Komet C/2014 Q2 (Lovejoy)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hallo Leute,

6.1.2014, 22:45 MEZ, sehr klar zwischen Wolkenlücken
16x70 Bino

ca. 4.5mag, Durchm. ca 18`, DC 4

Der Mond war nicht mehr so blendent und
Komet erschein mir nun erstmalig indirekt
freisichtig erkennbar :cool:!
direkt zwischen nu Eri und dem Stern Keid positioniert.
Ein Schweifansatz war nun auch eindeutig indirekt sichtbar.

4.4.mag in der Region visuell.

Lovejoy hat wohl das Kaliber eines Ikeya-Zhang !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

für Ikeya Zhang habe ich damals folgende Werte bestimmt:

183 P Ikeya-Zhang 2002.03.18.76 3.8m 2.5°g 3.5´ DC 7 3.5m 18° 50x 30cm Dobson

Kommt also hin, abgesehen von der Schweiflänge, aber mal schauen,was sich zeigt wenn der Mond weg ist.

CS Mike

Lovejoy hat wohl das Kaliber eines Ikeya-Zhang !?
Ich finde die Ähnlichkeit mit C/2004 Q2 (Machholz) interessant. Der stand exakt vor 10 Jahren mit ähnlicher Helligkeit (und ähnlicher Bahn) am Himmel. Am 7.1.2005 fand die beeindruckende Plejaden-Passage statt: http://apod.nasa.gov/apod/ap050111.html

Lovejoy wird zwischen 17. und 19.1. in größerem Abstand an den Plejaden vorbeiziehen. Ob der Schweif so weit reichen wird?

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

Burkhard:

korrekt, Machholz Kürzel fiel mir nur nihct spontan ein.
Ich konnte ihn in der besagten, eisigkalten, Nacht beobachten, war sehr beeindruckend.

Mike:
Ich bin sehr gesapnnt wie sich Lovejoy in den kommenden, hoffentlich auch dann klaren, mondlosen Nächten zeigen wird.

Gruß
Christian

Moin Christian!

> Ein Schweifansatz war nun auch eindeutig indirekt sichtbar.

Ha, siehste! :cool: (--> meine Beobachtung vom 3.)

Nein, das IZ-Kaliber hat Lovejoy wohl bis jetzt noch nicht. Ersterer war wochenlang freischtig zu erkennen. Auf dem ITV 2002 kam einer angerannt und berichtete aufgergt, er habe neben M13 etwas "entdeckt". Da war IZ allerdings schon eine Zeitlang unterwegs: Man erinnere sich an die tollen Aufnahmen neben der And-Galaxie.
Die Bahnähnlickeit mit Machholz ist allerdings erstaunlich, das stimmt.

Hallo Kometenfreunde,

@=Kurt: Dein "Erinnerungscharakter-Bild" gefällt mir außerordentlich gut. So mit M 42 und den Wolken und natürlich mit dem Kometen. Also ganz toll!

Ich habe den Kometen bei Vollmond am Montagabend (5.1.2015) mit dem 8x50-Fernglas aufgesucht. Er war trotz dem hellen Himmel sehr leicht zu finden und auffällig. Ein relativ großer "Nebelball" mit einem Scheibchenförmigen hellerem Zentrum. Etwa 4m5 hell. Ich warte nun schon ganz ungeduldig auf den nächsten klaren Abendhimmel.

Nebenan lauerte schon der kleine Vixen-Newton mit der EOS 400D:

Link zur Grafik: http://astronomieundkometenhp.de/BilderAstronomiede/Q2Lovejoy2014-05012015UT1935Web2.jpg

Dieter

Hi,

Apropos Ähnlichkeit und Unterschiedlichkeit.
Da war doch noch Bradfield F4. Bei meiner Beobachtung damals mit 4.5m weniger hell, aber ein 8 Grad langer Schweif:
C/2004 F4 Bradfield 2004.04.30.07 4.5m 8°bg ?´ DC 9 5.5m 11° 50x 30cm Dobson

immer spannend wie unterschiedlich Schweifsterne in Erscheinung treten.

CS Mike

Eben ein Wolkenloch hier im Süden, aber recht dunstig. 18:40Uhr, Refraktor 80/400 mm, 23-Fach, Mond noch unter Horizont.

Um die 20' große Koma, nach außen diffus, der innere Teil wird abrupt hell und ist hoch kondensiert. Indirekt sah ich einen sternförmigen false nucleus, könnte aber wirklich ein Stern gewesen sein.

Beim Schweif bin ich mir sehr unsicher, ich meine dass da etwas sehr, sehr diffuses von der Koma wegging (und auch sehr lang).

War ein schöner Anblick!

Dieter

Überraschend klarte es heute auf. Noch vor dem Mondaufgang konnte ich die Helligkeit bestimmen, allerdings von der Stadt aus: m1=4m0 (!), d=20'.

20 Minuten später richtete ich meinen 8-cm-Refraktor auf den Schweifstern. Der Komet wirkt bei 24x im Zenrum körnig. Ich habe versucht, dies in eienr zeichnung wiederzugeben.

Anhänge

• 1501071900C!2014~Q2~(Lovejoy)_Apo_24k.jpg
    1501071900C!2014~Q2~(Lovejoy)_Apo_24k.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 2.168
Habe ebenfalls gegen 20:15 hier in Leipzig den Burschen mit dem 8x40 FG aufgesucht. Leider ziemlich dunstig, Grenzgröße im Zielgebiet um die 4mag, SQM-L 18.5. Der Komet war zusammen mit dem Stern omicron 1 Eri (4.04mag) indirekt gerade noch erkennbar. Die Helligkeit schätzte ich grob zwischen 4.0 und 4.4mag, wobei ich auch mit zu den 4mag tendierte. Dass mit dem Durchmesser lassen wir mal lieber ;)

Und diesmal habe ich auch an R Lep (Hinds Purpurstern) gedacht: Im kleinen Fernglas eine schöne intensive Rotfärbung.

Moin zusammen,

für etwa 10 Minuten ergab sich gegen 21:30 UT in einer Wolkenlücke ziemlich unerwartet die zweite Gelegenheit für mich, Q2 Lovejoy mit dem 8x56 Fernglas zu beobachten. Die Helligkeit ordne ich irgendwo zwischen 4m0 und 4m5 ein, der Komadurchmesser dürfte sich um 20' bewegen; das Teil ist auf jeden Fall im Zweizöller unübersehbar, eine freiäugige Sichtung habe ich aufgrund der nahenden Wolkenbänke gar nicht erst versucht...

Der Schweifstern bewegt sich mittlerweile bei sehr angenehmer Deklination, zudem ist der Mond bald vom Abendhimmel verschwunden, sodass ich langsam gern mit größerer Öffnung und auch fotografisch auf "Tuchfühlung" gehen würde :gutefrage:. Fast schon selbstredend, wird auch die nun beginnende mondfreie Phase hier im Nordwesten durch dichte Wolken des ausgedehnten Tiefdruckgebietes "Christian" geprägt sein, zudem zieht ab Freitag das Randtief "Elon" mit einem ausgeprägten Sturmfeld durch... :mauer: Bis Anfang / Mitte der nächsten Woche dürfte sich hier somit kaum eine nennenswerte Chance für eine sinnvolle Beobachtung, geschweige denn für fotografische Ambitionen, ergeben - leider...

Hallo,

auch hier gab es heute (gestern?) noch mal klaren Himmel - leider erst nach Mondaufgang...
Zwischen 22:00 und 23:30 beobachtete ich mit ED66 sowie mit großem (20x60) und kleinem (10x25) Fernglas.
Trotz des stark aufgehelltem Himmels war der Komet mit allen Geräten gut sichtbar (zumindest die hellen Teile der Koma).
Der beste Anblick bot sich im ED66 bei 26x - die Koma erschien von der Helligkeit her asymmetrisch und nach Norden ausgefranst (Schweifansatz).

Nebenbei lief der Skytracker mit Kamera und Tele:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2014q2_0701_135mm.jpg

Gruß
Burkhard

Moin Moin
Habe den Kometen gestern Abend auch kurz beobachtet ca 21 uhr 05 mit Fg12x60 Mond war auch mit da .Der Komet war besser zusehen als die Tage zuvor Mitte heller ais der Randbereich sehr groß ca 4 bis 4,5mag.Leider musste Ich zur Nachtschicht deswegen nur ca 5 Minuten beobachtet .
Gruss Thomas

Moin zusammen!

Wie der dänische Wetterdienst schon gestern vorhersagte, sollten wir vor dem großen Sturm noch einmal ein paar Stunden einen klaren Himmel bekommen. Tatsächlich, zwar war der Mond schon fast eine Stunde aufgegangen, aber kurz nach 21:00 MEZ kamen die Sterne im Orion raus. Der Himmel ist zwar noch diesig und es ziehen schnelle Wolkenfelder vorbei, aber der Komet war gut zu sehen.

Die Kometenhelligkeit ist mittlerweile so hoch, daß ich selbst mitten aus der Stadt heraus bei diesen Bedingungen die Position indirekt mit bloßem Auge wahrnehmen konnte. Die Kontrolle mit dem FG zeigte das in dem ansonsten recht sternarmen Gebiet.

08.01.2015 - 21:15 MEZ - Kiel, heimische Fensterbank.
Helligkeit +4m2, Durchmesser 25' (!),
DC= 5 (diffuser als bei der ersten Sichtung am 3.1.!),
Schweifansatz sichtbar im Refraktor und im Fernglas,
Komet 35° hoch im Süden.
Refraktor 120/600 mm (30fach) + FG 10x50.

Das war ja nett - und morgen reiten wir dann mal den Orkan ab... :biggrin:

Nachtrag (21:55 MEZ):
Ohne große Adaption, aber im Häuserschatten vor dem Mond, konnte ich den Kometen direkt freisichtig ausmachen. Der Himmel ist jetzt so gut wie wolkenlos.

Hallo,

auch bei mir war es heute ab 19:50 für ungefähr 20 Minuten gar nicht schlecht, so bin ich nach einem schnellen Blick mit dem 12x50 aus dem Fenster rauf in meine Dachsternwarte, um den Kometen das erste mal mit dem FS 102 zu beobachten.

Der Himmel war zwar leicht angelegt, aber natürlich deutlich dunkler als die Abende davor. Und wenn man einmal weiß wo er steht ist er sehr schwach, aber doch, auch freisichtig zu erkennen.

Im Vierzöller ist der Bursche mittlerweile ein "echter" Komet geworden. Hat mich sehr beeindruckt. Einen Schweif konnte ich aber auch indirekt nicht ausmachen. Liegt vielleicht aber auch an der schlechten Transparenz.

Am angehängten Erinnerungsbild mit M42 als "Gegner" ist der Schweif zumindest als Hauch zu sehen. Mehr Bilder haben die Wolken leider nicht zugelassen.

Hoffen wir dass es nach dem angekündigten Sturmtief besser wird.

CS
Kurt

(Bild Schnellstack aus 1x15s/ISO 800, 1x10s/1000, 1x20s/1000 u. 1x20s/640 mit Nikon D800 u. Nikkor 50/1,8)

Link zur Grafik: http://www.astroquarium.at/img/lovejoy1.jpg

Nachdem ich mir gestern noch mit etwas dunstigem Himmel die bloßen Augen nach dem Komet ausgekuckt hatte (Sterne bis 4,4 mag, Komet freiäugig nicht sichtbar), war das heute in den kurzen Wolkenlücken kein großes Problem. Diesmal auch schwächster Stern 45 Eri mit 4,9 mag. Komet indirekt mehrmals gesehen, die zwei benachbarten 5,3-mag-Sterne aber nicht.

Im 10x70 keine merkliche Veränderung gegenüber gestern. Der 70-mm-ED zeigte bei 18x das schönste Bild, bei 38x den Durchmesser auf rund 20' geschätzt. Eher etwas heller als 4 mag. Vom Schweif nicht wirklich etwas zu sehen (da macht sich Winnies größere Öffnung wohl bemerkbar).

Kurt, danke für das Bild (sogar mit Schweif!?), dafür war ich heute zu faul.

Grüße
Sven

Hallo Sternfreunde,

auch hier im Münsterland riss die Wolkendecke nach dem Durchzug eines kräftigen Regengebietes zum Abend hin kurzfristig auf. Immer wieder zogen dünne Wolken durch und die Transparenz war aufgrund von Dunst und der hohen Luftfeuchtigkeit nicht günstig.
Lovejoy war nun ohne Mondlicht im 7x50 Fernglas einfach zu finden. Die Koma zeigte sich leicht oval. Einen Schweifansatz konnte ich visuell nicht erkennen. Auch mit dem bloßem Auge nicht eindeutig zu erkennen - liegt wohl an der Lichtverschmutzung und dem alter des Beobachters. Anbei zwei fotografische Dokumentationen. Einmal eine Einzelbelichtung (Tele 180mm/f 2,8, EOS 40D, 1600 ASA, 15 Sekunden) in Farbe und ein bearbeitetes Graustufen Bild aus 24 gemittelten Bildern. Dort meine ich im Schweif eine "Verdichtung" in einem Bereich erkennen zu können.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Lovejoy 8_1_2015 farbe.jpg
    Komet Lovejoy 8_1_2015 farbe.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.940
  • Komet Lovejoy 8_1_2015 graustufen.jpg
    Komet Lovejoy 8_1_2015 graustufen.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.897
Hallo Sternfreunde,

möchte meine visuelle Beobachtung noch mit zwei Bildern ergänzen, die ich heute Abend bearbeitet habe. Der Schweif ist in diesen Bildern etwas besser zu erkennen. Es handelt sich um Einzelbelichtung von je 15 Sekunden.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Lovejoy 8_1_2015 Bild_3.jpg
    Komet Lovejoy 8_1_2015 Bild_3.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 1.766
  • Komet Lovejoy 8_1_2015 Bild_4.jpg
    Komet Lovejoy 8_1_2015 Bild_4.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 1.759
Moin zusammen!

(10.01.15 - 17:45 MEZ)

So - es ist zwar immer noch ziemlich windig, aber dafür zieht der Himmel streckenweise klar. Ich hab mich im Windschatten mit den Ferngläsern in Richtung SE aufgebaut und gucke mir den Kometen an: Die Koma ist doch recht groß mit etwa 25' Durchmesser, der Schweifansatz gut zu erkennen (FG 15x70 auf Stativ). Ein Helligkeitsvergleich mit den Umgebungssternen wird langsam schwierig, da die Ferngläser kaum noch weit geng aus dem Fokus gedreht werden können. Der 2° vom Kometen querabstehende ν (38) Tau mit seinen +3m9 ist noch einen Tick heller als der Komet. Den schätze ich auf +4m1. Leider ist der Himmel noch dunstig. Mondaufgang zum Glück erst gegen 22:30 MEZ.

Ui - jetzt zieht gerade wieder ein Regenschauer durch - hab' gerade noch das Fenster zugekriegt... :schwitz:

Edit: Eben in einem klaren Moment war der Komet auch wieder freisichtig zu erkennen (18:15 MEZ).

Moin Moin
Ja der Wind bei uns auch noch heftig hat aber im Moment die Wolken weg geblasen war kurz draußen mit Fg 12x60 hab den Kometen sofort gefunden ich schätze ihn auch auf gute 4mag werde später nochmal wenn es klar bleibt mit dem Spektiv nochmal rausgehen ganz schön groß der Brummer
Gruß Thomas

Hallo,

Micha, eine schöne informative Seite hast Du da. So habe ich auch heute den Kometen gg. 21:30 Uhr gleich wieder gefunden.

Er ist in der Tat direkt mit bloßem Auge zu sehen und wirkt im Vergleich zu seinen etwa ähnlich hellen Nachbarsternen etwas unscharf.
Mit dem 3,4" Teleskop ist er sehr auffällig und diesmal mit 75x deutlich heller, als noch am Sonntag. Ich habe mal die Größe im GF meines 6 mm-Okulars geschätzt und komme auf umgerechnet 27'. Der Kern wirkt stellar und der Westrand definierter, während der Ostrand diffus ausläuft. Einen Schweif/-ansatz konnte ich trotz guten Verhältnissen (Mond noch hinter dem Horizont) nicht erkennen. Ich schätze, der Schweif müsste Richtung Nordosten zeigen? Naja, der Wind bläst ja auch aus Richtung Westen :biggrin:
Es wird langsam Zeit, dass ich mich mal damit beschäftige, wie man die Helligkeit schätzt ...

Beste Grüße

Rene

So heute in einer Wolkenlücke hat es geklappt, um 21.45h konnte ich Lovejoy südlich des Stiers in 40° Höhe wieder sehen. Im Fernglas eine große diffuse helle Wolke. Der 2° nahe Stern nu Tauri, 3,9mag hell, kann als Aufsuchhilfe fürs bloße Auge dienen. Und da war Lovejoy auch erkennbar, freisichtig. Der Stern ist leicht heller, ich gebe dem Kometen etwa 4,1mag. Kein Schweif zu sehen. Dann zogen wieder Wolken durch.

Moin René!

> Micha, eine schöne informative Seite hast Du da.

Danke. Die läuft ja auch erst seit knapp 13 Jahren... :biggrin:

> Der Kern wirkt stellar und der Westrand definierter, während der Ostrand diffus ausläuft.

Jaja, genau das ist dieser Übergang von Koma in den Schweif. Wenn's nur mal ein bißchen dunkler sein würde, dann könnte man das wirklich leichter erkennen.

Hier bei mir wird's gefährlich: Vorhin kam ein Hagelschauer runter - da lasse ich es lieber mit Fensteraufmachen. Die Regenwolken sind innerhalb kürzester Zeit da. Zwischenzeitlich als boshafter Köder wieder klarer Himmel... - Ich lasses für heute. :schwitz:

Danke Winni,

habe ich mich also nicht getäuscht. Das ist schön.
Mich hat der Wind heute wieder rein getrieben. Das wäre auch zu schön gewesen, im Januar bei Plusgraden und wolkenfreiem Himmel zu beobachten.

Viele Grüße

Rene

hallo Leute,

10.1.2015, 18:35 MEZ, Wolkenlücken, Windböen

10x50 Bino

Lovejoy war auf anhieb direkt freisichtig erkennbar.
Im 10x50 erschien ein kurzer Schweifansatz.

4.0mag , DC 5, Durchm ~25`, Schweif ca 50`PA 75°

Gruß
Christian

Auch bei mir hat es gerade geklappt. Gegen 23:15 ist es hier nordwestlich von Berlin klar, der Mond noch tief genug. Lovejoy ist nach kurzer Suche im 7x50 FG sehr gut und hell sichtbar. Sehr diffus und auch ich hatte den Eindruck, einen Schweif Ansatz zu sehen. Er erschien mir visuell sogar leicht grün. Einbildung durch die Bilder die man von Fotos im Köpf hat?... Der Kommt ist leicht mit bloßem Auge sichtbar

CS Holger

Hallo alle miteinander,

heute endlich wieder klares Wetter, fst etwa 5.2mag. Komet Lovejoy leicht freisichtig zu sehen. Mike schätzt mit freiem Auge 4.2mag, Richard kommt auf 4.3mag. Dies ist nach Komet C/2014 N3 NEOWISE schon der zweite Komet dieses vielversprechenden Abends. In Erwins 25x100 Bino Schweifansatz erkennbar. In Richards 6" Tal -erstmals auf seiner brandneuen AZ-EQ6 (die auf Anhieb gleich gut funktioniert) leicht grünlich, in Mikes 60cm Dobson Kern fast stellar und Koma intensiv fahlgrün. Erwin macht erste Aufnahmen mit seinem neuen Skytracker+DSLR vom Kometen mit Schweif.
Nebenbei beobachten wir auch den Katzenaugennebel,Eskimonebel und Blue Snowball. Ein schöner Abend, als der Mond aufgeht kommen die ersten Wolken, gut das wir dieses Chance nutzen konnten, wer weis wann die nächste kommt.

CS Mike, Erwin, Richard

Hallo Kometen-Freunde,

nach dem Durchzug der Kaltfront klarte es heute Abend (10.1.15) auch im Münsterland auf. Lovejoy zeigte sich im 7x50 Fernglas als neblige Scheibe, deren Helligkeit zum Zentrum hin zunimmt und mit einem leichten Schweifansatz. Bisher die günstigste Sichtung aus dem Münsterland. Anbei noch zwei fotografische Eindrücke (Ausschnitte).

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet Lovejoy 10_01_2015 farbe.jpg
    Komet Lovejoy 10_01_2015 farbe.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 1.569
  • Komet Lovejoy 10_01_2015 graustufen.jpg
    Komet Lovejoy 10_01_2015 graustufen.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 1.578
Guten Abend liebe Freunde der Astronomie,

dies ist mein erster Beitrag.

Außerdem ist es auch mein erster Komet. Es ist zwar unheimlich stürmisch und bewölkt hier im Zentrum Münchens, aber ich habe es doch geschafft.

Gerne möchte ich euch mein Bild zeigen, aber trotz lesen des Foto Howto schaffe ich es nicht, mein Bild hier einzustellen.
Gibt es eine schnelle Hilfe?

Moin Namenloser!

> Gibt es eine schnelle Hilfe?

Ja: Das Lesen der Forenregeln. Stichwort: Freischaltung.
...und: Hier im Board bitte keine Bilder ohne gleichzeitige visuelle Beobachtung. Für sonstige Fotos gibt's einen eigenen Bereich im Forum.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben