Komet C/2014 W11 Panstarrs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Kometenbeobachter,

statt dem angekündigten Schneechaos im Süden Österreichs (30-60cm waren prognostiziert) gabs wolkenlosen,aber mit minus 9 Grad sehr frostigen Wochendhimmel.
Am Wipfelwanderwegparkplatz (WWWP) lag die Grenzgröße bei 5.0mag, für Lovejoy reichte das nur mehr indirekt.

Im Krebs konnte ich um ca. 20h MEZ den ersten für mich "neuen" Kometen des Jahres ausmachen:
C/2014 W11 Panstarrs war eine Herausforderung. Bei 100x wollte er sich nicht zeigen, bei 200x nur indirekt, erst bei 320x war er eindeutig im 24"Dobs auszumachen. Da die Okulare ständig anliefen, war es nicht einfach die Helligkeit genau zu bestimmen, sie lag bei etwa 14.5mag. Durchmesser 0.7 Bogenminuten, Kondensation niedrig bei DC=2
Das ist meine 97. Kometensichtung. Die noch schwächeren Kometen probierte ich erst gar nicht, dafür machte ich noch rasch einen Blick auf Q2 Lovejoy: Die leichte Blaufärbung ist nun nicht mehr sichtbar, auch die dunklen Abschnitte zwischen den einzelnen Schweifteilen sind nicht mehr auszumachen, die Länge des Schweifes auch nur mehr 1 bis 1.5 Grad.

CS Mike

Hallo,

kleine Korrektur: W11 Panstarrs ist nicht der erste, sondern natürlich schon der zweite Komet dieses Jahres. Am 10 Januar war ja schon Neowise N3 als erster an der Reihe.

CS Mike

hallo Leute,

mit Vitamin B ( Kroatien) habe ich ihn nun auch erwischt.

13.5.2015, 22:40 MESZ, sehr klar besser 6.5mag
16" Dobson, V 192, 251x

ca. 14.3mag, DC 2, Durchm. 0.3`

Er stand nur 28° hoch im Zodiakallicht.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben