Komet C/2013 US10 (Catalina) am 8.12.15

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Komet C/2013 US10 (Catalina) am 8.12.15

Hallo zusammen.

Nachdem es am Montagabend aufklarte, habe ich mir für 5.30 Uhr den Wecker gestellt, in der Hoffnung, endlich mal Catalina sehen zu können. Tatsächlich ist es klar geblieben, obwohl hier am Westharz nachts Richtung Norden immer wieder Wolken lagen.

Am Morgen dann musste ich feststellen, dass ich aus der Sternwarte heraus erst in der Dämmerung zum Zuge gekommen wäre. Also: Sachen ins Auto geworfen, schwere Montierung und Anschlüsse eingepackt (und mal nichts Wichtiges vergessen), und rauf auf den Berg. Der ist glücklicherweise sehr nah, so dass ich nach ca. 20. Minuten dort oben gegen 6 Uhr einsatzbereit war.

Zuerst habe ich Aufnahmen mit meinem 300er/2,8 von Canon gemacht, hinten dran erstmal die 5Ds R. Venus und Komet passten in ein Gesichtsfeld. Der Mond nahbei war hell, aber nicht übermäßig störend.

Später bin auch bei Dämmerungsbeginn noch auf 600mm raufgegangen, dann mit f:5,6. Aufnahmen bei 3200 ASA und jeweils 30 Sekunden. Leider sind fünf der zehn Aufnahmen aus mir nicht ersichtlichen Gründen zu schlecht nachgeführt - vielleicht war das schon die Autobatterie, die später platt war; aber wozu steht man auf einem Berg, da kann man ja auch wieder runterrollen...

Eine deutlich verkleinerte Version (von über 5000 Pixel auf 800 runter) der 600mm-Aufnahme hänge ich mal an. Es sind alle fünf Bilder eingeflossen, gemittelt, dann kräftig am Kontrast gedreht. Deutlich zu sehen ist, dass der Gasschweif bis rechts oben in die Ecke reicht, während der Staubschweif eher ein kurzer Stummel ist. Laut Messung in Guide sind das hier sicher erkennbare rund 1,4 Grad Gasschweif.
Die Koma ist in dieser Bearbeitung natürlich etwas zu hell, es ging mir hier eher um den Schweif.

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/1910_18alle2_k.jpg

Das Original ist hier zu finden (Achtung: 34 MB!):

http://www.diefotomaus.de/temp/1910_18alle2.jpg

Natürlich sind auch weitere Bilder entstanden, so mit 105, 50 und 24 mm, wobei das Dreieck Mond, Venus, Komet sowie die Planetenkette mit eingefangen wurden. Daran arbeite ich aber noch. Rein zufällig habe ich zu allerersten Mal einen Satellitenvorüberflug vor dem Mond aufgenommen.

Wenn ich jetzt noch Zeit hätte...

CS
Rudolf

Re: Komet C/2013 US10 (Catalina) am 8.12.15

hallo Leute,

Rudolf:
schöne Aufnahme !
Die beiden Schweife sehen toll aus.

Gruß
Christian

Man sieht auch so etwas wie eine Gabelung beim langen Schweif!

Thomas

Hallo Rudolf,

ja Glück gehabt und schön festgehalten! Hatte in den letzten Tagen 2x das Glück den Kometen sehen zu können.
Allerdings müsste ich den Standort kurzfristigst ändern, um nicht im Nebel zu stehen. Gut wenn man noch eine Alternative im Ärmel hat ;-)

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben