Komet C/2013 UQ4 (Catalina)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Burkard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Zum neuen Monat einen neuen Kometen-Thread!

C/2013 UQ4 (Catalina) ist ab sofort die ganze (kurze) Nacht über beobachtbar. Gestern hab ich meinen ersten Versuch gestartet - zwischen 23 Uhr und 1:30 MESZ (nebenbei war ja Fussball-WM) :/

Leicht aufzufinden stand er wenige Grad südlich von Alpha Andromedae.
Der Komet ist noch recht klein und ziemlich diffus. Visuell hatte ich Probleme - keine eindeutige Sichtung (leider hatte ich nur das 42mm Weitwinkel-Okular dabei). Am Bild ist er doch deutlich, aber auch recht schwach (Helligkeit dürfte zwischen 11m und 12m liegen)...

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013uq4_3006_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

Glückwunsch zur (wenigstens fotografischen) Sichtung! :super:
Helligkeitsschätzungen gerade an diesem Kometen scheinen ja seltsam schwierig zu sein. Im Moment variieren diese zwischen +10,1 und +12,1 mag. (alle aus den letzten zwei Nächten)!

Moin zusammen!

Ich habe das Zielgebiet nahe α And gegen 01:30 MESZ eingestellt. Um nicht durch den +2 mag. hellen Stern ständig geblendet zu werden, mußte ich die Vergrößerung in meinem 120er Kometensucher recht hochschrauben: 10, 9 und 8 mm Okulare (60, 67 und 75fach). jedesmal wenn der helle Stern aus dem Gesichtsfeld lief, versuchte ich, die Kometenwolke zu sichten. Mehrfach hatte ich in klaren Momenten mit indirektem Sehen Erfolg - es zogen leichte Dunstschleier durch. Das diffuse Etwas, das sich auch während der ¾-stündigen Beobachtungszeit deutlich bewegte, schätzte ich hierbei auf +10m5. Je weiter sich das Objekt α And näherte, umso weniger Zeit blieb für die Einzelbeobachtung, aber insgesamt wurde das Himmelsgebiet besser, je höher der Komet stieg. Trotzdem eine sehr schwierige Beobachtung.

Ich denke mal, morgen zur selben Zeit wird die Sichtung deutlich einfacher. Dann ist der helle Stern weit weg.

Ergänzung: Eben gegen 02:30 MESZ konnte ich die Kometenwolke nochmals deutlicher sehen, Komet 38° über Horizont.

95. Kometensichtung!

...hier wird's schon wieder hell... :augenrubbel:

Hallo Burkhard,

schön, dass es nun wieder losgeht mit Kometenbeobachten, trotz kurzer Dunkelheit und Fussballerei.
Allerdings möchte ich an deinem Eingangsposting Kritik anbringen:

1. Du schreibst der Komet war leicht aufzufinden und im nächsten Satz schreibst du,du hast ihn nicht eindeutig gesehen, also nicht gesehen. Was denn nun?

2. Für Kometenfotos gibt es ein eigenes Board

3. Für Diskussionen über Kometen gibt es auch ein eigenes Board

4. Üblicherweise eröffnet man einen neuen Kometenthread nicht weil grad Monatsanfang ist, sondern wenn man eine eindeutige Sichtung hat!

5. Für Nichtbeobachtungen von Kometen( die ja auch durchaus interessant sein können) habe ich vor längerer Zeit schon mal vorgeschlagen einen eigenen Thread für alle nichtbeobachteten Kometen aufzumachen.
z.b. diesen:
Ja wo is er denn, der Komet?

Trotzdem freuts mich natürlich immer von Dir, als auch von den anderen über unser Hobby zu lesen, Skizzen, Fotos und vorallem Berichte über erfolgreiche Beobachtungen zu lesen.

Nichts für ungut

Hier noch meine eigene Sichtung da ein Thread für Catalinabeobachtungen ausreichend ist:

Hallo Kometenbeobachter,

heute Nacht war der Himmel mit 5.9mag in Zenith so gut, dass ich nur den halben Berg zum Gaberl hinauffahren mußte. Die Milchstraße leuchtete auch mit noch nicht and die Dunkelheit angepassten Augen vom Firmament herunter.
Ich glaube so leicht und schnell hatte ich unter den vielen teleskopischen Kometen kaum einen wie diesen im Okular.
Den Sucher an Sirrah/Alpheraz/Alpha Andromedae einjustiert und den hell leuchtenden Stern an nach unten aus dem Gesichtsfeld des Teleskops gebracht und da war schon ein leicht zu erkennendes Wölkchen ca. ein halbes Grad entfernt in Okularmitte. Kein Starhopping, keine Karte, kein Computer gar nichts war notwendig um ihn aufzufinden.

Durchmesser schätze ich auf ca. 1.2 Bogenminuten. Helligkeit auf ca. 12mag, Kondensation auf DC 5. Da sich der Komet unmittelbar in der Nähe eines schwachen Sterns befand sind Helligkeit und DC Wert eventuell etwas zu hoch. Die Beobachtung fand am 02.07.2014 um 0h15MESZ statt, der Komet stand 18 Grad hoch über dem Horizont.Verwendent wurde mein 24" Dobs mit 26mm Nagler, also ca. 100x Vergrößerung. Dies ist mein 82. Komet. Nach den vielen schwierigen schwachen Funzeln der letzten Zeit war Catalina echt entspannend. Der Komet steigt nun ja rasch höher und wird bald auch für kleiner Optiken interessant werden. Ein schöner Sommerkomet!

CS Mike

Hallo Mike,

danke für die konstruktive Kritik ?)

ad 1. Hab mich unpräzise ausgedrückt - ich meinte das Zielgebiet war leicht zu finden.

ad 2. Ich dachte es geht hier um Beobachtungsberichte, wo wir auch auch Fotos und Zeichnungen dazu nehmen... (ich fand das jedenfalls bisher sehr angenehm und übersichtlich).

ad 3. Ich wollte hier nichts diskutieren.

ad 4. Ich hab den Thread nicht wegen des Monatsersten eröffnet, sondern weil ich meinen ersten Versuch an Catalina machte.

Ich halte jedenfalls nichts davon, in vier verschiedenen Boards zu einer nächtlichen Kometen-Beobachtung zu posten (1x hier, 1x Foto-Board, 1x Nichtbeobachtungen, 1x Diskussionen,...). Sollte der Moderator (oder die Mehrheit der hier teilnehmenden Kometenbeobachter) es wünschen, kann ich das auch machen.

Gruß
Burkhard

Moin Mike!

> 2. Für Kometenfotos gibt es ein eigenes Board
> 3. Für Diskussionen über Kometen gibt es auch ein eigenes Board

Nur kurz, ohne groß auszuholen:
Dieses Board heißt schon seit geraumer Zeit "Beobachtungen visuell - Beschreibungen von Beobachtungen. Keine Fotos/Zeichnungen ohne Beobachtungsbericht."

Wichtig ist hierbei der letzte Satz. Burkhard hat visuell beobachtet, wenn auch erfolglos. Auch solche Berichte von Mißerfolgen gehören hierher. War also alles in Ordnung, dann sind hier auch Fotos erlaubt. Andernfalls gehören sie in den Foto-Bereich des Forums, um den entsprechenden Thread hier nicht mit Fotos dichtzuschütten.

Hallo an Burkhard und alle aktiven Kometengucker,

zunächst einmal ein großen Danke, dass auf meine Kritik konstruktiv eingegangen wird!

zu den Punkten
1) Alles klar, du meintest die Position des Objekts und nicht den Kometen selbst.
2)+3) Dann wäre es aber am Besten wenn gleich alle Skizzen,Fotos und Beobachtungsberichte in einem Board zusammengelegt werden, da wäre ich sehr dafür. Zum Beispiel finde ich, gehört eine Skizze ganz unbedingt zur dazugehörigen Beobachtung und keinesfalls ins Foto/Skizzen Board. Da wäre dann die Moderation am Ball, das zu ändern.
4)+5) Da gehen die Meinungen auseinander, was meint ihr was ich (und ihr wohl auch) schon alles nichtbeobachtet habe, wenn ich da jedesmal einen Thread gestartet hätte, wenn ich einen Kometen nicht gesehen habe...

Unsere unterschiedlichen Ansichten liegen wohl auch an den verschiedenen Zielsetzungen. Da gibt es den wissenschaftlichen Ansatz möglichst präzise Daten zu liefern, oder den Ansatz möglichst viele verschiedene Kometen zu sehen oder einfach nur den Spaß am Beobachten und die Vorfreude auf künftige helle Kometen zu teilen. Für mich ist das Kometenbeobachten erstens emsiges Datensammeln um dann allgemein gültige Aussagen über das Kometenbeobachten machen zu können und zweitens eine Art Training um eventuell später mal, wenn ich mehr Zeit habe, selbst auf Kometenentdeckungsjagt zu gehen.

CS Mike

Diese Nacht hat es geklappt. Auf Grund der Nähe zu alpha Andromedae war Catalina leicht aufzufinden. Er stand einge Grad oberhalb des ehllen Sterns, welcher im gegensatz zur letzten Nacht nicht mehr störte. Er war im 12-Zöller bei allen Vergrößerungen sofort zu sehen. Den besten Anblick bracht eine Ap von 3 mm bei recht gutem Landhimmel: Mein SQM-Gerät zeigte 20m6 im Zielgebiet.

Ich bestimmte die Helligkeit zu 10m5. Für diese Magnitude ist er groß, 3 Bogenminuten, DC=2. Die innere Koma ist heller, länglich O-W und enthält eine stellare zentrale Kondensation von ca. 14 mag oder etwas schwächer. Dieser helle Bereich liegt asymmetrisch in der runden äußeren Koma, und zwar fast am Südrand der wahrnehmbaren Fläche. Diese Details erforderten angespanntens Beobachten, konnten aber mit Sicherheit erhoben werden.

Zeichnung folgt.

~

> Für Nichtbeobachtungen von Kometen ... einen eigenen Thread

Im Prinzip ist das in Ordnung. Es war aber zu erwarten, dass Catalina beobachtet wird, und da kann man gleich den "richtigen" Diskussionsfaden stützen.

Zeichnung von heute Nacht, 2. Juli, 23:10 h UT, 32-cm-Newtonian@120x:

Anhänge

• 1407022310C!2014~UQ3~(Catalina)_Ninja_120.jpg
    1407022310C!2014~UQ3~(Catalina)_Ninja_120.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 1.374
Moin zusammen!

Endlich mal ein fußballfreier Abend! Hier an der Küste ist es den zweiten Tag wolkenlos, selbst jetzt um 00:30 MESZ haben wir in Kiel noch +19 °C, allerdings bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Himmel ist diesig und der nahezu-Vollmond hängt tief im Süden am Himmel. Draußen Totenstille, zum Glück leichter Wind...

Komet Catalina hat bereits den Cepheus durchquert und hing gegen Mitternacht 70° hoch im NO an der Grenze zum Drachen. Die hellen Sterne des Cepheus waren mit bloßem Auge kaum zu sehen, waren aber doch eine gute Aufsuchhilfe. Der Komet selbst erschien als sehr diffuse, runde Nebelwolke bei Vergrößerungen über 80fach - vorher war der Himmelshintergrund einfach zu hell. Kometenhelligkeit geschätzt auf +10m4, Durchmesser 3', DC= 3.

Sichtung 10./11.7. von 23:30 bis 00:15 MESZ, Kiel, heimischer Garten. Dobson 10" f/6,4 - 80x, 107x, 114x

Die Nacht war schweißtreibend, der Himmel zu hell. Da habe ich mir noch kurz M57 gegönnt und dann Feierabend gemacht.

hallo Leute,

Michael: schöne Sichtungen aus dem hohen Norden :respekt:.

ich hatte letzte Nacht auch Gelegenheit den Kometen erstmal aufzusuchen, trotz fast Vollmond und NLC`s.

12.07.2014, 0:10- 1:35 MESZ, 4.8mag in der Region, ab und an Durchzug zarter Schleierwolken die der Mondschein aber anzeigte

12" Dobson, V 125x war optimal , V 68x, 88x war der Hintergrund zu kontrastarm, 160x war man denn zuviel

Der Komet war nur hart indirekt sichtbar. Die Schätzung des Durchm. & Helligket daher nur relativ.

Die Eigenbewegung von 2013 UQ4 war aber
innerhalb einer 1/4 Std sehr gut auszumachen !

10.1mag, DC 2, Durchm. 2.0`
ohne Mondschein und weiße Nacht wären die Werte sicherlich deutlich größer bzw. der Komet heller

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Daniel Fischer hat mich darauf hingewiesen, dass Catalina einen kleinen, aber sehr deutlichen Jet entwickelt hat. Zu sehen beim virtual telescope project oder im Bild von Nirmal Paul .
Ich bemühe mich darum, die morphologischen Besonderheiten der Kometen visuell zu erfassen. Und so interessierte es mich freilich, ob der Jet in meinem 12-Zoll-Dobson sichtbar sein würde. Ich beobachtet um Mitternacht, mit starkem Mondeinfluss. De Koma des Kometen ist nicht sehr hell, und ich erwartete nicht sie zu sehen. Interessant war ja vor allem die zentrale Kondensation, welche ich vor ein paar Tagen im Bereich um 14m5 mag geschätzt hatte. Keine leichte Aufgabe bei diesem hellen Himmel. Mein SQM-Gerät zeigte 19m1 im Zielgebite (fast im Zenit).

Ich hatte auch erhebliche Schwierigkeiten, den Kometen tatsächlich dingfest zu machen. Das Zielgebiet in der Nähe von eta Draconis war zwar Ruck-Zuck gefunden, aber der Kometenkern ist eben doch recht schwach. Erst nach mühevollem Suchen bei hoher Vergrößerung (240x) fand ich ihn schließlich und konnte ihn halten. Erschwerend war, dass mir der Mond ins Auge leuchtete und permanent abgeschirmt werden musste. Außerdem ist fast im Zenit das bewegen eines Dobs auch nicht so einfach.
Um Mitternacht passierte der Komet den im Okular auffallend hellen Stern TYC 3885 1972 in einer halben Bogenminute Abstand. Man konnte die Bewegung fast direkt sehen! Eindrucksvoll.

Mit Augenausrenken sah ich schließlich den Jet in Form einer ovalen Kondensation 15" x 5", PW=335° mit gewissen Unsicherheiten in der Größe - es war eine Grenzbeobachtung. Das virtual-telescope-Bild hat einen Maßstab, dort entnehmbar sind ~ 17" x 7...13" . Stimmt halbwegs. Zum PW finde ich auf den Bildern keine Angabe. Es ist aber zu sehen, dass der jet in Richtung des Schweifs verläuft, und das stimmt mit meiern Beobachtung überein.

Ob es wirklich der Jet ist? Kann ich nicht sicher sagen. Vielleicht ist es auch nur der hellste Teil des Schweifes, den ich gesehen habe.

Moin zusammen!

Heute Abend zog es wunderbar frei, die Durchsicht war wirklich hervorragend. Gegen 01:00 MESZ (Do.) machte ich meinen Refraktor scharf: UQ4 hat sich bereits an den Westhimmel bewegt (Grenze Drache/Bootes)und ist nach Mitternacht deutlich besser zu erreichen als noch vor Tagen nahe dem Zenit. Zu Beobachtungsbeginn hatte der Komet eine Höhe von gut 60°. Er war bereits bei Aufsuchvergrößerung (35x) mit indirektem Sehen zu erkennen, am besten zeigte er sich bei 45x und 60x. Die etwa 3' große Kometenwolke zeichnete sich rund ab, war aber äußerst diffus. Binnen einer ¾ Stunde war die Bewegung des Kometen gut zu verfolgen. Grenzhelligkeit der Sterne im Sichtfeld: +12m0, zeitweilig +12m5. Kurz vor 02:00 begann der aufgehende Mond mehr und mehr zu stören.

17.07.2014 - 01:00-01:45 MESZ - Kiel, heimisches WoZi-Fenster.
Helligkeit +10m0, Durchm. 3', DC= 2.
Refraktor 90/900 mm auf Vixen Porta, Vergr. 36- bis 60fach.

hallo Leute,

das mondlose Zeitfenster war letzte Nacht leider
etwas knapp geraten.
Gegen 23:45 MESZ zeichnete sich zart die Milchstr.
im Sommerdreieck ab. Es war eine sehr klare dunstfreie Nacht.
Der Komet zeichnete sich zart vor dem Hintergrund ab.
Leider hellte der Mond schon den Osthimmel auf udn die Milchstr. legte in der Folgezeit nicht mehr zu.

Kurzum gegen 17.7. 0:20 MESZ
12" Dobson, V 88x, 125 x

10.5mag, DC 2, Durchm 2.2`

Ohne Mond lege die Helligkeit & Durchm. sicherlich höher.

Gruß
Christian

Der Komet ist matt geworden, m1=12m0, d=1,6', DC=2 (32 cm Dob bei 48x). Gasreich scheint er zu ein, denn trotz der geringen Flächenhelligkeit ließ er sich mit SB-Filter ganz gut sehen. Wie auch schon bei den vorigen Beobachtungen erstaunte wieder die schnelle Bewegung unter den Sternen: Einmal den Blick vom Okular genommen und eine Eintragung in die Karte gemacht, schon war er ein Stück weitergerutscht.

SQM im Zielgebiet war 20,9.

hallo Leute,

endlich mal ohne Mondschein aber noch weiße Nacht hier oben:

20.7.2014, 00:05 MESZ, SAZ- Reinsehlen/Heide, ~6.0 mag Region
12" Dobson, V 125x

Der Komet erscheint matt, rundlich und diffus, kaum kondensiert.
Nicht so geübte Mitstreiter hatten Mühe ihn überhaupt zu erkennen.

Die Bewegung innerhalb einer 3/4 Std war frappierend.

10.8mag, DC 2, Durchm 2.2`

Gruß
Christian

Moin Chistian!

> 10.8mag, DC 2, Durchm 2.2`

Erstaunlich. Dann ist die Kometenhelligkeit in den letzten wenigen Tagen aber deutlich zurückgegangen - Uwe schreibt ja ähnliches, und auch internationale Beobachter berichten das gleiche.

Auf jeden Fall ist er außerordentlich diffus geworden, überhaupt nicht mehr leicht erkennbar (was auch Christian schreibt). Ein wenig Dunst am Himmel und die gemessene Helligkeit sinkt deutlich - daran erkennt man das auch.

Hallo Kometenfreunde,

ich habe den Kometen am Samstag 19. Juli um 23:55 MESZ mit einem 6" Refraktor f/5 bei 64-fach bei dunklem Himmel auf der Schwäbischen Alb beobachtet:

Komadurchmesser 3', 10m2 hell, DC 2. UQ4 Catalina war sehr diffus, kaum eine zentrale Kondensation zu erkennen. Mir erschien die Koma nicht Rund, eher etwas länglich - aber nur ganz wenig. Insgesamt war es ein schwieriges Objekt.

Dass der Komet schon jenseits der 11m Grenze ist, kann ich mir nun gar nicht vorstellen!

Dieter

Moin Dieter!

Mehrere Beobachtungen vom 19.7. liegen im Bereich +10m3 bis +10m9. ( http://www.cobs.si/ ) Wie Uwe schon bemerkt: es braucht nur ein bißchen Dunst in der Luft sein, schon geht dieser äußerst diffuse Komet im Hintergrund unter.

Ja, da habt ihr wohl recht. Die Koma hob sich nur ganz schwach vom Himmelshintergrund ab. Hätte ich etwas schlechtere Bedingungen gehabt, hätte ich ihn wohl gar nicht gesichtet oder schwächer geschätzt.

Dieter

> Komadurchmesser 3', 10m2 hell, DC 2

Die Helligkeit des Kometen verschwindet nicht in ein paar Stunden, sie verteilt sich aber stärker. Unter ganz sauberem Himmel, noch dazu mit einem kleineren Instrument sieht man das vielleicht alles noch. Wie ich schrieb und Micha auch: Ein wenig schlechterer Himmel (wirklich nur wenig, ich hatte ja fast 21 mag/arsec²) und die großen diffusen Ausßengebite sind weg.

Besonders deutlich wurde dies seinerzeit an 17P, der immer diffuser wurde. Da habe ich es selbst erlebt: Wenige Tage nach einer ersten Messung hatte ich eine zweite, über ein mag hellere: Eine Rückseitenlage.

Ich hatte den Kometen am 20.07. gegen 00:05 lokale Zeit im 8"er eingestellt. Leicht aufgehellter in Richtung des Kometen, aber insgesamt durchaus als Bortle 4 zu werten. Bei 100x war der Komet (wie schon geschrieben) sehr diffus, wenig auffällig und ohne nennenswerte Kondensation. Der Durchmesser lag gefühlt bei um die 3'. Das mit der Helligkeitsschätzung lass ich mal lieber ;)

Weniger geübte Mitbeobachter sahen den Kometen allerdings nicht.

Moin zusammen!

Ich habe Catalina jetzt eben wieder eine gute halbe Stunde beobachtet. Bei den heutigen Bedingungen (nicht ganz so gut wie beim letzten Mal am 17.7.) war der Komet zeitweilig direkt als extrem diffuse Aufhellung zu erkennen. UQ4 befand sich in etwa 50° Horizonthöhe im Westen, Sternbild Bootes, zwischen β und γ Boo.

22.07.2014 - 00:00 MESZ - Kiel, heimisches WoZi-Fenster
Helligkeit +10m3, Durchm. 4', DC= 1/.
Refraktor 120 mm f/5, V= 60- und 75fach.

Außentemperatur momentan noch 19 °C! :smiley64:

Hallo.

Hatte heute Nacht die Gelegenheit bei guten Bedingungen Catalina zu beobachten. Nur blickwiese konnte ich den Kometen bei 40x und 8 Zoll Oeffnung sehen. C/2013 UQ4 erinnert mich sehr an den Kometen C/2009 O2 (Catalina). Damals hatte ich auch so meine Muehe den verwaschenen Kometen zu erspaehen.
Sollte das Wetter mitspielen, wage ich erneut nen Versuch in den naechsten Tagen.

Gruesse
m.m.

hallo Leute,

letzte Nacht unter guten Bedingungen und noch weißer Nacht
(daher nur ca. 5.8mag Boo Region):

24.7.2014, 0:30 MESZ
12" Dobson, V 88x

ca. 10.7 mag, DC 1, Durchm ca. 4.0`

Der Komet erscheint recht flau, diffus und rundlich.
Indirekt ist eine ganz leichte Kondensation erkennbar
daher noch DC 1.

Gruß
Christian

hallo Leute,

leider wurde es diesig, und der Komet "soff" förmlich ab.
Ich konnte zumindest noch eine Aufnahme erstellen.
110.5/445.5mm Newton, 400 ASA

27.7.2014
visuell: 12 " Dobson, V 125x

ca. 11.5mag (unsicher), Durchm. 2.5`, DC 1

Gruß
Christian

Anhänge

• 0323Komet2013UQ4n.jpg
    0323Komet2013UQ4n.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 582
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben