Komet C/2017 E4 Lovejoy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronny_33

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute früh in der Morgendämmerung war dieser Komet im Horizontdunst indirekt gut zu sehen.
Die recht schnelle Bewegung war nach 10 min erkennbar.

27.03.2017 05:25 MESZ
11" SCT, 74x

ca.9,6 mag, Durchmesser 2', DC 2-3 (unter besseren Bedingungen würde der Komet sicherlich noch größer und entsprechend heller erscheinen)

Viele Grüße,
Ronny

Inzwischen ist der Komet so weit nördlich gewandert, dass von meinem Standort aus eine Sichtung sinnvoll war. Sehr lohnend! Hell, groß und kondensiert. Ich habe mit dem 16x70-Fernglas beobachtet, der Komet war ein einfaches Ziel. Wahrscheinlich ist er im 5-cm-Glas ohne Schwierigkeiten erkennbar.
Messwerte: m1=7m3, d=8', länge (Ansatz) 15', DC 6, Filter wirkt gut.

Sieht ganz so aus, Uwe.
Liegt wohl auch daran, dass einige Beobachter sich nach den MPC-Daten orientieren. Dort liegt die Helligkeit ja nur bei ca. 14mag :smiley60:
Und das Wetter muss natürlich auch mitspielen - morgen früh werd ichs nochmal versuchen, dann wirds hier wolkiger...

Gruß
Burkhard

Moin Uwe!

> wir sind die beiden einzigen, die sich morgens um 4 aus dem Bett quälen.

Tja, was soll man morgens um 4 auch die Wolken beobachten? Hier ist der Himmel seit Tagen schon schmierig und mit Zirren überzogen. Letzte Nacht gab's Gewitter und heute durchwachsene Bewölkung. Lohnt alles nicht.

Hallo,

heute nochmals beste Bedingungen hier, ich konnte den Kometen vom ländlichen Standort zwischen 4 und 5 Uhr MESZ beobachten.
Zum Einsatz kam der ED66 und ein FG 12x60.

Im Ed66 bei 20x und 26x war der Komet sehr auffällig. Koma 3´ leicht elliptisch und gut kondensiert (DC 6). Die Helligkeit bestimmte ich mit 6m,8.

Im FG war er nicht so auffällig, aber ebenfalls einfach zu sehen. Ein sehr schöner, kleiner Komet!

Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/2017e4_0304_400mm.jpg

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

endlich hat es auch hier oben mit ihm geklappt !

4.4.2017, 4:10 MESZ, fst 4.8mag

im 10" Dobson bei nur 10° Höhe ein schöner kompakter Komet.
Wie macht das der Terry nur immer wieder solch sich so schön entwickelnde Kometen zu entdecken :super: !?

Messung 8x44 Fernglas:

6.5mag, DC 5, Durchm 7`

im 10" Dobson, V 63x

6.3mag, DC 5, Durchm 5.5`

Der Swanfilter sprach wie später auch bei bei 41P sehr gut an.

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

der Kracher am Morgenhimmerl. Nachdem es gestern morgen leider nicht geklappt hat, heute umso besser. 15' groß und 6m hell, der Komet. Dagegen ist M15 im Vergleich fast migrig.

Gruß
Lothar

Hi,

heute morgen noch mal den Kommeten beobachtet. 6m hell und nach 15 min war deutlich seine Bewegung unter den Sternen scihtbar. Die Koma wirkte diffuse und das Zentrum lag nicht genau in der Mitte.
Nach langer Zeit mal wieder ein richtig heller und schöner Komet.

Gruß
Lothar

Hallo,

ich komme gerade vom gucken --- nach 196 (Philomela) noch gewartet bis um 4:30 beta pegasi über die Dächer kam. Super Anblick mit dem Kometen ca 15' süd-westlich. Der Mond hat natürlich schon gestört, aber trotzdem hat es sich voll gelohnt.

Gruß
Lothar

hallo Leute,

10.4.2017, 4:30 MESZ
10" Reisedobson, V 63x

Trotz starkem Mondschein war der Komet leicht sichtbar.
Allerdings nur als kleines kompaktes Objekt aber immerhin
mit kurzem Schweifansatz !

6.7mag, DC 6, Durchm. 3`, Schweifansatz 7`in PA 290°

Der Swanfilter sprach erneut gut an.

Zuvor im 15x70 Bino war der Komet auch ereknnbar.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

wie bereits in der Fotorubrik berichtet, war ich heute früh in den Allgäuer Alpen zum Kometen-Beobachten.

C/2017 E4 Lovejoy löst sich immer weiter auf. Ich habe versucht den Kometen auch visuell mit einem 100er APM Bino bei V=22x aufzufinden. Trotz sehr guter Durchsicht war nichts visuell zu sehen. Der Komet muss weniger als 10.Größe gehabt haben.
Passt auch zum fotografischen Eindruck.

Mich würde interessieren, ob es jemand anderen gelungen ist, mit einem größeren Gerät den Kometen heute oder gestern noch visuell zu beobachten?

VG

Mike

Ich habe gerade die Webseite der Fachgruppe aktualisiert und dazu alle Mails gelesen. Es gibt mehrere Beobachtungen, welche die geringe Helligkeit bestätigen.
Volker Kasten schrieb mir: Ich habe gestern Morgen (19.4.) bei Dämmerungsbeginn versucht, auch nach 2017 E4 Lovejoy zu suchen, habe in meinem 20x80B aber nichts Sicheres erkennen können. Wenn auch nur fst um 4.0, hat mich das doch etwas überrascht, aber ich fand im Internet zu einem Foto dieses Kometen die Bemerkung, er sei in den letzten Tagen deutlich schwächer geworden.

Das erklärt dann, warum ich ihn am Morgen des 20.4. trotz klaren Himmels nicht mehr gefunden habe. Er wäre jetzt am Andromedanebel vorbeigezogen.

J.J. Gonzales hat ihn noch mal beobachtet:

2017 Apr. 21.16 UT: m1=9.2, Dia.=3', DC=2/,
Tail: 0.2 deg. in PA 320 deg, 20 cm SCT (100x).
[ No observable central condensation. The comet shows a significant
fading and lower DC in comparison with my previous Apr. 7.17]

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben