Komet C/2013 V4 Catalina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

mal eine Limit Sichtung nach soviel PanSTARRS :

10.10.2015, 21:15 MESZ
16" Dobson, V 192x und 251x

Der Komet erschien nach einigem Augenverdrehen tatsächlich indirekt blickweise sichtbar. Ich schätze ihn auf sicherlich
< 14.5

Er ist auch günstig in der Giraffe positioniert.

Mike :huhu: der wäre doch was für Deinen 24"er !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Christian :huhu:

das ist theoretisch möglich, denn laut Lichtkurve von Yoshida-san ist der Komet nun wohl heller als letzen Winter, wo ich mindestens ein halbes Dutzend Negativsichtungen an dem Objekt hatte. Mein Limit liegt bei fast stellaren Kometen bei 15.5mag.
Allerdings bekomme ich in Kürze neue, wesentlich transparentere Kontaktlinsen, da geht eventuell mehr.

CS Mike

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich heute nach den Kometen KP 36 Spacewatch und F4 Jacques,
den helleren P88 Howell probieren, doch war da leider genau eine alleinstehende Riesenfichte im Weg. Da ich zu faul war, den 60cm Eigenbau Dobs komplett aufgebaut mit den Wheelebars über unebenen Almboden zu schupfen, diente C/2013 V4 Catalina als Lückenbüßer. Ich konnten ihn gerade noch rechtzeitig erkennen, bevor recht heftig einsetzender Hochnebel innerhalb weniger Minuten der Beobachtung ein vorzeitiges Ende bereitete.
Da ich nicht viel Zeit hatte sind die Schätzungen nicht sehr genau. Um 20h50 bei rasch schlechter werdender fst von anfangs 5.7 bis dann nur mehr 3.mag, hatte der Komet bei V=320x und dann V=200 ungefähr 13.5mag, bei DC=8, für Durchmesser war keine Zeit mehr. Erstaunlich warm wars auf der Tuscheralm immerhin 11 Grad am Abend Mitte November ist sehr angenehm.

CS Mike

hallo Mike,

schöne Sichtung,
generell bin ich froh das Du wieder aktiv bist und Deine Beobachtungen hier schilderst.

Gruß
Christian

Danke Christian,

ich hatte sozusagen einen Ausbruch :) aber Scherz bei Seite, ein halbes Jahr Pause, länger halte ich es ohne aktives Beobachten nicht aus. Ich mußte nur die Auspuffaufhängung reparieren und die Batterie aufladen, da war die fahrbare Sternwarte wieder in Schuß...
Aber ich habe in den letzten Monaten immer gerne deine Berichte und auch die der anderen fleißigen Beobachter gerne gelesen und auch dadurch wieder Lust auf eigene Aktivitäten bekommen.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben