Komet C/2020 F3 (Neowise) von der "Feldwegsternwarte" bei Kiel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet C/2020 F3 (Neowise) von der "Feldwegsternwarte" bei Kiel

Quasaro

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

Komet Neowise hat sich ja wirklich als prächtiger Überraschungsgast aus den Weiten unseres Sonnensystems erwiesen. Die zahlreichen schönen Bilder hier im Forum zeugen davon. Der Bursche ist nicht nur astrofotografisch ein Leckerbissen sondern auch visuell äußerst beeindruckend. Glücklicherweise hatte sich hier im Norden ein kleines Zwischenhoch etabliert mit der Aussicht auf eine klare Nacht vom 10. auf den 11.07.2020, was ich unbedingt nutzen wollte, selbst einige Aufnahmen von Neowise zu machen. So lud ich dann kurzer Hand meine iOptron SkyGuider Pro Reisemontierung samt Canon EOS 700 D(a) und Tamron Telezoom 70-300 mm in meinen PKW und fuhr zu meiner "Feldwegsternwarte" in der Nähe von Barsbek bei Kiel, baute das Setup auf und legte mich fotografisch auf die Lauer. Ich wurde nicht enttäuscht und so kamen u. a. die folgenden "Quick and Dirty-Aufnahmen" zustande, nur geringfügig bildbearbeitet:

Neowise-final-kl-1.jpg


Neowise-konv-kl-2.jpg


Neowise-konv-kl-3.jpg


Als zusätzliches Highlight zeigten sich zusammen mit Neowise auch noch eindrucksvolle leuchtende Nachtwolken (NCLs), die sich deutlich wahrnehmbar dynamisch im Aussehen unablässig veränderten, eine recht beeindruckende Szenerie. Der Anblick von C/ 2020 F3 im 10 x 60 Feldstecher, zusammen mit den NCLs, war einfach der Hammer !

Gruß und (hoffentlich) noch jede Menge zeitnahe klarer Nächte
Stefan
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben