Komet C/2023 A3 mit Hilfslinien

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern Abend war bei uns der Himmel, zur Unterstützung des Aufsuchens, mit "Hilfslinien" versehen :(:

AllSky.jpg

Trotzdem habe ich mir, nach ein paar Aufnahmen zur Helligkeitsmessung an T-CrB, das 20x77 Miyauchi raus gestellt und versucht den Kometen nochmal zu finden.
Die "Hilfslinien" waren mittlerweile ziemlich ausgefranst, aber ich habe den Kometen trotzdem gefunden ;). Er war ja auch leicht zu finden, ausgehend von Cebalrai, der linken Schulter des Schlangenträgers, über ein markantes Dreieck auf 10 Uhr und dann etwas nach oben links, im 20x77 nicht zu übersehen.

Der Schweif ging von rechts unten nach links oben durch das halbe Gesichtsfeld. Bei besseren Bedingungen hätte er bestimmt nicht ganz rein gepasst. Ein Blick auf den kleinen Wagen ergab einen nur 3 Mag. Himmel :(. Es war aber immer noch ein beeindruckender Anblick, auch wenn der Komet deutlich Federn gelassen hat.
Zum Spaß habe ich dann noch versucht, ihn auch im 8x40 Feldstecher zu finden. Da ich genau wusste wo er steht, war auch das machbar. Ihn nur mit diesem Glas bei diesen Bedingungen zu finden, wäre aber eine Herausforderung gewesen.

Danach habe ich mit dem 20x77 noch auf M27 geschwenkt, bin dabei über den Kleiderbügel (Collinder 399) gestolpert und war von M27 angenehm überrascht.
Mutig geworden schwenkte ich auf M81 / M82, die standen aber im städtischen Lichtsumpf. Trotzdem konnte ich M81 ausmachen, indirekt sogar sehr deutlich, bei M82 bin ich mir nicht sicher.
Dann mal rüber zu M51: Das schwache, aber markante Dreieck unter dem Ende der Deichsel des Großen Wagens war schnell gefunden und ich bilde mir ein, beim Sweeping und indirekt eine leichte Aufhellung an der betreffenden Stelle gesehen zu haben. Es war aber grenzwertig, da der Himmel auch dort doch recht aufgehellt war.

Danach habe ich das Fernglas rein gebracht und die Kamera nochmal raus gestellt. Eine kurze Serie ergab dann diese Beleg-Aufnahme des Kometen:

2024-11-04_c2024a3_450d_135mm.jpg

Es hat, trotz der widrigen Bedingungen, Spaß gemacht, mal wieder visuell zu beobachten. Das sollte ich öfter machen.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zurück
Oben