Komet C/2020 M3 (Atlas) in der Gürtelregion des Orion, 10.11.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Komet C/2020 M3 (Atlas) in der Gürtelregion des Orion, 10.11.2020

Bernhard

Mitglied
Liebe Sternfreunde!

Nach fast 10 Jahren Pause in der Astrofotografie bin ich wieder eingestiegen und freue mich wieder hier zu sein.
Mein Einstandsbild ist eine Aufnahme des Kometen Atlas vom 10.November 2020, als sich dieser in der Nähe der
Gürtelsterne des Orion befand.
Aufgenommen wurde das Bild mit einer unmodifizierten Canon 6D, 27x5min, ISO800 mit dem Williams Spacecat,
Aufnahmeort war die Postalm, die Bearbeitung erfolgte ausschließlich im Pixinsight.
Ich hoffe es gefällt ein wenig.

CS,
Bernhard

20201107 Atlas im Orion 5.jpg
 
Hallo Bernhard,

eine sehr schöne Aufnahme von dem Ereignis. Es ist zwar schon fast verjährt ;), aber ich hatte in der Nacht auch Glück und konnte ein Wokenloch nutzen um grade mal 17 Minuten Photonen zu sammeln bis es wieder zu zog. Meine Aufnahme reicht zwar bei Weitem nicht an Deine ran, trotzdem möchte ich sie Dir nicht vorenthalten:

2020-11-09_Komet-C2020M3-Atlas-im Orion.jpg

EOS450Da mit Zeiss Sonnar 135mm/3,5 auf Vixen SP-DX,
34 x 30 Sekunden, Darks und Flats, verarbeitet in Fitswork.

Viele Grüße und Guten Rutsch,
Reinhard
 
Oben