Komet C/2013 X1 PanSTARRS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,
und noch ein sehenswerter PanSTARRS:

10.& 11.10.2015, nur ca. 6.0mag in der Region
16" Dobson, V 150x,
wow, direkt sichtbar, Swanfilter wirkte nicht

Hinter C 2014/S2 PanSTARRS momentan
auf Platz 2 der z.Z.
sehenswerten Kometen !

10.10.15
12.4 mag, DC 3, Durchm. 0.6`

11.10.15
12.2 mag , DC 3, Durchm. 1.0`

Gruß
Christian
 
Lieber Christian,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe daraufhin beschlossen, die Schönwetterlücke diese Nacht zu nutzen und war gegen drei (nach Monduntergang) an einem meiner ländlichen Beobachtungsorte. Ich wähle den "nebelsicheren", was eine gute Idee war. Instrument war mein 32-cm-Newtonian.

Der Komet steht ganz in der Nähe von Epsilon Aurigae, auf dem Weg dorthin begegenet ich dem sternreichen, dichten offenen Sternhaufen NGC 1664.

Der Komet selbst war auf Anhieb zu sehen. Ich bestimmte m1=11m2, d=1,7', DC=5 und sah einen breiten fächerförmign Schweif nach Norden. bei höherer Vergrößerung wirkte der Komet körnig. Die Grenzregion Perseus/Fuhrmann stand fast im Zenit, mein SQM-Gerät gab 21,0 an.

 

Anhänge

  • 1510240130C!2013~X1~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    1510240130C!2013~X1~(PANSTARRS)_Ninja_96.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.371
Hallo Leute,

diesmal gings auf das Gaberl hinauf um eine etwas bessere Grenzhelligkeit von wenigstens 5.0mag zu ergattern. Von dort war der Komet C/2013X1 PanSTARRS relativ leicht und auf Anhieb zu sehen. Ich bestimmte die Werte bei V=200x im 24" Dobs auf:

5.11.2015 21.00 MEZ
m1= 12.2mag DC=5 d=0.5
Da das Wetter angenehm warm und klar war, rief ich meinen Freund Erwin an, doch auch herauf zu kommen, um nach langer Pause auch mal wieder auf Kometenjagd zu gehen.
Er ließ sich nicht lange bitten und kam auf ganz ähnliche Werte:
m1= 12.5mag DC=4 d=0.5
Danach probierten wir noch 88P Howell, da war uns die Sichtung aber zu unsicher und nicht eindeutig.

CS Mike + Erwin

 
@Martin: schreibst du bitte 13X1-Beobachtunegn hier rein? Du schriebst:

Guten Abend Micha,

da hast Du mich doch gerade eben nochmal vor das Haus gelockt.

C/2013 X1 war schnell gefunden und der 12"er steht in der Garage, die so warm oder kalt ist, wie draußen.

Folgende Werte habe ich gemessen:


Komet C/2013 X1 PanSTARRS
09.11.2015 0h35 MEZ m1=11,0mag DC=? d= 0.5´ Schweiflänge ? Kern stark kondensiert, keine Farbe
12" Dobs bei V=62
fst:5,5mag, Durchsicht gut.

Vergleichsstern:
UCAC4-678-022513
Kataloginformationen: 4UC
UCAC4
Visuelle Helligkeit: 10.96
Farbindex: 1.04
Eigenbewegung in RA: 60 [mas/y]
Eigenbewegung in DE: -84 [mas/y]

So, und jetzt such' ich mal, was die Andern haben.

Viele Grüße
MArtin


Martin antwortete:

So, wenn ich mich so im Netz umschaue, dann sehen die Kollegen den Kometen etwa bei 11,5-12,2mag. Das ist schon mal eine Größe Dunkler.

Beim Duchmesser der Koma würde ich eventuell zustimmen, dass diese leicht größer als 0,5' zu sehen ist.

Macht ziemlich Spaß. Ich freue mich schon auf weitere Beobachtungen!


==

Ich lege mal eine Lichtkurve bei. DIe Beobachtungen streuen mehr als druchschnittlich. Ihr könnt euch selbst ein Bild machen, ob die Messung im plausiblen Bereich liegt.
 

Anhänge

  • 13x1.jpg
    13x1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.192
Hallo,

nun gestner Abend mit 8" und 100x/150x konnte ich den Kometen bei klarem Himmel aus der Großstadt sichten. Ca. 11m hell und 1' groß.

Gruß
Lothar
 
hallo Leute,

12.11.2015, 18:35 MEZ, diesiger Himmel nur 5.0mag Region
16" Dobson, 150x

10.6mag, DC 3, Durchm. 0.8`, Schweifansatz ~ 1.5`PA 0°

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20151112Pegasus2013X1Ade.jpg
    20151112Pegasus2013X1Ade.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.013
Hallo,

hab mir den Kometen letzte Woche und auch gestern wieder angesehen. Gestern war er etwas schwieriger, lag wahrscheinlich am Mondlicht, ich war etwas zu früh dran. Mit etwas Mühe dann doch deutlich neben einem schönen Sterndreieck zu sehen.

Beobachtet mit 6" Comet Hunter bei 80x von 18:30 bis 19:00 MEZ.
m1=10.8, d=2', DC=7

Leider immer noch sehr klein:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2013x1_1611_730mm.jpg

Gruß
Burkhard
 
Moin zusammen!

Bei dem klasse Himmel habe ich mich trotz Mondlicht und Temperaturen um 0° kurz nach Mitternacht in den Garten geschleppt und meinen 10"-Dob nach langer Zeit mal wieder ausgelüftet. ich wollte unbedingt noch an X1 ran, der hoch im Westen in Andromeda nahe Gamma And steht. Es dauerte zwar eine Weile, bis ich das Zielgebiet gefunden hatte, aber dann ging es relativ schnell. Schon bei Aufsuchvergrößerung 62x sah ich ein verschwommenes Sternchen. Bei höherer Vergrößerung kam dann die runde Kometenwolke sehr viel besser raus. Klein ist er und ziemlich kompakt. Sehr schon zu beobachten, und der Mond störte fast gar nicht, weil er schon tief stand.
Meine 101. Kometensichtung. :super:

22.11.2015 - 01:15 MEZ,
Kiel, heimische Gartenterrasse, Windstille, kurz vorm Gefrierpunkt,
Hell. +10m9, Durchm. unter 1', DC= 7,
Dobson 250/1600 mm, V= 80- und 107fach.
 
hallo Leute,

ich war auch gestern in der sehr klaren Frostnacht
direkt vor der Haustür aktiv.

Zum Einsatz kam meine "4er Bande"(*) kleiner 7.7"er
sowie mein gerade fertig gestellter 17.5"er.
Beide Dobsons haben Öffnungsbverhältnisse von f/4(*) !

Im Kleinen erschien der Komet direkt sichtbar, aber unspektakulär. Der neue Große lieferte ein sehr schönes Bild,

obwohl der Mond sich anschickte über die Dachkante hinauszuwandern und sein Streulicht in den Auszug zu werfen...

Die Koma erschien asymetrisch plaziert der Schweif kurz und etwas verdreht bzw. gewunden in ca. PA 355°.

Ich schätzte die Hellgkeit auf 10.9 bzw. 10.8mag

Michael:

Glückwunsch zur Sichtung und dem betriebenen Aufwand,
mehr Öffnung ist doch immer gut !
Und ich dachte dachte US 10 wird Deine nächste Sichtung nach der 100 !?

Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

> Und ich dachte dachte US 10 wird Deine nächste Sichtung nach der 100 !?

Tja, der läßt sich noch bitten...
Scheibenkleister: Da machste das Rollo hoch und dann liegen draußen 10 cm Schnee! Nicht neben- sondern übereinander! :augenrubbel:
Komme mir vor wie am Murmeltiertag.
 
Hallo Uwe,

mal eine ganz bescheidene Frage, warum weichen die Daten zur Helligkeit von den Beobachtungen hier zu den veröffentlichten bei MPC ab ?

Gruß
Markus
 
> weichen die Daten zur Helligkeit von den Beobachtungen hier zu den veröffentlichten bei MPC ab

Lieber Markus,

wied du weißt, bestimmen wir Visuellen die Helligkeiten eines Kometen mit der eines unscharf eingestellten Sterns (wofür es mehrere Methoden gibt). Bei MPC werden elektronische Messungen veröffentlicht, und da ist diese Methode nicht anwendbar. Stattdessen wird der Strahlungsfluss integriert, es werden also die Pixelhelligkeiten summiert und der Hintergrund abgezogen. Diese Methode birgt bei ausgedehnten Kometen (1 Bogenminute ist bereits ausgedehnt) Probleme: Die Hintergrundkorrektur wird um so schwieriger, je größer das Integrationsgebiet ist, und eingeschlossene Sterne (die das Gehirn bei uns automatisch rausrechnet, falls nicht allzu hell) stören zunehmend.

Aus diesem Grund haben sich die elektronisch Arbeitenden auf ein Integrationsgebiet, eine "Apertur", von 10 Bogensekunden beschränkt. Damit erwischt man oft nur einen Teil des Kometen, fast immer der Fall ist dies bei visuell sichtbaren Körpern. Die Helligkeit wird unterschätzt. Sehr schwache Kometen um 15 mag können einigermaßen korrekt sein, sehr helle werden stark unterschätzt: 3 Größenklassen sind keine Seltenheit.

Aus elektronischen Messungen lassen sich durchaus ordentliche Magnituden bestimmen, der Aufwand ist dann aber recht hoch, die Vorgehensweise ist nicht voll automatisierbar. Ich verweise hier auf die Arbeiten von Thomas Lehmann, auf unserer Kometenseite findest du den Foliensatz eines Vortrages von ihm. Ich selbst habe mich an dem Thema auch mal versucht und bin auf andere Weise zu schlüssigen Ergebnissen gekommen (gemeinsam mit Bernhard Häusler). Auch hier liegt ein Aufsatz unter „Publikationen“:

Allerdings ist die 10-Bogensekunden-Apertur gut geeignet, um den wichtigen Afp-Wert (auch Afrho genannt, das p soll ein griechisches Rho sein) zu berechnen, welcher Rückschlüsse auf die Staubentwicklung zulässt.
 
Hallo,

der Komet scheint nun in die Gänge zu kommen, eventuell sogar ein kleiner Ausbruch.
Aktuelle Beobachtung von M. Linnolt: Just observed 2013 X1 at magnitude 8.4 and 9' coma.
Hier ist seit Tagen Schmuddelwetter, wer kann, sollte X1 beobachten...

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

geh doch mal auf ZAMG/Steiermark Wetter und dann auf Wetteranimation und dann auf Bewölkung, da siehst du dann mittels ALARO das es für die nächsten zwei Nächte durchaus Chancen gibt.

CS Mike
 
Danke Mike,

die Wetteranimation kenne ich - da schau ich auch ganz gerne und sie funktioniert meist sehr gut. Könnte also noch aufreissen heute Nacht...

Bin jedenfalls gespannt, wie es mit dem Kometen weitergeht - M. Mattiazzo hat ihn vor kurzem auf 8.2mag geschätzt...

Sorry für die nicht-visuellen Beobachtungs-Postings...

Gruß
Burkhard
 
Moin zusammen!

Es wurde doch etwas später, als am Abend der Himmel freizog. Ein bißchen Ostwind ist noch da, Temperatur -4,5°. X1 war im Westen nahe φ Peg schnell gefunden, die Horizonthöhe mit 24° aber nicht mehr berauschend. Der Komet ist hell und groß, das ist echt ein schöner Anblick! :super:

05.01.2016 - 22:15 MEZ,
Kiel, heimisches NW-Fenster,
Helligkeit +8m0, Durchm. 8-10', DC= 4,
Achro 90/900 mm, V= 35- und 45fach.

Ich gehe mit meiner Schätzung fast völlig mit zwei weiteren Sichtungen von heute konform. Höher am Himmel wären sicher die 10' drin, auch könnte der Komet ein bis zwei Zehntel heller wirken.
Das war eine schöne, wenn auch kurze Beobachtung nach dieser ganzen Schlechtwetterphase hier an der Küste. :applaus:
 
Moin zusammen!

Heute war direkt mal so etwas wie "Himmel" über Kiel, allerdings fing es nach Sonnenuntergang gleich an, einzudiesen. Ein wenig mehr als die hellsten Sterne des Himmels waren ohne Hilfsmittel gar nicht zu sehen. Gut, daß ich den Kometen dank digitaler Wasserwaage auch quasi "blind" einstellen kann. :cool: Zum Einsatz kam mein neues Übersichtsokular, ein Omegon SWAN 32 mm mit (echten!) 70° sGF. Super-Okular, daß mir an meinem 10" f/6,4 50fache Vergrößerung, 5 mm AP und 1,4° tGF liefert. Damit geht das Starhoppen gleich ganz einfach.
Okay, der Komet mitten im Pegasus-Quadrat fiel so natürlich sofort auf: was für ein Apparat! Diesmal konnte ich auch den "false nucleus" erkennen, die Koma groß (8'!) und rund. Leider war der Himmelshintergrund nicht totschwarz, die diesige Aufhellung sah man schon.

06.01.2016 - 18:45 MEZ,
Kiel, Terrasse im heimischen Garten,
Hell. +8m0, Durchm. 8', DC= 5,
Horizonthöhe ca. 50°,
Dobson 250/1600 mm, V= 50-, 62- und 80fach.

Außentemperatur: -4 °C
 
Hallo Micha,

da haben wir ja nahezu zur selben Zeit und nur wenige Kilometer voneinander entfernt die gleichen Beobachtungsziele gehabt. Allerdings war hier op`n Dörp der Himmel nicht so stark aufgehellt wie in Kiel. Deshalb konnte ich X1, nachdem ich das Zielgebiet mit dem Telrad anvisiert hatte, bereits im 8x50-Sucher erkennen. Deinem Beobachtungsbericht will ich auch gar nichts mehr hinzu fügen, zumal Du der wesentlich erfahrenere Kometenbeobachter bist. Ein wirklich lohnendes Objekt!( US 10 Catalina, den ich mir gestern früh bei guten Bedingungen angesehen habe,ist allerdings noch imposanter).
Die Berichte hier im Forum nehme ich gerne als Anreiz, das Beschriebene nachzuvollziehen. Dabei ist meine Vorgehensweise: suchen, finden, freuen.

Gruss,

Wolfgang.
 
Moin Wolfgang!

Ja, du wohnst schon etwas mehr im Inland, und dann noch außerhalb der Stadt (Wankendorfer Gebiet, richtig?). Das macht schon einiges aus. Heute Morgen um 3 Uhr hatte ich noch mal rausgeguckt, da war tatsächlich der Himmel wesentlich klarer und dunkler als noch am Abend. Aber bei der Schweinekälte habe ich es angesichts meiner Bettschwere dann doch vorgezogen, in die Heia zu krabbeln, anstatt mir Catalina anzuschauen. :biggrin:
 
Hallo Micha,

ja, Du liegst richtig. Mein Beobachtungsplatz befindet sich im Garten unweit der schönen Allee, die Du ja kennst.

Gruss,

Wolfgang.
 
Ach, Wolfgang, DU bist das! <peinlich> :pfeif:

Tschuldige, ich hatte dich gar nicht auf dem Zettel... :biggrin:
Wir sehen uns wahrscheinlich auf dem AFT (7.-10. April), wenn's nicht wie beim letzten SHT Bildfäden regnet. Bis die Tage!
 
Klarer stürmischer Himmel in Leipzig. Ich bin mit zwei Ferngläsern bewaffnet ins Dunkle gefahren. Die gegen im Pgeasus war etwas aufgehellt, fst 5m8. Ich bestimmte sowohl mit dem 7x50 als auch mit dem 16x70 m1=7m9.
Mit dem großen Glas war die Koma deutlicher: d=7', DC=3. Ein Schweif ließ sich nachweisen: t=15', G=10°. Ein Breitband-Nebelfilter (was anderes gibts für das Fernglas nicht) wirkt sehr stark auf die Koma, aber schwächer auf den Schweif.

Beeindruckend! Hinsehen!

Zeichnung folgt.
 
Wahnsinn !

Meine letzte Beobachtung von vor 2 Monaten zeigte mit 14zoll
einen ca. 0,5' kleine Koma mit schweifansatz. Gestern Abend mit
10 zoll dann ein helles RIESIGES Objekt von mind. 7', einen
schweif konnte ich allerdings kaum ausmachen. Mit SWAN Filter
war der Kontrast deutlich besser und die Koma heller.

Angesicht des großenwachstums sehr beindruckend fast
schockierend.

Bin gespannt wie er sich entwickelt und ob im Sommer
noch was übrig ist.

Liebe Grüße
Mathias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben