, der die verdreckten Luftschichten auswaschen hätte können.

Letzte Nacht mit 6.0mag Himmel war bei mir am 4.Juli 2014 !!!
Anfang Winter bei Föhnsturm dann noch ca. 5.7mag.
Aber sonst ist meist nur 5.0 bis 5.3mag drinnen.

CS Mike

Hallo Werner,

das ist natürlich eine Traumkombination, ein guter 18" und ein 6.3mag Himmel! Der Unterschied in der Grenzhelligkeit von meinem 5.3mag Himmel auf deinen mit 6.3mag, ist in Spiegeldurchmesser umgerechnet ein Faktor von ca. 1,6 das ist schon enorm viel.

Ein wirklich dunkler Himmel ist schon wunderbar. Früher bei weniger Luft/Lichtverschmutzung hatte ich mit meinen alten 18" Dobs am Stadtrand oft 5.5mag, jetzt mit 24" Dobs gibts oft am Berg nur 5.0 bis 5.3mag.

Wenns so bleibt versuch ich mal eine Neumondexkursion aufs Stuhleck, dort muß es ja offensichtlich sehr finster sein...

CS Mike

Hi Christian,

hmm, komischer Komet, oder ist er so schwer zu schätzen
aufgrund der tiefen Position ?
Es liegt nun wieder eine ganz aktuelle Beobachtung
mit 12.5mag vor. Drei Größenklasen Differenz ...

Die größten Schwankungen gibt es bei tiefstehenden schwachen Kometen die kaum kondensiert sind, wie in diesem Fall.
Dann kann man schon mal ausnahmsweise ein 1mag daneben liegen(bei idealen Bedingungen sinds eher 0.2 bis 0.5mag)
Aber drei mag finde ich auch sehr seltsam.
Ein Helligkeit von 12.5mag kann ich definitiv für den Zeitraum meiner Beobachtung ausschließen, das Teil war sicher nicht heller als 14mag.Stammt die helle Schätzung vielleicht von jemand der den Komet zenitnahe stehen hat?
Oder liegts wirklich am Kometen selbst, er ist ja noch sehr weit von der Sonne entfernt, da tut sich normalerweise nix, oder?

CS Mike

hallo Leute,

18.4.2015, 0:15 MESZ, Reinsehlen

Unter guten Bedingungen, wieder nichts ;(...
Der Bursche steht leider recht tief.
Die Horizontsicht war so la la.
16" Dobson, V 150x, 192x
Ich sah bei 150x Sterne bis 13.5mag in der Region.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben