Komet: C/2017 K2 (PANSTARRS)

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
eine Messung aus der vergangenen Nacht :

2.4.2021, 1:15 MESZ, Region SQL 20.6mag
kurz vor Mondaufgang schaute ich mir den nahe oberhalb von Vega stehenden Kometen an.
21" Dobson, V 215x
14.1mag, DC 3, Durchm. 0.45`

Der Komet stand in nur 31° Höhe.

Gruß
Christian
 
Hallo,

der Komet war mit zwei ähnlich schwachen Galaxien (NGC 6339, 6343) bei 74x zusammen im Blickfeld sichtbar.
PGC 60008 konnte ich auch noch sehen, aber nur bei höherer Vergrößerung.

18.07.2021 01:10 MESZ, 11" SCT, 74x, fst ca.5m5

13-13,5 mag, Durchmesser 1'

Das ist mein 96. Komet.

Gruß
Ronny
 
hallo Forum,

Ronny:
Glückwunsch ! , bist ja bald 3-stellig ;)
Ja, man muss nehmen was da ist. K2 ist z.Z. der am besten positionierte hellere Komet.
Ich konnte ihn heute Nacht, in einer 90minütigen Wolkenlücke, trotz Mondscheins beobachten:

2.8.2021, 1:55 UT , Region SQL 20.6mag trotz Mond (36% beleuchtet)
12" Dobson, V 132x, 170x

~12.7mag, DC 2/3, Durchm. 0.9`

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

11.8.2021, 23:55 MESZ, Reion SQL 21.03mag


2021_8_11x2017K2xCN.jpg



21" Dobson, V 215x
Links neben dem Komet liegt UGC10671 ( 15.9mag) , rechts ab UGC10677 (14.3mag)


Messung bei V 155x
12.9mag, DC 3, Durchm. 1.3`

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen,

nun hat der Komet so richtig an Helligkeit gewonnen. Ich schätzte ihn gestern auf 8m5 und ca. 5' groß und difus. Er steht nun im Schlangenträger und ist nach 23 Uhr leicht auf zufinden.

cs
Lothar
 
Danke für das Update, werde mir den vornehmen. Diesmal auch keine knappes Zeitfenster, wird eine Weile anhalten. Hab schon mal in einer hier zurzeit seltenen Wolkenlücken draufgehalten, nur mit dem Fernglas, war aber nix auszumachen so auf die Schnelle.

Die Site hier hat alle Infos über Lage, Helligkeit usw. übersichtlich zusammengetragen: http://astro.vanbuitenen.nl/comet/2017K2

Gruss
 
Danke. Habe gestern mit 60mm Refraktor am Stadtrand versucht, aber nicht gefunden.
Vergrößerung = 17× Austrittspupille = 3.5 mm Gesichtsfeld: 4° 49' Blickwinkel: 82°
Ist die Öffnung zu klein?
Wobei das aktuell der ist, der für die Öffnung am ehesten taugt:unsure:

Sollte am Stadtrand die Änderung auf Austrittspupille 4.6 mm was bringen oder säuft er dann ab?
 
Hi,

gestern bei besseren Bedingungen als am Freitag habe ich mir den Kometen noch mal angeschaut. Wirklich toll und richtig hell.
Gegenüber Freitag hat sich seine Position unter den Sternen deutlich geändert. Helligkeit 8.0-8.5 und ca. 4'-5' groß
Es sind deutlich Strukturen und Form innerhalb der Koma sichtbar. Er wirkt oval zur Mitte hin stark konzentriert. 8" Dobson 150x

cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Forum,
ich hatte die Gelegenheit den Kometen auf dem Gelände der Stw. Kirchheim mit mienme 12" Dobson zu beobachten.
Auf diesem Breitengrad gab es noch kurzweilig "dunkle" Nächte ;).

28.5.2022 00:14 MESZ, Region SQL 20.4mag
12" Dobson, V 132x ( AP 2.3mm)
9,6mag, DC 4s, Durchm. 3.3`

29.5.2022 00:13 MESZ, Region SQL 20.42mag
12" Dobson, V 132x
9.5.mag, DC 4s, Durchm. 3.1`

29.5.2022 23:40 MESZ, Region SQL 20.4mag
12" Dobson V 132x
9.6mag, DC 4s, Durchm 3.3`

Gruß
Christian
 
hallo Martin,

ich benutzte eine AP von 2.3mm.
Hast Du versch. Okularabstufungen um mit der AP "zu spielen" ?
Der Komet wirkt ein wenig bei so kleiner Vergrößerung wie ein Kugelsternhaufen (KS).
Versuch doch mal zu Vergleich KS mit 9.0 - 9.5mag mit Deinem 60ziger aufzusuchen,
dann kannst Du einschätzen ob es mit K2 generell an Deinem Standort klappt.

Gruß
Christian
 
Hi,

gestern den Kometen, bei allerdings nicht mehr so guten Bedingungen aufgesucht und mit M56 verglichen (8m3, 8'). Würde daher sagen ca. 8m8 und 5' groß.
Mit 60mm bestimmt grenzwertig, da muss der Himmel Bortle 4 oder besser sein.

cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich M56 unter meinem Vorstadthimmel locker mit dem 20x60 Fernglas und auch mit dem 15x60 Fernglas erreichen kann, habe ich gestern Nacht die Position des Kometen mit diesen Gläsern abgesucht, ganz ohne Erfolg. Himmelsqualität war an meinem Standort relativ gut dafür, dass es Juni ist, mit FST >5m0.

Der Komet braucht aktuell offenbar einen besseren Himmel oder deutlich mehr Öffnung. Schade, das, hatte grosse Hoffnungen in ihn gesetzt.

CS, Christopher
 
Hallo in die Runde,

visuell kann ich das leider am meinem Standort vergessen, aber ich habe ihn letzte Nach zumindest mit kleinem Equipment fotografisch erwischt:

2022-06-02_0h50_Komet_C-2017-K2_ED80-600_ASI224mc_1000x5s_2.jpg


02.06.2022, 0h50 bis 1h20 mit ED80/600 und ASI224mc Planetenkamera.
Als kleines Trostpflaster für diejenigen, die bisher kein Glück hatten.
(Nur ein kleines Bildchen, da wir ja hier im visuellen Board sind :mad:)

Viele Grüße und CS,
Reinhard
 
Hallo nochmal,

kleine Korrektur: Der Aufnahmezeitraum für die Aufnahme oben war von 0h50 bis 2h20, also 1 Stunde und 30 Minuten.

LG & CS, Reinhard
 
So Freunde,
ich lehne mich mal aus'm Fenster: Helligkeits- und Größenschätzungen bei Kometen habe ich im Detail bisher nie gemacht, sondern mich immer nur über das gesehene gefreut, aber man muss ja mal anfangen ;) . Wenn skysafari stimmt und mein Abgleich mit aladin lite zeigt ein vergleichbares Sternfeld, dann stand der Komet nahe TYC 1010-0198-1, der lt. aladin 10.03 mag hat. Den habe ich defokussiert bis er die Größe der von mir erkannten Kometenkoma hatte und ich fand den (defokussierten) Stern und die (fokussierte) Koma recht ähnlich in der Helligkeit, so dass ich die dieselbe des Kometen bei +/- 10mag ansetze. Vor einiger Zeit habe ich diese Methode gelesen.
Das neue, gebraucht erworbene, Messfeldokular war im Einsatz und visuell habe ich 59" Komadurchmesser geschätzt.

Ich habe bei einem Himmel mit fst ~5mag (in UMi) mit einem C11 beobachtet und mich zw. 39x und 254x Vergrößerung bewegt, Erst bei 200x und 254x konnte ich einen false nucleus wahrnehmen, bei kleineren Vergrößerungen blieb der Komet ohne Struktur, rundlich mit mäßig zunehmender Aufhellung zur Mitte. Ein swan-Filter hat übrigens keine erkennbare Wirkung gezeigt.

Leider ist der 30 Jahre alte AstroMaster nicht der genaueste in der Angabe, so das es schwierig für mich war, die exakte Position zu bestimmen. Lt. skysafari war die Postion am 03.06., 00.10 MESZ RA:18h 20m 08s , Dec: +09°12´31s. Der AstroMaster zeigte RA: 18h 17m, Dec: +09° 1' . Da sind seine Anzeigeoptionen beendet.

Ich habe ergänzend mein 10x42 Glas auf ein Stativ gesetzt. M56 (8mag) ist erkennbar, wenn man den Ort kennt. Der Komet hingegen nicht, insofern bin ich der Auffassung, dass meine Helligkeitsschätzung in die richtige Richtung geht.

Ich würde mich freuen, wenn weitere Eindrücke / Beobachtungen vorgestellt werden, damit ich Vergleiche habe.

CS
Uwe
 
Bin astronomisch schwer erschüttert! ;)

Gestern bei soweit ordentlicher Sicht, hier wohl Bortle 4-5, daraufgehalten. Mit dem glorreichen 88/498 Refraktor. Zu sehen war ... nichts. :(

Es war der richtige Ort, Kometen Position doppelt und 3fach abgesichert in verschiedenen Proggis, dennoch, rein gar nichts, nicht mal indirekt ein Hauch einer Andeutung. Was für eine Ernüchterung, dachte das sei ein leichter Kandidat. Als Referenz (Im Skysafari) gab es unten ein 9.3m Stern, darüber ein 10.0m, und selbst ein 10.8m gleich daneben war indirekt klar zu erkennen.

Hatte es bisher noch nicht so mit Kometen, aber Flächenhelligkeit scheint in der Tat ein ganz anderes Kapitel zu sein als Punkthelligkeit. Werde das nächste mal den erwähnten M56 als Vergleich vornehmen. Aufgeben ist keine Option ... ;)

Bei der Erfahrung würde ich ja vermuten, dass man sich "Fernglas" ganz abschminken kann.

Gruss
 
Hi,
mal eine Karte aus Guide 8 am 04.06.2022 gegen 23:00 MESZ
1654410526405.png
 
Hallo,

Gestern Abend konnte ich den Kometen im 16er beobachten. Er war zwar direkt zu sehen, indirekt brachte jedoch keine Verbesserung. Ebensowenig der SWAN-Filter. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Filter sind eher wenig überzeugend. Es war recht feuchte Luft, die Mondsichel erhellte das Szenario. Dennoch gelang es mir, erstmals 3C 273 zu beobachten. Das war grenzwertig, weil die Aufsuchsterne wirklich schwierig zu erkennen waren. Das mag einen Eindruck von den Bedingungen vermitteln.

CS,
Henning
 
hallo Forum,
anbei eine Beobachtung aus heimischen Gefilden.
Mondschein und die weiße Nacht hellte den Himmel dabei natürlich merklich auf.
5.6.2022 1:18 MESZ, Region SQL 20.3mag, Mondschein (25% beleuchtet) Sonne stand nur 14.5° unterm Horizont
12" Dobson, V 79x
9.5mag, Dc 4s, Durchm. 3.3`

Schon vorher gegen 00:10 MESZ war der Komet direkt sichtbar (die Sonne stand erst 13° unterm Horizont)

Henning:
Der Swanfilter sprach bei mir letzte Woche an dem Kometen auch nicht merklich an.

Gruß
Christian
 
Erfolgsmeldung! Heute um ähm 02:45 ca.

Der Komet doch noch gesehen, will heissen, indirekt gesehen eine leichte Aufhellung, etwas länglich, soweit man es überhaupt beurteilen kann. Von 25x 50x 83x 143x eigentlich nur / am besten bzw. deutlichsten in 50x und 83x. Sekundenweise meinte ich gar indirekt ein Nukleus durchschimmern zu sehen. Im 88/498 Refraktor.

Und, muss betont werden, bei hervorragenden Bedingungen, viel besser geht hier nicht, Bortle 4-5. Im Vergleich, zu wieviel ich mich dafür ins Zeug legen musste, plus Top-Bedingungen, hat der Berg ein klitzekleines Mäuschen geboren. Es reicht gerade mal um sagen zu können "zweifelsfrei gesehen!", daraus besteht der ganze "Erfolg".

Als Referenz gabs daneben in 150-200" ein Pärchen, die beide 11.6m haben gem. Skysafari, die konnte ich indirekt sehen, eine seltene Sache hier mit dem Gerät. Im Vergleich dazu war der Komet sozusagen noch schlechter zu sehen.

Nun ja, in kleinem Gerät scheint es mir eher ein hoffnungloser Fall zu sein. ;)

Gruss
 
Hallo zusammen,

der Komet ist im kleinen Gerät (so eben) machbar. Am 10.06.22 um 00:20 Uhr habe ich mich mit dem 90/600 Apo herangewagt. Bei kleiner Vergrößerung 25mm und 14mm Okulare war nix zu machen, Aber dann half das field sweeping und an der Grenze zur Erkennbarkeit tauchte der Komet als verwaschener Schemen auf und blickweise erkannte ich eine zentrale Aufhellung:

C 2017 K2 Panstarrs_2022_06_10-b.jpg


Visuell war es nicht so kontraststark, wie es hier auf der Zeichnung erscheint. Man musste sich schon ein wenig einschauen. Der swan-Filter bringt weiterhin keine Vorteile. Die Helligkeit taxiere ich so um 9.2-9.5mag. Der Mond stand am Himmel, der Standort war aber so gewählt, das er durch das Haus abgeschirmt wurde.

cs
Uwe
 
Guten Morgen,

trotz widriger Bedingungen durch den Mond konnte ich den Kometen im 82mm Kowa Highlander Grossfernglas bei 32x und 50x zweifelsfrei direkt als kleinen runden Wattebausch sichten. Der visuelle Eindruck entsprach dem Bild von Uwe, jedoch nur schwächer. Wenn man einmal die Position des Kometen gefunden hatte, war er nicht zu übersehen. Indirektes Sehen brachte eine leichte Verbesserung, war für die Sichtung aber nicht entscheidend. Details konnte ich keine erkennen. Die Grösse (zumindest das, was ich sehen konnte) schätzte ich auf ca. 1.3'. Eine Helligkeitschäzung war bei diesen Bedingungen nicht machbar.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei diesem aufgehellten Himmel überhaupt etwas erkennen würde. Wie muss das erst bei Nuemond sein?

Als „Zugabe“ gab es dann gegen 0:45 Uhr aus Richtung NO in Richtung Skorpion noch einen schönen und deutlch grünlichen Boliden zu sehen.

Gruß

Marco
 
"Kinder, Kinder": meine obige Beobachtung ist natürlich v. 11.06. um 00:20 Uhr. Kurz nach Mitternacht kommt man schon mal mit dem Datum durcheinander:rolleyes:

Mann-O-Meter (kopfschüttel)
Uwe
 
Gestern, eher heute um 00:30 nochmals draufgehalten bei ordentlichen Bedingungen und 88/498 Refraktor. Eine klare Referenz vorhanden, HR 6670 5.8m, rechts daneben ein 11.2m Stern, der klar indirekt "gehalten" werden konnte, diesmal mit 143x. Der Komet in nochmals gleicher Distanz davon 45° rechts runter. Also ja, eine Mindestandeutung liess sich -indirekt- ausmachen, zehntelsekundenweise gar ein Zentrum als Punkt durchschimmernd, wie mir wieder deuchte, das wars schon.

In Umkehrung zu obigen Bemerkungen mit grösseren Geräten, ist der Bonmot angebracht: AUSSCHLIESSLICH indirektes Sehen hilft hier! :D

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

534 Tage nach meiner letzten Sichtung konnte ich mal wieder einen Blick auf diesen Kometen werfen.

08.01.2024 23:15 MEZ, 11" SCT, 127x, SQM 19,7

ca.12,9 mag, Durchmesser 0,6'

Gruß Ronny
 
Hallo Forum,

Ronny:
solange ist es bei mir nicht her. Ich sah ihn zuletzt im November :

22.11.2023,
12" Dobson, V 108x

12.4mag, DC 4, Durchm 1.0`

Deine Beobachtung bestätigt schön , er wird nun leider schwächer nach der immens langen Boebachtungsperoide.

Gruß
Christian
 
Hi,

konnte den Kometen am Donnerstag den 1.2. beobachten. Er steht nun im westlichen Teil des Orion. Ca 12m5 hell und 1' groß.

cs
Lothar
 
Hallo Forum,

er hat zwar an Helligkeit verloren ist aber noch beobachtbar :

9.3.2024, 20:26 MEZ, Region SQL 19.8mag, Sternwarte Kirchheim
21" Dobson, V 162x

13.5mag, DC 2, Durchm. 1.0`

Gruß
Christian
 
Oben