Komet C/2015 F4 Jacques

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Der Himmel war heute Nacht eine Zeitlang super und inzwischen hat sich ja ein Komet im Delphin herangeschlichen, der jetzt in Reichweite mittlerer Teleskope ist. Das Objekt bleibt uns im Sommerdreieck noch etwas erhalten.

Ausgehend von ε Del war das Zielgebiet schnell ausgemacht, der Komet zeigte sich aber erst bei etwas höherer Vergrößerung im 10"-Dobson. Als ich F4 erstmal hatte, war er auch leicht zu halten, da klein, rundlich und kompakt.

11.07.2015 - 01:15 MESZ
Kiel, Terrasse, heimischer Garten.
Helligkeit +11m6, Durchmesser 1,5', DC= 3-4.
Dobson Orion-UK 250/1600 mm, Vergr. 107- und 133fach.

Gegen halb Zwei zogen von Norden helle Zirren herein. Das war's dann für diese Nacht.

Mein 99. Komet! :super:

Hallo Winnie,

Uuooohuuuh, dann geh schon mal Büttenpapier, Tinte und Feder für den Bericht zum nächsten Kometen kaufen!

Bin gespannt.

Achim :)

hallo Leute,

15.7.2015, 0:10 MESZ, sehr klar, etwas feuchte Luft,
Milchstr. kommt schon zart im Schwan durch.

12" Dobson, V 125x optimal

Der Komet ist sofort direkt sichtbar.
Der Swanfilter wirkte nicht.

10.5-10.6mag, DC 3, Durchm 2.5`,

0:40 MESZ, Milchstr. bis Schützen zart sichtbar !
Schweifansatz 2` in PA ~220°.

Gruß
Christian

Hallo,

gerade konnte ich den Kometen C/2015 F4 Jacques auch auffinden.

Ca. 10,5m hell und 2' groß. Er sah aus wie ein unscharfer Stern. Gute Durchsicht und Seeing OK, aber halt Großstadthimmel ca. 4m.

Mein 60. Komet :super:

Gruß
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

ich konnte den Kometen nun die vergangenen Nächte
( Di, Do, Fr ) beobachten.

Mir fiel auf, daß am Do der "False nucleus" (ca. 12.5mag) heller erschien als den Tag zuvor, Eindruck DC 4.
Die Durchsicht war in beiden Nächten vergleichbar gut, Gerät und Vergrößerung waren auch selbige.
Die Gesamthelligkeit des Kometen erschien mir daber aber identisch.
Gestern bei allerdings leicht diesigem Himmel
erschien der Kern nicht so hell.
Ich schätze den Kometen wie am Di auf DC 3.

Ist der Komet im Kernbereich ev. aktiv gewesen ?

Gruß
Christian

Moin zusammen!

So, diese Nacht waren die Bedingungen wohl deutlich besser als bei meiner Erstsichtung. Jacques stand diesmal schon im Sternbild Pfeil, gar nicht weit weg von den markanten Hauptsternen. Das Hinkoppen zum Kometen war also kein Problem, wohl aber der miese +9-mag-Stern, der sich genau neben dem Kometen aufhielt. Zum Glück entfernte sich letzterer binnen einer Viertelstunde deutlich von ersterem, so daß auch mehr Details zu sehen waren.

19.07.2015 - 01:40 MESZ
Kiel, heimische Gartenterrasse.
Kometenhell. +10m5, Durchm. 1-2', Schweif 3' in PW 190°, DC= 3.
Dobson Orion-UK 250/1600 mm, V= 107x u. 114x.
Diesiger Himmel.

Komet Jacques steht gut beobachtbar im Schwan. Die hohe STerndichte ist ein wenig verwirrend. Da der Komet aber gut kondensiert ist, bleibt er ein lohnendes Ziel. Mit meinem Zwölfzöller konnte ich ihn gestern einfach sehen. Die Transparenz im Zielgebite war SQML=20,7.

Ich betsimmte m1=11m5 bei d=1,4'. Die Kondensation ist hoch, DC=6. Der Komet hat einen zweizipfligen asyymetrischen Schweif, den ich skizzieren werde. Der lange Zipfel misst 2' bei einem PW von 203°.

Sehr lohnend, hinschauen! Wahrscheinlich kein Problem für den 6-Zöller.

~

Skizze anbei.

Anhänge

• 1508062100C!2015~F4~(Jacques)_Ninja_144.jpg
    1508062100C!2015~F4~(Jacques)_Ninja_144.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 846
Nach längerer Abstinenz (auch mangels heller Kometen) war ich gestern wieder einmal aktiv.
Erstes Ziel war eigentlich der neu entdeckte C/2015 P3 (SWAN), leider war das Zielgebiet in der Jungfrau von Bäumen verdeckt...
Also kam Jacques an die Reihe - der steht unmittelbar im Zenit und damit ideal für den Newton!
Leider hatte ich das falsche Okular dabei - mit dem WW 42mm konnte ich den Kometen im Sterngewimmel nicht identifizieren. Selbst auf den Rohbildern sah ich ihn zunächst nicht, hier dann das gestackte Suchbild:
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2015f4_1208_730mm.jpg

Gruß
Burkhard

Zitat von UwePilz:
Sehr lohnend, hinschauen! Wahrscheinlich kein Problem für den 6-Zöller.
Komme gerade von einer Beobachtung hier aus Leipzig (SQML 19.6, FST 5.0+, Bortle 6). Zumindest mit 8 Zoll und 100x konnte ich den Kometen indirekt recht gut ausmachen, wenn auch nicht sonderlich auffällig. Er schien recht kompakt, mittig heller werdend. Mehr war einfach nicht drin.

Nicht allzu weit entfernt habe ich noch den Kohlenstoffstern U Lyr besucht, der bei 100x zwar eher schwach, aber dafür sehr farbintensiv strahlte (purpurfarben). Bei dunklem Himmel sollte der schwache Sternhaufen NGC 6791 direkt daneben ebenfalls auffallen.

hallo Leute,

anbei eine Beobachtung mit Zeichnung nachgereicht:

8.8.2015, 23:15 MESZ, Reinsehlen, ca. 6.2mag in der Region

16" Dobson, V 150x

~11.0 mag, DC 3, Durchm. 0.8`, Schweif 2.2` PA 160°

Gruß
Christian

Anhänge

• 20150808Jaques16erPegasusAde.jpg
    20150808Jaques16erPegasusAde.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 583
Ich habe den Kometen gestern aben bei exquisiten bedingungen beobachtet. Er stand in der Nähe von etwas, was ich visuell als schwchen Offenen Haufen bezeichnet hätte. Ein hlbes Grad südwestlich steht noch mal so was ähnlcihes, das hat in Stoyan Atlas die Nummer Sal 8 (ein Sternmuster). So was ähnliche hatte ich, leider ohne Namen. Es war dennoch ein schöner Anblick, auch dei Mitbeobachter hat's gefreut.
Die messungen. m1=11m3, d=1', DC=6, Schweif 1,5 Minuten in 124°. Das SQM-Gerät ergab phantastische 21m3.
(32-cm Dob bei 96x)

Anhänge

• 1508212130C!2015~F4~(Jaques)_Ninja_96.jpg
    1508212130C!2015~F4~(Jaques)_Ninja_96.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo Leute,

erst jetzt komme ich dazu, diesen Kometen, der nun bei weitem nicht mehr so hell wie vor einigen Monaten auch zu beobachten.
Bei für meine Verhältnisse recht guten Himmel von fst= 5.7mag
sah ich den Kometen mit 320x Vergrößerung im 24" Eigenbau Dobson am 10.11.2015 von der Tuscheralm aus direkt:
Helligkeit etwa 14.5mag
Durchmesser ca. 15"
DC Wert recht hocn mit 7

Eigenbewegung war innerhalb von wenigen Minuten erkennbar.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben