Komet C/2020 F3 (NEOWISE) zwischen den leuchtenden Nachtwolken (08.07.2020) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet C/2020 F3 (NEOWISE) zwischen den leuchtenden Nachtwolken (08.07.2020)

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

bei uns deuteten sich die leuchtenden Nachtwolken in der einsetzenden Dämmerung an und wurden mit fortschreitender Dämmerung immer prächtiger. Der Komet war mit bloßem auge trotz der Wolken zu sehen, im Fernglas natürlich umso schöner.
Das war echt beeindruckend.

Man beachte die Plejaden oberhalb der Venus im verlinkten 5K-Bild. Der Komet ist von den Wolken überstrahlt; wenn man weiß wo er steht, lässt er sich trotzdem gerade eben ausmachen.

Auflösung 5K: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/use...tNeowise20200708/KometNeowise20200708A25K.jpg

Animation: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KometNeowise20200708/KometNeowise20200708ani.gif


KometNeowise20200708A25Kk.jpg


KometNeowise20200708A2K.jpg


KometNeowise20200708b4725A2K.jpg


KometNeowise20200708b4596k.jpg


Gruß
Torsten
 

Anhänge

Martroese

Mitglied
Sind das traumhafte Bilder! Hier zeichnen sich für heute Nacht günstige Wetterbedingungen zur Beobachtung ab.
Mit welcher Brennweite sind denn die letzten Bilder aufgenommen?
Gruß
Martin
 

TorstenHansen

Mitglied
Hallo Martin,

vielen Dank!
Die Brennweite war 350mm mit Vollformatkamera. Die Bilder zeigen fast genau den Vollformatausschnitt.

Viele Grüße
Torsten
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben