Komet C/2013 UQ4 (Catalina) visuell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

heute Nacht war der Himmel mit 5.9mag in Zenith so gut, dass ich nur den halben Berg zum Gaberl hinauffahren mußte. Die Milchstraße leuchtete auch mit noch nicht and die Dunkelheit angepassten Augen vom Firmament herunter.
Ich glaube so leicht und schnell hatte ich unter den vielen teleskopischen Kometen kaum einen wie diesen im Okular.
Den Sucher an Sirrah/Alpheraz/Alpha Andromedae einjustiert und den hell leuchtenden Stern an nach unten aus dem Gesichtsfeld des Teleskops gebracht und da war schon ein leicht zu erkennendes Wölkchen ca. ein halbes Grad entfernt in Okularmitte. Kein Starhopping, keine Karte, kein Computer gar nichts war notwendig um ihn aufzufinden.

Durchmesser schätze ich auf ca. 1.2 Bogenminuten. Helligkeit auf ca. 12mag, Kondensation auf DC 5. Da sich der Komet unmittelbar in der Nähe eines schwachen Sterns befand sind Helligkeit und DC Wert eventuell etwas zu hoch. Die Beobachtung fand am 02.07.2014 um 0h15MESZ statt, der Komet stand 18 Grad hoch über dem Horizont.Verwendent wurde mein 24" Dobs mit 26mm Nagler, also ca. 100x Vergrößerung. Dies ist mein 82. Komet. Nach den vielen schwierigen schwachen Funzeln der letzten Zeit war Catalina echt entspannend. Der Komet steigt nun ja rasch höher und wird bald auch für kleiner Optiken interessant werden. Ein schöner Sommerkomet!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben