Komet C/2013 US10 (Catalina) 26.11.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Kometen-Freunde/innen,

trotz Vollmond und Dämmerung habe ich heute Morgen versucht Catalina erstmalig zu beobachten. Das Bild entstand um 6.49 MEZ
mit einer EOS 40D an einem Refraktor 102 bei f =6,3. Belichtet wurden 15 Sekunden bei 800 ASA. Catalina stand 8 Grad über dem Horizont. Der helle Stern oberhalb des Kometen hat eine Helligkeit von 4,5 mag, der mittlere Stern darunter in der vierer Gruppe 8,0 mag.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Catalina 26_11_2015 6_49 MEZ 15 Sekunden 800 ASA.jpg
    Komet Catalina 26_11_2015 6_49 MEZ 15 Sekunden 800 ASA.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 316
Hallo Günther,

schöner Erfolg :super:
Ist das ein Einzelbild? Du könntest versuchen mehrere Aufnahemn zu stacken. Und etwas mehr Größe könnte es noch vertragen :/

Ja, der Komet ist durchaus hell genug, sich auch gegen Mond und Dämmerung durchzusetzen. Ich werde es morgen wieder probieren.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für Deine Zeilen und Anregungen. Es handelt sich um ein Einzelbild. Ich hatte nun etwas Zeit, um mehrere Bilder zu mitteln. Ich habe die Helligkeit der Sterne in der Umgebung des Kometen anhand von Guide eingetragen. Leider kann man hier im Forum ja nur Bilder mit einer Größe von 100 KB einfügen. Daher sind die Bilder so klein. Oder gibt es noch einen anderen Weg, direkt hier im Forum größere Bilder einzubinden?

Wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei der Beobachtung!

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Catalina 26_11_2015.jpg
    Komet Catalina 26_11_2015.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 263
  • Komet Catalina 26_11_2015 mit Helligkeitsangaben.jpg
    Komet Catalina 26_11_2015 mit Helligkeitsangaben.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Oder gibt es noch einen anderen Weg, direkt hier im
> Forum größere Bilder einzubinden?

Ja, du kannst es als Bild verlinken wenn du es irgendwo "im Internet" ablegen kannst (z.B. bei Bild-Upload Diensten). Im Volltexteditor musst du auf das 4. Icon von links ("Gib ein Bild an") klicken. Dann wählst du z.B. "Füge ein nicht-fließendes Bild ein" aus und gibst dann die URL des Bildes ein (d.h. den Direktlink z.B. https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/catalina_1128_0615.jpg). Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/catalina_1128_0615.jpg
(Komet am 28.11. 6:15)

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die Erläuterungen.
Da muss ich mal schauen, wo ich meine Bilder in Zukunft online ablegen werde.

Mit welcher Software hast Du die hübsche Grafik vom Kometen erzeugt?

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hi Günther,
das ist ein Ausschnitt aus einem Screenshot der Planetariumssoftware Cartes du Ciel, Version 3.10, Freeware (Gnu General Public License).

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben