Komet C/2018 Y1 Iwamoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

heute Morgen nutzte ich die eine mondlose Stunde.
Blick aus dem Fenster leicht verschneite Dächer und Rasenfläche !
Bevor es los ging aufs Feld musste ich aber erstmal den Eispanzer
von den Autoscheiben entfernen und die vereiste Heckklappe aufwürgen.

Nachdem ich 46P bebachtet hatte ging es an den "Neuen".

18.1.2018, 6:10 MEZ, Region SQL 19.95mag, stand in nur 15° Höhe
-3°C, leichte Schneedecke, vereistr Boden, tückisch, erneut aufghellter Himmel max nur SQL 20.8mag !

8" Dobson, V 37x, 49x und 59x

Der Swanfilter sprach sehr gut an.

bei V 59x war der beste Kontrast zum messen.
Der Komet erschien rundlich, gleichmäßig hell, kaum kondensiert.
ca. 9.0mag, DC 2, Durchm. 5.5`

Im 8x44 keine Chance...

Gruß
Christian

Hallo Christian,

bei mir waren die Bedingungen für diesen relativ diffusen Kometen noch schlechter.
Mein Südhimmel ist recht hell und der Komet kam erst in der beginnenden Morgendämmerung in mein Balkon-Blickfeld.
Ich habe ihn nur 2,2' groß gesehen und entsprechend schwächer geschätzt (ca.9,8 mag).

Ein paar andere Objekte wie den gut kondensierten 123P und die Supernova in NGC 3254 konnte ich auch beobachten, das frühe Aufstehen hat sich heute gelohnt. :)

Viele Grüße,
Ronny

Kometen sind noch schwerer zu erkennen als andre Nebelobjekte gleicher Helligkeit, z.B. Galaxien. Der Grund liegt darin, dass es dort keine Steilen Helligkeitsgradienten gibt, sondern die Koma allmählich mit dem Hintergrund verschmilzt. Kurz: Ins Dunkle muss man schon, und auch ich bin halb vier zu meinem ländlichen Beobachtungsplatz gefahren.

Hallo Uwe

Ja das ist mir schon klar. Aber ich wollte erst mal schauen, was so geht. Vor Jahren war die Beobachtung von Kometen von meinem Balkon noch möglich.
Als ich gestern noch ein paar Aufnahmen (siehe mein Posting bei den Aufnahmen) gemacht habe, war mir auch klar, warum ich ihn nicht gesehen habe.

Hallo,

da in den nächsten Tagen dicke Wolken durchziehen sollen (ich hoffe aber noch eine Wolkenlücke zum Maximum), bin ich eben gegen Mitternacht kurz mit dem 8x40 auf die Terrasse. Ich bin jetzt kein versierter Kometenbeobachter, würde ihm aber eine 7,2mag geben. Mit 15 Bogenminuten kam er mir auch größer vor. Vor 2 Nächten schätzte ich 7,5mag bzw. 10 Bogenminuten.

Hallo,

Eben mit dem 10x42 schnell auf die Terasse, und obwohl der fast halb volle Mond noch über'm Horizont war sprang mir der Komet in's Auge. Ich schätzte ihn, wie Nico, mit knapp unter 15 Bogenminuten Größe ein. Bin ebenfalls kein versierter Kometenquantifizierer, habe aber, meiner Gewohnheit in Deep Sky folgend, eine Vergleichsbeobachtung mit einem Deep-Sky-Objekt in der Nähe gemacht um die Himmelsbedingungen zu charakterisieren. Also zum Leo-Triplett rüber: M66, den hellsten der drei Galaxien, konnte ich gerade so ausmachen, von den beiden anderen Galaxien keine Spur. Fazit: Wer M66 unter seinem Himmel ausmachen kann, wird dieser Tage (bevor er wieder schwächer wird) in Iwamoto einen richtigen Brummer vorfinden.

Beste Grüße, Christopher

Hi zusammen,

ich musste erstmal vom minorplanetcenter die neusten Bahndaten von C/2018 Y1 (Iwamoto) hedrunterladen. Die haben dann in Gudei 8 den Kometn an derrichtigen Stelle gezeigt.
Aber selbst bei Halbmond war der Komet im Dobson bei 150x als rundlicher Nebel ca. 8-9m zu sehen. Im 10x50 FG wohl bei Mond keine Chance. Lohnendes Objekt.

Gruß
Lothar

Hallo,

Im Moment ergibt eine schöne Konstellation des Kometen mit NGC 2903. Iwamoto schrammt quasi haarscharf vorbei. Ich hab heute gute Sicht und versuche das Spektakel fotografisch festzuhalten :)

Gruß
Martin

Konnte Iwamoto heute trotz des extrem störenden Mondes eindeutig sehen, übrigens in unmittelbarer Nähe des bekannte Doppelsterns iota Cnc. Ich sah ihn sowohl im 200/800 Newton, als auch in Ferngläsern 10,5x70 und 7x50. Er zeigte sich ohne Details, nur als diffuser Fleck. Seine Helligkeit schätze ich nicht heller als 8.Größe ein.

Gruß Matthias aus Stralsund

hallo Forum,
anbei eine Zeichnung nachgereicht :

15.2.2019, 4:30 MEZ, Region SQL nur 20.43mag
7.8" Dobson, V 37x

Gruß
Christian

Anhänge

• 20190215x2018Y1n.jpg
    20190215x2018Y1n.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo Leute,

endlich mal ein Komet, der hoch und hell genug am Himmel steht um ihn vom Garten mitten in der lichterschmutzten Stadt aus zu sehen. Der Komet Iwamoto war sehr rasch gefunden. Zunächst erschien bei 100x im 24" Dobs nur der innere Bereich von ca. 4 Bogenminuten doch bei leichtem Schwenken und indirektem Schauen zeigten sich asymetrische Strukturen von etwa 12 Bogenminuten Durchmesser. Der Komet ist nur schwach kondensiert etwa DC 3. Helligkeit etwa 7.5 mag.
Bei Nummer Hundert hab ich mit dem Zählen aufgehört, aber es muss so circa mein 111. Komet sein.
PS Da der Komet 75 Grad hoch stand benutzte ich meine dreistufige Leiter. Die hat einen guten Stand und man kann sich auch mit den Händen festhalten, dadurch ergibt sich eine sehr stabile Beobachtungsposition.
Wundert mich immer wenn hier oft über Leitern gemeckert wird. Finde ich viel sicherer als eine Bierkiste...
CS Mike

Nachtrag: Die detaillierte Skizze von Heidescoper Christian gibt den visuellen Eindruck recht gut wieder.
PS Hier ein Foto meiner treuen Leiter, noch nie gab es irgendein Problem damit.

Anhänge

• 20190224_073241.jpg
    20190224_073241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
Gestern, 27. Februar, fiel einem Mitbeobachter, der gerade dabei war, sein neues 77mm Teleskop auszuprobieren, bei 17x ein Wattebällchen im Fuhrmann auf. Er wusste gar nichts vom Kometen. Das war also eine eigenständige Entdeckung mit 77mm unter vorstädtischem Himmel! Das Ding ist noch ein Brummer. Er läuft zudem jetzt genau durch das Sternmuster "Cheshire Cat" und begegnet dort, im Auriga-Fenster der Milchstrasse, Deep-Sky-Objekte in seltener Verdichtung. Eine tolle Spechtelgelegenheit, wenn der Himmel es nur zulässt!

CS, Christopher

hallo Forum,

gestern Morgen ein wunderbarer Anblick.
Der Komet stand exakt zwischen M 36 und M 38.

20190228x2018Y1beiM36und38n.jpg

28.2.2019, 0:55 MEZ, Region SQL 20.8mag
6" Dobson, V 25x

Links M 38, rechts M 36 zudem ist schräg rechts oberhalb von M 38 noch NGC 1907 zu erkennen

Gruß
Christian

Moin Christian,
tolles Ergebnis. Sind die Sterne alle per Hand gezeichnet? Das muß ja eine unendliche Geduldsarbeit sein. Hut ab. Ich bekomme nicht mal ein Strichmännchen zu Papier.
Gruß
Wolfgang.

Absolut phantastisch Christian!!!!!! Jetzt weis ich, was ich verdödelt habe vorgestern Nacht, das tut richtig weh!!!
ganz zerknirschte Grüsse von Anette

hallo Wolfgang,

danke. Nein ich drucke mir Hintergrundkarten mittels Guide9 aus.
Bei der Beobachtung habe ich auch schon Vordrucke mit den Kometenpostionen
um mit ihnen auch die Helligkeitsschätzungen an nahen Feldsternen einzuzeichnen.
Ich kennzeichne nun auch für solche späteren Zeichnungen die noch knapp sichtbaren Sterne.
In diesem Falle lagen sie bei ca. 12.5mag. Dann kalibiere ich die Grenzgröße in Guide,
soviele Sterne per Hand zeichnen muss ja echt nicht sein... Konzentration liegt dann voll beim Objekt.

hallo Anette,
ebenfalls danke. Ja manchmal verpasst/verdaddelt/verpennt man so was schönes,
na immerhin kannst Du die Zeichnung geniessen.

Gruß
Christian

hallo Forum,

endlich mal ein kleines klares, mondfreies Beobachtungsfenster
allerdings noch in der Restdämmerung:

22.3.2019, 20:15-20:35 MEZ , Region SQL 20.15- 20.23mag

7.8" Dobson f/ 4.5 , V 49x
9.9.mag, DC 1/2 , Durchm. 5`
Swanfilter wirkte gut

300mm Dobson f /5, V 63x
9.6mag, DC 2, Durchm. 5`
Swanfilter wirkte gut, Durchm. 6`

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben