Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) , erste aktuelle Fotos ab Sept ...

Es gibt viele Fotos von diesem Kometen aus der ersten Jahreshälfte oder von der Südhalbkugel. Aber ich find keines, das jemand jetzt (Ende Sept) in Deutschland am frühen Morgen geschafft hat. He Leute, wer hat die erste gelungene Aufnahme?!
Und wer dann in den Abendstunden ab Anfang Okober?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

eine gelungene Aufnahme habe ich zwar nicht, aber zumindest ein Lebenszeichen des Kometen :)
Ich habe ihn gestern (29.09.2024) um 06:28 Uhr in der fortgeschrittenen Morgendämmerung in Berlin erwischt. Der Schweif war bei dem hellen Himmel nur andeutungsweise zu sehen.
Technische Daten waren TS 100/580mm Flatfield-APO auf Nyx101 Montierung mit ASI2600MC Kamera, eine Sekunde belichtet (länger ging bei dem hellen Himmel nicht). Im Fernglas (8x50) habe ich nichts gesehen, die Kurzbelichtung war also zumindest besser als das visuelle Erlebnis ;-)
C2023A3_1.0s_Bin1_gain100_20240929-062829_-9.8C_Preprocessing-cropkleingut.jpg

In der Morgendämmerung hatte ich leider kein Glück, so wie du Stefan. Aber jetzt am Abend war es ein Leichtes, wenn denn nicht grade Wolken unterwegs waren ...
Viele Meisterfotos von Tsuchi haben mittlerweile die Runde gemacht, mit denen ich nicht konkurrieren kann. Aber eine Aufnahme von mir soll es als Antwort auf die Anfangsfrage geben. Also bitte schön:

Anhänge

• 2024-10-16 Komet Tag 3, Südbalkon (Siril streched) (16Bit)_f.jpg
    2024-10-16 Komet Tag 3, Südbalkon (Siril streched) (16Bit)_f.jpg
    182 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben