Komet C/2013V3 Nevski

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem 290P Jäger so leicht zu erjagen war probierten wir im 24"Dobs den Kometen C/2013V3 Nevski. Nevski ist übrigens einer der Entdecker von ISON. Der Komet stand ganz in der Nähe von eta Leonis, als Aufsuchhilfe. Allerdings verhinderte die niedrige Höhe über dem Horizont eine erfolgreiche Beobachtung, so vertrieben wir uns die Zeit und sahen Lovejoy in Erwins Feldstecher beim Aufgang zwischen den Fichtenwipfeln zu.
Nach ein paar Deep Sky Objekten wollte ich es dann aber doch noch mal probieren und stellte bei V=100 die nun schon bekannte Stelle ein, und da war er mit ca 3.5 Bogenminuten sehr viel größer als Komet Jäger relativ einfach zu sehen. Da sieht man wiedermal was ein paar Grad mehr Höhe über dem Horizont ausmachen. Der Komet erschien sehr diffus, ohne jegliche Verdichtung bestimmten wir beide DC=0, bei der Helligkeitsbestimmug war die Unsicherheit recht groß, irgendwo zwischen 12.5 und 13.5 mag ungefähr.

Ich denke wenn die Bedingungen immer so gut wären, hätte es durchaus Sinn auch noch schwächere Kometen zu beobachten,
aber da spielt halt meist das Wetter nicht mit.

Nevski ist mein 75. Komet und Erwins 72.

CS Mike + Erwin

Nevski lässt sich bei der "Brust vom Löwen" sehr leicht auffinden. Viel schon im Übersichtsokular auf, recht groß und nicht sonderlich matt = überraschend einfach.

Ich bestimmte m1=11m1, d=4', DC ca. 3 bei 48x. Bei solch diffusen Kometen muss man sich Zeit nehmen mit der Helligkeitsbestimmung.

hallo Leute,

ich habe ihn nun auch:

5.12.2013, 1:55 MEZ
12" Dobson, V 68x

10.2mag, DC 0, Durchm . ~ 3.5`

rundlich, sehr diffus und flächenlichtschwach.

Der Himmel war kristallklar Umi 6.5mag. Rückseitenwetter.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

beim DC Wert und Durchmesser haben wir meist gute Übereinstimmung, bei der Helligkeit schätze ich meist schwächer, muß wohl noch üben.
Mit dem schönen Wetter ists jetzt erst einmal vorbei, jetzt kommen stürmische Zeiten.

CS Mike

Moin Zusammen!

Heute Nacht fand der erste Anlauf auf diesen Kometen statt. Viel gab ich allerdings nicht auf eine erfolgreiche Sichtung, da zum einen der Komet nur sehr knapp über dem gegenüberliegenden Schuldach stand und wir in dieser Richtung quer über die Stadt gucken - mit entsprechend aufgehellten Himmelshintergrund.

Das Zielgebiet im Gr. Bären war mit der FS-2 schnell eingestellt, der Komet sollte knapp neben einem +9m-Sternchen stehen (gar nicht gut!). Zu sehen war leider nichts vom Kometen, jedenfalls nichts, was für eine definitive Sichtungsmeldung reichen würde. Mein Vereinskollege und ich wollten auch nicht länger warten, bis der Komet höher stand, deshalb brachen wir ab. Erstsichtung wird nachgeholt! ;)

01.01.2014 - 22:00-22:30 MEZ
kein Sichtungserfolg, Komet vermutlich unter +10 mag. hell.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen,
diverse Vergrößerungen durchprobiert.

Wir waren damit in der ersten Nacht des neuen Jahres vier Stunden beobachten. Der Wind frischte immer mehr auf, Temperatur in der Sternwarte nur +1 °C. Auf dem Nachhauseweg hatte sich der fallende Tau mittlerweile als Reif auf die Straße gelegt, es war stellenweise spiegelglatt, selbst hier im Stadtgebiet.

hallo Leute,

anbei eine - Sichtung :

5.1.2014, 22:30 MEZ, der Mond war gerade untergegangen
sehr klarer Himmel, in Richtung NO aber etwas aufgehellt
durch den Ort. Keine Sichtung erfolgt.
10" Dobson V 88x, 125x

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

> Keine Sichtung erfolgt.

Genauso ging es meinem Vereinskollegen und mir letzte Nacht auch. Wir hatten extra die Video-Aufnahmen am Jupiter vorgezogen, damit V3-Nevski genug Zeit hatte, an Höhe zu gewinnen. Als es dann gegen Mitternacht soweit war, daß wir im Zielgebiet Gr. Bär gucken konnten, war vom Kometen selbst nichts zu sehen, auch mit bestem Willen nicht. Ich schreib' diesen Kometen jetzt ab.

5./6.1.2014 - 00:00 MEZ
Keine Sichtung, Komet vermutlich schwächer als +11 mag. und/oder extrem diffus.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 73- bis 300fach (alles durchprobiert)

hallo Leute,

so den Kometen nehme ich nun aus der Aufsuchliste heraus.

12.1.2014, 5:50 MEZ
12" Dobson V 68x , 88x

nichts vom Kometen indirekt zu erkennen :augenrubbel: .
Im Suchfeld liegen nur zwei Sterne, wobei einer in Guide mit ca. 15mag angezeigt wird.
Ev. habe ich nur einen möglichen vorhandenen Kernbereich gesehen !?
Er wird dann aber auch bei 14.5-15mag liegen.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben