Komet C/2021 A1 (Leonard) - mit knapp 3 m Brennweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Komet C/2021 A1 (Leonard) am 28.11.2021, 2 x 600 Sekunden, 430/2.939mm-Reflektor (iTelecope.net T19), Standort Mayhill / New Mexico. Löst sich der Kern schon auf? Das Bild hier hilft da wohl auch nicht weiter...
Im Fernglas heute früh aus dem Meerbuscher Dachfenster sah man nur einen schweiflosen Blob...

CS,
Stefan

Anhänge

• 28_11_2021_1+2_2.png
    28_11_2021_1+2_2.png
    921,9 KB · Aufrufe: 448
Hallo Stefan,

Klasse Aufnahme und ja man munkelt er bricht auseinander. Angeblich ist die Helligkeit in kurzer Zeit auf Mag 10 gesunken. Allerdings habe ich dies heute morgen nur über div. Facebook links etc "gehört".
Ich selber hatte dank des Wetters keine Chance ihn zu sehen geschweige zu fotografieren und so wie es aussieht werde ich die auch nicht mehr bekommen.

CS
Andreas

Hallo, bei der Helligkeitsmessung von Vikrant K Agnihotri (10,2 mag) schein es sich aber eher um einen groben Ausreißer zu handeln. Andere Beobachter sehen ihn weiterhin bei etwa 8 mag, teils schon darunter.

Gruß
Christian

Hallo,
In Stellarium wird angegeben, daß der Komet im Laufe des Dezembers eine Mag 4 erreicht (mit bloßen Auge sichtbar) Ab 14. Dez. kann er durch Streuungseffekte sogar 1 Mag erreichen.
Am 6.Dez. steht er 5° von Arktur entfernt.

Hallo,
In Stellarium wird angegeben, daß der Komet im Laufe des Dezembers eine Mag 4 erreicht (mit bloßen Auge sichtbar) Ab 14. Dez. kann er durch Streuungseffekte sogar 1 Mag erreichen.
Am 6.Dez. steht er 5° von Arktur entfernt.
Ja das ist der Plan aber wenn er zerbröselt ist Essig mit den Plänen und das war meine Befürchtung nach den ersten Meldungen er hätte schnell an Helligkeit verloren. :)

Na mal schauen ob er durchhält und viel wichtiger, dass ich endlich mal eine Wolkenlücke bekomme! :ROFLMAO:

CS
Andreas

Hallo in die Runde,

zur Zeit sind die Beobachtungsmöglichkeiten wetterbedingt bei uns hier (NRW) ja eher mau. Letzte Nacht gab es aber größere halbwegs klare Phasen und so habe ich das Glück mal heraus gefordert.
Leider ist von meiner Gartensternwarte aus der Himmel in Ostrichtung bis auf etwa 30° Höhe durch unser Haus verdeckt. Also wurde gegen 1h30 eine Rollade auf der Ostseite hoch gezogen und erst mal mit dem 8x40 Fernglas vorsondiert. Ich bin mir sicher, dass ich den Kometen im Gesichtsfeld hatte, konnte ihn aber wegen der Lichtverschmutzung in der Richtung nicht erkennen. Deshalb habe ich auf meinen kleinen 70mm/f6 ED-Refraktor hoch gerüstet, aber auch damit war nichts zu sehen :-(.
Also erst mal bis nach 3h gewartet und dann mit dem Feldstecher raus in den Garten. Ich konnte ihn noch immer nicht erkennen, aber von der Position her müsste es jetzt aus der Sternwarte gehen. Also rein ins Haus und die Kamera startklar machen. 15 Minuten später war ich wieder draußen, aber der Himmel dicht :-(
Trotzdem habe ich die Kamera auf die Montierung gesetzt und nach einem Blick auf die IR-Wolken Info im Netz beschlossen auf zu bleiben.
Es hat dann bis 5h30 gedauert bis ich eine passende, aber leider kurze Wolkenlücke geschenkt bekam.
Leider kam ich auf nur 4 Minuten und 15 Sekunden Gesamtbelichtungszeit, die Aufnahme ist also ziemlich verrauscht. Trotzdem bin ich froh es probiert zu haben. Hier das Resultat:
2021-11-29_Leonard.jpg

EOS 450D bei 800 ASA, 135mm/3,5 Zeiss Sonnar @ B3,5, auf Vixen SP-DX
17 x 15 Sekunden.
Die Aufnahme ist beschnitten, da ich wegen der kurzen Gesamtbelichtungszeit die Bilder vom Zentrieren des Kometen mit hinzu genommen habe. Außerdem wurde auf 66% verkleinert.
Ansonsten nur Histogramm eingegrenzt, keine Gamma-Manipulation, keine Rauschfilterung.
Kurzum: Kein Foto für den Schönheitswettbewerb aber "im Kasten" :).

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Das nenne ich Ausdauer! Wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, vielleicht bekommen wir dann auch mal klare Sicht.

1. Korrektor zur ersten Aufnahme - die Belichtungszeiten waren jeweils 300 Sekunden.
2. Anbei ein Komposit aus 6 x 300 Sekunden.

CS, Stefan

Anhänge

• 28_11_2021_1_6e.png
    28_11_2021_1_6e.png
    1 MB · Aufrufe: 341
Hallo nochmal,

@Harald:
Ich hatte auch ein paar "begünstigende Faktoren". Erstens war ich durch die Versuche am Fenster schon aufgekratzt. Dann hatte ich noch ein paar Dokus über Satelliten und Vulkane auf der Platte, das verkürzte das Warten. Und das Wichtigste: seit zwei, drei Wochen habe ich probeweise eine AllSky-Kamera in Betrieb, so konnte ich am Smartphone ständig den Himmel im Auge behalten, aus dem warmen Wohnzimmer raus, sehr angenehm :).
LG

PS: Auch nicht ganz unwichtig, ich bin im wohlverdienten Ruhestand :giggle:

PS: Auch nicht ganz unwichtig, ich bin im wohlverdienten Ruhestand :giggle:
Ja da hast du einigen hier etwas voraus. Ich überlege angesichts einer Vorhersage über klaren Himmel am Donnerstagmorgen (~2-6Uhr) einen Tag Urlaub zu nehmen um die Lücke nutzen zu können. Aber bei meinem Glück ist es Donnerstags bewölkt und jeweils einen Tag davor und danach absolut klar :)

Allen Kometenjägern noch viel Erfolg
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben