Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade gelang eine erste Beobachtung des vielversprechenden Kometen! :smiley47:

Bei Norwestwetter hatte es endlich mal rechtzeitig aufgeklart und der nur 6° hochstehende "Mitternachtskomet" Lovejoy war im Tento 20x60 auf Anhieb sichtbar (Vorstadthimmel).
Beeindruckend die Größe von etwa 12' - die Helligkeit schätze ich auf 6m.0.
Auch im 7x35 war er sichtbar, aber weit weniger eindrucksvoll.

Lovejoy wird uns noch viel Freude bereiten!

Gruß
Burkhard

Sehr schön, Burkhard! Glückwunsch und danke für die Meldung. :super:
Hier ist es momentan auch klar, der Komet aber noch auf Höhe der Grasnarbe... :augenrubbel:

Danke an alle :super:

Bin hier im Süden momentan sowohl beim Wetter als auch bei der Horizonthöhe begünstigt. Gestern hatte ich sogar großes Glück, gleich nach der Beobachtung unter sehr klarem Himmel begann es völlig überraschend zu regnen...!

Hier noch das quick&dirty Bild zur Beobachtung (hoffe ich bekomme das noch etwas schöner hin)

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_2012_200mm.jpg

Heute sieht es auch gut aus - villeicht schaffe ich sogar 15P...

Gruß
Burkhard

Hallo Leute,
heute sind Kollege Mike Wölle und ich mal getrennte Beobachtungswege gegangen bzw. gefahren :smiley47: Während ich Komet Lovejoy nahe meines Domizils auf einem Feldweg abseits störender Straßenbeleuchtung, am Stadtrand von Spielberg auf ca. 560m Seehöhe beobachtete (FST4.8), ist Mike mit seinem Dobson am Gaberl auf 1500m. Bin schon gespannt auf seinen Beobachtungsbericht.
Ich habe mit meinem Bino TS25x100 (auf Stativ), sowie dem Celestron Skymaster 15x70 ab 23:00MEZ beobachtet. Der Komet stand am Ende meiner Beobachtung um ca. 23:30 schon gut 7° hoch. Die Helligkeit schätzte ich auf 5.7m, DC5, Diam.: der innere, recht hoch kondensierte Bereich ca.5´ gesamt ca. 14´. Da wird am Berg sicher mehr zu sehen sein. Guter Vergleich ist auch M93. Der Komet ist eindeutig etwas heller und größer im 15x70.
cs. Erwin

Hallo Gratuliere Erwin, zwei Kometen an einem Tag!

Ich war oben am Gaberl, Richard war auch mit von der Partie, er hatte 10x50 Feldstecher und einen Fotoapparat dabei.
Im Zenith hatten wir fst=5.5mag,(also eine halbe Größenklasse mehr als am WWWP als wir gemeinsam 15P beobachteten) nur minus 2 Grad und am Parkplatz gerade mal einen 1cm Schnee.
Der Komet war freisichtig nicht zu sehen, aber sehr leicht im Feldstecher und auch im 7x50 Sucher.
Für so einen hellen Kometen ist der 24" Dobson natürlich nicht ideal zum bestimmen der Werte(Vergrößerung zu hoch), da wäre es besser gewesen den Sucher zu verwenden.
Bei V=100x ergab sich:
m1=6.8
DC=6
dia:6´
Farbe bei mir leicht gelbgrünlich, bei Richard keine Farbe
Komet länglich, etwa ein viertel Grad lang.
Wir haben also nur den inneren Bereich des Kometen im Dobs erfasst.
C/2014 Q2 ist mein Komet Nr. 93

CS Mike+Richard

Ja Mike, wir haben ja schon öfters bemerkt, dass im großen 24Zöller die Werte bei helleren Kometen recht stark differieren gegenüber Geräten mit geringerer Öffnung, wie auch meinem 25x100 bzw. 15x70.
Da das Wetter ja noch einige Tage recht brauchbar sein soll, werde ich am Dienstag oder zu den Feiertagen mit dem 25x100 vom Gaberl aus probieren was da geht. cs. Erwin

Moin zusammen,

Ihr seid echt beneidenswert - Glückwunsch zur Sichtung! Hier, im nördlichen Teil von Mitteleuropa, jagt ein Sturmtief das nächste - Gammelwetter seit Wochen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in diesem Jahr mit einer Sichtung nicht mehr klappen wird...

Ja abgesehen von dem Schmuddelwetter hier in Norddeutschland wird der Komet ohnehin erst nach Weihnachten so richtig an Höhe hier gewinnen.

Das südliche Österreich (Steiermark) ist derzeit wohl einer der wenigen brauchbaren Beobachtungsorte für den Kometen :/ Gratulation an Mike&Erwin!

Gestern war es hier zwar wolkenlos, aber Schleierwolken beeinträchtigen die Sicht. Dennoch sah ich den Kometen wieder rund um Mitternacht (20x60). Diesmal hatte ich den Eindruck, einen Richtung Norden stehenden Schweif blickweise erkennen zu können.

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_2112_135mm.jpg

Gruß
Burkhard

Danke Burkhard für die Glückwünsche und dein interesanntes Foto, den inneren etwas helleren Bereich des Schweifes konnte ich am 21.Dez kurz vor Mitternacht auch sehen. Hier ein Versuch mittels Fotoshop und Skymap den Eindruck darzustellen. Ich bitte um Vergebung, dass ich es nicht besser hinbekommen habe, die Kontraste sind in Wirklichkeit nicht so hoch und der Komet verglichen mit den Sternen ist etwas zu hell geraten, aber so einigermassen stimmt es schon.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-ag-5ef6.jpg

CS Mike

Gratulation an die bisherigen Beobachter!

Heute sah es für Stuttgart erst ganz gut aus, pünktlich mit Sonnenuntergang hatten sich die letzten Wolken verzogen. Aber so richtig durchsichtig wollte es einfach nicht werden bzw. es hat sich wohl Nebel gebildet. Eine halbe Stunde vor der Kulmination war Q2 im 10x70 gerade so zu erkennen (knapp neuen Grad hoch), später dann, im Meridian, leider gar nicht mehr.

Parallel lief eine Aufnahme mit dem 80/480 (plus 0,8x-Reducer) und ST-8300:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/comets/2014-12-24_C2014Q2_Melchert.jpg

Grüße
Sven

Der Weihnachts- und Neujahrskomet ist da. Im Süden Deutschlands steht er um Mitternacht knapp 10° über dem Südhorizont.

Ich schätze die Helligkeit auf ca. 5.8mag, zunehmend. Vergleichssterne waren HIP28756 (5.65mag) und HIP28138 (6.4mag).
Foto folgt. Wenn ich die EVB hinbekomme [:)]

Gruß
Robert

Hallo miteinander,

ich habe den Kometen heute um 0.10 Uhr in der Taube gesichtet. Da die Taube als Sternbild nicht komplett zu sehen war, schätzte ich die Position etwa
zwischen alpha und delta Col.
Beobachtet habe ich mit dem 15x70 Marineglas und mit meinem 10" Newton. Visuell habe ich keinen Schweifansatz erkennen können,
aber dieser Wattebausch mit Kern und dieser herrliche grünton waren schon beeindruckend.
Was für eine Begrüßung am Weihnachtstag!

Grüßle,
Mike

Hallo Leute, gestern (23.12.) etwas vor Mitternacht, habe ich Q2 diesmal nicht im Tal von 560m Seehöhe aus beobachtet, sondern knapp 1000m höher, vom Gaberl. Dort oben war es durch leichten Föhneffekt beinahe frühlingshaft. Im Tal hatte es -5,5° und auf 1500m "heisse" +5,5° und das einen Tag vor Weihnachten, wo wir sonst bei normalem Winterwetter, locker -10° und 30cm Schnee haben. Mike war auch mit von der Partie und hatte mit dem 110P Hartley schon mal "vorgeglüht". Ich habe mir mit 3 meiner Feldstecher, Q2 rund 1 Stunde ausgiebiger beobachtet. Binos: TS25x100, Celestron Skymaster 15x70 und (auch zum Spazierengehen in der Milchstraße), den Fujinon FMTR-SX 10x50. FST war zwar "nur" 5.7 und bei 10° Höhe des Kometen wars nicht immer perfekt. Der Komet hat eine grünliche Farbe.
Helligkeit (m1) 5,6m, DC5, zentrale Verdichtung, gesamte Koma ca. 15´, aber diesmal konnte ich, wenn die Bedingungen hin und wieder besser waren, einen Schweif erkennen. Und zwar nach Norden, in Richtung eines 7m-Sterns der rund 26´oberhalb des Kometen stand. Ich hatte den Eindruck eines breiten Schweifes bis ca. der Hälfte der Distanz zum 7m-Stern. Und dann konnte ich noch 2-3 schmale "Streifen" bis mind. zum 7m-Stern erkennen. War aber schon grenzwertig. Wäre eine Schweiflänge von ca. 1/4 Grad. Wird interessant wenn der Komet im Jänner hoch am Himmel steht und dann der Mond auch weg ist! Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. cs. Erwin & Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo und Frohe Weihnachten!

Auch die letzten beiden Nächste erlaubten einen Blick auf den Kometen. Schön zu sehen wie er von Nacht zu Nacht ein Stück weiter nach Nordwesten wandert. Die Koma schätze ich inzwischen auf gut 15' Durchmesser - einen Kometen dieser Größe sieht man nicht so oft (und wird noch zunehmen bis zur Erdnähe in zwei Wochen).

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_2312_200mm.jpg

Gruß
Burkhard

Frohe Weihnachten!

Am 29. Dezember wird sich Lovejoy Q2 einem Messierobjekt im Hasen annähern. Der schöne Kuglesternhaufen M79 befindet sich dann ca. nur ein halbes Grad vom Kometenkopf entfernt. Auf diesem Anblick im Okular freue ich mich schon, wäre auch ein Fest für Fotografen, wer probierts?
Die blaue Farbe auf Burkhards Foto vom Q2 erinnert mich an den gestrigen Anblick vom Blue Snowball. Visuell kommt mir der Komet eher leicht grüngelblich vor, was habt ihr für einen Farbeindruck?
CS Mike

Ja, sollte mehr Richtung Grün gehen. Visuell ist mir im Fernglas keine Farbe aufgefallen.

Was ich bemerkt habe ist, dass der Schweif schwächer wurde. Es gab anscheinend vor ein paar Tagen einen Schweifabriss.

Gruß
Burkhard

Servus,
dank Wolf Peter Hartmanns Beobachtungsaufruf habe ich mich dem Q2 am Abend des 23.12. widmen können. Beobachtet wurde im vorderen bay. Wald bei recht guter Horizontsicht. Freiäugig ging nix, da haben uns ein paar Sterne genarrt, aber selbst im kleinsten Fernglas (8x32) war Q2 auffällig. Im 16"f6 wirkte die Koma sehr hell, zur Mitte stark konzentriert. In keinem Gerät konnten wir einen Schweif sehen.
Konnte auch noch ein Foto mit Wolfs 200/2,8 L Objektiv machen:

Link zur Grafik: http://astrob.in/142438/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Sternfreundlich grüßt

Gottfried

Hallo Burkhard,

Was ich bemerkt habe ist, dass der Schweif schwächer wurde. Es gab anscheinend vor ein paar Tagen einen Schweifabriss.
Ja, das sehe ich auch so, Schweif schwächer, m1 aber heller, ist mir heute Nacht im Fernrohr und Erwin im Feldstecher aufgefallen.

CS Mike+Erwin
PS Ich hatte den Eindruck, der Komet wäre fallweise mit freiem Auge zu sehen, war aber nicht ständig zu halten und hart an der Grenze

Hallo

Anbei mein Ergebnis von der Nacht vom 23. auf den 24.12 aufgenommen in den Allgäuer Alpen mit meinem 5 Zoll TAK Epsilon und meiner Canon 60 Da

Bild

Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß

Mike

Jetzt hat es hier unerwartet aufgeklart: 00:20 Uhr in Stuttgart, Komet 12 Grad über Horizont. Mit bloßem Auge gerade so zeta CMa (3 mag) erkannt. Im 10x70 FG fiel dann "rechts unten" sofort alpha Col (2,6 mag) auf; ein gutes Stück senkrecht darüber war auch Q2 zu sehen, nicht besonders auffällig. Blick durch den 70/420, erst bei 18x und dann bei 38x: Komet deutlich, Helligkeit eher heller als der nahe nü2 Col (5,3 mag), Durchmesser aber max 5' im direkten Vergleich mit Sternabständen.

Grüße
Sven

Endlich hat es auch hier in Leipzig geklappt - eine schöne Rückseitenlage! Ab Abend zogen noch Wolkenfelder durch, so dass ich Komet Finlay nicht beobachten konnte. Gegen 8 klarte es auf und gegen 11 war ich "auf'm Acker".

Lovejoy ist zwar nicht mit dem freien Auge zu sehen, aber ist im 7x50-Fernglas ein sofort ins Auge springendes Objket. Ich bestimmte sowohl mit dem Fernglas als auch mit meinem 12-cm-Kometensucher m1=5m0. Im Kometensucher bei 40x die genauen Messungen: d=10', DC=7: also kräftig kondensiert mit einer stellaren Kondensation. Mit Mühe konnte ich einen nach Norden gerichteten Schweif von 25' Länge nachweisen.

Alpha Columbae war mit dem freien Auge sichtbar.

Die Zeichnung habe ich invertiert (am Kometensucher hängt ein Zenitprisma), deshalb ist die Beschriftung jetzt seitenverkehrt. Man kann nicht alles haben.

Anhänge

• 1412262145C!2014~Q2~(Lovejoy)_Bertha_40i.jpg
    1412262145C!2014~Q2~(Lovejoy)_Bertha_40i.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 3.328
Gratulation zur Sichtung, Uwe! :super:

Nach wunderbar klarem Nachmittag zog es bei mir bald nach Monduntergang zu. Das Warten lohnte sich dann erst um 1 Uhr, als es doch noch aufzog. Leider stand Lovejoy da nur noch 11° hoch im SSW, aber eine halbe Stunde Beobachtung ging sich noch aus.
Ich bestimmte mit 20x60 Fernglas:
m1=5.6; d=15'; DC=4

Gruß
Burkhard

Hallo,

mir fällt bei dem Kometen eines auf: Es gibt visuell sichbar im zentralen Bereich des Schweifes eine sichtbare Aufhellung, man sieht es angedeutet in Uwes Zeichnung und ein wenig übertrieben deutlich in meiner Darstellung. Jetzt hab ich mir erstmals detailierte Fotos angesehen die dies ja auch wunderbar bestätigen. Dieser helle dünne Bereich ist weniger breit als die Coma Durchmesser hat, dies macht diesem Kometen leicht von anderen unterscheidbar. Besonders gut war dies letzten Sonntag am 21. zu sehen. Nachher war es nicht mehr so deutlich finde ich.
CS Mike

So, nun ist Lovejoy auch hier im Norden angekommen :applaus:
Ich konnte ihn bei klarem Himmel und -5°C heute um 23.30 Uhr tief im Süden finden. Er ist unterhalb des Hasen leicht mit dem Fernglas zu sehen, erreicht nur knapp 10° Höhe. Ab 7x50 und bei weiterer Vergrößerung zeigt er sich klar als diffuses Wölkchen. Anhand des knapp südlich stehenden Sterns nu2 Col schätze ich den Komet leicht heller, also ca. 5,0mag (Defokussiermethode).
Wenn es so klar bleibt wie heute und Lovejoy nun weiter nach Norden klettert, sollte er ein leichter Komet werden, zumal die Helligkeit ja auch noch zulegen sollte...
Mein 44. Komet :cool:

> Mein 44. Komet

Herzlichen Glückwunsch! :super:
Hier ist es nach wie vor bedeckt, keine Sicht.

Hallo

Bei mir ist es erst der dritte Komet (nach Hale Bopp und Machholz) ;) . Am 25.12. war er endlich hoch genug um nicht mehr von den Bergen verdeckt zu werden. Im 7x30 Fernglas war er gleich zu sehen. Habe dann noch mit dem 80mm Spektiv beobachtet - einen Schweif konnte ich nicht erkennen (wobei ich die Beobachtung unter Zeitdruck ausgeführt habe), aber die Coma hat schon eine ziemliche Größe.
Mir kam es auch so vor, als ob ich den Kometen mit freien Auge gesehen habe, aber evtl. hat mir da nur der nahe stehende Stern einen Streich gespielt.

LG Michael

hallo Leute,

Michael:
>Hier ist es nach wie vor bedeckt, keine Sicht.<

ja, dem schließe ich mich leider an ... :Trost:

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben