Komet C/2017 T2 (PANSTARRS)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

eine halbe Stunde nach C/2018 N2 folgte C/2017 T2 (PANSTARRS). Im Vergleich zu C/2018 N2 deutlich heller - aber seine schnellere scheinbare Bewegung hat die Bildbearbeitung erschwert. Ich hätte die Abstände zwischen den Aufnahmen größer wählen sollen. Aufnahme im LRGB-Verfahren (2x-binning).

  • Magnitude: 9.5
  • Phase: 19°
  • Entfernung zur Erde: 1.5221au
  • Entfernung zur Sonne: 2.2894au
  • Stündliche Bewegung: 1'11"
  • Mond bei 36% in 77° Abstand
  • scheinbare Position RA: 03h24m42.95s DE:+55°23'36.0"

k_c2017_t2_qhy9_12f4_5x2.jpg


Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- LRGB von Astronomik

Mond:
- bei 36% in 77° Abstand

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L: 5x2min. 2x Binning
- R, G, B: je 3x2min. 2x Binning

größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne
 
Hallo Etienne,

dein harmonisches Bild vom Kometen gefällt mir sehr gut. Hatte vor ein paar Tagen auch das Glück einen Schnappschuss zu machen, aber mit 12Zoll und einer bessseren Kamera ist da deutlich mehr zu sehen.

Gruß und CS
Thomas
 
Hallo Etienne,
feines Bild, gefällt mir sehr gut.
Ich quäle mich gerade mit meinen Daten, die Sache mit dem Abstand zwischen den Bilder war mir gar nicht so bewusst.
Kannst du evtl. etwas mehr zu deinem Workflow sagen, z.B. die Abstände zwischen den Bildern und mit welcher Software gestacked?

CS,
Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben