Komet C/ 2018 W2 Africano

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

ebenfalls tief stehend 19-20° Höhe im Sternbild Giraffe auch dieser Komet.
Er wird allerdings zum Herbst hin noch deutlich an Helligkeit zulegen und dann auch in kleineren Optiken leicht zugänglich sein.
Ich konnte ihn nun aber schon in mehreren Nächten in Kroatien mit dem 21"er auffinden.

Helligkeit bei knapp 14.0 mag, DC 4 , Durchm. ca. 0.4`

Gruß
Christian

Hallo Christian feine Beobachtung dieser tief stehenden Kometen. 2018 W2 hat vor 10 Tagen fotografisch auf Grünaufnahmen bereits eine schwache 3-4' Koma gezeigt. Der Komet sollte also im Herbst hell werden. Weiterhin viel Erfolg MJ

hallo Forum,

die weißen Nächte neigen sich hier oben langsam den Ende zu.
Gestren Abend nach der Purpur Dämmerung kam die Milchstr. schon schön durchgezeichnet, bis zum leider frühen Mondaufgang, zum Vorschein.
Ich war spontan mit meinem 10" Dobson auf´s Feld gefahren. Das Seeing an dien beiden Gasriesen war nur mäßig.
Mein Ziel war aber obiger Komet. Ich war per Starhopp schnell im Zielgebiet. Die Restdämmerung hellte den Himmel noch auf.
Trotzdem war indirekt ein rundliches Etwas auszumachen aber so nicht vermessbar. Der Swanfilter sprach nur begrenzt an. Die optimale Vergrößerung ohne Filter lag bei V 88x gesteigert auf V 103x wurde der Anblick schwieriger bei V 76x hingegen der Hintergrund wieder zu hell.

Gruß
Christian

hallo Forum,

Uwe:
>Inzwischen sollte er etwa 12 mag haben. <

Die wird er gehabt haben sonst wäre er unter den beschriebenen Bedingungen nicht erkennbar gewesen .
Meine Schilderung sollte Anregung sein das der ein oder andere Beobachter hier aus dem Forum auch mit
kleinerer Optik mal nach ihm Ausschau hält ;).

Gruß
Christian

Interessant. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm diesen Kometen. :whistle:

Wie sind die Prognosen für die Helligkeit einzuschätzen? Hält er sich einigermaßen daran?

CS
Christian

Eine Prognose auf Basis der Beobachtungen bis jetzt:

Anhänge

• 2018w2.jpg
    2018w2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 427
hallo Forum,

4.8.2019, 0:15 MESZ, feucht, diesig, windstill, im Zielgebiet nur SQL 20.4mag
21" Dobson, V 155x bei 111x war der Hintergrund zu hell
Swanfilter sprach an.
Der Komet war leicht erkennbar, wenn auch erneut nicht spektakulär.
Ich finde ihn nun etwas kondensierter von vormals auf DC 2 nun auf DC 2/3 geschätzt.
11.2mag , Durchm. 2`, DC 2/3

Gruß
Christian

Na das hört sich doch gut an. Hab mir grad mal noch die Bahn auf aerith.net angeschaut. Bis zum Perihel super am Himmel platziert, danach taucht er aber ziemlich schnell in südliche Gefilde ab... Hoffen wir auf klare Nächte in der nächsten Neumondphase. :giggle:

hallo Forum,
heute Morgen:
8.8.2019, 0:15 MESZ, SQL R 20.5mag, Zenit max. 21.15mag nach Monduntergang

12" f/4 Dobson, V 109x
11.2mag, DC 2/3, Durchm. 1.5`

Gruß
Christian

Hi,

ich hab es heute morgen zw. 0:30 -1:30 auch probiert, negativ. Aber mit 8" und Bortle 7-8 wohl auch visuell zu schwierig.
Der offene Haufen IC361 war indirekt gearde noch so wahrnehmbar. Bei Czernik 17 war ich mir nicht 100% sicher, ab und an blitze da vllt ein Sternchen mal durch. Immerhin war der PN NGC1501 dann doch etwas einfacher. Ein knapp 1' großes hell graues Scheibchen war zu erkennen.

Gruß
Lothar

hallo Forum,
Lothar:
Mit 8" und 7-8 Bortle Himmel ist sicherlich nicht möglich den Kometen zu erkennen.
Er ist recht flächenlichtschwach und verlangt primär nach einem möglichst dunklen Himmel
unter dem er dann auch sicherlich mit 8" gesichtet werden kann. Zudem muss eine optimale AP gewählt werden für die optimale Kontrastübertragung Himmel/Komet.

Gruß
Christian

Heute morgen hat endlich einmal geklappt, und ich habe dieen Kometen im Zwölfzökker beobachte. Vorher hatte ich drei sehr schwache Kometen mitz knapp 13 mag vorm Rohr - da erschein mir Arficano regelrecht prachtvoll! Er war sehr groß, knapp drei Boegenminuten, gut kondensiert und zeigte Ansätze eines Schweifs. Die Helligkeit bestimmte ich zu 11m7. Wegen des großen Durchmessers mag ich sie unterschätzt haben. Ein Filter wirkt sehr gut.

Auf jeden Fall lohnend! Zeichnung folgt.

hallo Forum,

11.8.2019, 1:55 MESZ, Region SQL 20.6mag
Endlich ist der Mond untergegangen, die Kometensession kann beginnen.
Wobei ich den Komet auch schon im satten Mondlicht gegen 1 Uhr im 21"er sehen konnte.
21"Dobson, V 155x

Der zur Zeit hellste Komet am Nachthimmel, aber auch in hellsten Region meines Standortes
in den Ausläufern der Lichtglocke von Hamburg & Scheeßel :
11.1mag, , DC 3, Durchm 2.5`, rundlich nur mäßig kondensiert - immer noch recht detaillos und enttäuschend...
Der Swanfilter sprach gut an, Durchm. hier 3.5`

Gruß
Christian

hallo Forum,

vorgestern knapp vor Mondaufgang bei leicht diesigem Himmel ( nur SQL 20.1mag)
war W2 für mich im 12"er sicht- aber nicht messbar.
Gestern Abend war dann dann etwas besser. Generell steht der Komet zu diesen frühen Uhrzeiten noch recht tief.

22.8.2019, 23:05 MESZ, Region nur SQL 20.4 mag, diese Nacht trockene Luft, windstill, leichte Cirren
12" f/4 Dobson, V 96x

10.6mag, DC 2 , Durchm 2.5` bei dunklerem Himmel sicherlich deutlich größer

Gruß
Christian

Hallo Sternfreunde,

Gestern konnte ich nun auch diesen Kometen sehen. Ich bin deshalb extra in den OdW gefahren zu einem dunkleren Himmel als bei mir zu Hause. Er steh ja nun unweit des Doppelsterns South 436 in der Giraffe. Ich konnte den ca. 3' großen Kometen dann indirekt bei 150x im Dobson erkennen.

CS
Lothar

Hallo zusammen

Gestern konnte ich auch endlich meine erste Beobachtung an diesem Kometen machen. Der Himmel war jedoch recht diesig und der Mond auch schon eine Stunde lang über dem Horizont.

Selbst mit 20 Zoll Öffnung war dat Dingens dann doch ein wenig enttäuschend. Hatte mir aufgrund der Helligkeit mehr erwartet. Mehr als ein schwacher, strukturloser Lichtfleck war nicht zu sehen. Immerhin hat das kleine Wölkchen recht gut auf den UHC-S reagiert, so dass ich dann doch noch meinen Frieden mit dem Kometen machen konnte.

Vielleicht gibts in dieser Neumondphase ja noch bessere Bedingungen - das kann ja schließlich net alles gewesen sein! :rolleyes:

CS, Christian

hallo Forum,

Christian:
Mondschein und diesig und noch tiefer Position, da hat es ein diffuses flächenschwaches Objekt
nicht leicht auch in einem großen 20"er zu glänzen.
Unter den Bedingungen schaust Du doch auch nicht nach schwachen Galaxien oder Nebeln !?
Warte bis der Mond weg ist und der Komet Morgens höher steht. Da geht dann noch was.

Ich habe ihn mir gestern auch im 21"er angeschaut.
Africano stand nahe einer Dreigruppe und an einem nahen 12.7er Feldstern. Die störten auch.

24.8.2019, 23:35 MESZ, diesig, noch kein Mondschein, Region SQL nur 20.4mag
21" Dobson, V 155x, Swanfilter wirkte gut.
10.5mag, DC 2, Durchm 3.3` ist aber sicherlich ausgedehnter

Gruß
Christian

hallo Forum,

langsam aber stetig steigt die Helligkeit an.

26.8.2019, 23:25 MESZ, windstill mild, 22°C, leicht diesig, Region SQL 20.6mag

21" Dobson, V 155x

10.4mag, DC 2, Durchm. 3.5`

mit Swanfilter 5.5`.

Gruß
Christian

hallo Forum,

Africano nähert sich allmählich seiner max. zu erwartenden Helligkeit.
Er ist nun recht schnell unterwegs und z.Z nicht weit von beta And entfernt.

19.9.2019, 21:20 MESZ, Restdämmerung, Cirrenaufzug, Region SQL 202.mag

7.8" Dobson f/4.5, V 49x

8.0mag, DC 2, Durchm. 9`,
Swanfilter wirkt Durchm. 12`

Parallel im 12" f/4 Dobson bei V 80x o.Filter Durchm. 15` !

Lasst Euch aber nicht täuschen, der Komet springt trotz 8.0mag nicht ins Auge,
da diffus und großfläching erscheinend.

Gruß
Christian

Ich konnte den Kometen vorgestern und gestern im 6-Zoll-Refraktor beobachten.

Vorgestern beobachtete ich aus der Stadt heraus (SQM-L 19.2) gegen 23:00. Bei 100-fach war der Komet indirekt einfach zu sehen und zeigte sich mäßig kondensiert. Den Durchmesser schätzte ich auf etwa 2 bis 2,5 Bogenminuten.

Gestern beobachtete ich unter ländlichen Bedingungen (Bortle 4, SQM-L 21.0). Schon in der Übersichtsvergrößerung von 22-fach war der Komet nicht zu übersehen. Bei 69-fach war er gut kondensiert. Seinen Durchmesser schätzte ich aber dennoch auf nur 4 Bogenminuten. Anbei eine Zeichnung von gestern Abend.

Anhänge

• 2019-09-21_c2018_w2_africano.jpg
    2019-09-21_c2018_w2_africano.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen,

gestern war der Nachthimmel ab etwa 22:00 einigermaßen klar um das 25x100 FB Fernglas auszupacken.
Der Africano war einfach über ein weites Sternenpaar und praktisch auf der Linie STF1 (Mayer 1) - Delta And zu finden.
Lichtschwach, aber bequem zu beobachten, Ausdehnung etwa das doppelte des Sternenpaars,
keine weiteren Details.

21. September, 22:30
Garten
NELM in And-Peg: 5mag
25x100 FB Fernglas mit Händen gehalten

LG,
Jiri

Hi,

komme gerade rein vom Kometen gucken. Wau schon nach wenigen Minuten sieht man seine Bewegung. Nahe eines Vierecks aus 11m-12m Sternen konnte man diese Bewegung gut verfolgen.
Im Vergleich zum August hat er noch mal kräftig an Helligkeit zugelegt. Denke so 8m5 bei 3' Durchmesser. Aus der Stadt bei 4m5 Himmel bei 150x nun rel. leicht sogar direkt sichtbar, indirekt besser.

cs
Lothar

Hello Lothar,

bestätigt. Indirekt war die Ausdehnung schön groß, wenn auch "fuzzy".
Klaren Nachthimmel,
Jiri

hallo Forum,

anbei eine Zeichnung nachgereicht:

21.9.2019, Region SQL 20.25mag
leskoptreffen Syke/nahe Bremen - Hoher Berg
12" f/4 Dobson, V 96x

20190921x2018W2beiNGC233CN.jpg

Africano stand knapp 14` entfernt von der Galaxie NGC 233 ( 12.8mag ).

Ich schätzte ihn in dieser Nacht, allerdings im kleineren 7.8"er auf 8.5mag, DC 2, Durchm. 6`

Gruß
Christian

Hi,

gestern Abend so gegen 21 Uhr konnte ich C/ 2018 W2 Africano noch mal aufsuchen. Wirkt rundlich, schwach sehr difus.

cs
Lothar

Hallo,

Gestern, 30.09. gegen 21.40Uhr war das Circlet der Fische zwischen den Wolken zeitweise zu sehen. Africano sollte mittendrin stehen.
Im 10x50 konnte ich nichts erkennen (wie Tage zuvor auch im 20x90 da noch bei delta And)).
Einige Testfotos mit 1,8/85 4s bei 1600ISO zeigten zwar einige Sterne <8mag aber keinen deutlichen Kometen.

Grüße Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben