Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) am Abendhimmel über Fuerteventura

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem der ehemalige Hurrican Kirk momentan das Wetter über den Kanaren bestimmt, war es nicht leicht, einen Blick auf den Kometen zu werfen. Samstag- und Sonntagabend war es ganz bedeckt. Es hat sogar ein paar Tropen geregnet.

PXL_20241014_183524086.MP_4.jpg

Der Abend sahe schon nicht vielverstrechend aus. Zwar sollte sich der Komet in der wolkenfreien Zone links der Mitte aufhalten. Aber es war erst kurz nach Sonnenuntergang. Die Wolken blieben aber hartnäckig auf der Stelle, sie bewegten sich nur wenig. Aber es war noch Zeit, erst 19:35 (UTC+1)

Nach einer Stunde war es dann dunkel genug, aber die Wolken hatten sich in Richtung des Kometen bewegt. Aber gegen 20:33, ungefähr 45min vor Untergang des Kometen, war er durch Dunst und Wolken zu sehen:

C2023_A3_1410_2033.jpg

Immerhin sind auch noch ein paar Sterne und ein Flugzeug auf dem Weg nach Arrecife (Lanzarote) mit auf's Bild gekommen.
Das Bild ist mit meiner Canon 650D und EF 70-200mm (@200mm) bei f/2.8, ISO1600 und 5 sec belichtet worden. Aufnahmeort wie immer meine Dachterrasse in Coralejo.

Da das Wetter auf Fuerteventura nie voraussagbar ist, kann sich die Wettersituation in den nächsten Tagen verbessern. Ich hoffe darauf.

Gruß,
Peter

So langsam ändert sich die Wetterlage hier wieder und es ist mit heute erstmals wieder gelungen, ein paar Aufnahmen vom Kometen zu machen. Obwohl sich ein paar dünne Wolken hartnäckig um den Kometen aufhielten:

Komet_2023_A3_18.Okt.2024_2100.png

Ich habe meine Canon 650D mit EF 70-200mm (bei 200mm), f/2.8 ISO 400 und 10s Belichtungszeit auf die AMS5 geschnallt zu nachführen. Es war einfach zu hell, um längere Belichtungen vorzunehmen. Nicht zuletzt wegen des "Super Monds".

Gruß.
Peter

Hier noch ein kurzes Video über 4min mit dem Pixel 8 Pro im Astromodus

Anhänge

• PXL_20241017_195333299.NIGHT_3.png
    PXL_20241017_195333299.NIGHT_3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • PXL_20241017_195333505.NIGHT2.webm
    66,5 KB
Endlich was es am Abend auch bei mir mal wieder wolkenfrei. Allerdings sehr luftfeucht und dunstig am Westhorizont.
Trotzdem habe ich mit meiner ASI1600MC 50x30s Aufnahmen gemacht. Da ASIAir die Bilder aber nicht auf den Kometen gestacked hat, habe ich nur 5 Bilder genommen.

Stacked_C2023-A3_30.0s_-10.0C_1600MC_20241018-233750_GraXpert_2.png

Die Aufnahme ist mit der ASI1600MC an Canon EF 70-200mm (bei 200mm) f/2.8 mit 5x30s gemacht worden. Das Rauschen lässt zu wünschen übrig. Vielleict gelingt es mir, alle 50 Bilder auf den Kometen zu stacken.

Gruß,
Peter

Wenn du DSS verwendest? Du mußt unbedingt auf den Kern stacken! Bin gespannt auf dein Ergebnis?
VG Frank

Hallo Frank,

Wenn du DSS verwendest? Du mußt unbedingt auf den Kern stacken! Bin gespannt auf dein Ergebnis?
VG Frank

danke für den Tipp. Ich bin auf Linux unterwegs, den muss ich erst installieren und auf wine laufen lassen. Das werde ich aber irgendwie hinbekommen. Ich habe mich bisher noch nicht mit Komete-Stacking beschäftigt.

C2023-A3-30s.png

Ich habe heute nochmal mit der EOS 650D und EF 27-200mm (@200mm) fotografiert. Leider hat der Fokus nicht gestimmt. Aber komprimiert fällt es nicht auf.

Zusätzlich habe ich den Kometenkern mit dem C925 Edge HD f/10 aufgenommen. Die muss ich auch erst noch auswerten.

Gruß,
Peter

Auch heute gibts mein tägliches Kometenbild: Jetzt steht er ja verhältnismäßig hoch am Himmel und lässt sich gut knipsen. Er ist noch eine Weile geduldig.

C2023-A3_20241020.jpg

Wieder mit der Canon EOS650D und EF 70-200mm (@200mm) f/2.8 und ISO200 30s aufgenommen. Farbig ist er nicht gerade.

Gruß,
Peter

VG Frank
Hallo Frank,

ich habe die 50 Einzelbilder mit Siril gestacked. Das gibts ja auch für Linux. Dafür musste ich aber noch ein neues Masterflat aufnehmen und bestimmen. Die Sterne sind drin geblieben und ziemlich zu Strichen geworden, weil sich der Komet offenbar sehr schnell bewegt.

C-2023-A3_stacked_GraXpert_histo.jpg

Der Hintergrund ist dementsprechend unruhig. Aber der Komet scheint noch ein Halo um den Kern zu haben.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
in Siril ist das ähnlich easy wie in DSS nur etwa kniffliger und noch fieser bei Fehlbedienung, als beim DSS!
Hast du im linearen Bild nach dem Stacken die Hintergrund-Extraktion gemacht bzw schon auf die Einzelbilder der Sequenz angewendet? Da würde der helle Halo um den eigentlichen Kometenteil verschwinden. Ganz klar würde ich hier die sigma clipping funktion anwenden um schon beim stacken den Großteil der Sterne loszuwerden und nur die Kometenphotonen zu behalten.

Auch kannst du Starnet+ einbinden in Siril und die Sterne im Bild entfernen und danach über Sternmaske 1A Sterne addieren! Den Prozeß würde ich zweimal machen! Das erste mal ohne Kometenkern Registrierung um schöne Sterne zu bekommen und danach die beschriebene Sache mit Sigma und Starnet+
Siril ist noch etwas mehr tricky und mächtiger als DSS.
VG Frank

Hallo Frank,

die Hintergrund-Extraktion habe ich in GraXpert gemacht. Du hast recht, den Hintergrund in den Einzelbildern zu entfernen. Das ist mir aber zuviel Arbeit. Da müsste ich mich erst einarbeiten. Zudem sind noch Resten von Staub-Donuts in den Einzelbildern, die sich über das Bild verschmieren, weil ich die Flats nicht direkt bei der Aufnahme gemacht habe.

Der Halo ist aber real, das kann man am Schatten hinter dem Jet, der nach rechts aus dem Kometen austritt, erkennen.

Gruß,
Peter

Die Donats bekommst du weg, wenn du mit einem Klistier über den freigelegten Sensor bläst!! Also im Menü den Punkt manuelle Sensorreinigung anwählen, okay drücken, Kamera drehen das der jetzt offene Sensor nach unten zeigt und dann freiblasen mit der Kanüle. Keine Sorge wenn du mal an das Glas anstößt! Der Sensor ist hinter zwei Glasfiltern. Wenn beide Filter bei einem full spectrum Umbau entfernt sind, ist immer noch ein aufgeklebtes Schutzglas vor dem eigentlichem Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Die Donats bekommst du weg, wenn du mit einem Klistier über den freigelegten Sensor bläst!! Also im Menü den Punkt manuelle Sensorreinigung anwählen, okay drücken, Kamera drehen das der jetzt offene Sensor nach unten zeigt und dann freiblasen mit der Kanüle. Keine Sorge wenn du mal an das Glas anstößt! Der Sensor ist hinter zwei Glasfiltern. Wenn beide Filter bei einem full spectrum Umbau entfernt sind, ist immer noch ein aufgeklebtes Schutzglas vor dem eigentlichem Sensor.

ich habe mir bei AliExpress "Removal Dust Sticker" bestellt. Die waren auch bei meinem Schutzglas fürs Handy dabei. Das hat gut geklappt damit.
Um das bei den Einzelbildern zu machen brauchst du doch bloß den ganzen Stapel anklicken und im Kontex Polynom 1 anwählen und die Box unten links anklicken (auf Sequenz anwenden). Das sind 3 sekunden!
Das habe ich gemacht. Und als Stackmethode "Median" angegeben. Damit werden die Sterne automatisch zu Sternen. Und das Gas flogt ja dem Kometen-Tracking.

Light_C-2023_A3_stacked_GraXpert_Histo.jpg

Besser bekomme ich den Hintergrund nicht hin. Die Kamera (ASI1600MC) war vermutlich ein Rückläufer, den der Händler mir angedreht hat. Er hat nämlich plötzlich noch eine "gefunden". Damit habe ich immer Probleme. Ich versuche es aber nochmal mit einem länger belichteten Flat (jetzt hatte ich 1sec) und mehr Gain. Das lag im Mittel bei 32000.

Danke nochmals für die Tipps. Es ist das erste Mal, dass ich mit Siril gearbeitet habe.
Gruß,
Peter

Ich habe nochmal ein neues Flat gemacht. Diesmal mit 3sec. Bei f/2.8 waren zwei weiße Blätter zusätzlich notwendig. Ich hatte vor Jahren, als ich die Kamera (ASI1600MC) neu hatte, schon bemerkt, dass sich die Kamera bei Belichtungszeiten < 1sec anders verhält, als bei Langzeitbelichtungen. Damals hatte ich zur Sicherheit auch immer 3sec verwendet. Damit bekam ich das hässlichen Schlieren-Pattern auf dem Chip los.

pp_C2023A3_stacked_GraXpert_Histo2.jpg

Mit dem 3sec-Flat habe ich die Reduktion der Daten nochmals durchgeführt und es sieht schon besser aus. Ich hoffe, ich habe sonst alles richtig eingegeben bei Siril. Denn didaktisch lässt das Programm zu wünschen übrig. Das können die Chinesen besser.

Gruß,
Peter

Auch hier nochmal ein Foto des Kometen im Umfeld der Milchstraße im Sternbild Schützen. Das Bild wurde mit meine Smartphone Pixel 8 Pro im Nachtmodus (Astro) 4min belichtet. Die Aufnahme wurde an einem dunkeln Ort (Los Molinos, Fuerteventura) aufgenommen. Der Komet war noch mit freiem Auge gut sichtbar.

PXL_20241023_200354207_NIGHT_RAW_02_ORIGINAL.jpg

Gruß,
Peter

Nach 2 Wochen Urlaub habe ich mal sehen wollen, was der Komet so macht:

Stacked_C2023A3_30_0s_10_0C_1600MC_20241110_005300_GraXpert.jpg

Die Helligkeit und die Schweiflänge haben ziemlich abgenommen. Selbst die Eigenbewegung des Komet ist nun minimal. Ich habe 50 Aufnahmen a 30s genommen mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8 auf der AM5. Allerdings unter erschwerten Bedingungen. Momentan herrscht Calima auf Fuerteventura. Das bringt Temperaturen von über 30°C und sehr viel Staub in die Atmosphäre.

An Planetenfotografie war deshalb heute nicht zu denken.

Es gibt nun sehr viele braune Flecken und Punkte auf dem Bild. Die sind auch durch das das Flat nicht beseitigt worden. Keine Ahnung, was das schon wieder ist...

Gruß,
Peter

Gestern Abend habe ich den Kometen mit dem Celestron C925Edge HD mit der ASI1600MC Kamera bei 2395mm Brennweite fotografiert und den Kern genauer zu studieren. Dazu habe ich 60x30s Einzelaufnahmen auf den Kometen mit Siril gestacked. Herausgekommen ist dieses Bild:

r_pp_C2023A3_TA_stacked_avGESDT_GraXpert.jpg

Ich habe es mir erspart, die Sterne herauszurechnen. Die sind aber durch das Mittelungsverfahren etwas abgeschwächt worden.

r_pp_C2023A3_TA_stacked_sum_GraXpert_LHE.jpg

Aus einem einfachen Summenbild habe ich dann mit Hilfe des LocalHistogramEqualization Filters mit den Parametern KernelRadius 16, ContrastLimit 32 und Amount 0.5 bei 8bit dieses Bild erzeugt. Damit erscheit der Kometenkern punktförmig beugungsberenzt und der Jet ist deutlich zu erkennen, der im Originalbild andeutungsweise zu sehen ist.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben