Komet C/2015 F5 Swan-Xingming

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe den Kometen gestern Abend erwischt !
Er ist ja "schon" zirkumpolar (1.5° hoch) und ich versuchte es halt mal...

11.4.15, 22:10-15 MESZ,
recht klar nach Regendurchzug - Rückseitenwetter
16" f/4.5 Dobson, V 150x, 106x war zu kontrastarm

Ich ging mehrmals von einem Sterndreieck (4.3,8.4 und8.8mag) aus und erhaschte 2x
tiefer liegend bei 150x einen diffusen Stern mit kurzem Schweifansatz :augenrubbel: :o!
Noch etwas horizontnaher (0.5° tiefer) sah ich einen 6.9mag Stern der eindeutig punktförmiger definiert erschien.
Der Komet stand gerade mal 1.5° über der Horizontlinie !
Er war recht stark kondensiert. ich schätze er war eindeutig heller als 8mag !?

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Christian: Auch von mir Glückwunsch zu diesem Erfolg! :super:

Naja, noch ein paar Abende warten, dann klappt's besser. F5 entfernt sich ja recht schnell wom Horizont. Er schafft momentan pro Tag über 4 Grad.

Glückwunsch Christian,

ein schöner Erfolg.Dachte mir schon das Xingming reif für eine Abendsichtung sein müßte. Ich komme auch gerade vom Beobachten, aber der Berg am Horizont war schneller als ich beim Kometen :)

CS Mike

hallo Leute,

der Komet ist nun in höherer Position easy !

13.4.15, 22:20 MESZ,
recht klar aber teils schon Cirrenstreifen in der Region
Kometenhöhe 8.5°

7.7" Dobson, V 68x
Der Komet war schon in der Dämmerung gegen 22:05 sichtbar !
Innerhalb der 20 Minuten war die schnelle Bewegung vor den Sternen sehr gut erkennbar.
Der Swanfilter wirkte zudem recht gut !

8.3mag (anhand von 2 Sternen fixiert),
DC 2, Durchm. 4` (aber sicherlich größer)

Nach diesem Überschlag müsste er vorgestern ca. 8.0mag gehabt haben. Ich hatte ihn am 11.4. in 1.5° Höhe nun definitv gesichtet !

Gruß
Christian

hallo Leute,

danke danke !

Nachschlag:
gestern Abend war der Himmel leicht verschleiert,
trotzdem war der Komet leicht sichtbar.
Allerdings erschien er kleiner und so auch prompt schwächer geschätzt. Sehr gute Durchsicht ist halt das a und o ,
daher gelang mir auch die "Tiefstsichtung" mit dem 16"er.

14.4.15, 22:20 MESZ, vis. ca 4.0mag in der Region
7.7", V 68x

9.1mag, Durchm. ~ 2.8`, DC 2

Michael der Komet ist was für Deine Seite :pfeif:!

Gruß
Christian

Moin Christian!

> Michael der Komet ist was für Deine Seite

Danke für den Hinweis - Aufsuchkarten sind schon seit dem Wochenende online, Stand 11.4.

Ich hatte vorgestern Abend vor 22:00 MESZ einen Versuch an diesem Kometen gewagt, aber leider wegen Horizontdunst und -helligkeit nichts erkennen können, obwohl die Zielsterne nahe β And gut zu erkennen waren bis sie in den Bäumen verschwanden. Ich glaube fast, die SWAN-Kometen meiden mich. ;) Mit meinem 10" komme ich leider nicht in die Gegend, sonst würde ich den nehmen. Naja, vielleicht spätestens am WE auf dem AFT.

Hallo Leute,

nach vielen vergeblichen Bergfahrten mit widrigen Umständen, passte heute einmal alles. Kein Saharasand, keine Wolken,kein Mondlicht gute Durchsicht. Dann ist auf einmal alles ganz einfach.
Gleich um 9h15 noch in der Dämmerung ist der Komet ganz leicht zu sehen. Ich warte nach ein wenig bis es ganz finster ist um die Werte diesmal genau zu bestimmen.

CS Mike

Hi,

Fortsetzung:
Da die Nacht endlich einmal wirklich brauchbar war mit immerhin 5.3mag Grenzgröße gesellte sich erfreulicherweise auch mein Freund und Beobachtungskollege Erwin dazu und gemeinsam bestimmten wir dann gegen Ende der Dämmerung um 21h45 MESZ die Werte des leicht erkennbaren und extrem schnellen Kometen bei 100x im 24" Dobs:

Helligkeit 9.5mag
Durchmesser 1.5`
Kondensation DC=3

Dies ist Erwins 86. Komet und
mein Komet Nummer 100 :biggrin:

CS Mike+Erwin

Gar nicht so schwierig: Im 12-Zöller sicher erkennbar, ohne besondere Klimmzüge.
Ich kann mich an keinen Kometen erinnern, bei dem ein Swan-Band-Filter so gut wirkt: Ohne Filter indirekt sicher, aber matt. Mit Filter ins Auge springend. Das war eindrucksvoll!

m1= 10m4, d=2', DC=3/, SQM zeigte 19m8 in geringer Höhe überm Horizont.

hallo Leute,

16.4.2015, 22:40 MESZ, leicht diesig
7.7" Dobson, V 68x

9.3mag, DC 2, Durchm 2.0`
Swanfilter verstärkte erneut recht gut.

Gruß
Christian

hallo Leute,

gegen 23Uhr klarte es endlich von Norden her auf.
Leider war der Himmel in Richtung Hamburg sehr aufgehellt.
Der Komet stand aber noch 21° über dem Horizont und sah doch sehr schön im 16"er aus. Meine beiden Mitbeobachter waren jedenfalls angetan von dem Teil...

17.4.2015, 22:55 MESZ,
16" Dobson, V 106x Swanfilter wirkte erneut gut !

9.7mag, Durchm. 2.2`, DC 2

Gruß
Christian

Moin zusammen!

Endlich hat's mal geklappt! <froi> Vom AFT-Gelände aus war's das erste Objekt am Freitagabend, aber man muß wirklich warten bis es ausreichend dunkel ist. Nun steht F5 ja auch angenehm hoch.

17.04.2015 - 22:00-22:45 MESZ
AFT-Platz, Aschberg / Hüttener Berge, SH
Hell. +9m7, Durchm. 4', DC= 3.
Bewegung des Kometen war binnen Minuten sichtbar (Schnell-Läufer!)
10" Dobson, V= 80fach.

Wenn man ihn erstmal hat, gar nicht so schwierig und gut zu erkennen. Die Koma-Größe ist doch ordentlich, die schnelle Bewegung vor den Sternen momentan auch.

Mein 98. Komet! :super:

hallo Leute,

das schnelle Kerlchen ist echt sehenswert.

19.4.2015, 22:55 MESZ, leicht diesig nur 5.0mag in der Region
7.7" Dobson, V 67x

9.8mag, DC 2, Durchm. 3.0`

Swanfilter wirkte
Die Hellgkeit, wie bei Lovejoy, sinkt
langsamer als mein Guide 9 prognostiziert :cool:!

Gruß
Christian

Hallo

Hatte den neuen Kometen am Samstag auf der Schwäbischen Alp
beobachtet mit 18 Zoll ist er mir sofort und sehr deutlich ins Auge gesprungen.
Obwohl ich eigentlich den Kometen an einer anderen stelle vermutet habe (wegen falscher Zeiteinstellung in Guide, noch Winterzeit). Dank der sehr schnellen Eigenbewegung ca. 6' in 45 min. konnte ich mir sicher sein. Der Komet war zum Zentrum deutlich heller (DC 2) Diess Zentrum wurde mit Swanfilter nochmals deutlich heller. Die Koma war ca. 2' ausgedehnt. Beeindruckend den Kometen auf der schnellen Bahn verfolgt zu haben.

Liebe Grüße
Mathias

Moin zusammen!

Ich hatte diesen Komeen heute Abend erstmals im 120er Kometensucher. Das war aber nur dem ausgezeichneten Himmel und der 37° Hörizonthöhe zu verdanken, daß ich was erkannt habe. Der Mond stört schon merklich mit seinem Licht. Das Zielgebiet ist leicht neben λ Per zu finden. Man muß allerdings etwas höher vergrößern, um den Himmel dunkel zu bekommen.

22.04.2015 - 22:20 MESZ
Kiel, heimisches Westfenster.
Hell. +10m2, Durchm. 3', DC= 2
Refraktor 120 mm, V= 75fach.

hallo Leute,

22.4.2015, 22:55 MESZ, Mondschein, diesig
16" Dobson, V 107x

10.2mag, DC2 , Durchm 3.1`
Swanfilter wirkte

Gruß
Christian

Nach Ende der Dämmerung stand der Komet gestern nicht mehr sehr hoch. Ich konnte ihn nur mit Mühe im 12-Zöller erkennen und bestimmte m1=12m8 und d=0,7 Minuten. Das SQM-Gerät zeigte 20,7 in diesem Gebiet, nicht schlecht für <40°.

Wahrscheinlich ist die Magnitude unter besseren Bedingungen bestimmt etwas höher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben