Komet C/2017 K2 (Panstarrs) bei M10 zu Besuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Star Traveller

Aktives Mitglied
Hallo ins Forum,

habe gestern die Begegnung zwischen Komet C/2017 K2 (Panstarrs) und dem Kugelsternenhaufen M10 verfolgt.
Hier ein erstes Bild. Leider bekomme ich den flotten Schweif des Kometen überhaupt nicht dargestellt.

Canon EOS R6 am TS RC6"
Nachführung auf SW EQ5Pro Goto Synscan über SkySafari 7 Pro
Belichtung 34x30sek. bei ISO 6400
Gestackt in Affinity Photo

Frage mich was ich da noch nicht im Griff habe :rolleyes:
Tüftel auf jeden fall weiter daran :teleskop:

Beste Grüße
CS
Frank
Panstarrs 14.07.2022 Part 1.gif

Hallo Frank,

bevor man verzweifelt könnte man doch mal ein anderes Stackingprogramm versuchen um einiges auszuschließen . DSS ist kostenloß, und 30 Tage testen kannst du auch Astro Pixel Processor . Ich wette mit dir das da was besseres bei raus kommt .
Du hättest dir nich die Zeit nehmen sollel Flats zu machen . Die Vignetierung ist schon sehr viel hier im Bild . Darks und Bias gemacht ?
Dein RC hat F9 , das heißt die 30sek. sind warscheinlich viel zu wenig . Iso 6400 kompensiert wohl die fehlende Belichtungzeit nicht .
Muss man probieren ob 40sek. oder 50sek. oder 60sek. ausreichen das der Komet noch punktförmig bleibt . Ist ja jetzt der Erde am nähesten und damit recht schnell was bei 1300mm Brennweite sehr schnell zu sehen sein wird .

gruß André

Hi Frank,
schön das du freie Sicht hattest :y: Hier hatte das Wetter auch gepasst. Konnte gut 2 Stunden aufnehmen. Musste aber später einiges wegen Wind und Wolken aussortieren. Ich würde die Gesamtbelichtungszeit erhöhen. 17 Min sind vielleicht zu wenig.
Mit Affinity Photo habe ich noch nicht gearbeitet. Jedenfalls gibt es im Astro Pixel Processor speziell die Funktion auf den Kometenkern zu stacken. Vielleicht ist das auch in Affinity Photo möglich. Dann sollte der Schweif im Ergebnis deutlicher zu sehen sein.

Viele Grüße
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben